Auf der anderen Seite kann Nintendo in ein paar Jahren wieder ne neue Konsole vor den anderen etablieren und dann evtl. wieder was wirklich innovatives bringen. Die Wii U 2 vielleicht
Die WiiU haben sie aber echt verkackt.
"Was innovatives" ist aber leichter gesagt als getan". Das war früher sicherlich anders, aber heute kümmern sich neben den drei großen unendlich viele kleine um eine Nische. Nicht zuletzt wegen Mobile.
Was in den letzen Jahren alles kam...
Auch muss man bedenken, dass es mit der Zeit IMMER schwieriger wird etwas neues zu machen. Dafür muss die Technik stimmen, der Preis und eben die "Seele". Klar, ich höre meinen Opa nun sagen: Jaaaaa, früher konnte man sich so etwas wie Rock N'Roll oder Techno nicht vorstellen...
Da hat er Recht, eber je mehr schon gemacht worden ist, desto schwerer wird es. Die Physik und die Kosten setzen die Grenzen.
Was sollen wir an UI und VR und Co. alles noch haben, was nicht schon in Arbeit ist? Apple stagniert, MS stagniert, Nintendo stagniert. Momentan ist eher Evolution statt Revolution. Die innovativen Dinge passieren im Kleinen.
Ein Fingerabdruckscanner hier, ein besseres Kinect da, biegsame Bildschirme und besseres 3D, dazu VR (das gab es schon vor 15 Jahren in Arcade-Höhlen).
Und die grundlegenden Probleme bleiben: Akkus, Gewicht, Reichweite von Netzwerken...
Ich denke nicht, dass Nintendo die Power hat in den nächsten Jahren etwas zu bringen, dass uns umhauen wird. Die Innovation, die momentan am meisten zieht bei Spielzeugen sind Figuren, die man in Sockel stecken kann. Das meine ich ernst, das ist eine Marketing-Innovation.
Ausserdem wird Nintendo immer als Innovationsbringer gefeiert. Warum? Wegen 3D bei einem Handheld, einer Fuchtelsteuerung und einem 3D-Gameboy (damals?). Was ist mit all den anderen Produkten? N64, Gamecube, GBC und Co. Das waren klassische Systeme und dabei zogen nur die eigenen IPs.
Erwartet also keine Wunder, nur weil Nintendo mal ein Sandwich mit zwei Screens und Fuchtelsteuerung gebracht hatte. Das sollte man auch nicht bei Apple erwarten. Irgendwann ist eben erstmal Sense.