• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Für einige kommt dann noch der Zukauf von Zubehör bei der Wii U und das ist auf keinen Fall günstig.
Imo ist es eiskalt von Nintendo kalkuliert.

@Justus: Solange Big N ihre Finanzpolster nicht völlig verbrannt haben, wird nichts dergleichen geschehen. Genau wie Apple haben die nämlich keine Schulden.
Aber wie lange werden die Shareholder noch zuschauen? Es bleibt spannend.

Nintendo Frankreich hat offizielle Verkaufszahlen von Launch bis Ende 2013 veröffentlicht. 298k für den Zeitraum und damit auch hinter den Erwartungen zurück geblieben.

http://mynintendonews.com/2014/01/17/wii-u-sold-178k-in-2013-in-france/

Was erwarten Sie denn? Dass jeder blindlings das System kauft ohne zu prüfen, welche Spiele dafür erhältlich sind?
Vor 20 Jahren war das gar kein schlechter Systemstart für Videospielkonsolen 1 Jahr nach Release. Darauf lässt sich doch aufbauen. Nur muss dann halt auch mal was kommen. 8 Monate Softwareflaute (von Nov 12 - Jul 13) vom Release bis Pikmin dann mal endlich rauskam war einfach ein Drama, zumal man unfähig war den Spielenachschub extern zu organisieren, wenn man es selbst schon nicht hinbekommt. Da muss eben mehr kommen. Es ist ja inzwischen schon so, dass die Nintendo Directs fast schon die einzigen Neuigkeiten zu Konsole und künftigen Spielen darstellen. Dies dann alle paar Monate mal bringen reicht eben nicht aus.

Die große Schelte gibts ja jetzt vor allem auch wegen der Unfähigkeit ein realistisches Absatzziel zu setzen. Was machen Iwata und Co. eigentlich den lieben langen Tag? Spätestens jeden Monat muss es doch ein Business Review geben, bei dem man sich die wichtigsten Unternehmenskennzahlen ansieht und prüft, ob man noch auf Ziel ist. Falls nicht müssen Maßnahmen zur Korrektur definiert werden. Völlig übliche Vorgehensweise. Man träumt da offenbar irgendwo vor sich hin und ergibt sich der Marktdynamik ohne dass man das Gefühl bekommt, die wollen das mit allen Mitteln rumreißen.

Mal schauen wie es weitergeht. Glaube nicht, dass die Weihnachtssaison so schlecht gelaufen ist. Es stand eben auch alles im Zeichen von XOne und PS4 und dass Nintendo bei dem schwachen Jahr dann plötzlich alles dominiert ist doch utopisch. Wichtig ist nun 2014, primär betreffend der Software, dann Sales und Marketing die richtigen Hebel anzubringen.

Die Konsole sollte imo auch weiterhin mit Controller verkauft werden. Das ist ein USP und auch für mich ein Vorteil ggü den anderen Konsolen. Am Pad zu spielen, wenn die Glotze belegt ist, ist für mich ein Argument und darf von mir aus künftig immer optional zur Verfügung stehen.

Ich kann mich an KEINE Konsole von Nintendo erinnern, die in irgendeiner Weise noch das Ruder rumgerissen hatte, wenn sie nicht schon ab Launch gezündet hatte. IMHO gibt es da nix mehr rumzureißen. Eltern sind mit der Wii für ihre Kinder zufrieden. Die Mainstream-Gruppe will kein Mario sondern CoD und Fifa spielen. Und um die an die Nintendo-Konsole zu bringen, reicht ein Mario eben nicht aus. Auch kein Mädchen-Zelda namens Windwaker. Ein "richtiges" Zelda, ein geiles Metroid und dazu eben noch das Mario Kart. Aber Nintendo kriegt es ja nicht mal hin, die Dinger überhaupt zu announcen - von MK abgesehen. Ich bin mit meiner WiiU zufrieden, aber ich habe auch jeden technischen Käse Zuhuse stehen und muss mich nicht für EINE Konsole entscheiden. Wäre dem so, wäre es definitiv nicht die WiiU. Eine Wii für die Kids und eine "dicke Konsole" für mich. So würde die Konstellation aussehen, wenn es um Family ging.

Nintendo ist in etwa wie das alte Apple, als man Steve Jobs nach einigen Jahren wieder holte. Sie beharren auf ihren Standpunkten. Verschließen die Augen vorm Markt und warten, bis auch jeder Hansel verstanden hat, dass Mario das einzige Spiel ist, dass man pünktlich auf der WiiU spielen kann.

Ich kann mich an KEINE Konsole von Nintendo erinnern, die in irgendeiner Weise noch das Ruder rumgerissen hatte, wenn sie nicht schon ab Launch gezündet hatte.

3DS?

Und ich hoffe Nintendo bleibt einfach Nintendo und fängt nicht an sich anzupassen. Der Markt funktioniert für Big N einfach vollkommen anders - hatte ich aber weiter oben bereits geschrieben. Abwarten... die Konsole ist gerade mal knapp über 1 Jahr auf dem Markt, das ist für die Zielgruppe noch gar nichts.

Is klar ^^ Ernshtaft, abwarten - es sieht zwar wirklich nicht so prickelnd aus, kann bei der Zielgruppe aber noch funktionieren. Nintendo muss jetzt aber die Ruhe bewahren und die Konsole pushen, gute Software produzieren um dafür zu sorgen das die Wii Käufer in den nächsten 2-3 Jahren substituieren. Gibt nicht ganz unwesentliche Vorteile: Die angeschafften WiiMotes funktionieren, die Wii Spiele funktionieren (da könnte Nintendo noch bisschen tweaken um es einfacher zu machen) und die Nintendo IPs funktionieren. Wart mal auf Mario Kart, und die restlichen Titel verkaufen sich auch noch in 2-3 Jahren, sind im Gegenteil zu den generischen HighEnd Konsolentiteln zeitloser.

In a snap news conference called in Osaka, Nintendo President Satoru Iwata admitted he had misread the markets and hadn't issued "the appropriate instructions.'' He said the company needed to change and "propose something that surprises our customers."

"The way people use their time, their lifestyles, who they are—have changed," Mr. Iwata said. "If we stay in one place, we will become outdated."

Mr. Iwata noted that Nintendo's sales in Japan were better than they were in the U.S. and Europe, and said the company needed a better way of keeping in touch with trends abroad.

"In Japan, I can be my own antenna, but abroad, that doesn't work," he said.
http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702303465004579325760899958956

"... keeping in touch with trends ... " - nicht der richtige Weg imo, wenn dann höchstens Trends setzen. Ich hoffe mal Nintendo verbiegt sich nicht.

(Reuters) - Shares in Nintendo Co Ltd tumbled by nearly a fifth on Monday after it warned of a third straight year of operating losses, heaping pressure on the creator of "Super Mario" to abandon its policy of not licensing its software to rivals.

After the market close on Friday, the Kyoto-based company slashed its global Wii U sales forecast for the year to March 31 by almost 70 percent to 2.8 million units. "Its console-based business model spells doom for stakeholders. It has no choice but to accept the change," Jefferies analysts wrote in a note. "We believe Mario on mobile is coming."

They raised their price target on Nintendo to 29,000 yen from 26,550 yen, with a 'buy' rating on expectations of a change in strategy. Nintendo has so far refused to allow its games to be played on consoles built by competitors or on tablets or other mobile devices that are increasingly used by gamers. At one stage, the shares fell as much as 18.5 percent. By 0104 GMT, the stock was down 11.9 percent at 12,900 yen. It was the most traded stock on the main board. If it were to finish the day at that last traded price, it would mark its worst one-day decline since July 2011, wiping off about $2.3 billion from Nintendo's market capitalization.

Nintendo now expects an operating loss of 35 billion yen ($335.7 million), compared with an initial forecast for a 100 billion yen profit. The weak Wii U sales stand in sharp contrast to those of its predecessor, Wii, which propelled Nintendo shares to a record high of 73,200 yen in November 2007. The stock has lost more than 80 percent since then.

The latest warning comes just three months after Nintendo reiterated its sales projections for the Wii U, counting on the console to revive its fortunes as Microsoft Corp released its new XBox One and Sony Corp launched its PlayStation 4. Nintendo also cut its sales forecast for its handheld 3DS to 13.5 million units from 18 million. It now forecast a full-year dividend of 100 yen, down from a previous estimate of 260 yen.

The Japanese game maker is to hold a management strategy presentation on January 30.

Some market participants thought the stock could go lower.

"You would have expected them to go down more and stayed down," said a hedge fund manager.

"Some people are buying on expectations (that Nintendo will change its strategy) ... but the chance of a change in the short-term is still very low," he said, adding that he would be interested in the stock if it fell below 10,000 yen.

($1 = 104.2700 Japanese yen)
http://www.reuters.com/article/2014/01/20/...EA0J00V20140120

Bin der selben Meinung wie einige andere hier. Das teure Tablet muss weg, die Konsole, am besten im Mario Bundle, unter 200€ fallen, dann wird man sich wieder fangen.

Das Tablet hat ein Jahr nach Release einfach keinerlei Bedeutung oder richtigen Mehrwert, das kann man dann als Zubehör verkaufen und vermarkten. Nintendo hatte jetzt ein Jahr Zeit um den Mehrwehrt des Pads zu vermitteln und hat das nicht geschafft. Es kommt mir so vor als wüsste selbst Nintendo nicht was man damit anfangen kann.

Mittlerweile würde ich auch sagen das der Releasezeitpunkt nicht gut war, vor allem wenn man sich die laue Spielauswahl in 2013 ansieht. Das war das Jahr in dem Nintendo hätte richtig Gas geben müssen, um mit einer Masse an qualitativ hochwertigen Spielen eine ansprechende Userbasis auf die Beine zustellen.
Das hat man verpasst und somit bleibt eigentlich nur aussitzen und hoffen.

Grundsätzlich muss man sich aber damit abfinden das man in einer Nische sitzt und was die VKZ und den Support der Dritthersteller angeht, wohl langfristig auf Rang 3 rangiert. Wenn man sich damit abfindet, dann kann man in der Nische durchaus erfolgreich sein.
Denn wenn man ehrlich ist war die Wii einfach ein absoluter Glückstreffer. Eigentlich läufts bei BigN seit dem SNES nicht mehr richtig rund (N64, Cube), den Handheld Markt mal außen vor gelassen.

Auf der anderen Seite kann Nintendo in ein paar Jahren wieder ne neue Konsole vor den anderen etablieren und dann evtl. wieder was wirklich innovatives bringen. Die Wii U 2 vielleicht :)

Die WiiU haben sie aber echt verkackt.

Auf der anderen Seite kann Nintendo in ein paar Jahren wieder ne neue Konsole vor den anderen etablieren und dann evtl. wieder was wirklich innovatives bringen. Die Wii U 2 vielleicht :)

Die WiiU haben sie aber echt verkackt.

"Was innovatives" ist aber leichter gesagt als getan". Das war früher sicherlich anders, aber heute kümmern sich neben den drei großen unendlich viele kleine um eine Nische. Nicht zuletzt wegen Mobile.

Was in den letzen Jahren alles kam...

Auch muss man bedenken, dass es mit der Zeit IMMER schwieriger wird etwas neues zu machen. Dafür muss die Technik stimmen, der Preis und eben die "Seele". Klar, ich höre meinen Opa nun sagen: Jaaaaa, früher konnte man sich so etwas wie Rock N'Roll oder Techno nicht vorstellen...

Da hat er Recht, eber je mehr schon gemacht worden ist, desto schwerer wird es. Die Physik und die Kosten setzen die Grenzen.

Was sollen wir an UI und VR und Co. alles noch haben, was nicht schon in Arbeit ist? Apple stagniert, MS stagniert, Nintendo stagniert. Momentan ist eher Evolution statt Revolution. Die innovativen Dinge passieren im Kleinen.

Ein Fingerabdruckscanner hier, ein besseres Kinect da, biegsame Bildschirme und besseres 3D, dazu VR (das gab es schon vor 15 Jahren in Arcade-Höhlen).

Und die grundlegenden Probleme bleiben: Akkus, Gewicht, Reichweite von Netzwerken...

Ich denke nicht, dass Nintendo die Power hat in den nächsten Jahren etwas zu bringen, dass uns umhauen wird. Die Innovation, die momentan am meisten zieht bei Spielzeugen sind Figuren, die man in Sockel stecken kann. Das meine ich ernst, das ist eine Marketing-Innovation.

Ausserdem wird Nintendo immer als Innovationsbringer gefeiert. Warum? Wegen 3D bei einem Handheld, einer Fuchtelsteuerung und einem 3D-Gameboy (damals?). Was ist mit all den anderen Produkten? N64, Gamecube, GBC und Co. Das waren klassische Systeme und dabei zogen nur die eigenen IPs.

Erwartet also keine Wunder, nur weil Nintendo mal ein Sandwich mit zwei Screens und Fuchtelsteuerung gebracht hatte. Das sollte man auch nicht bei Apple erwarten. Irgendwann ist eben erstmal Sense.

Ausserdem wird Nintendo immer als Innovationsbringer gefeiert. Warum?

Weil vieles was Nintendo (gerade beim Thema Eingabegeräte) eingeführt hat, heute selbstverständlich ist und sie nunmal die ersten waren (zumindest auf dem Massenmarkt).
Sei es das erste digikreuz/gamepad beim NES, die shoulderbuttons beim SNES, Rumblepack und Analog Stick beim N64, Fuchtelsteuerung bei der Wii...

Was aber für uns alle wohl nicht wirklich eine Überraschung war. Nicht nur ich hab schon vor dem Release die dafür definierte Zielgruppe hinterfragt, denn offenbar gab es die nicht so wirklich.

Allein der Name ist schon ein riesiger Fail. Ich kenne ettliche Leute die noch eine Wii haben und sich nicht darüber im Klaren sind, dass "Wii U" eine andere, neuere Plattform ist. Bestenfalls dann, wenn mal ein Wii U-Spiel gekauft wurde, dass dann völlig überraschend nicht auf der Wii laufen will..

Zuletzt bearbeitet:
Weil vieles was Nintendo (gerade beim Thema Eingabegeräte) eingeführt hat, heute selbstverständlich ist und sie nunmal die ersten waren (zumindest auf dem Massenmarkt).
Sei es das erste digikreuz/gamepad beim NES, die shoulderbuttons beim SNES, Rumblepack und Analog Stick beim N64, Fuchtelsteuerung bei der Wii...

Ja, das stimmt natürlich. Man darf aber nicht vergessen, dass es "damals" auf dem Massenmarkt auch nur zwei Big Player international gab: Sega und Nintendo. Die Situation ist eine ganz andere heute.

Man müsste ja sonst auch Sony als super Innovator feiern oder Volkswagen. Natürlich bewegt der Monopolist mit jeder Änderung etwas, schließlich macht es sonst ja keiner.

Ich will das ja auch alles nicht schlechtreden, aber früher war eben früher. Apple baute die erste Maus für Consumer, den ersten "PC" für daheim, das erste, grafische OS für den Massenmarkt. Davon konnten die sich auch nichts kaufen, aber Ende der 90er der Laden fast dicht war. Die hatten durch iMac, iPod, iTunes, iPhone und iPad eben Glück und fanden wieder zur Innovation. Nun lässt das wieder nach.

Dem aufmerksamen Betrachter fällt auf, dass eben diese Innovation einher ging mit den technischen Möglichkeiten und dem Mut von einer Idee überzeugt zu sein. Vor allem entgegen der steifen Brise aus dem anderen Lager (man erinnere sich an all die vielen Keynotes, in denen Steve Ballmer sich über iTunes, iPads und iPhones lustig machte).

Ähnlich bei Nintendo. Am Anfang war alles neu, da gab es genügend Platz für Innovation und kaum Konkurrenz. Beim GCN kam dann quasi nur eine Produktpflege und bei der Wii schaffte man es wieder. Bei der WiiU ging es eben nicht auf. Niemand kann so etwas vorhersagen.

Aber DU hast mich überzeugt, in der Summe bewegte Nintendo die meisten, technischen Fortschritte bei der UI. Wäre auch primär deren Aufgabe, immerhin macht Nintendo "nur" Spielzeuge, und ist kein breites Media-und Technikunternehmen wie Sony oder Samsung.

Dennoch: Innovation ist kein skalierbares Geschäft, es ist mehr Zufall und Glück dabei als man annehmen könnte.

@Knusper: Wirfst Du denn alte Konsolen weg, wenn eine neue kommt? Also ich kann auch die Last Gen für ein Apple und ein Ei spielen, und würde ich sammeln, auch noch SNES. Kaufst Du Dir auch in 20 Jahren noch DVDs, weil du so eine große Sammlung hattest?

Kein Plan was du damit sagen willst, sorry.

Mir wäre nicht bekannt, dass Forza, TLOU, Halo und Co. für den PC kommen ;).

Wayne. Auf dem PC gibts alle Genres die es auch für Konsole gibt. Abwärtskompatiebel ist das ganze auch noch. Von den ganzen guten Indie-Titeln fang ich erst gar nicht an. Was will ich mehr?

Aber jeder wie er mag. :)

Zurück
Oben