• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Erfolgreichste Last Gen Games (Quelle Gamestar)

Wii Sports (2006) - 81,99 Millionen (verkaufte Spiele)

Mario Kart Wii (2008) - 34,26 Millionen

Minecraft - 33 Millionen

Wii Sports Resort (2009) - 31,89 Millionen

New Super Mario Bros. (2006) - 30,38 Millionen

Grand Theft Auto 5 (2013) - 29 Millionen

Wii Play (2006) - 28,02 Millionen

New Super Mario Bros. Wii (2009) - 27,88 Millionen

Grand Theft Auto: San Andreas (2004) - 27,5 Millionen

Call of Duty: Black Ops (2010) - 26,8 Millionen

Grand Theft Auto 4 (2008) - 25 Millionen

Mario Kart DS (2005) - 23,34 Millionen

Wii Fit (2008) - 22,67 Millionen

Wii Fit Plus (2009) - 20,86 Millionen

Kinect Adventures (2010) - 20,5 Millionen

The Elder Scrolls 5: Skyrim (2011) - 20 Millionen

Brain Age: Train your Brain in Minutes a Day (2005) - 19 Millionen

Pokemon Diamond / Pearl (2006) - 17,36 Millionen

Pokemon Black / White (2011) - 15,42 Millionen

World of Warcraft (2004) - 14 Millionen

Fast überall steht der Namen "Nintendo" dahinter. Die Kriegskassen müssten also sehr gut gefüllt sein, um aus der Wii U-Affäre mit einem blauen Auge davonzukommen.

Hab hier eine ganz interessante Seite gefunden, die tabellarisch die Historie der Preissenkungen und Modelle der 360 und PS3 aufführen (auch Wii, aber Schwamm da drüber) mit Stand vom Jan 11.
Analysiert man mal wer in der Epoche die günstigsten Preise anbot, so war das ja ausschließlich MS mit der 360 und zwar jederzeit mit deutlichem Vorsprung. Wahrscheinlich muss man kein Prophet sein, um den Erfolg der 360 im Wesentlichen auch an dem besseren Preis-Leistungsangebot im Vergleich zur PS3 festzumachen und weniger an den Exklusivspielen wie ja manches Mal ganz gern als Argument verwendet.

Schlussfolgert man und überträgt das auf die heutige Ausgangssituation dann hat Sony mit der PS4 wirklich viel richtig gemacht. Ein Preis, welcher ohne Weiteres nicht so schnell von MS gekontert werden kann, das bessere Spieleleistungspaket (Rest ist imo eh kein USP bei Konsolen), schon jetzt 50% höhere Absatzzahlen als MS, der anstehende Release im Heimatmarkt in Japan sicherlich mit einem weiteren Push verbunden und deutliche bessere Kritiken in den Medien.
In 1 1/2 Monaten endet das Geschäftsjahr. Wird spannend zu sehen sein, ob nach wie vor alle (außer Nintendo) ihr Geschäft mit der neuen Hardware positiv bewerten.
Denke es ist wahrscheinlich, dass sich die PS4 bis Ende März zwischen 6,5-7,0 Mio Mal verkaufen lässt, WiiU 6-6,5 Mio und für die One erwarte ich in etwa eine Punktlandung mit 4 Mio HW.

http://www.videogameszone.de/Spiele...senkungen-fuer-Wii-PS3-und-Xbox-360-807857/2/

4 Millionen in der kurzen Zeit bei dem Preis wäre auch durchaus ein Erfolg. Wenn es nur der Preis wäre müsste Nintendo punkten. Aber spätestens Ende diesen Jahres haben beide Rivalen Nintendo weit überholt.

VKZ USA für Januar nach NPD:

PS4: 271k
One: 141k
WiiU: 57k

Nintendos Softwareflaute dieses Halbjahr wird die Situation weiter verschärfen. Es muss ein Wunder geschehen oder der Preis kann tatsächlich gesenkt werden und dann geht evtl. noch was. Wirklich an einen Turnaround glaube ich nicht mehr. Selbst wenn MK fast im Sommer dann erscheint wird das nicht mehr ausreichen.

Die One imo sehr angeschlagen. In Europa chancenlos und in Amerika werden sie nun auch Monat für Monat zurückfallen. Produkt und Preis sind einfach nicht in einem gesunden Verhältnis. Und die Konkurrenz ist übermächtig. Gehe immer noch davon aus, MS wird den Preis noch im Frühjahr senken. Die Bruchlandung zeichnet sich auf diese Weise jetzt schon ab.

PS4: Da gibts nicht viel zu erzählen. Sieht aus wie wenn die Konsole ihren Siegeszug eingeleitet hat. Nächste Woche die Veröffentlichung in Japan und dann wirds vermutlich kein Halten mehr geben.

Also, die einzige Konsole um die ich mir Sorgen mache ist aktuell die WiiU. MS liegt zwar weit hinter der Ps4. Aber gerade um den Preis finde ich die Zahlen sehr gut. Vor allem wenn man bedenkt dass es weder für die Ps4 und der One aktuell wirklich neues Futter gibt. Ich kann die Launchgames nicht mehr sehen...
Aber das ist absehbar und fängt jetzt im Februar schon mit Nachschub an. Ich würde MS nicht empfehlen den Preis rasch zu senken, sondern frühestens im Herbst. Die machen mit jeder Konsole sicherlich Gewinn. Wobei ich mir da natürlich nicht sicher bin ;)

PS4: Da gibts nicht viel zu erzählen. Sieht aus wie wenn die Konsole ihren Siegeszug eingeleitet hat. Nächste Woche die Veröffentlichung in Japan und dann wirds vermutlich kein Halten mehr geben.
Jo, vor allem ist ein Verhältnis von 2:1 in den USA ist schon eine Hausnummer. Dass die PS4 vorn liegen würden, war zu erwarten (Xbox One schwächere Hardware UND $100 teurer), aber nicht in diesem Ausmaß. MS wird reagieren und sich anstrengen müssen, sehr gut.

Jo, vor allem ist ein Verhältnis von 2:1 in den USA ist schon eine Hausnummer. Dass die PS4 vorn liegen würden, war zu erwarten (Xbox One schwächere Hardware UND $100 teurer), aber nicht in diesem Ausmaß.

Allerdings. Die PS4 Zahlen sind Ok wenn man bedenkt dass kaum neue Spiele erschienen sind. Die XboxOne Zahlen sind allerdings eine echte Katastrophe.

MS wird reagieren und sich anstrengen müssen, sehr gut.

MS reagiert seit dem PS4 reveal im Februar 2013. Sie können noch mehr Geld raushauen für Exclusives. MS hat seit der E3 so viel Geld zum Fenster rausgeworfen um Schadensbegrenzung zu betreiben, es ist echt der pure Wahnsinn.

Die einzige Möglichkeit sehe ich in einer Preissenkung auf 300-400 $. Ohne Kinect. Die Hardware scheint tatsächlich noch beschissener zu sein als es die Specs vermuten lassen. SDK ist auch richtig mies, die tools scheinen auch ein Witz zu sein zum jetzigen Zeitpunkt.
Wobei eine Leistungsfähigere Hardware bei Konsolen bisher noch nie ein Garant für gute Verkaufszahlen war. Vielleicht kommt ja ein 2 Milliarden Deal mit Rockstar Games...

Ich denke auch nicht dass das so passieren wird. Abgesehen davon, wenn müssten sie preislich unterbieten... Und nicht gleich ziehen. Mir ist es egal, ich hätte mir Kinect sowieso geholt.

Zurück
Oben