• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Ich habe kein Problem damit wenn 2017 schon der Nachfolger in den Löchern steht. :) Alle 4-5 Jahre hätte ich gern neue Hardware. Ich weiss dass ich damit aber sehr alleine dastehe.

@TheThing: Sehe ich anders. Mir kommt nach einem längeren Zwischenspiel mit dem Galaxy Note (Android), nie wieder ein Android Handy ins Haus. Ich komme mit Windows Phone einfach besser klar und mag das System richtig gern. Vor allem weil es einfach so schön flutscht :)

Ich hatte nicht gesagt das Android besser wäre ;)

Woran liegt es denn, dass die 360 verkaufstechnisch so gut im Rennen ist? Titanfall 360 ist doch noch nicht draussen, oder?

Ich habe kein Problem damit wenn 2017 schon der Nachfolger in den Löchern steht. :) Alle 4-5 Jahre hätte ich gern neue Hardware. Ich weiss dass ich damit aber sehr alleine dastehe.

ich auch nicht und die neue Kiste dürfte auch gerne 999 Euro kosten, wenns dafür ein Monster wäre :D
Aber wie würden dann wohl die Verkaufszahlen aussehen;)

Ich denk mir das oft bei der New-Gen, wieso wurde so knapp kalkuliert. Wieso nicht einfach 100 Euro teurer machen und dafür wirklich Next-Gen. Eine Konsole kauft man schließlich (als Normalo) nur einmal, da wären 100 Euro doch wohl kein Beinbruch.

Weil man mit 100 Euro mehr nicht weit kommt. Auch wenn man es nicht wirklich vergleichen kann: beim PC kostet alleine eine Graka soviel wie die ganze Konsole, wenn man sowas wie Next Gen Feeling möchte.

Titanfall für 360 ist schon draussen soweit ich weiss.

Abgesehen @Turbo: Ja, meine Meinung. Gerne ein neues "Neo Geo". Highend, dafür zum Erscheinungszeitpunkt einfach ein Spielzeug für richtige Freaks die auf nichts verzichten wollen.

Abgesehen @Turbo: Ja, meine Meinung. Gerne ein neues "Neo Geo". Highend, dafür zum Erscheinungszeitpunkt einfach ein Spielzeug für richtige Freaks die auf nichts verzichten wollen.

Was sollte das denn Kosten, wenn die eingesetzten Teile bestimmt wohl locker 1.000€ ausmachen und dann auch noch Entwicklungskosten etc. dazu kommen?

Dann landet man wohl bei 3.000€ aufwärts, und kriegt 10.000 Konsolen verkauft. Welcher Entwickler würde sich die Mühe machen für die paar Konsolen und den winzigen Markt was Spezielles aus dem Hut zu zaubern?

Ich glaube die Neo Geo Zeit ist einfach vorüber und sonst muss man einfach auf den PC umsatteln.

Ach ja, mittlerweile hat auch MS bekanntgegeben, dass bislang 5 Mio Konsolen an den Handel ausgeliefert wurden (während die PS4 bekanntlich 7 Mio mal durchverkauft wurde). Davon dürften mindestens 1 Mio noch nicht durchverkauft sein, also liegen wir bei 7 Mio PS4 vs. 4 Mio XBO (letzteres optimistisch geschätzt).

Ne war eigentlich noch nie so. Beim Release von PS4/XOne habe ich das erste mal das Gefühl das sie das Medium Videospiel nicht im geringsten voranbringen. Und das gabs noch nie bei Einführung einer neuen Konsolengeneration. Keine Innovationen, keine technischen Errungenschaften, keine Einführung eines neuen Datenträgers, keine deutliche technische Steigerung, kein neues Steuerkonzept, nichts. Einfach nichts. Mehr billiges Update als tatsächlich eine Weiterentwicklung.

Der Kunde/Markt will es halt so... XOne und PS4 verkaufen sich hervorragend. Ich denke der nächste wirklich große innovative Sprung wird erst mir VR (oculus rift, Sony morpheus) kommen.

Ach ja, mittlerweile hat auch MS bekanntgegeben, dass bislang 5 Mio Konsolen an den Handel ausgeliefert wurden (während die PS4 bekanntlich 7 Mio mal durchverkauft wurde). Davon dürften mindestens 1 Mio noch nicht durchverkauft sein, also liegen wir bei 7 Mio PS4 vs. 4 Mio XBO (letzteres optimistisch geschätzt).

Und bei der ps4 könnte man sicher noch eine million addieren und bei der one abziehen, gäbe es ausreichend ps4 konsolen...

In dem Zusammenhang wird auch wirklich spannend bleiben, ob es künftig deutlichere Unterschiede zwischen den Mulitplattformspielen geben wird, wenn die Lücke zwischen PS4 und XOne sich so weiter entwickelt.

Das könnte ich mir durchaus vorstellen, da die starke Dominanz natürlich die Marktverhältnisse und die Priorisierung in der Entwicklung eindeutig verschieben.
Das einzig Gute für MS ist, dass die Konsole der PS4 im Innenleben dann doch sehr ähnelt und die Umsetzungen bzw. die Anpassungen nicht so groß wie bspw. bei der WiiU sind.

Unterm Strich bleibt dann halt auch wirklich die Frage, wie gut diese Entwicklung dem Videospielmarkt tut. Nintendo kriegt die U nicht richtig flott, MS gelingt ein ordentlicher Start mit der One, sieht halt trotzdem kein Land gegen die PS4.

Vielleicht kann ja Nintendo ein wenig an Stärke mit MK8 gewinnen, aber ich befürchte das wird dann auch nicht die Sommerdürre überstehen.

Wann kommt dann eigentlich der nächste große exklusive Titel für die One?

Wann kommt dann eigentlich der nächste große exklusive Titel für die One?

Ich glaube erst ende 2014. Wird man aber zur E3 wohl mehr erfahren. Sunset Overdrive, Halo 2 remake und ein neues Forza werden bestimmt noch dieses Jahr erscheinen.

Für die PS4 kommt im Sommer TLOU Remastered, dann ende des Jahres The Order und Driveclub soll auch noch 2014 erscheinen.

Games fehlen beiden Plattformen noch massig wie ich finde. Ein gutes Portfolio schaut anders aus. Weder ps4 noch One können da punkten. Vor allem exklusiv Titel sind noch zu weit entfernt.

NPD für April 14:

PS4: 199k
One: 115k
WiiU: 49k

Der Pricecut für die One kann nicht früh genug kommen. Persönlich glaube ich sind die weltweiten wöchentlichen VKZ von One und U nicht weit voneinander entfernt. Wenns für die One so weitergeht, Nintendo einen sehr guten E3 Auftritt hinlegt, dann glaube ich könnte es gelingen, mit MK8 + Smash Bros, die One in 2014 zu distanzieren. Selbst mit Preisnachlass.

Zum Vergleich:

Xbox 360

April 2006 - 295K

April 2007 - 174K

April 2008 - 188K

April 2009 - 175K

April 2010 - 185K

April 2011 - 297K

April 2012 - 236K

April 2013 - 130K

Diesen bzw. nächsten Monat könnte es wirklich spannend werden.

Ob Watch Dogs was bewirkt und wenn ja welches System kann davon profitieren?

Was bringt Mario Kart 8 für die WiiU?

Imo eine ziemlich spannende und für die WiiU wohl auch vorentscheidende Phase.

VGChartz hat mal für die WiiU 187k für die Mario-Woche (d.h. 2 Tage dann) angenommen.
Kommt das ca hin und versteht es Nintendo den Schwung des Hypes mit in die E3 zu nehmen, um dort noch mal mit neuen Titeln und guten Nachrichten zu pushen, dann ist mir für dieses Jahr nicht Bange.

Dann hätte der Release von MK8 evtl. sogar goldrichtig gelegen.

Zurück
Oben