• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Oder Facebook. Dann gibt es gar keine Konsolen mehr, wir spielen Mario (also Ihr, ich nicht) dann immer nur online.

Wer schenkt mir 100 Sternchen, damit ich Peach endlich eine Palme kaufen kann?

Seit dem 2D-Zeitalter finanziert der Handheld-Markt die stationären Konsolen. Jedenfalls war das schon beim N64 und dem Cube so, wobei das N64 noch erfolgreicher war (meiner Meinung nach wegen der Mischung aus eben den Nintendo-Games und den Rare-Titeln, die sich eher an Erwachsene richteten).

Es gab da auch andere Zeiten in seligen SNES/NES Epochen. Da war Nintendo noch DER Systemseller :znaika:

MS Nintendo kaufen :rofl:. Der war gut.

Keine konkreten Zahlen, aber ich beobachte inzwischen gelegentlich die Bestseller-Charts von Amazon.de

Schaut man sich das in den letzten Wochen an, dann rangiert die PS4 immer so um Platz 20 rum, Wii U pendelt zwischen 27-30, die One zwischen 40-60. Vielleicht ein Trend?!

Es gab da auch andere Zeiten in seligen SNES/NES Epochen. Da war Nintendo noch DER Systemseller :znaika:

MS Nintendo kaufen :rofl:. Der war gut.

Deswegen schrieb ich ja "seit dem 2D-Zeitalter"... meinte natürlich "nach dem 2D-Zeitalter". Im Grunde mit dem Launch des N64 und der PSX. Starfox 3D zähle ich mal nicht zum 3D-Zeitalter ;).

Und vor der PSX hatten Nintendo und Sega ja quasi keine Konkurrenz im Westen.

In einem Detail hab ich mich geirrt. Es war nicht Yamauchi, sondern dessen Schwiegersohn Minoru Arakawa, der damalige Chef von NoA, der es für einen Witz hielt. Yamauchi selbst hat schlicht nein gesagt. ;)

Not content with trying the purchase Sega, Microsoft pulled out all the stops to attempt to buy Nintendo. Bill Gates was prepared to stump up $25 billion for the Japanese gaming giant.

A new book called Opening the Xbox: Inside Microsoft's Plan to Unleash an Entertainment Revolution has revealed that Bill Gates' powerhouse tried to purchase Nintendo. When interviewing Nintendo's U.S president Minoru Arakawa, he let slip that Nintendo 'weren't sure what to think when Microsoft made the offer.'' He continued with the commments "I was surprised, we didn't need the money. I thought it was a joke."

Nintendo realised that such a proposition should not be ignored. "Some Nintendo executives seemed interested and the meetings went on through the winter," the book reveals. "The parties met six or seven times. Microsoft wanted Nintendo to drop its GameCube console and get behind the Xbox. But Hiroshi Yamauchi, the aging CEO and Nintendo, didn't like the idea. By January 2000, the talks were over."

The two companies went their separate ways and ended discussions amicably. "Our ability to remain independent was unquestioned due to our financial status," Minoru Arakawa described. "And it became clear that our objectives and their objectives were not the same."

Ahso, an diese Gerüchte erinner ich mich. Ich dachte, MS hätte es im Laufe der Jahre noch einmal versucht. Immerhin sind sie ja an Rare gekommen - und haben die britische Firma total den Bach runtergehen lassen, sodass man heute getrost fragen kann: Rare wer?

Naja, wie man's nimmt - ein Wechsel zu einem 3rd-Party-Hersteller für alle Plattformen wäre in jedem Fall gleichbedeutend mit einem unglaublichen Geldregen für Nintendo. Rein wirtschaftlich wäre es das Beste, was sie machen können. Jason Rubin sagte letztens irgendwo, dass Nintendo quasi Disney wäre, es nur nicht merken würde. Da ist was dran.
Kurzfristig (also für einen heutigen CEO genau richtig) gesehen stimmt das. Langfristig gesehen verlieren sie damit, wie du selbst sagst, komplett ihre Daseinsberechtigung. Aktuell kauft man - übertrieben gesagt - ein 30€ Spiel für eine 200+€ Konsole und an beidem verdient die Firma. Wenn die Spiele auf iOS und Co kommen, wieso sollte man dann so viel Geld in die Hand nehmen. Dann würden wir von vielleicht 5€ reden je Spiel und keiner Hardware.
Natürlich würden sie so auch irgendwie ihre Seele verlieren, auch wegen der fehlenden Exklusivität, dass es Nintendo-Spiele nur auf Nintendo-Plattformen gibt. Aber über kurz oder lang wird es so kommen, ein Überraschungshit wie die Wii kommt nicht so oft. Hätte es nach N64 und GC noch einen Fast-Flop gegeben, wären sie vermutlich schon 3rd Party.
Entgegen Sony und MS verdient Nintendo nahezu immer (außer 3DS und WiiU) DayOne Geld mit der Konsole. Das haben die beiden anderen jetzt ja auch gemerkt. Demnach sind auch die "Flops" kein Negativgeschäft gewesen, maximal Mindereinnahmen. Im Gegenteil, Nintendo kann dadurch immer schön neue Sachen probieren und wenns nicht klappt, dann klappt es halt nicht.
Das auf jeden Fall, finanziell steht Nintendo immer noch sehr gut da. Warten wir mal ab, irgendwas muss und wird passieren, weil es so wie jetzt nicht mehr lange mit der Wii U weitergehen kann.
Sie werden es sicher einfach aussitzen und das nächste Mal einfach das nächste Gambling probieren. Wir werden sehen.

Sie dürfen gerne 50€ mehr verlangen und dafür ansatzweise aktuelle Technik reinpacken ;) Schadet nicht. Sonst hinken sie bei den Titeln immer hinterher. Ausser bei den hauseigenen.

Wieso machen sich alle Sorgen um Nintendo? Wenn sich die Konsolen weniger gut verkaufen, sollte man die Daseinsberechtigung auf dem Hardwaresektor für stationäre Konsolen wohl doch einmal hinterfragen. Oder aber ihr lauft in die Läden und kauft das Ding.

Ich will aber Keine :( Beim N64 gab es Wave Race. Das war das einzige Game was mich wirklich gelockt hatte und das war meine einzige Nintendo Konsole. Nachdem der Nebelgenerator ansonsten nichts für mich geboten hatte, habe ich sie nach Wave Race dann aber bald wieder verkauft.

Ich will aber Keine :( Beim N64 gab es Wave Race. Das war das einzige Game was mich wirklich gelockt hatte und das war meine einzige Nintendo Konsole. Nachdem der Nebelgenerator ansonsten nichts für mich geboten hatte, habe ich sie nach Wave Race dann aber bald wieder verkauft.

Ungehobelter Schuft.

Imho war das N64 die allerbeste Konsole von Nintendo. Das lag jedoch an 007, Killer Instinct, Perfect Dark, Conkers Bad Fur Day...

Oh.. so ein Zufall alles von Rare ;) Auf dem N64 habe ich mit dem Mario 3D auch mein letztes Nintendo-Spiel durchgespielt. *schnüff*

Conkers Bad Fur Day habe ich in "schön" auf der Xbox gezockt :) Perfect Dark hat mich nicht gepackt. 007 habe ich bis heute leider nicht probiert. Und Killer Instinct ist schon cool (gewesen) und fesselt mich gerade auf der One (auch wenn es mit Rare nichts mehr zu tun hat ist es ein tolles Spiel geworden.)

Warum sollte man das tun, wenn sich ALLES bis auf Nintendos WiiU blendend verkauft? Hm?

Weil es keine Konsolen mehr sind - Spass machen die Dinger trotzdem, im Gegensatz zu Nintendos Konsolen sind PS und Xbox aber wesentlich austauschbarer.

Um Nintendo mache ich mir aber trotzdem keine Sorgen, auch nicht um die WiiU - einfach mal nächstes Jahr abwarten, wenn sich dann noch nichts bewegt könnte es aber kritisch werden für die Konsole und das wäre absolut unverdient.

Ich bin der Meinung, dass der Markt groß genug für 3 Anbieter sein sollte und ist. Wir werden sehen, aber ich glaube nicht, dass für die Wii U die Fat Lady bereits singt.

Zurück
Oben