• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

@Knusper: Wirfst Du denn alte Konsolen weg, wenn eine neue kommt? Also ich kann auch die Last Gen für ein Apple und ein Ei spielen, und würde ich sammeln, auch noch SNES. Kaufst Du Dir auch in 20 Jahren noch DVDs, weil du so eine große Sammlung hattest?

Mir wäre nicht bekannt, dass Forza, TLOU, Halo und Co. für den PC kommen ;).

Nach den ganzen empirischen Studien hier, mal zur Abwechslung eine Analystenmeldung zu den VKZ in den USA. Bezieht sich aber wohl nur auf GameStop.

http://www.vg247.com/2014/01/06/pla...antage-in-us-following-holiday-supply-issues/

Das scheint sich wohl so ein bißchen abzuzeichnen und ich denke im Rest Amerikas wird die Situation nicht großartig anders sein.

Japan Sales von Famitsu sind raus für Kw52.
5 WiiU Spiele unter den Top 30, 3 unter den Top 10 mit NSMBWU, Wii Party U und 3D World.

Hardwaresales / (Vorwoche):
3DS 208k / (245k)
WiiU 79k / (119k)
Vita 75k / (49k)
PS3 27k / (23k)
etc.

http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=175521&page=1

Ich finde es immer noch uberraschend,dass die Ps4 auch in USA und UK vor der One ist. Es war klar,dass man aufschließen wird. Aber überholen hätte ich nicht erwartet. Nun muss Sony schneller produzieren... Die One kann man ja entspannt überall bekommen. lässt sich Sony zuviel Zeit, geht's nach hinten los. Ewig wollen die Leute nicht warten.

Ich finde es immer noch uberraschend,dass die Ps4 auch in USA und UK vor der One ist. Es war klar,dass man aufschließen wird. Aber überholen hätte ich nicht erwartet. Nun muss Sony schneller produzieren... Die One kann man ja entspannt überall bekommen. lässt sich Sony zuviel Zeit, geht's nach hinten los. Ewig wollen die Leute nicht warten.

Ewig nicht, aber imo spricht da einfach zu wenig für MS. Das kostest einen ja auch direkt 100€ mehr (Zusatznutzen Kinect hin oder her) und man hat dann die Konsole, die wohl dieses Mal i.d.R. die schwächeren Multiplattformtitel erhält.
Ich gehe davon aus, dass Sony ab Feb/Mrz die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage ins Lot holen kann. Vielleicht fällt der Run in Japan auch etwas geringer aus, wie im restlichen Teil der Welt. Da haben es ja alles stationären Konsolen schwer.

MS würde wohl nur profitieren, wenn sie sofort den Preis um 100 € senken und Sony ihre Angelegenheiten über Feb hinaus nicht in den Griff kriegen.

Ich finde es dagegen überraschend, dass nach all den Gerüchten um Produktionsprobleme der XO MS doch sehr gut nachliefern kann. Dass sich die PS4 in den USA bislang nur leicht besser als die XO verkaufen konnte, ist auch überraschend. Allerdings auf andere Art und Weise. ;) Eine $100 günstigere Konsole, die technisch stärker ist und diesen Ruf auch hat, verkauft sich im Weihnachtsgeschäft (wenn also die Early Adopter/Hardcore-Spieler zuschlagen) nur knapp besser als die Konkurrenz, obwohl mehr als eine Woche länger auf dem Markt. Das hätte ich anders erwartet. Auch in den USA.

Mal schauen, wie es weitergeht, wenn diese Kundenschicht bedient ist. Selbst die totgesagte WiiU ist aufgrund des starken angestiegenen Japangeschäfts wieder im Rennen.

Der potenzielle Markt ist doch gar nicht gleich groß! Sony und MS Käufer sind doch sehr markentreu. Ein Lagerwechsel ist hier eher unwahrscheinlich, speziell in den USA. Allein wegen Achievements und Friendlist.

Hätten wohl locker 5 Millionen sein können wenn sie mehr produziert hätten. Echt beeindruckend wenn man bedenkt dass Japan noch kommt.

Xbone liegt wohl laut MS bei 3 Millionen.

Edit:

Sorry hatte nicht gesehen dass es schon in dem anderen Thread gepostet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal dass Sony bis Ende der Generation 20-30 Millionen Einheiten Vorsprung haben könnte. Vorallem können sie jederzeit auf eine Preissenkung seitens MS reagieren weil sie keine teure Zusatzhardware verbaut haben. Hoffentlich steigt der Erfolg Sony nicht zu Kopf und sie produzieren gute Spiele bis zum Schluss der Generation.

Du schätzt dass es so kommen könnte? Wenn du dich da mal nicht zu sehr festlegst!

Imho ist das alles nicht absehbar. Wenn endlich mal die großen Titel rauskommen, dann wird es sich entscheiden. Aktuell ist Sony vorne aber das kann sich auch schnell wieder drehen.

Du schätzt dass es so kommen könnte? Wenn du dich da mal nicht zu sehr festlegst!

Imho ist das alles nicht absehbar. Wenn endlich mal die großen Titel rauskommen, dann wird es sich entscheiden. Aktuell ist Sony vorne aber das kann sich auch schnell wieder drehen.

Klar kann man das nicht voraussagen... Aber wie ich schon erwähnt habe, Sony kann jederzeit auf eine Preissenkung von MS reagieren. Zudem werden die Multiplattformer vermutlich besser performen auf der PS4 und sowas spricht sich auch schnell rum...
Titel wie Titanfall oder Halo werden die Xbone aber natürlich ordentlich pushen und MS wird jetzt wohl noch mehr mit Geld um sich werfen. Es bleibt spannend.

Klar kann man das nicht voraussagen... Aber wie ich schon erwähnt habe, Sony kann jederzeit auf eine Preissenkung von MS reagieren. Zudem werden die Multiplattformer vermutlich besser performen auf der PS4 und sowas spricht sich auch schnell rum...

PS4 wird vorne bleiben, wie üblich. Aber bei den Mulitplattformtiteln liegst Du falsch: Außer bei den ganz wenigen Hardcore-Usern, interessiert kein Schwein bzw. keinen Normalo ob auf der einen Version die Textur aus 50cm Entfernung besser aussieht oder das Spiel 3 fps mehr hat.

nochn EDIT nachgeschoben: Obwohl die PS4 IMO verkaufsmäßig vorne bleiben wird, ist das für einen normalen Zocker oder Xbox One Besitzer ;) pupsegal. Da die One auch sehr erfolgreich ist, werden genug ausgezeichnete Exklusivtitel kommen. Nicht weniger (vielleicht sogar mehr) als für die PS4.

Zuletzt bearbeitet:
3 Mio. Xbox One? Bei gerade mal 13 Ländern? Nicht schlecht, Herr Specht. :eek: Die PS4 wird bereits Ende Januar an der Wii U vorbeiziehen. :eek:
Dass sich die beiden neuen Konsolen so gut in so kurzer Zeit verkaufen hätte ich nicht erwartet.

Ist aber vielleicht auch in Anbetracht der "Core-User" nicht ganz verwunderlich. Das sind ja schließlich meist die Early Adopter, die bereit sind höhere Summen für Ihre Religion auszugeben.
Spannend werden nun die nächsten Wochen nach Weihnachten. Vermute auch ein rasches Vorbeiziehen der PS4 an der WiiU, denn noch immer gibt es offenbar nirgends PS4 auf Bestand und in Japan werden ein paar Freaks auch direkt im Februar zuschlagen.
Die One hingegen hat schon jetzt keine sehr hohe Nachfrage in Europa mehr. Die Zahlen werden hauptsächlich durch Amerika getragen. In Japan erwarte ich für die One eine geringere Marktdurchdringung als bei der 360.

Ist aber vielleicht auch in Anbetracht der "Core-User" nicht ganz verwunderlich. Das sind ja schließlich meist die Early Adopter, die bereit sind höhere Summen für Ihre Religion auszugeben.

Bei 4 bzw 3 Millionen jeweils sind aber nur ein kleiner Teil Core User. 400 oder 500 EUR für eine Konsole gibt halt auch der Durchschnittsuser aus. Zumal es heutzutage immer weniger wirkliche Core User gibt. Videospielen ist Massen-Entertainment geworden. Sonst hätten Sony und MS bald ein großes Problem. Aber die Konsolen werden sich weiter gut verkaufen. Wobei erstmal mehr Software her muss. Aber das ist ja immer so bei neuen Geräten.

Es gibt heute imho wesentlich (!) mehr Core Gamer als je zuvor. Nur ist deren Anteil an der Gesamtmenge kleiner geworden.

Völlig richtig, genau deswegen kann ich auch nicht mit Frankys Meinung konform gehen das Versionsunterschiede "kein Schwein" interessieren. Nicht zuletzt die Versionsunterschiede pro Xbox360 haben in der letzten Generation für deren Erfolg gesorgt. Zudem darf man nicht vergessen das gerade die Core Gamer oder Early Adopter durchaus das Kaufverhalten von Casuals bzw. Spätkäufern nachhaltig beeinflussen können (Stichwörter: Meinungsführer und Gruppendynamik).

Davon ab ist das ein gigantischer Erfolg für beide Konsolen. Ich gebe zu das ich von den 3 Mios Xbones fast überraschter bin als bei Sony. Das sich die PS4 wie geschnitten Brot verkauft war abzusehen, aber der Xbone hätte ich solch einen Erfolg nicht zugetraut.

Das stimmt, die 3 Millionen Boxen haben mich auch überrascht. Ich denke jedoch auch, dass es viele Frustkäufer gibt, die einfach keine PS4 gekauft haben.

Oder auch Eltern, die vor Weihnachten im Laden gemerkt haben, dass die PS4 nicht da ist... und dann eben eine One schenkten.

Aber es war klar, dass MS nicht "untergehen" wird, die haben in der letzten Generation eine große Fanbasis aufgebaut, und @Franky eben auch WEGEN den besseren Multi-Titeln. Es stimmt auch, dass man seine "Plattform" nicht eben wegen 10% wechselst, seine F-Listen, seine Trophies etc. Das gilt in jedem Bereich.

Core-Gamer als Oppinion-Leader sind extrem wichtig und die Grenzen sind auch irgendwie fließender geworden. Es kaufen sich eben auch jene Konsolen, die nur 4-5 Games im Jahr spielen. Sind das schon Coregamer? Gerade meine Generation kommt eben nun in ein Alter und eine Situation, in der man "sein altes Hobby aus der Kindheit" nicht verlieren will, aber nunmal nur sporadisch Abends seine Freizeit managen muss, und Gaming ist nur ein kleiner Teil davon. Aber diese Leute haben eben auch die Kohle sich eben eine Konsole zu kaufen, wenn diese erscheint.

400-500 Euro für 7+ Jahre? (wenn sie hält), das ist im Westen doch wirklich kein Thema imho.

Ausserdem waren eben jede Coregamer schon heiss. Die alte Hardware, der unterschied zwischen PC und Konsole, diese Generation war längst überfällig und deswegen gingen die Geräte eben auch weg.

Wachstumsraten sind natürlich da und werden über eine Generation eben größer. Die heute 40jährigen "Männer" sind bereits mit Gaming aufgewachsen und nicht viele verzichten dann komplett darauf, wenn sie älter werden. Danach ging es doch immer weiter. Die folgenden Jahrgänge sind viel mehr an Spiele gewöhnt, dann kamen irgendwann noch die Mädels dazu etc.

Wer mit Fernsehern aufgewachsen ist, der wird sein Leben lang Fernseher kaufen (wollen) und für seine Kinder wird das auch selbstverständlich. Wenn wir von Massen-Entertainment sprechen, dann bedeutet dies eben nicht nur, dass nun alle Casuals auf ihrem TV oder Handy was daddeln, sondern dass für immer mehr Menschen Gaming selbstverständlich ist, weil sie selbst bereits damit aufgewachsen sind.

Irgendwann wird es sogar keinen 60jährigen Politiker mehr geben, der etwas von Killerspielen schwafelt, weil jeder selbst COD gezockt hat.

Das Stück für die Coregamer wird also größer, aber des gesamte Kuchen ebenfalls.

Zurück
Oben