• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

@MrBurns

Man ist wohl inzwischen weltweit schon bei über 700.000 verkauften Exemplaren nach VGC. Es ist zumindest neben Nintendoland und NSMBWU das am schnellsten verkaufte Videospiel für die U und die dicken Wochen kommen ja jetzt erst noch.
Das Spiel wird einen langen Lauf haben und die U kann sich auch ganz gut behaupten im Augenblick. Ich bin nicht so schlechter Dinge.

Lass uns mal die NPD Zahlen abwarten, VGC ist gerade bei aktuellen Zahlen eher ziemlich ungenau. 700.000 sind gemessen an den Wii U Verkäufen zwar schon ganz ordentlich, aber genau das ist das Problem! Die Wii U braucht dringend einen Systemseller, der sich spektakulär verkauft und nicht "ganz ok".

Hoffen wir das Iwata vorn bleibt. Ich hab die Befürchtung, dass ein Management-Wechsel zu iOS und Co Versionen führt - DAS wäre dann das Ende.

Ein Debakel, wie du es nennst, überlebt Nintendo schon noch ein paar Jahre.

Und wegen dieser "Angst" soll Nintendo an Iwata festhalten? Glaubst du ein neuer CEO vergisst auf ein mal das was Nintendo auszeichnet? Ein bisschen Mut zum Risiko bitte! ;)
Ganz im ernst, Iwata hat den Karren einfach nur (mehrfach) extrem gegen die Wand gefahren. Die Wand stand da nicht völlig zufällig weil man sich n bisschen verzockt hat, sondern vielmehr war sie mit großer Neonbeleuchtung vom Mond aus zu erkennen. Die Fehler die bei 3DS und Wii U gemacht worden sind, sind einfach zu zahlreich und wurden vor allem wiederholt (!) begangen.

@Tabris: Ah ok, das wusste ich nicht. Das relativiert es natürlich etwas.

Hoffen wir das Iwata vorn bleibt. Ich hab die Befürchtung, dass ein Management-Wechsel zu iOS und Co Versionen führt - DAS wäre dann das Ende.
Naja, wie man's nimmt - ein Wechsel zu einem 3rd-Party-Hersteller für alle Plattformen wäre in jedem Fall gleichbedeutend mit einem unglaublichen Geldregen für Nintendo. Rein wirtschaftlich wäre es das Beste, was sie machen können. Jason Rubin sagte letztens irgendwo, dass Nintendo quasi Disney wäre, es nur nicht merken würde. Da ist was dran.

Natürlich würden sie so auch irgendwie ihre Seele verlieren, auch wegen der fehlenden Exklusivität, dass es Nintendo-Spiele nur auf Nintendo-Plattformen gibt. Aber über kurz oder lang wird es so kommen, ein Überraschungshit wie die Wii kommt nicht so oft. Hätte es nach N64 und GC noch einen Fast-Flop gegeben, wären sie vermutlich schon 3rd Party.

Ein Debakel, wie du es nennst, überlebt Nintendo schon noch ein paar Jahre.
Das auf jeden Fall, finanziell steht Nintendo immer noch sehr gut da. Warten wir mal ab, irgendwas muss und wird passieren, weil es so wie jetzt nicht mehr lange mit der Wii U weitergehen kann.

@Soulrocker
Kennst Du die Datenquelle zur Verkaufsgrafik?

Dabei kann es sich nicht um weltweite Verkäufe handeln. Das käme nie und nimmer hin, da ja die U bis Mrz 13 so um die 3 Mio. Mal verkauft wurde. Womöglich sind das US-Zahlen? Dort sollte sich die U im Nov rund 250t abgesetzt haben (Basis nur die Zahlen VGChartz), womit die DC schon mal überflügelt wäre. Für Dez rechne ich auch mit höheren Werten.

Die Grafik bezieht sich auf die USA. Die Zahlen stammen wohl auch von VGChartz. Wobei die HW-Zahlen sich dort an den NPD Daten orientieren. Das merkt man ganz gut, wenn nach deren Veröffentlichung die Nummern auf VGC angepasst werden. ;)

Oha. So etwas wird normalerweise allein am Black Friday abgesetzt, wenn nicht sogar mehr. Naja, immerhin. Weltweit dürfte der Dezember Nintendos stärkster Monat sein.

Vergesst mal bei Nintendo nicht, dass es "eigentlich" immer schon so war. Also kein Grund für BigN nun schnell irgendetwas umzuwerfen an der Strategie oder der Führung.

Seit dem 2D-Zeitalter finanziert der Handheld-Markt die stationären Konsolen. Jedenfalls war das schon beim N64 und dem Cube so, wobei das N64 noch erfolgreicher war (meiner Meinung nach wegen der Mischung aus eben den Nintendo-Games und den Rare-Titeln, die sich eher an Erwachsene richteten).

Die Wii war nur ein einmaliger Glückstreffer. Und nun ist es eben wieder so so. Handhelds verkaufen sich wie blöd, Konsole hat wohl gerade mal die Kosten rein.

Nintendo ist eben kein BigPlayer in einer globalen Entertainment-Strategie wie Sony und MS, das ist ein Spielzeug-Hersteller. Deswegen machen die eben "ihr Ding".

Vielleicht werden wir alle in der nächsten Generation wieder nur Nintendo spielen. Bei MS besteht immer die Gefahr, dass das Unternehmen entscheidet die XBox-Sparte abzusägen. Wenn am Ende der Generation ein paar Millionen Gewinn bleiben, dann ist das sicherlich nicht so interessant für MS. Und wenn MS nun nach mühevoller Arbeit wieder den ersten Platz räumen muss... ich weiss nicht ob die da noch lange Bock haben.

Sony hingegen war letztes Jahr noch ein Übernahmekandidat. Da gibt es in den meisten Sparten Probleme. Scheinbar haben die durch die PS4 etwas Luft geschnappt, aber das muss nicht so bleiben. Sicher ist da nichts, auch wenn die Wechselkurse wieder etwas besser geworden sind für Japan.

Bei Steam werde ich keine Lust haben mir Gedanken zu machen ob Spiel XY nun auf der SteamBox1 oder 2 besser läuft. Das Geschäft halte ich für genauso fragwürdig wie Android. Eine Konsole hat eben imho den Vorteil der gleichen Hardware.

Am Ende ist da eben Nintendo, die einfach so ihren Gewinn machen. Egal wo dieser herkommt. Man kann ja auch den VW Boss kritisieren, weil der Phaeton sich nicht gut verkauft, aber der Golf, Polo und Touran eben wie blöd. Da wirft man niemanden raus oder ändert grundlegend die Strategie.

Ausserdem wird Nintendo sicherlich schon in den nächsten 3 Jahren einen Nachfolger für die U präsentieren, sollte es weiterhin so mies laufen. Die Käufer würden bei ca. 4-5 Jahren nicht allzu erbost, aber man könnte direkt in der Mitte der 4One mit frischer Hardware punkten.

Was Nintendo besser machen sollte, und ich denke da haben die Verantwortlichen die Lehren gezogen: Marketing muss knallen, da muss man eben mehrere hundert Millionen in die Hand nehmen. Und diesmal sollte man die technischen Möglichkeiten für Core-Gamer nicht unterschätzen, wenn man denn Third-Party-Support möchte.

Die überleben also die Wii U locker, und viel eher als die Divisionen von MS und Sony ihren Verdrängungskrieg. Die Konsolen von MS und Sony sind ja auch nur quer finanziert, und das macht Nintendo eben im kleinen Rahmen genauso. Alleine stehen könnte – wenn – dann nur die Wii U.

Wenn man sich eben nur die Geschäftsbereiche anschaut, dann würde der Gewinn der letzten Generation von MS und Sony doch kaum reichen um neue Hardware zu entwickeln und einen Launch zu finanzieren.

Ms kauft Nintendo und gut ist´s :) Wobei, lieber nicht, dann muss ich den dicken Klempner auch noch auf der One ertragen ;)

Scherz bei Seite. Endlich wird hier wieder über Verkaufszahlen diskutiert. Die Thematik "welche Konsole hat die schöneren Multiplatformtitel" nervt in diesem Thread etwas.

Ms kauft Nintendo und gut ist´s :) Wobei, lieber nicht, dann muss ich den dicken Klempner auch noch auf der One ertragen ;)

Scherz bei Seite. Endlich wird hier wieder über Verkaufszahlen diskutiert. Die Thematik "welche Konsole hat die schöneren Multiplatformtitel" nervt in diesem Thread etwas.

Nachdem ich sah was aus Rare wurde, nachdem MS die kaufe... lieber nicht ;)

Ich denke auch. Weder Xbox One noch Ps4 User werden sich über Softwarenachschub Sorgen müssen. Für die WiiU schaut es allerdings düster aus wenn das so weiter geht... So wenig ich die Nintendo Franchises mag. Ich wünsche keiner Firma die absolute Pleite. Wenn ich dran denke was aus meinem geliebten Atari und SEGA wurde :( Schnüff...

Zurück
Oben