• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Das fehlende Anti Aliasing lässt sich nicht weg diskutieren bei den Fotos - fällt aber im Spiel, behaupte ich jedenfalls mal, eher nicht ins Gewicht. Würde mich tatsächlich mal interessieren - aber wäre etwas zu dekadent um es zu testen.

Gibt aber auch solche Aussagen:

http://www.onlinewelten.com/games/b...hsvideo-stellt-grafische-unterschiede-123835/

Wie gesagt - abwarten wie es in 2-3 Jahren aussieht. Ich bleib einfach mal bei meiner Kernaussage das sich beide Konsolen nicht viel geben werden.

Bestätigt imo meine Annahme, fällt im Spiel nicht ins Gewicht und das leicht verwaschenere vs. schärfere ist Geschmackszache.

Ich spiele es gerade auf 47 Zoll und das Aliasing ist nicht annähernd so schlimm wie es den Anschein macht. Dass es auf der PS4 besser aussieht steht außer Frage, aber es nervt einfach, dass so ein Bild jetzt durch die Foren wandert und die Leute meinen, dass AC4 auf der One total Mies aussieht.

Ich spiele es gerade auf 47 Zoll und das Aliasing ist nicht annähernd so schlimm wie es den Anschein macht.

Aliasing wird erst dann deutlich sichtbar, wenn man sich im Spiel befindet und in die Ferne schaut. Dann sieht man IMO deutlich das Flimmern und die Treppchen. Ob der grafische Unterschied zur PS4 Version nun groß ist oder ob man es als störend empfindet, ist jedem selber überlassen.
Warum aber die Bilder "Quatsch" sind, obwohl das von dir gepostete Video diese Bilder unterstreichen, ist mir ein Rätsel...

..Generell sollte man IMO AC4 nicht als Vergleich nehmen, da es LastGen Grafik bietet und nur ein Port ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch das Problem. Wir sind (noch) im Jahre 2013 und hier reden sich manche 720p und Aliasing schön, worüber man sich vor Jahren schon das Maul zerrissen hat. Gerade im Hinblick auf größere Bilddiagonalen, die jeder Zuhause hat, kann man es eben nicht mehr "klein reden".

War doch selbst letztens Jahr beim Wii U Launch so, wo sich darüber amüsiert wurde, dass Portierung von Multiplatformgames nicht mal in 1080p laufen. Und das bei einer Konsole, bei der eh jeder weiß, dass sie eh nur für Nintendo Titel genutzt wird! Daher hab ich bei der Wii U auch keine Probleme damit, wenn die meisten 1st Party Titel nur in 720p laufen, aber bei einer Konsole, die für sämtliche aktuellen Multiplatform genutzt werden soll (und 200€ mehr kostet...), hab ich da eine höhere Erwartungshaltung.
Natürlich ist der Unterschied (z.B. AC4) nicht so groß wie damals bei Xbox1 vs. PS2 oder gar N64 vs. PSX, aber peinlich ist es imo dennoch. Ich freu mich für jeden, der Spaß an seiner XO hat, es wäre aber einfacher, wenn man einfach zu dem Unterschied stehen würde, anstatt ihn wegzudiskutieren. ;)

Und bitte lasst den Vergleich mit PS3 vs. 360, er hinkt gewaltig.
Ich glaube auch, dass der Abstand in Zukunft eher größer als kleiner wird, sobald man sich mal von den Current-Gen wurzeln gelöst hat.

Die ganze Grafikdiskussion ist aber eh hinfällig, wenn man als Gamer bei immer mehr Spielen nur noch als Betatester und Melkkuh herhalten soll. :narr:

Ich spiele es gerade auf 47 Zoll und das Aliasing ist nicht annähernd so schlimm wie es den Anschein macht. Dass es auf der PS4 besser aussieht steht außer Frage, aber es nervt einfach, dass so ein Bild jetzt durch die Foren wandert und die Leute meinen, dass AC4 auf der One total Mies aussieht.

Wieso?
Die Fanboys sind doch eh auf einem Auge blind oder interessieren sich nicht für die "Kleinigkeiten". Wie hätte MS sonst so viele Konsolen in so kuzer Zeit verkaufen können, bei einigen Spielen, welche nicht die technische Qualität der PS4-Version erreichen?
Vielleicht überschätzen wir das alles nur ein bißchen, weil es für uns ein wenig der Aufhänger ist und wir verstärkt drauf achten.
Aber selbst hier rennen doch viele in den Laden und kaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass MS vom Markt das Signal erhält, hier kein gutes Produkt herausgebracht zu haben. Der PS3 gings wohl nicht anders bzw. Wii U.

, dass MS vom Markt das Signal erhält, hier kein gutes Produkt herausgebracht zu haben.

Das scheint eben auch nicht der Fall zu sein. Sorry - aber hast du den direkten Vergleich schon mal gestartet? Von einem schlechten Produkt kann keine Rede sein, von schlechtem Marketing ja - aber schlechtes Produkt: Nein. Sony hat hingegen den Mund etwas zu weit aufgerissen: Die PS4 Hardware wird Ärger bereiten, bin ich mir sicher, haut einfach qualitativ nicht hin - zumindest bei mir, Geräte zum vergleichen habe ich schlicht und ergreifend nicht. Reine Vermutung: Einfach mal gucken wie viele innerhalb des ersten Jahres abrauchen.

Das macht die PS4 übrigens nicht schlecht, nur eben nicht ganz so prall und überragend im Vergleich wie sie versucht wird zu verkaufen.

Und bitte lasst den Vergleich mit PS3 vs. 360, er hinkt gewaltig.
Ich glaube auch, dass der Abstand in Zukunft eher größer als kleiner wird, sobald man sich mal von den Current-Gen wurzeln gelöst hat.

Warum soll man den Vergleich sein lassen bzw. nicht prognostizieren dürfen das sich der Markt nicht großartig ändern wird hinsichtlich der Aufteilung? Beide Konsolen sind eine konsequente Weiterentwicklung auf annähernd gleichem Niveau und werden die Marktanteile wieder untereinander aufteilen, d.h. Exklusivtitel werden für die wenigsten Studios attraktiv sein.

Wieso?
Die Fanboys sind doch eh auf einem Auge blind oder interessieren sich nicht für die "Kleinigkeiten". Wie hätte MS sonst so viele Konsolen in so kuzer Zeit verkaufen können, bei einigen Spielen, welche nicht die technische Qualität der PS4-Version erreichen?

Bitte mal mehr Details hinsichtlich der technischen Qualität, da liest man momentan wirklich alles und es scheint mir auch ziemlich geschmäcklerisch zu sein. Ich ging z.B. davon aus das BF auf der PS4 wesentlich(!) besser läuft als auf der Xone - scheint aber ja nicht der Fall zu sein.

Ich freu mich für jeden, der Spaß an seiner XO hat, es wäre aber einfacher, wenn man einfach zu dem Unterschied stehen würde, anstatt ihn wegzudiskutieren. ;)

Hier wird doch nichts wegdiskutiert. Es geht mir nur darum, dass es ingame nicht annähernd so "schlimm" aussieht wie es durch solche Bilder suggeriert wird. Aber was bringt es mit Leuten zu diskutieren, die das Spiel auf der One nicht kennen?

Das scheint eben auch nicht der Fall zu sein. Sorry - aber hast du den direkten Vergleich schon mal gestartet? Von einem schlechten Produkt kann keine Rede sein, von schlechtem Marketing ja - aber schlechtes Produkt: Nein. Sony hat hingegen den Mund etwas zu weit aufgerissen: Die PS4 Hardware wird Ärger bereiten, bin ich mir sicher, haut einfach qualitativ nicht hin - zumindest bei mir, Geräte zum vergleichen habe ich schlicht und ergreifend nicht. Reine Vermutung: Einfach mal gucken wie viele innerhalb des ersten Jahres abrauchen.

Das Video habe ich schon betrachtet und ich finde nicht, dass die One da wirklich schlechter abschneidet. Mir fällt das hier auch nicht so richtig auf, weil mein Notebook die hohe Auflösung nicht mitmacht und daher sehe ichs nur bei krasseren Gegensätzen. Zu BF4 gibt ja auch auf youtube allerhand Vergleiche bzgl. der Framerate. Da fällt die One mehrfach deutlich ab.
Mag jetzt nicht der Megabeinbruch sein, da immer deutlich über 30 FPS, aber zusammen mit der geringeren Auflösung und eines um 100 € höheren Konsolenpreises ist das imo einfach deutlich schwächer.
Keine Frage mit Gerätelautstärke im Betrieb und Haptik etc. Sehe ich vollkommen so wie Du, dass auch das betrachtet werden sollte, wenn mans halbwegs vollständig macht. Bloß stelle ich die Konsole halt auf und drück dann ab und an mal auf n Knopf, um das nächste Spiel einzulegen. Viel mehr ist da zumindest bei mir nicht. Eher würde ich mich schon über eine laute Konsole ärgern, das stimmt.

Bitte mal mehr Details hinsichtlich der technischen Qualität, da liest man momentan wirklich alles und es scheint mir auch ziemlich geschmäcklerisch zu sein. Ich ging z.B. davon aus das BF auf der PS4 wesentlich(!) besser läuft als auf der Xone - scheint aber ja nicht der Fall zu sein.

Unterm Strich gesehen gibts einfach einige Beispiele wie COD, BF4, AC4 wo die One nicht mithält (ob das nun immer so schwerwiegend ist sei dahingestellt) entweder irgendwie in Sachen FPS oder eben in der Auflösung. Es geht mir alleine um den Fakt und die Relation zum Preis. Für sich gesehen ist die One sicherlich eine gute Hardware, die aber gemessen am direkten Wettbewerber teurer und schwächer ist und das ist nun mal das, was man im Geldbeutel merkt und in der Anwendung sieht (oder sehen könnte). Vielleicht war das etwas zu krass formuliert mit dem guten Produkt, aber es ist nicht die Benchmark.

Warum soll man den Vergleich sein lassen bzw. nicht prognostizieren dürfen das sich der Markt nicht großartig ändern wird hinsichtlich der Aufteilung? Beide Konsolen sind eine konsequente Weiterentwicklung auf annähernd gleichem Niveau und werden die Marktanteile wieder untereinander aufteilen, d.h. Exklusivtitel werden für die wenigsten Studios attraktiv sein.

Das ist gar nicht das was ich meinte, da stimme ich dir sogar voll und ganz zu. Für die breite Masse werden die grafischen Unterschiede keine Bedeutung haben. Hatte es noch nie, obwohl die Unterschiede damals viel, viel größer waren.

Was ich meine, ist der reine Technikvergleich mit 360 vs. PS3, der darauf abzielt, dass die PS3 zwar theoretisch Leistungsfähiger war, aber die 360 in der Praxis öfter die Nase vorne hatte. Das auf die aktuelle Situation zu übertragen ist schlicht Unsinn.

Hier wird doch nichts wegdiskutiert. Es geht mir nur darum, dass es ingame nicht annähernd so "schlimm" aussieht wie es durch solche Bilder suggeriert wird. Aber was bringt es mit Leuten zu diskutieren, die das Spiel auf der One nicht kennen?

Naja, ich denke, die meisten wissen, wie 720p und wie 1080p auf ihrem Fernseher aussehen. Ich konnte den Unterschied bei dem DF-Video je nach Szene gut erkennen und in der Regel kaschiert ein matschiges Youtube Video solche sachen eher. Der Unterschied ist da. Entweder man stört sich dran oder man tut es nicht. Ich persönlich finde z.B. dass das Geflimmere bei der PS2 damals (und manche Leute haben auch noch Cinch-Kabel verwendet :dead: ) wesentlich schlimmer war, als der Unterschied den man bei den meisten XO/PS4 Titeln sieht. Welche Konsole sich am meisten verkauft hat, ist bekannt.
MIR geht es bei der Auflösung auch eher ums Prinzip, als um den tatsächlichen Unterschied!

Life to date, d.h. die Gesamtverkaufszahlen seit dem Launch über den jeweiligen Zeitraum.

Super Mario 3D World scheint auch nicht wie erhofft zu zünden. In UK kam das Spiel (wie hier) Zeitgleich mit der PS4 raus und lag bei den Verkäufen auf Platz 14, eine Platz hinter Knack!

Und in Japan sieht es auch nicht rosig aus:

3D Mario Week One Sales:

1) Super Mario Galaxy 2 - 337,569 (1,032,853 total)
2) Super Mario 3D Land - 344,698 (1,861,023 total)
3) Super Mario Sunshine - 280,610 (789,989 total)
4) Super Mario Galaxy - 256,341 (1,025,664 total)
5) Super Mario 64* - 162,113 (1,639,914 total)
6) Super Mario 64 DS* - 120,062 (1,231,535 total)
7) Super Mario 3D World - 106,967

Hardwareverkäufe in Japan vor und nach dem Launch:

Wii U before 3D World: 14.006
Wii U 3D World Launch: 20.177

Gut sieht anders aus.

@MrBurns

Man ist wohl inzwischen weltweit schon bei über 700.000 verkauften Exemplaren nach VGC. Es ist zumindest neben Nintendoland und NSMBWU das am schnellsten verkaufte Videospiel für die U und die dicken Wochen kommen ja jetzt erst noch.
Das Spiel wird einen langen Lauf haben und die U kann sich auch ganz gut behaupten im Augenblick. Ich bin nicht so schlechter Dinge.

Super Mario 3D World scheint auch nicht wie erhofft zu zünden. In UK kam das Spiel (wie hier) Zeitgleich mit der PS4 raus und lag bei den Verkäufen auf Platz 14, eine Platz hinter Knack!
Knack wurde auch vielerorts im Bundle mit der PS4 verkauft. Das ist nun echt kein Wunder, dass sich das Spiel zum Konsolenlaunch ordentlich verkauft hat, auch bei der bescheidenen Qualität.

As you may recall, Microsoft announced the delay of Xbox One's launch in eight territories back in August.

Since then there has been no word when these countries (Russia, Belgium, Holland, Switzerland, Sweden, Finland, Norway and Denmark) would be getting their official launch, but Gamereactor has now learned from trusted sources - the same ones that told us of the original delay before it became official - that they could be in for a longer wait than expected.

In fact, we're told Xbox One won't launch in the Nordics until the third quarter of 2014. Given a launch in July or the first half of August is unlikely, these countries are looking at a nine to ten month delay compared to the original November launch this year in other territories.

We have no confirmation on whether the other four countries mentioned above are looking at a similar launch date to the Nordics, and it remains unclear what this could mean to other territories (Japan comes to mind). The delay may mean Microsoft is either struggling with supply, or localisation is proving a massive challenge.
http://www.gamereactor.eu/news/102544/Source:+Xbox+One+hitting+delayed+regions+Q3+2014/

Zurück
Oben