WeedFUX
... ist gerne hier
Das die PS4 auf dem Papier mehr Leistung hat und auch immer haben wird steht zwar außer Frage, das war die PS3 aber theoretisch auch. Dieses Mal ist es eben genau anders herum wie in der letzten Generation: Die XO ist deutlich komplizierter zu Programmieren und die Tools anscheinend noch nicht ausgereift - ganz im Gegensatz zur 360 damals und der PS4 heute. Noch dazu ist MS scheinbar ja nun durch Sony zu einem deutlich früheren Launch gezwungen worden als eigentlich geplant.
Völlig richtig und du untermauerst damit mein Posting ja auch. In der letzten Gen hatte Sony die Leistungsmäßig etwas potentere Konsole die aber wohl richtig schwer zu bändigen war, während die Xbox zwar theoretisch schwächer aber eben leichter zu programmieren war. Das Ergebnis waren viele Multititel die auf der Xbox dezent bis klar besser waren, trotz der theoretischen Überlegenheit der PS3.
Die Situation jetzt zeigt eine sowohl von der Zugänglichkeit, als auch von der Hardwarepower überlegen Sony Konsole. Nach meiner Logik ist die Wahrscheinlichkeit das die Lücke größer wird ungleich höher als das MS Leistungsmäßig gleichziehen kann.
Wir reden hier freilich lediglich über Wahrscheinlichkeiten, denn am Ende kann alles anders kommen als man denkt, es wäre nur eine ziemliche Überraschung.
Ich finde nicht das dies übertrieben dargestellt ist.
Ich will eigentlich auch gar nicht Bashen, beide Konsolen sind super und bieten hübsche Spiele, aber man sollte nun nicht so tun als wären die Unterschiede bei den Launchspielen purer Zufall oder der Unfähigkeit der Programmierer geschuldet. Alles andere als die gleiche Situation wie in der letzten Generation, nur eben mit umgedrehten Vorzeichen, wäre eine Überraschung.
Das allenorts gerne mal die PS3 Versionen belächelt wurden (auch hier und das auch nicht zu unrecht, auch von mir) und diese Unterschiede, wo sich das Blatt allem Anschein nach gewendet hat, nun kleingeredet werden bzw. als nicht wahrnehmbar eingestuft werden ist weder glaubwürdig noch wird diese Behauptung richtiger wenn man sie nur oft genug wiederholt.
Stand jetzt hat MS den Leistungskampf verloren, das ist der einzige unumstößlich Fakt in der Diskussion und mehr gibts dazu derzeit eigentlich auch nicht zu sagen.