• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Das die PS4 auf dem Papier mehr Leistung hat und auch immer haben wird steht zwar außer Frage, das war die PS3 aber theoretisch auch. Dieses Mal ist es eben genau anders herum wie in der letzten Generation: Die XO ist deutlich komplizierter zu Programmieren und die Tools anscheinend noch nicht ausgereift - ganz im Gegensatz zur 360 damals und der PS4 heute. Noch dazu ist MS scheinbar ja nun durch Sony zu einem deutlich früheren Launch gezwungen worden als eigentlich geplant.

Völlig richtig und du untermauerst damit mein Posting ja auch. In der letzten Gen hatte Sony die Leistungsmäßig etwas potentere Konsole die aber wohl richtig schwer zu bändigen war, während die Xbox zwar theoretisch schwächer aber eben leichter zu programmieren war. Das Ergebnis waren viele Multititel die auf der Xbox dezent bis klar besser waren, trotz der theoretischen Überlegenheit der PS3.
Die Situation jetzt zeigt eine sowohl von der Zugänglichkeit, als auch von der Hardwarepower überlegen Sony Konsole. Nach meiner Logik ist die Wahrscheinlichkeit das die Lücke größer wird ungleich höher als das MS Leistungsmäßig gleichziehen kann.
Wir reden hier freilich lediglich über Wahrscheinlichkeiten, denn am Ende kann alles anders kommen als man denkt, es wäre nur eine ziemliche Überraschung.

Ich finde nicht das dies übertrieben dargestellt ist.

Ich will eigentlich auch gar nicht Bashen, beide Konsolen sind super und bieten hübsche Spiele, aber man sollte nun nicht so tun als wären die Unterschiede bei den Launchspielen purer Zufall oder der Unfähigkeit der Programmierer geschuldet. Alles andere als die gleiche Situation wie in der letzten Generation, nur eben mit umgedrehten Vorzeichen, wäre eine Überraschung.

Das allenorts gerne mal die PS3 Versionen belächelt wurden (auch hier und das auch nicht zu unrecht, auch von mir) und diese Unterschiede, wo sich das Blatt allem Anschein nach gewendet hat, nun kleingeredet werden bzw. als nicht wahrnehmbar eingestuft werden ist weder glaubwürdig noch wird diese Behauptung richtiger wenn man sie nur oft genug wiederholt.

Stand jetzt hat MS den Leistungskampf verloren, das ist der einzige unumstößlich Fakt in der Diskussion und mehr gibts dazu derzeit eigentlich auch nicht zu sagen.

Völlig richtig und du untermauerst damit mein Posting ja auch. In der letzten Gen hatte Sony die Leistungsmäßig etwas potentere Konsole die aber wohl richtig schwer zu bändigen war, während die Xbox zwar theoretisch schwächer aber eben leichter zu programmieren war. Das Ergebnis waren viele Multititel die auf der Xbox dezent bis klar besser waren, trotz der theoretischen Überlegenheit der PS3.
Die Situation jetzt zeigt eine sowohl von der Zugänglichkeit, als auch von der Hardwarepower überlegen Sony Konsole. Nach meiner Logik ist die Wahrscheinlichkeit das die Lücke größer wird ungleich höher als das MS Leistungsmäßig gleichziehen kann.
Wir reden hier freilich lediglich über Wahrscheinlichkeiten, denn am Ende kann alles anders kommen als man denkt, es wäre nur eine ziemliche Überraschung.

Ich finde nicht das dies übertrieben dargestellt ist.

Ich will eigentlich auch gar nicht Bashen, beide Konsolen sind super und bieten hübsche Spiele, aber man sollte nun nicht so tun als wären die Unterschiede bei den Launchspielen purer Zufall oder der Unfähigkeit der Programmierer geschuldet. Alles andere als die gleiche Situation wie in der letzten Generation, nur eben mit umgedrehten Vorzeichen, wäre eine Überraschung.

Das allenorts gerne mal die PS3 Versionen belächelt wurden (auch hier und das auch nicht zu unrecht, auch von mir) und diese Unterschiede, wo sich das Blatt allem Anschein nach gewendet hat, nun kleingeredet werden bzw. als nicht wahrnehmbar eingestuft werden ist weder glaubwürdig noch wird diese Behauptung richtiger wenn man sie nur oft genug wiederholt.

Stand jetzt hat MS den Leistungskampf verloren, das ist der einzige unumstößlich Fakt in der Diskussion und mehr gibts dazu derzeit eigentlich auch nicht zu sagen.

Natürlich wird MS die PS4 mit der XO Leistungstechnisch und auch was die grafischen Speerspitzen angeht am Ende niemals übertrumpfen. Darum geht es mir auch garnicht. Ich glaube allerdings sehr wohl, das die imo rein optisch relativ marginalen Unterschiede der Launchtitel in keinster Weise auf das grafische Leistungsvemögen der Konsolen zurück zu führen sind. Ich denke wie bereits gesagt eher, dass sie von den besagten Stolpersteinen verursacht wurden. Es kann mir niemand erzählen das ein CoD, BF4 oder ähnliches auf der XO nicht in der selben Qualität möglich gewesen WÄRE, wenn...

Die Spiele welche die zweifellos vorhanden Leistungsunterschiede verdeutlichen werden kommen erst noch. Und wahrscheinlich wird das noch ne ganze Weile auf sich warten lassen.

Sony sollte mal lieber die Bälle flach halten - bis jetzt hält sich die Begeisterung hinsichtlich der PS4 noch stark in Grenzen und ich bezweifle das die Unterschiede so massiv sein werden.

Deine Begeisterung?
Mein subjektives Empfinden ist eher davon geprägt, dass Sony insgesamt einen besseren Job gemacht hat als MS. Einen deutlich besseren Job. Sollte mich mal der Hafer stechen und ich habe das Gefühl investieren zu müssen, dann würde ich zu 90% die PS4 holen. Die One ist für mich vom Produkt her und auch durch die Pseudospionagegeschichte mit Always-on und Cam-on und weiß der Kuckuck was keine Alternative. Wenn dann die Games einen Tick besser aussehen auf der PS4 und die Konsole eh günstiger ist für mehr Gegenwert...da braucht man doch nicht lange überlegen, wenns eine von beiden sein muss u nicht zwingend MS drauf stehen muss.

Ohne die weiteren Zahlen bisher veröffentlicht zu haben schreibt
http://www.vgchartz.com

4,4 Mio Wii U
2,1 PS4
1,6 XBone

Beeindruckend natürlich was MS und Sony in so kurzer Zeit verkauft haben, aber sogar Nintendo hätte eine halbe Million in 2 Wochen an den Mann gebracht.

Immerhin ist mit "Super Mario 3D World" aktuell mal ein WiiU-Titel auf Platz 5 der Videospielcharts von amazon.de - die WiiU selbst im "NSMB-Premium Pack" auf Platz 33.

Wird das "kleingeredet"? Ich finde nicht, dass man bei zum Beispiel bei 720p vs. 1080p überhaupt irgendwas kleinreden kann. ;)

Wird das "kleingeredet"? Ich finde nicht, dass man bei zum Beispiel bei 720p vs. 1080p überhaupt irgendwas kleinreden kann. ;)

Wenn man sagt, dass der Unterschied jetzt höchstens "marginal" ist, dann ist das Kleinreden ;), wenn es vorher (mit anderen Vorzeichen) "Scheiße" war.

Das übliche Thema: "Boah, das Spiel X läuft nur in 30FPS wie lame!" ".. Nee also 30FPS bei Spiel Y, also es kommt ja nicht auf die Framerate an!"

Ich weiss was Unterschiede sind, ich habe RDRedemption, Red Faction Armageddon und sogar Homefront auf der PS3 gespielt.

Aber die letzte Generation war eben anders. Da waren Tools anders und eben auch das Engagement der Entwickler bei der CELL-Optimierung.

Dass die PS4 die kräftigere Grafikhardware vorzuweisen hat, bestreitet doch nun wirklich niemand. Ich weiß nicht, warum das manch einer sich hier unbedingt einreden muss? Damit das Blaster ins Bild des Xbox-Fan Forums passt? Im Laufe der Generation wird man es sicherlich bei exklusiven Titeln zu "spüren" bekommen und auch Multiplattformer werden den Unterschied erkennen lassen.

Allerdings: Wenn ich z.B. die 900p der Xbox One mit den 1080p der PS4 bei AC4 Vergleiche, sind die Unterschiede momentan in der Tat marginal. Die Xbox One Version sieht sogar einen Ticken besser aus nach meinem Empfinden. Bei Need For Speed sind die Versionen eigentlich gleich. Auch andere Spiele haben mehr oder minder keinerlei Unterschied. Nur BF4 (900 vs 720) und COD (1080 vs 720) weisen etwas deutlichere Unterschiede auf.

Insgesamt sind die Ergebnisse also wirklich noch nicht weit auseinander. Es ist schon interessant zu sehen, dass manche, die damals keine Unterschiede wahrnehmen konnten/wollten, jetzt auf einmal riesige Sprünge sehen. Witzig. (nur um mal in eine ähnliche Kerbe zu schlagen, wie WeedFUX und Jaro :D;))

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon interessant zu sehen, dass manche, die damals keine Unterschiede wahrnehmen konnten/wollten, jetzt auf einmal riesige Sprünge sehen. Witzig. (nur um mal in eine ähnliche Kerbe zu schlagen, wie WeedFUX und Jaro :D;))

Keine Ahnung wen du damit meinst, aber ich habe mich aufgrund dieser Unterschiede klar auf die Xbox360 als Hauptkonsole in der letzten Generation festgelegt, obwohl mir die Möhre in den ersten drei Jahren ganze fünf mal abgeraucht ist. Auf PS3 habe ich weitestgehend nur die Exklusivgames gespielt und die seltenen Ausnahmen in denen die PS3 Version besser war (FF13, LA Noire, GTA5).
Für mich ist die Multiplatform-Performance eigentlich DER ausschlaggebende Grund für die Entscheidung für oder gegen eine Platform als Hauptkonsole. Besitzen werde ich (früher oder später) sowieso alle.

Wir drehen uns hier aber sowieso im Kreis, wenn alle zufrieden sind ists doch super. Ich habe in dem ein oder anderen Thread halt schon den Eindruck das man sich den leistungsmäßigen Unterschied etwas schönredet (Nachkauf-Dissonanz?), da MS dummerweise halt auch nen hunni mehr verlangt und trotzdem leistungsmäßig hinterherhinkt.

...die damals keine Unterschiede wahrnehmen konnten/wollten, jetzt auf einmal riesige Sprünge sehen. Witzig. (nur um mal in eine ähnliche Kerbe zu schlagen, wie WeedFUX und Jaro :D;))

Wie meinst denn das? Also ich habe deutliche Unterschiede gesehen. Nur hat es mich nicht davon abgehalten. Wie ich schon sagte bin ich wohl der einzige DS3-Fan auf dem Planeten und habe gern alles "auf einem System". Ginge es mir hauptsächlich um Grafik würde ich nur auf dem PC spielen und in der letzten Gen bei Multititeln auf der XBox.

Ich finde die Kerbe genau anders herum: Vorher war der Unterschied "enorm" und die PS3 deswegen Mist, und nun soll es keine Rolle spielen (obwohl die Unterschiede teilweise noch größer sind wenn man die Auflösung anspricht. 720p vs. 1080p ist ein Generationsunterschied, das war 720p zu 680 (oder ähnlich) nicht.

Ubisoft hatte bei AC ausserdem echt immer eine gute Engine. Es gab faktisch auch schon bei den letzten beiden Teilen keinen Unterschied zwischen PS3 und 360 ausser anderes Lighting oder eben das AA der 360. COD war schon immer krass was den Unterschied angeht, ist eben eine alte Grund-Engine imho.

Und richtig "sehen" wird man Potential bei den exklusiven Titeln. Ich wünsche den XBoxlern sogar, dass sie nicht mit den Einbußen leben müssen wie ich in der letzten Generation. Aber es war eben nie die Hardware schuld, das wird sie auch nun nicht, sondern faule Entwickler.

Keine Ahnung wen du damit meinst

Na u.a. dich. Steht doch dein Name da, oder?

Ich spreche davon, dass du ständig davon sprichst, dass angeblich dieselben Leute, die damals wegen 2 Pixeln groß geschrieen haben, heute keine Unterschiede wahrnehmen. Wie viele Kisten dir abgeraucht sind oder wie oft du zu den Xbox360 Versionen von Spielen gegriffen hast, ist mir doch egal und habe ich auch nicht angesprochen.

Wir drehen uns hier aber sowieso im Kreis, wenn alle zufrieden sind ists doch super. Ich habe in dem ein oder anderen Thread halt schon den Eindruck das man sich den leistungsmäßigen Unterschied etwas schönredet (Nachkauf-Dissonanz?), da MS dummerweise halt auch nen hunni mehr verlangt und trotzdem leistungsmäßig hinterherhinkt.

Bevor DU dich weiter im Kreis drehst, zeige mir bitte die Riesenunterschiede (die du ja anscheinend ohne direkten Vergleich erkennen kannst) in Bild oder Video bei...

- Assassins Creed 4
- Need For Speed Rivals
- NBA 2K14
- NBA Live 14
- FIFA 14
- Madden NFL
- Skylanders Swap Force
- LEGO Marvel Super Heroes

Das sind nämlich die restlichen bisher erhältlichen Multiplattformtitel neben CoD und BF4. Ich bin gespannt...ich sehe da keine Unterschiede.

Soul das Argument hinkt doch, genauso wie es bisher hinkte in der Current Gen.

Es gibt Entwickler, die haben eben so gute Engines, dass beide Systeme "gleich" aussehen. Das Maß ist jedoch immer das schwächere System (logisch).

Ich nannte ja schon Beispiele wie AC auf CurrentGen oder TombRaider etc. Entweder die haben also echt gute Leute die jedes System 100% ansprechen und das Maximum rausholen.. oder es ist der kleinste, gemeinsame Nenner.

Um ehrlich zu sein war das in der CurrentGen der Fall. Denn egal wie gut Tombraider aussieht oder AC auf der PS3.. LoU, Uncharted und Co. sahen weitaus viel, viel besser aus. DAS war also das wahre Potential der PS3.

Aber die Entwickler von Multititeln müssen sich eben finanzieren. Es gibt also imho keine Unterschiede bei vielen Titeln, da diese entweder keine allzu fette Grafik benötigen (Lego, Skylanders) oder eben gut genug aussehen. Ich habe keine Glaskugel, aber allein anhand der Specs sollte ein für die PS4 entwickeltes NBA deutlich sichtbar besser aussehen. Specs sind nunmal Specs.

Und wenn Schumi eben eine Runde im Minardi dreht und dann im Ferrari, dann wird der Ferrari schneller sein. Voraussetzung ist eben dass es Schumi ist, und nicht auf einmal regnet.

Also Praxis: Es wird höchstens Unterschiede in der Auflösung bei Multititeln geben, denn das ist der einfachste Weg für faule Entwickler.

Und Theorie: PS4 Spiele werden auch in dieser Generation deutlich besser aussehen. Was jedoch kaum Auswirkungen auf Verkauf und Erfolg haben wird, weil der Rest "gut genug" aussieht.

Dann wissen wir ja nun alle, dass alles gut ist oder wird. Und warum wir das tun und sagen was wir tun und sagen! Also lasst uns was im MP zocken :D

Alle schauen auf Thing :) "Sony sollte mal lieber die Bälle flach halten - bis jetzt hält sich die Begeisterung hinsichtlich der PS4 noch stark in Grenzen und ich bezweifle das die Unterschiede so massiv sein werden."

Wenn man sagt, dass der Unterschied jetzt höchstens "marginal" ist, dann ist das Kleinreden ;), wenn es vorher (mit anderen Vorzeichen) "Scheiße" war.

Blöde Frage aber was sind denn für dich (und WeedFux auch) 'deutliche' Unterschiede? Ich finde es persönlich wie gesagt einfach total überspitzt wegen der Unterschiede um die native Auflösung oder hier und da 2-3fps von großen grafischen und/oder optischen Unterschieden zu sprechen. Technisch mag das ja eine andere Dimenson haben aber on Screen sehen die Titel bisher (!) ALLE annähernd gleich aus und ohne den unmittelbaren Vergleich wird man die Unterschiede bestenfalls erahnen können.

Blöde Frage aber was sind denn für dich (und WeedFux auch) 'deutliche' Unterschiede? Ich finde es persönlich wie gesagt einfach total überspitzt wegen der Unterschiede um die native Auflösung oder hier und da 2-3fps von großen grafischen und/oder optischen Unterschieden zu sprechen. Technisch mag das ja eine andere Dimenson haben aber on Screen sehen die Titel bisher (!) ALLE annähernd gleich aus und ohne den unmittelbaren Vergleich wird man die Unterschiede bestenfalls erahnen können.

Also mir ist der Unterschied schon bei GTA4, COD:BO1 und RDR extrem aufgefallen als ich die Versionen auf der PS3 UND 360 gespielt habe. Da ich keine One habe, kann ich das nicht beurteilen wie es jetzt ist. Wenn aber ein Spiel mit 720p rendert und das andere mit 1080p, dann ist das ein größerer Unterschied als SD zu HD.

Gut, ich spiele auf einem 52 Zoll TV. Aber wenn in 3-4 Jahren 4K Einzug halten wird, dann werden die hochgepumpten Spiele unter 1080p genauso schlechter aussehen wie die Sub-720er aus der letzten Generation.

Was Framerate angeht, so kann ich Dir versichern, dass auch 5fps weniger es ausmachen können. NFS The Run war auf der PS3 unspielbar imho und F12012 war auch grenzwertig aufgrund der Framerate.

Ich kann diese Liste also nur anhand der letzten Generation so weiterführen. Die PS3 war technisch grandios, aber das hat man nur bei exklusiven Titeln gesehen. Ausser Ubisoft gab es wenige Games bei denen die PS3 im Multibereich mithalten konnte und das war deutlich spürbar und hatte definitiv Einfluss auf den Spielspaß!

Zurück
Oben