• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

... und IMO völlig unpassend. Du machst gerade so, als würde die ONE floppen und völlig untergehen.

rofl..habe ich nie behauptet oder gar angedeutet. Das Wort "floppen" habe ich ebenfalls nie geschrieben. Die XBOX ONE verkauft sich gut, nur eben nicht besser als die PS4, die im Moment fast alle Rekorde bricht.

Dass die XBOX ONE den UK und US markt mit so einem großen Vorsprung an PS4 abgeben muss, würde ich schon als "bitterböse" für MS einstufen. Natürlich nur auf den bisherigen Zeitraum bezogen ;)

Also - was sollen diese Zahlen die ganze Zeit?
Verkaufszahlen-Thread ;)

Und ich würde sagen die Zahlen sind für MS noch erstaunlich gut gemessen an dem was sie in diesem Jahr getan haben um die Käufer zu verwirren oder gar zu vergraulen.

Und ich würde sagen die Zahlen sind für MS noch erstaunlich gut gemessen an dem was sie in diesem Jahr getan haben um die Käufer zu verwirren oder gar zu vergraulen.

Weil die Massen eh nichts/wenig vom Shitstorm mitbekommen haben? ;)

Es wäre wirklich interessant gewesen, wenn MS ihre DRM Programm durchgezogen hätte und die Tausende von unwissenden Zockern später festgestellt hätten, welche Einschränkungen das Konzept mit sich bringt. Wäre denke der größte Shitstorm in der Videospielgeschichte gewesen.

@ Travolta

Nun ja. Aber nach dem climax der Konsolen um ca 2010 wechselte die Stimmung schon etwas. Steam erlangte immer mehr an Bedeutung als quasi Synonym für den gesamten PC-Sektor. Auf einmal machten reine Social-Firmen mit Facebook Games mehr Umsatz als die klassischen Publisher. Eine Marktgröße ist gar Pleite gegangen.

F2P, die enorme Basis an iOS und Android, der extrem wachsende Indie-Bereich zusammen mit Projekten wie BigScreen und Greenlight von Valve. Die Diskussionen im Vorfeld des Next-Gen Launches, z.B. auf GAmesindustry.biz gingen in erster Linie darum, ob die Konsole mit ihren teuren AAA-Titeln, den Beschränkungen und Hürden für Entwickler und der Form der Monetarisierung überhaupt noch ins 21 Jahrhundert passt.

Ich hielt den ganzen Kram eh für Hypes, und was die nun augenfällige Nachfrage betrifft ist es in der Tat so. Zynga ist fast am Arsch, im AppStore ist nach den Goldrush Ernüchterung eingekehrt und PC Technik wird es immer schwerer haben sichtbare Unterschiede zu kreieren, die von den Entwicklern durch die komplexeren Assets überhaupt noch finanzierbar wären.

Es bleibt jedoch das Problem, dass Sony und MS - trotz Reichweite und Monopol - fast am wenigsten am Erfolg verdienen. Es sind dann eher weiterhin EA und AB ;).

rofl..habe ich nie behauptet oder gar angedeutet. Das Wort "floppen" habe ich ebenfalls nie geschrieben. Die XBOX ONE verkauft sich gut, nur eben nicht besser als die PS4, die im Moment fast alle Rekorde bricht.

Dass die XBOX ONE den UK und US markt mit so einem großen Vorsprung an PS4 abgeben muss, würde ich schon als "bitterböse" für MS einstufen. Natürlich nur auf den bisherigen Zeitraum bezogen ;)

Verkaufszahlen-Thread ;)

Da muss ich Mächtle zustimmen. Er postet Verkaufszahlen ;)

Also die Zahlen an sich schon interessant, aber die Schlussfolgerungen, die man daraus ziehen kann, halten sich doch sehr in Grenzen. ;)
Beeindruckend ist, dass Sony so viele Konsolen zum Launch zur Verfügung hat und das Teil trotzdem die nächsten Monate ausverkauft sein wird.
Über den Vergleich zu MS lässt sich allerdings kaum was sagen und generell haben Verkaufszahlen im Launchzeitraum nur eine begrenzte Aussagekraft, siehe Wii U.

Ich finde das gar nicht überraschend, der Trend hat sich im Vorfeld doch schon klar abgezeichnet. MS hat nach dem ganzen Theater bei vielen Early Adoptern verschissen, dazu ist die Konsole 100 Euro teurer und augenscheinlich bei der Spiele-Performance unterlegen.

Das einzige Problem der PS4 ist, dass es kaum Exklusivspiele dafür gibt (und erst recht keine wirklich guten). Es ist aber jedem klar, dass sich das mit der Zeit bessern wird, ebenso klar ist, dass die PS4 mittelfristig garantiert nicht im Preis gesenkt wird. Dazu der Hype... - voilà Rekordlaunch. ;)

Ich hielt den ganzen Kram eh für Hypes, und was die nun augenfällige Nachfrage betrifft ist es in der Tat so. Zynga ist fast am Arsch, im AppStore ist nach den Goldrush Ernüchterung eingekehrt und PC Technik wird es immer schwerer haben sichtbare Unterschiede zu kreieren, die von den Entwicklern durch die komplexeren Assets überhaupt noch finanzierbar wären.

Beim PC kommt noch das Problem mit den verschiedenen Betriebssystemen W7 und W8. Später wird noch das Steam OS dazu stoßen.
Weiterhin gibt es "zigtausende" verschiedene Bauelemente von verschiedenen Herstellern auf dem PC Markt. Sprich CPUs, Grakas, RAM-Speicher, Mainboards, etc.
Das größte Problem ist dann z.B. wenn ein Spiel erst gar nicht auf einem PC läuft, obwohl die Kiste alle Hardwarespecs erfüllt.
Ab einem Punkt können die Devs nun mal nicht alle Hardwareteile bei der Entwicklung abdecken. Und wie du schon erwähnt hattes, die Entwicklungskosten steigen nur noch.

Während alles bei den Konsolen vom Launch bis zum bitteren Ende alles festgelegt ist. Vom OS bis zum Netzteil.
Wir kennen den Zyklus ja. Zum Release bietet man uns "na ja bis ok" Titeln an und zum Ende hin holen die Devs alles aus den stationären Zockerkästen raus.

Um damit noch auf deine vorrige Post zu kommen. Aktuell sehe ich es immer noch so das die Konsolen auch weiterhin bei sehr vielen einen festen Platz im Wohnzimmer bekommen. Besonders wegen den Vorteilen.

Nicht umsonst möchte heute Valve mit deren Steammachine/Steam OS, Gamepad Support und ihr Big Picture Feature ebenfalls ins Wohnzimmer der KäuferInnen gelangen.

Waren Videospiele früher noch als Nischenprodukte und Kinderkram bezeichnet worden, so sind sie heute schon fester Bestandteil im Mainstream geworden.
Die Marktentwicklungen bleiben in den kommenden Jahren auf jeden Fall sehr spannend.

Der Run auf die PS4 ist momentan mehr als nur beeindruckend. Nichtsdestotrotz verkauft sich die XO besser als ihre beiden Vorgänger. Muss man mal die Launcheuphorie abklingen lassen. Mache mir da aber keine Sorgen. Nur die Wii U tut einem schon leid. Insbesondere, da sie nicht nur günstiger ist, sondern zum jetzigen Zeitpunkt auch das bessere Software-Angebot vorzuweisen hat.

Jetzt geht das mit den GIFs schon wieder los :shake: Ich wär für ein Blaster-GIF-Verbot, ausgenommen Gameplay-Material :znaika:

das GIF ist aber super :rofl:

Ich finde die Verkaufszahlen allgemein ziemlich erstaunlich, wenn man die aktuelle wirtschaftliche Lage ansieht.
Ich hätte nicht gedacht dass so viele Leute Geld für ein reines Luxus-Spielzeug um 400-500€ haben.

Das einzige Problem der PS4 ist, dass es kaum Exklusivspiele dafür gibt (und erst recht keine wirklich guten).

Das betrifft doch nicht nur die PS4? MS hat genau ein gutes (Forza) zum Launch und PS4 ebenfalls ein gutes (Killzone). Es ist also eher eine Genre-Entscheidung, die sich in meinen Augen in Grenzen hält.

PS4-User, die vorher eine PS3 hatten werden sicherlich mit GT6 erstmal über die Runden kommen können als Ersatz, und im Februar kommt Driveclub. Dazu muss man sagen, dass Exklusivtitel fast nie so eine gewichtige Rolle spielen wie die Blockbuster (COD, BF, FIFA/Madden/NBA, AC und NFS) bei den Verkäufen. Da muss es schon ein Uncharted, Gears, GoW oder ein HALO sein um da gewichtig zu punkten momentan imho.

Ich verstehe echt nicht, warum man diesen "Nachteil" immer einseitig Sony in die Schuhe schiebt? Die meisten exklusiven Titel hat Nintendo, aber das ist ja auch "alles" was sie haben, ohne diese gäbe es Nintendo ja gar nicht mehr.

Schaut man sich das erweiterte Launchfenster an, so steht die PS4 relativ gut dar. Termine für ein Halo5, Uncharted4, Last of Us2 oder Horizon2 gibt es noch nicht afaik. Gears scheint sich erstmal wieder kreativ "finden" zu müssen.

Neue IPs mal aussen vor sieht es also für Sony doch nicht allzu schlecht aus.

Wenn sich der Trend weiter verstärkt, dann werden sich auch einige der Entwickler, die einen Erfolg sicher geglaubt haben mit der Kooperation mit MS, sicher auch nicht mehr so einfach zu einem exklusiven Engagement hinreissen lassen.

Insgesamt wird sich das ganze ausgleichen über die Jahre, WENN der Unterscheid bei Grafik und Performance nicht allzu groß wird. Wenn dieser durch die Hardware langfristig schlimmer wird als PS3 vs. 360 bezogen auf Multititel, dann muss MS dringend etwas machen.

Und neue IPs müssen sich erstmal beweisen (Ryse oder TheOrder, Driveclub).

Meine einfache Rechnung:

Halo, Forza, Gears, Destiny vs. GT, InFamous, Killzone, UCO, Ratchet & Clank, Jack & Dexter, Uncharted, GoW, Last of Us, thatgamecompany...

Und dabei hat Sony schon letztes Jahr ordentlich entrümpelt und IPs mit Potential (aber falschen Entwicklern) aussortiert (Resistance-Reihe, SOCOM-Reihe, Motorstorm-Reihe).

das GIF ist aber super :rofl:

Ich finde die Verkaufszahlen allgemein ziemlich erstaunlich, wenn man die aktuelle wirtschaftliche Lage ansieht.
Ich hätte nicht gedacht dass so viele Leute Geld für ein reines Luxus-Spielzeug um 400-500€ haben.

Letztens erst gelesen, dass allgemein Ausgaben von 300-400 Euro einen anderen Stellenwert haben als noch früher. Die Leute sind es durch Mobile und Co. auch gewohnt. Und es betrifft die westlichen Industrieländer.

Auf der anderen Seite: 400 Euro für mehrere Jahre "Hobby" zzgl. der Games natürlich... das ist schon OK imho. Soviel kostet eine gute Graka allein, und dafür bekommt man gerade mal ein Nexus 4.

Auf der anderen Seite: 400 Euro für mehrere Jahre "Hobby" zzgl. der Games natürlich... das ist schon OK imho. Soviel kostet eine gute Graka allein, und dafür bekommt man gerade mal ein Nexus 4.

Und genau das ist auch die Argumentation gegen einen PC ;)

Ich denke das ist aber schon eigenartig, wurde man vor einigen Jahren noch schief angeguckt wenn man 600 Mark für eine PS2 hingeblättert hat würde heute wohl jeder sagen "taugt nix, kostet ja nix"...

Und genau das ist auch die Argumentation gegen einen PC ;)

Ich denke das ist aber schon eigenartig, wurde man vor einigen Jahren noch schief angeguckt wenn man 600 Mark für eine PS2 hingeblättert hat würde heute wohl jeder sagen "taugt nix, kostet ja nix"...

Imho war der PC seit der PS2/XBox und dem EInzug von guten Shootern auf der Konsole auch eher eine Nische.

Im Gesamtbild nicht, schließlich spielt man auch Facebook-Spiele und ältere Games (Steam), sowie moderate Spiele und Indie-Titel auf dem PC. Ausserdem wären da noch die 10 Millionen WoW-Spieler, Wartanks/Warplanes und Co.

Aber der High-End User ist sicher eine Randerscheinung, auch in meinem Bekanntenkreis. Und es ist vor allem auch eine Erscheinung in Deutschland, imho eines der Kernländer für PC-Spiele. Liegt sicher direkt auch am Wohlstand.

Geht man nach den Verkaufszahlen (wenn mal jemand was postet), dann besteht der Anteil an PC-Games bei ca. 20-30% maximal. Bei Blockbustern.

Es ist eben eine Nische wie Hight-End-Audio oder Premium-Autos. Es funktioniert (wie bei Nintendo in deren Nische). Osteuropa und Asien (Russland ;), Korea) sind sehr intensiv PC-Spieler. Aber die haben eben nicht die Titan oder die neueste GTX+++. Deswegen versuchen ja auch Blizzard, Valve und selbst Crytek mit Wardingsda ja eher auf Stil und nicht High-End-Grafik zu setzen.

Die Technik-Sprünge werden auch immer kleiner!

Also, kurz und knapp. Irgendwann kommt neben der XBox One definitiv ein Highend PC ins Haus. Gerne eine Steam Box mit 32gb Ram, 64gb Graphikspeicher und 32 Cpu-Kernen :D Langsam dürften die Sprünge größer werden.

Aber ganz ehrlich. ich finde dass die Sprünge von der letzten auf die neue Gen deutlich ersichtlicher sind als von Xbox auf Xbox 360. Da habe ich bis auf Gears gewartet bis ich defintiiv den Unterschied gesehen habe. Da läßt Ryse und Forza 5 deutlich mehr die Muskeln spielen.

Von den Verkaufszahlen denke ich dass Sony sicher die Nase vorne hat. Aber ganz ehrlich. Ich glaube Uzufriedenheit wird bei MS auch nicht herrschen. Wenn Sie ein neues Gears und Halo bringen, springen sicherlich auch wieder noch ein paar neue auf. Und möglicherweise gibt´s ja bald auch ne billigere Version um 450€. Who knows.

Zurück
Oben