Das einzige Problem der PS4 ist, dass es kaum Exklusivspiele dafür gibt (und erst recht keine wirklich guten).
Das betrifft doch nicht nur die PS4? MS hat genau ein gutes (Forza) zum Launch und PS4 ebenfalls ein gutes (Killzone). Es ist also eher eine Genre-Entscheidung, die sich in meinen Augen in Grenzen hält.
PS4-User, die vorher eine PS3 hatten werden sicherlich mit GT6 erstmal über die Runden kommen können als Ersatz, und im Februar kommt Driveclub. Dazu muss man sagen, dass Exklusivtitel fast nie so eine gewichtige Rolle spielen wie die Blockbuster (COD, BF, FIFA/Madden/NBA, AC und NFS) bei den Verkäufen. Da muss es schon ein Uncharted, Gears, GoW oder ein HALO sein um da gewichtig zu punkten momentan imho.
Ich verstehe echt nicht, warum man diesen "Nachteil" immer einseitig Sony in die Schuhe schiebt? Die meisten exklusiven Titel hat Nintendo, aber das ist ja auch "alles" was sie haben, ohne diese gäbe es Nintendo ja gar nicht mehr.
Schaut man sich das erweiterte Launchfenster an, so steht die PS4 relativ gut dar. Termine für ein Halo5, Uncharted4, Last of Us2 oder Horizon2 gibt es noch nicht afaik. Gears scheint sich erstmal wieder kreativ "finden" zu müssen.
Neue IPs mal aussen vor sieht es also für Sony doch nicht allzu schlecht aus.
Wenn sich der Trend weiter verstärkt, dann werden sich auch einige der Entwickler, die einen Erfolg sicher geglaubt haben mit der Kooperation mit MS, sicher auch nicht mehr so einfach zu einem exklusiven Engagement hinreissen lassen.
Insgesamt wird sich das ganze ausgleichen über die Jahre, WENN der Unterscheid bei Grafik und Performance nicht allzu groß wird. Wenn dieser durch die Hardware langfristig schlimmer wird als PS3 vs. 360 bezogen auf Multititel, dann muss MS dringend etwas machen.
Und neue IPs müssen sich erstmal beweisen (Ryse oder TheOrder, Driveclub).
Meine einfache Rechnung:
Halo, Forza, Gears, Destiny vs. GT, InFamous, Killzone, UCO, Ratchet & Clank, Jack & Dexter, Uncharted, GoW, Last of Us, thatgamecompany...
Und dabei hat Sony schon letztes Jahr ordentlich entrümpelt und IPs mit Potential (aber falschen Entwicklern) aussortiert (Resistance-Reihe, SOCOM-Reihe, Motorstorm-Reihe).