• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Naja. Nintendos gesamter sparte geht es noch weitaus besser als sony und ms ;). Mann, könnten die kohle verdienen, wenn sie den weg von sega gehen würden und zusätzlich ihre konsolen vertickern, an die selben hardcore-fans.

Wieso muss es als einzige Alternative denn immer der mega Wettstreit sein, wo man Hardware mit 200$ subventioniert. Ich hab immer so das Gefühl, dass die meisten glauben, Nintendo hätte beim Gamecube alles richtig gemacht und da der gefloppt hat, muss man ne 180° Drehnung machen.
Das Gegenteil ist der Fall.
Weil heutzutage keiner mehr für eine einzelne Konsole entwickelt, die auf einem völlig anderen Level ist als die anderen Systeme auf dem Markt. Die kriegt dann höchstens ein paar C-Team-Entwicklungen und abgespeckte Ports, halt wie bei der Wii. Selbst bei der Wii U verzichtet man auf Ports, weil die Architektur anders ist als bei den bereits bekannten Systemen und man den Mehraufwand nicht rechtfertigen kann und man lieber in Next-Gen-Entwicklungen investiert.

Nintendo hat sich mit der Wii eine goldene Nase verdient, es war abzusehen, dass der Konsole irgendwann die Puste ausgehen wird und doch war man mit der Konsole ein Jahr länger auf dem Markt als mit den Vorgängerkonsolen.
Die Vorraussetzungen waren nie so gut wie zu dieser Zeit zu investieren, zu wachsen und verdammt noch mal nicht völlig unvorbereitet zu sein bei der nächsten Konsole.

Der verwirrende Name, das nicht vorhandene Marketing, die fehlende Software, das seltsame Onlinesystem und viele, viele andere Dinge haben alles nichts mit einem Wettstreit zu tun.
Sie haben viel verdient, aber sie haben in den letzten Jahren auch viel wieder verloren, dank dem starken Yen sowie dem 3DS und der Wii U. Dass sie das besser hätten managen können, will ich aber nicht bestreiten. Sie wirken viel zu unvorbereitet, was nicht hätte passieren dürfen.

Nur weil jemand anderes die falschen Schlüsse aus einer Situation ziehen könnte, kann man nicht an jemandem festhalten, der mit voller Wucht gegen die Wand fährt.
Sicher, aber du vergisst hier imo wer bei Nintendo die Fäden zieht. Wenn Yamauchi merkt, dass mit Videospielen kein Gewinn mehr zu machen ist, lenkt er die Firma in eine andere Richtung, genau wie er es schon immer gemacht hat. Er wird die Firma kaum in die Hände eines Ausländers geben, welcher eine globalere Perspektive einbringen könnte, was imo das einzig Sinnvolle für Nintendo wäre. Solange er lebt, wird sich an Nintendos konservativer und auf Japan gerichteter Politik imo nicht gross etwas ändern, egal wer die Firma aktiv leitet.

Wenn Yamauchi Iwata nicht rausschmeisst, werden bei Nintendo keine Köpfe rollen, Iwata könnte höchstens freiwillig zurücktreten, was er auch durchaus angedeutet hat, wenn sich die Umsätze nicht drastisch bessern.
Iwata soll gefälligst bleiben. Wie du schon andeutest, wenn Yamauchi das Spiele-Business nicht mehr sieht, gibt es halt wieder LoveHotels. Iwata macht seine Sache imho super und mir fällt kein CEO ein, der sich mit Banane oder Luigi Hut vor aller Welt zum Ei macht :)
Abgesehen davon wäre ich mir aber nicht so sicher, dass ein neuer CEO vorteilhaft für uns wäre. Nintendo kann nicht beim technischen Wettstreit zwischen Sony uns MS mitmischen, dazu fehlen ihnen die alternativen Einnahmequellen, um die Verluste zu decken. Schlimmstenfalls geht Nintendo mehr in Richtung Casual- und Social-Gaming, wie der Rest der japanischen Entwicklungsstudios. Ich bezweifle, dass damit hier irgendjemand wirklich glücklich wäre.
Das denke ich auch! Um die Wii U wirklich zu beurteilen, ist es noch zu früh imho. Der 3DS hatte auch einen megaschlechten Start - jetzt boomt die Kiste. Imho sind die Werbespots und das LineUp totaler Müll aktuell. Es gibt keine wirkliche Killerapp und die Reißer verschieben sich und verschieben sich :( Hier hätte deutlich mehr Vorbereitung da sein müssen und mit einem mega Knall die Konsole samt Software auf den Markt kommen. Ihr Jahr Vorsprung wird nicht wirklich genutzt :( Am ärgerlichten imho die schwache OS-Software. Damit vergraulen sie ne Menge Leute.

edit: nicht zu vergessen bei den Zahlen für Amerika oben: Amazon verkauft im Moment NULL Nintendo Produkte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iwata soll gefälligst bleiben. Wie du schon andeutest, wenn Yamauchi das Spiele-Business nicht mehr sieht, gibt es halt wieder LoveHotels. Iwata macht seine Sache imho super und mir fällt kein CEO ein, der sich mit Banane oder Luigi Hut vor aller Welt zum Ei macht :)
Das denke ich auch! Um die Wii U wirklich zu beurteilen, ist es noch zu früh imho. Der 3DS hatte auch einen megaschlechten Start - jetzt boomt die Kiste. Imho sind die Werbespots und das LineUp totaler Müll aktuell. Es gibt keine wirkliche Killerapp und die Reißer verschieben sich und verschieben sich :( Hier hätte deutlich mehr Vorbereitung da sein müssen und mit einem mega Knall die Konsole samt Software auf den Markt kommen. Ihr Jahr Vorsprung wird nicht wirklich genutzt :( Am ärgerlichten imho die schwache OS-Software. Damit vergraulen sie ne Menge Leute.

edit: nicht zu vergessen bei den Zahlen für Amerika oben: Amazon verkauft im Moment NULL Nintendo Produkte!

Würde ich auch so sehen - das Dingen ist keine Super Absatz zum Start Konsole um im Vergleich zur Wii fehlt die große Innovation und der Aha Effekt. Ich persönlich finde das Gerät aber z.B. absolut gelungen und freue mich total auf die kommenden Spiele wie Pikmin 3 und Wonderful 101. Dazu kommen später auch noch direkte Systemseller wie Mario Kart - spätestens dann werden die Verkäufe nach oben schnellen und sich die Konsole etablieren - Nintendo ist und bleibt imo das letzte "echte" Videospielunternehmen.

Amazon verkauft keine Nintendo Produkte!?

Gibt irgenwie Quereleien zwischen den beiden. Man findet ausschließlich MarketPlace Angebot bei Amazon.com und das seit September etwa. Amazon macht maximal Fulfilment. Das ist aber auch alles.

Würde ich auch so sehen - das Dingen ist keine Super Absatz zum Start Konsole um im Vergleich zur Wii fehlt die große Innovation und der Aha Effekt. Ich persönlich finde das Gerät aber z.B. absolut gelungen und freue mich total auf die kommenden Spiele wie Pikmin 3 und Wonderful 101. Dazu kommen später auch noch direkte Systemseller wie Mario Kart - spätestens dann werden die Verkäufe nach oben schnellen und sich die Konsole etablieren - Nintendo ist und bleibt imo das letzte "echte" Videospielunternehmen.

Da sehe ich ganz genau so.Ich bin auch voll zufrieden mit der Wii U,alleine die tatsache das ich einige games auf dem Controller weiter spielen kann wenn meine Frau TV schauen möchte war für mich schon ein grund eine wii u zu kaufen :D.Auf Wonderfull 101 und Pikmin freue ich mich auch schon ganz besonders.

Ich muss zugeben, dass ich ebenfalls meist auf der u spiele nebrn dem pc. Ds liegt sicherlich daran, dass ich gerade nur gw2 und bo2 zocke, und seit dem letztzen patch läuft bo2 auch runder.

Das spielen auf dem tablet ist optional einfach geil. Nur die hardware ansich ist irgendwie nicht so prall, kein resetknopf, immer hinten strom ziehen, manchmal sagt mir bo2, dass ich keine wlan verbindung habe, obwohl ich im miiverse war, man manchmsl lest das teil die disc nicht.. Und kein CEC :/ wir haben 2013 und das teil ist für das wohnzimmer gemacht, lol.

Iwata macht seine Sache imho super und mir fällt kein CEO ein, der sich mit Banane oder Luigi Hut vor aller Welt zum Ei macht :)

Was genau macht er super? Luigi Mützen aufsetzen und schlafen? Sie hatten massig Zeit und Geld, um perfekt vorbereitet zu sein und massiv von dem Frühstart profitieren zu können. Stattdessen wird das komplette Jahr ungenutzt bleiben. Zum Launch gab es ein NSMB U, Nintendoland (mit Feuerwerk!) und dann nichts. Ein HD Port von Monster Hunter, eine Legospiel und ein Pikmin sind im Westen allesamt keine Systemseller. Im Herbst kommen dann die ganzen großen Blockbuster wie GTA5 und zusätzlich die neuen Konsolen von Sony und MS.

(Die nächste Xbox ist zudem alles andere als ein Technikmonster, wenn man da auf das teure Gamepad (die Komponente für die lagfreie Übertragung ist wohl ziemlich teuer) und auf nen niedrigen Stromverbrauch verzichtet hätte, hätte man vielleicht ähnliches schaffen können wie Microsoft. Nicht unbedingt Leadplatform, aber zumindest mal nen Fuß in die Tür bei Next-Gen Spielen setzen können.)

@Tabris: Yamauchi ist inziwschen 86. Jemanden aus dem Westen wird er sicher nicht Zepter in die Hand drücken (...welcher Japaner würde das schon...), aber meinst du wirklich er mischt sich in dem Alter immer noch ständig ein?
Wenn ihm das Konsolengeschäft nicht mehr lukrativ erscheint, warum dann nicht als 3rd Party einfach Spiele entwickeln? :confused:

Ich bin nach wie vor zufriedener mit der Wii U, als mit der Wii und freue mich sehr auf die Titel, die da kommen. Mit 3rd Party Spielen hab ich ohnehin nie gerechnet und die will ich auch gar nicht haben auf einer Nintendokonsole.
Das ändert allerdings nichts daran, dass ich finde, dass sie in vielerlei Hinsicht völlig unerklärlich und unverständlich versagt haben.

@Tabris: Yamauchi ist inziwschen 86. Jemanden aus dem Westen wird er sicher nicht Zepter in die Hand drücken (...welcher Japaner würde das schon...), aber meinst du wirklich er mischt sich in dem Alter immer noch ständig ein?
Wenn ihm das Konsolengeschäft nicht mehr lukrativ erscheint, warum dann nicht als 3rd Party einfach Spiele entwickeln? :confused:
Stolz? Es ist immer noch seine Firma und Yamauchi ist nicht dafür bekannt sich unterzuordnen. Wir sprechen hier schliesslich von dem Mann, der sowohl Sony in den Rücken gefallen ist als auch Square den Schuh gegeben hat, weil diese nicht nach seiner Pfeife tanzen wollten und damit hat er sich auch gleich Nintendos grössten Konkurrenten herangezüchtet.

Imo ist das Hautproblem diese ganze Ausrichtung des Unternehmens auf den japanischen Markt. NoA ist nur noch ein Schatten seiner selbst seit Yamauchis Schwiegersohn Minoru Arakawa die Leitung abgegeben hat (wen wundert das auch, wenn man einen Marketingmann als Präsidenten einsetzt?). Davor gab es einen deutlich grösseren Fokus auf westliche Entwicklungen, insbesondere natürlich durch die Zusammenarbeit mit Rare, aber auch Left Field, Silicon Knights, Paradigm und NST trugen ihren Teil dazu bei einen Ausgleich zum japanischen Portfolio zu bieten und mit den Retro Studios wurde eine sehr vielversprechende Entwicklerschmiede geschaffen. Dies ist mittlerweile bekanntermassen alles den Bach runtergegangen und nur noch die Retro Studios sind übriggeblieben (NST technisch ist auch noch da, aber die machen höchstens noch kleine Downloadgames und Apps) und diese arbeiten direkt mit NCL zusammen, nicht mehr mit NoA, weil diese eh nur noch eine einzige Marketing- und Produktionsabteilung sind, genau wie NoE seit eh und je.

Das ist es was Nintendo heutzutage imo am meisten fehlt, eine weltweite Entwicklungspräsenz. Eine Konsole sollte nicht nur in Japan gebaut werden, Entwickler und Designer aus den USA und Europa sollten ebenso beteiligt sein und das Gleiche gilt für die Spieleentwicklung. Es darf nicht alles über Japan laufen, Nintendo muss endlich wieder anfangen Entwicklungen in Amerika und Europa zu fördern und imo auch eigene Studios in diesen Gebieten eröffnen. Hier könnte Nintendo einiges von Sony lernen (dafür fällt bei Sony gerade die japanische Entwicklungsabteilung in sich zusammen, aber das ist eine andere Geschichte).

Das ist es was Nintendo heutzutage imo am meisten fehlt, eine weltweite Entwicklungspräsenz. Eine Konsole sollte nicht nur in Japan gebaut werden, Entwickler und Designer aus den USA und Europa sollten ebenso beteiligt sein und das Gleiche gilt für die Spieleentwicklung. Es darf nicht alles über Japan laufen, Nintendo muss endlich wieder anfangen Entwicklungen in Amerika und Europa zu fördern und imo auch eigene Studios in diesen Gebieten eröffnen. Hier könnte Nintendo einiges von Sony lernen (dafür fällt bei Sony gerade die japanische Entwicklungsabteilung in sich zusammen, aber das ist eine andere Geschichte).

Sehe ich nicht so - im Gegenteil, ich würde mir wünschen die Japaner würden sich wieder vermehrt auf ihre eigenen Stärken konzentrieren anstatt sich auf den EU/US Markt zu konzentrieren. Ich brauch nicht noch mehr CoD Klone oder irgendwelche 08/15 Action-Adventures.

Sehe ich nicht so - im Gegenteil, ich würde mir wünschen die Japaner würden sich wieder vermehrt auf ihre eigenen Stärken konzentrieren anstatt sich auf den EU/US Markt zu konzentrieren. Ich brauch nicht noch mehr CoD Klone oder irgendwelche 08/15 Action-Adventures.
Das meinte ich damit auch nicht. Oder waren Rare- oder auch die Retro Studios-Spiele CoD-Klone oder 08/15-Action-Adventures für dich?

Was ich damit meine sind vermehrt westliche Nintendo-Titel wie Metroid Prime, Eternal Darkness, Pilotwings 64, Wave Race: Blue Storm etc., die das japanische Portfolio ergänzen. Es ist hier auch keine Rede von einer Konzentration auf den US/EU-Markt auf Kosten des japanischen Marktes, sondern als Ergänzung zum japanischen Markt, eine Ausweitung, keine Verschiebung.

Hab ich dann wohl falsch interpretiert :) Dachte da eher an gescheiterte Experimente wie RE, Silent Hill oder aktuell auch DMC + die Neuausrichtung von Final Fantasy auf den westlichen Markt (Lightning Returns wird mies)

Was soll der kaufwillige Konsument sich nun dazukaufen? Games wie "Assassins Creed 3" und "Batman: Arkham City" hat er ja bereits auf seiner PS3 oder 360 am laufen.

Wieso gehst Du davon aus, die WiiU-Käufer seien allesamt in Besitz einer PS3 oder 360? Genau das glaube ich eher weniger. Liest man sich durch diverse Foren, dann wird ja auch viel an der Hardware rumgenörgelt und man stellt andauernd die Frage, wo da die Konzepte für die Hardcorespieler sind. Ich bin vielmehr der Auffassung, da haben die Nintendo-User zugeschlagen, die einigermaßen Geld in der Kasse haben, aber sich halt weitgehend aus Wii-Spielern oder alten Nintendofans rekrutieren bzw. halt ein tolles Weihnachtsgeschenk bekommen haben. Insofern sind das bestimmt interessante Spiele, obgleich sie ein alter Hut für die Core-Spieler (360&PS3) sind und für die eher neutrale Schicht dadurch auch kein Kaufgrund für die Konsole darstellen.

NoA ist nur noch ein Schatten seiner selbst seit Yamauchis Schwiegersohn Minoru Arakawa die Leitung abgegeben hat (wen wundert das auch, wenn man einen Marketingmann als Präsidenten einsetzt?).

Kannst Du genauer erklären, was Du damit meinst?
Nicht selten sind GeFü im Produktmarketing etc. gewesen. So ganz verkehrt ist das auch nicht, wenn man sich die Tätigkeiten von leitenden Funktionen ansieht. Ist auch in Dtl. bzw. Europa häufig gängige Praxis.

Wenn denn tatsächlich alles über Japan gesteuert wird und Erkenntnisse, Bedürfnisse und interkulturelles Wissen aus den anderen Märkten nicht berücksichtigt werden, dann muss man sich in der Tat nicht wundern, wenn das Produkt weltweit nicht sein Potential ausschöpft.
Was die Entwicklungsstudios angeht gebe ich Dir eindeutig Recht. Die Nintendoeigenen Spiele waren schon mal deutlich näher auf den westlichen Markt zugeschnitten. Man muss sich fragen, wieso Nintendo so vieles was sie schon mal richtig gemacht haben (Marketing und Primborium zu N64 oder auch das Start-Lineup) offenbar völlig vergessen haben. Spricht nicht gerade dafür, dass die Prozesse im Unternehmen und der Umgang mit Wissen professionell sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das würde aber bedeuten, dass auf einmal jemand, der isoliert Mario und Zelda gespielt hat, in die brutale, düstere Welt voller Blut, Gewalt und Sex geworfen würde. Wäre das nicht zu krass?

Also 5 Jahre lang auf Pilze hüpfen, und dann mit Pilzgift am Dolch jemanden zu töten? Kulturschock? Im Ernst: Ich glaube solche Nintendo-Hardcore-Fans gibt es nur wenige.

Ich kenne Leute, die "nur" eine Wii haben. Das sind dann Leute, die sonst NULL mit Videospielen zu tun haben, und sie haben Mario über das zweite Level nicht gespielt, sondern die Kiste für das Gefuchtel gekauft. Als reinen Partyspaß neben der Karaoke-Maschine etc.

Ich verwette meinen hübschen Hintern, dass die stationären Konsolen von Nintendo bei der Zielgruppe der "richtigen" Spieler zu 70-80% neben anderen Konsolen rumstehen oder als Ergänzung zu einem PC etc.

Also ich würde auch sagen, dass die Leute, die sich für Titel CoD, Assassins Creed oder Batman interessieren, aber keine 360/PS3 oder nen gaming-pc besitzen, einen niedrigen einstelligen Prozentbereich ausmachen. Für die Leute wird natürlich jede Menge geboten. :zahn:

@Tabris: Was die fehlende Präsenz an Entwicklern im Westen angeht, stimme ich dir völlig zu. Kann auch gut sein, dass das an Yamauchi liegt und die Kooperationen nach und nach beendet wurden, nachdem er seinen Schwiegersohn nicht mehr bei der Stange halten musste.

Fehlentscheidungen gab es jedoch zuhauf und ich bin sehr skeptisch, dass die alle Yamauchi anzulasten sind und nicht zu nem Großteil auf Iwatas Kappe gehen.

Sicher sind hier Iwata und auch Miyamoto nicht unschuldig, den beiden laste ich vor allem an, dass Nintendo nicht gut genug vorbereitet war auf die Hürden der HD-Entwicklung, den Japan-Kurs aber eher weniger. Imo bräuchte es einfach einen starken Gegenpol zu Iwatas Japan-Politik für den Westen, halt genau was Minoru Arakawa früher war. Kein Schosshund der japanischen Firmenleitung, sondern ein geschätzter Partner, dem man zutraut selbst die besten Entscheidungen für den eigenen Markt zu treffen ohne ihm alles diktieren zu müssen. Dieser Rolle ist Reggie imo nicht gewachsen und Satoru Shibata wohl genauso wenig.

Zurück
Oben