• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

da bin ich mir nun aber 1000000% sicher das die wii sich bei "ahnungslosen" und casual gamern erheblich besser verkauft hat als bei den core gamern. gerade deswegen ist sie ja so ein erfolg geworden.
außerdem zieht da der name nintendo (gerade mit dem DS und Pokemon im rücken).

grundsätzlich kann man die wii nicht so ganz in die konkurrenz mit einbeziehen, imo sitzt die so zwischen den stühlen.

Hatte ich auch so gesehen. Der Markt teilt sich 50:50 + X auf.. und Nintendo hat imho nur wenige Schnittstellen zum Core-Markt. Wenn, dann nur auf dem Handheld-Markt. Wirklich, ich kenne niemanden meiner Bekannten der eine Wii hat um "Videospiele" im Allgemeinen zu spielen. Es geht immer nur um Mario und Co.

da bin ich mir nun aber 1000000% sicher das die wii sich bei "ahnungslosen" und casual gamern erheblich besser verkauft hat als bei den core gamern. gerade deswegen ist sie ja so ein erfolg geworden.
außerdem zieht da der name nintendo (gerade mit dem DS und Pokemon im rücken).

grundsätzlich kann man die wii nicht so ganz in die konkurrenz mit einbeziehen, imo sitzt die so zwischen den stühlen.

Wieso waren dann GCN und N64 bei den Ahnungslosen ein Flop? Da stand auch Nintendo drauf. ;) Der Erfolg der Wii lag darin begründet, dass Nintendo sich im Gegensatz zu den anderen beiden mal Gedanken gemacht hat. Auch wenn die Idee nicht wirklich gut ausgefüllt wurde.

Ihr widersprecht Euch gerade gar nicht. Weed sagt, dass die Wii sich bei den Ahnungslosen und Casuals besser verkaufte, und Du doch auch? GCN und N64 waren bei denen halt ein Flop, weil es "richtige" Konsolen für Core-Gamer waren, da gabs kein Gefuchtel.

Klar, den Kampf hat Nintendo da schon verloren gegen die PSX (vs. N64) und PS2 (vs. GCN).. aber es war ein Versuch den Core-Markt zu bekommen. Nintendo hatte dann keine andere Chance als die Nischen zu suchen oder neue Spieler zu motivieren. Das haben die geschafft. Und zwar so krass, dass Sony und MS mitgemacht haben.

Ich bin jedoch überzeugt, dass dies eine "Blase" war. Die Wiis stehen rum und verstauben, angefixte Spieler kaufen sich "richtige" Konsolen um dann auch mal COD unf Assasins Creed zu spielen und Co. Casuals funktionieren bald wohl extremst auf Smartphones und "TV"-Geräten mit iOS und Andriod und kaufen sich ein Spiel für 99 Cent.

Das Wii-Prizip ist imho absolut nicht nachhaltig, aber es hat Geld in die Kassen von Nintendo gespült. Das war schon etwas deren Rettung imho.

wenn die Zahlen in Rest-Europa ähnlich sind wie in Frankreich, ist die Wii noch immer (wieso auch immer) vorn. Sieht natürlich in Amerika anders aus. Wir reden also nicht von der Vergangenheit ;) Eine weitere Preissenkung seitens Nintendo bringt hier sicher auch nochmal einen ziemlichen Schub.

Die PS3 ist schon immer das bessere Gerät, speziell für Singleplayer-Spieler. Wer keinen wirklichen Wert auf Multiplayer legt, ist damit super bedient und hat einen BluRay Player direkt dazu. Multiplayer hingegen bedingt das deutlich bessere XBL fast zwangsweise. Für mich wäre es dann auch eine PS3. Multiplayer maximal lokal :)

Du suggerierst, dass die PS3 sich nur verkauft, weil die Masse keine Ahnung hat. In Wirklichkeit würden sie das schlechtere Produkt kaufen. ;)
Naja, sagen wir es so: Das Verkaufszahlenverhältnis PS3/360-Spiele in Deutschland spiegelt nicht die Qualität der beiden Konsolenkonzepte inkl. Spieleauswahl wider. ;)

Die Masse ist aber ziemlich pragmatisch. Die klebt nicht so sehr an Namen, wie man denkt (sonst hätte Wii niemals so ein Erfolg werden können).
Doch, weil der typische deutsche Playstation-Fan (der zum jeweiligen Zeitpunkt nur PS1 und PS2 hatte) garantiert nicht der typische Wii-Käufer war. Nintendo hat ja mit der Wii gerade das Kunststück geschafft, Leute zum Kauf einer Videospielkonsole zu bewegen, die vorher noch nie (oder schon SEHR lange nicht mehr) überhaupt eine Konsole gekauft haben.

Die PS3 ist schon immer das bessere Gerät, speziell für Singleplayer-Spieler. Wer keinen wirklichen Wert auf Multiplayer legt, ist damit super bedient und hat einen BluRay Player direkt dazu. Multiplayer hingegen bedingt das deutlich bessere XBL fast zwangsweise. Für mich wäre es dann auch eine PS3. Multiplayer maximal lokal :)

Wie kommst du den auf die Aussage!? Warum soll die PS3 besser geeignet sein für SP Spiele? Da sind beide Konsolen absolut gleichwertig, bei Multiplattform Titeln hat die XBox qualitativ sogar teilweise deutlich die Nase vorn - ich präferier momentan die Box, das ist aber defintiv geschmäcklerisch und liegt u.a. daran das mich Sony in diesem Jahr massiv angekotzt hat. Was die Peripherie angeht ist aber z.B. Kinect > Move, das lässt sich auch nicht wegdiskutieren ;)

Bei der Wii hatte Nintendo einfach ein stückweit Glück (oder gut kalkuliert), der Casualmarkt besteht vermehrt aus Leuten die ihre Kindheit Ende der 80er / Anfang der 90er hatten und mit Sega / Nintendo aufgewachsen sind... die N64 & Co. Ära ging an denen auch wg. anderer Prioritäten eher vorbei, haben jetzt aber eigene Familien und daher auch wieder einen Bedarf (ein Aspekt, gibt natürlich noch andere - müsste aber so ungefähr schon hinhauen). Wobei ich im eigenen Umfeld beobachten kann das Kinect interessiert, ist imo für Partyspiele, Kinder usw. auch besser geeignet. Mal gucken was da noch kommt - wenn MS es geschickt anstellt holen die Nintendo in der nächsten Generation einiges an Marktanteil ab.

Mir geht es darum, dass die PS3 mit dem BR Laufwerk für SP einen nicht weg zu diskutierenden Mehrwert bietet. Selben Mehrwert hat die 360 mit dem Multiplayer. Das Gerät ist also nich besser für die Spiele, sondern die Spieler, da die so den Mehrwert ausschöpfen. ;) Den Qualitätsunterschied brauchen wir nicht diskutieren, hier liegt die 360 meist vorn, weil die Werkzeuge besser sind ;) Das sieht Otto Normal aber eh nicht.

Kinect und Move sind für mich persönlich völlig uninteressant (als Konsolen-Erweiterung). Genauso fällt für mich der Dual Shock komplett aus. Müsste mir zur PS3 direkt ein solches Wandelpad kaufen.

@Kinect und Nintendo:
Hab ich hier anders beobachtet ;) Hier gibt es denn Nostalgiefaktor nicht, denn die Sega/Nintendo Ära gabs nicht :D Die Wii ist trotzdem in nahezu allen Bekannten und Kollegen Haushalten vorhanden. In den meisten Fällen geflasht -_- Anders siehts bei den größeren Konsolen aus. Die haben nur die "Gamer", mit denen man sich auch mal über Spiele unterhalten kann in der Mittagspause ;) von denen haben widerum nur etwa 5-10% Kinect. Finden alle total unnötig. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es darum, dass die PS3 mit dem BR Laufwerk für SP einen nicht weg zu diskutierenden Mehrwert bietet.

Versteh ich nicht? Welchen Mehrwert hat ein BluRay Laufwerk für einen SP - also Zocker? Das es einen Mehrwert darstellt ist klar, hat aber bei weitem nicht mehr die gleiche Bedeutung wie vor 2-3 Jahren, die BluRay Player sind auch massiv im Preis gefallen.

Kinect taugt auch (genauso wie die typischen Fuchtelspiele auf Wii) nur für Familien und/oder als Partyspiel was - für den SP Zocker ist das Dingen eher nix. Kinect funktioniert dabei aber einfach besser (ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen), es fehlt noch bisschen an Titeln - die kommen aber.

Hmm..

XBL ist tendenziell besser.. wegen Ingame-Chat. OK. Dafür kostet es etwas, aber ich gebe Euch insgesamt Recht. Aber es ist keinesfalls so, dass man als begeisterter MP-Spieler irgendwelche signifikanten Nachteile hätte als PSN-User. Die Leute spielen ja nicht immer "alle" Spiele im MP, sondern immer nur wenige, und - sagen wir es heraus - es betrifft vor allem BF und CoD, Fifa und Halo und vielleicht etwas RDR.

Aber andere Themen:

". Kinect > Move, das lässt sich auch nicht wegdiskutieren"
Absolut irreführende Aussage. Die Technik ist sicherlich besser und Kinect ist besser für Tanz und Fuchtelspiele, keine Frage. Auf der anderen Seite kann man kein Core-Game mit Kinect steuern. Mit MOVE kann ich fast alle Shooter von Sony bedienen. Habe dies bei KZ3, SOCOM4 und Co. umfangreich getestet. Es ist irgendwie eine Mischung zwischen Lightgun-Shooter und eben den Egoshootern und absolut spielbar. Das kann Kinect nicht! Diese allgemeine Aussage trifft also imho nicht zu.

Konsolenkonzepte @Frog? Was denn so? Ich denke Du bist viel zu sehr Fanboy wie ich um das zu beurteilen? Das Exclusivtitel angeht hat Sony imho quantitativ auf jeden Fall deutlich, aber qualitativ mindestens nicht weniger zu bieten.

Hands Down: XBOx hat bessere Kits und ist eben direkt mit DirectX und der PC-Plattform 101% verwandt. Win! Die Japaner machen da Ihr eigenes Ding. Zwar ist die PS3 technisch deutlich besser als Gesamtkonzept, vor allem die alte Fat Lady und innovativer, aber es fehlt einfach die Muße der Entwickler das zu nutzen.

UC3 und Co. zeigen was möglich ist (und das ist nicht möglich auf der XBX) aber wer hat schon die Zeit und das Geld? Dann lieber den fast identischen PC-Code eben als DX9 für die XBX optimieren.

Was die Technik angeht: Die PS3 slim ist nahezu so groß wie das NETZTEIL der XBox360S.. ich denke mehr muss man nicht sagen ;). Ausser, dass PS3-Peripherie auch meistens auf dem PC funkt.. ist aber nur mein subjektiver Vorteil.

Warum die XB rockt: Hardware-AA, bessere Kits vom Start weg und PC-ähnliche Nutzung des Speichers.

Das BR-Laufwerk der PS3 war vielleicht beim Launch ein Argument, und heute muss man bei wenigen Spielen eben keine Disks wechseln.. Jay! Dennoch sehen 90% der Multitel einfach besser auf der XB aus, oder laufen besser (siehe Skyrim Speicher-Bug und Co.).

Ach ja, eigentlich wollte nicht nur was zu Kinect schreiben.. Verdammt!

". Kinect > Move, das lässt sich auch nicht wegdiskutieren"
Absolut irreführende Aussage. Die Technik ist sicherlich besser und Kinect ist besser für Tanz und Fuchtelspiele, keine Frage. Auf der anderen Seite kann man kein Core-Game mit Kinect steuern. Mit MOVE kann ich fast alle Shooter von Sony bedienen. Habe dies bei KZ3, SOCOM4 und Co. umfangreich getestet. Es ist irgendwie eine Mischung zwischen Lightgun-Shooter und eben den Egoshootern und absolut spielbar. Das kann Kinect nicht! Diese allgemeine Aussage trifft also imho nicht zu.!

Toll? Du hast es gerade auf ein Genre runtergebrochen - mir gehts eher um das grundlegende Konzepte und da hat die Gestensteuerung von Kinect einfach die Nase vorn im Vergleich zur recht einfallslosen Wii Adaption von Sony. Kinect fehlt es einfach noch an Titeln, wobei wir oben auch den Casualgamer mit Focus auf Wii Fuchteleien im Focus hatten und da hat Kinect ebenfalls die Nase vorn in imo allen relevanten Fuchtelbereichen (und ich meine jetzt nicht ein Zelda mit aufgesetzter Steuerung).

Und der signifikante Nachteil des PSN ist das PSN selbst ... man erinnere sich an das Chaos im Frühjahr und die Ungereimtheiten die danach noch aufgetaucht sind, das war absolut unprofessionell in allen Bereichen. Das MS für den Goldservice aber Kohle abzieht ist imo aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und lässt isch auch nicht ohne weiteres rechtfertigen, imo ein überholtes Modell.

Naja, sagen wir es so: Das Verkaufszahlenverhältnis PS3/360-Spiele in Deutschland spiegelt nicht die Qualität der beiden Konsolenkonzepte inkl. Spieleauswahl wider. ;)

Sagt wer? Gibt es da eine objektive Instanz? :D

Ihr suggeriert hier durchweg, dass die Leute sich Schrott kaufen (überspitzt gesagt) und nehmt Eure subjektive Meinung als objektive Basis. ;)

Toll? Du hast es gerade auf ein Genre runtergebrochen - mir gehts eher um das grundlegende Konzepte und da hat die Gestensteuerung von Kinect einfach die Nase vorn im Vergleich zur recht einfallslosen Wii Adaption von Sony. Kinect fehlt es einfach noch an Titeln, wobei wir oben auch den Casualgamer mit Focus auf Wii Fuchteleien im Focus hatten und da hat Kinect ebenfalls die Nase vorn in imo allen relevanten Fuchtelbereichen (und ich meine jetzt nicht ein Zelda mit aufgesetzter Steuerung).

Und der signifikante Nachteil des PSN ist das PSN selbst ... man erinnere sich an das Chaos im Frühjahr und die Ungereimtheiten die danach noch aufgetaucht sind, das war absolut unprofessionell in allen Bereichen. Das MS für den Goldservice aber Kohle abzieht ist imo aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und lässt isch auch nicht ohne weiteres rechtfertigen, imo ein überholtes Modell.

Nun, das ist bereits ein Genre mehr als bei Kinect. Wenn Kinect nicht deutlich besser wird, wird es auch nur bei Fuchtelspielen bleiben, oder man steuert Shooter so umständlich wie diese BF3-Demo auf der letzten E3.. Und ich habe nicht ein Genre genannt, sondern "DAS" Genre! Sorry, Du muss schon zugeben, dass dies wichtig ist.

Was ausserdem wichtig ist: MOVE kann ich im Dunkeln auf kleinem Raum nutzen, für gutes Kinect brauche ich ca. 5 Quadrameter "leerer" Fläche. Das ist absolut lächerlich. Daneben muss auch immer schön beleuchtet sein. Für den Mediamarkt ist das Super, im normalen Wohnzimmer schon problematisch oder extrem ungemütlich.

Technisch gewinnt Kinect, in der Praix viel zu umständlich. Im Prinzip das selbe wie der Vergleich bei den Konsolen: PS3 theoretisch besser, in der Praxis gewinnt DirectX einfach.

Was PSN angeht: Ja.. die waren im Zielkreuz, wäre es MS gewesen, dann ginge es ganauso aus.

Oh.. btw:

http://www.chip.de/news/Xbox-Hack-M...acker_53637430.html?google_editors_picks=true

http://www.eurogamer.net/articles/2012-01-13-is-this-the-hack-used-to-exploit-xbox-live-accounts

Was ausserdem wichtig ist: MOVE kann ich im Dunkeln auf kleinem Raum nutzen, für gutes Kinect brauche ich ca. 5 Quadrameter "leerer" Fläche. Das ist absolut lächerlich. Daneben muss auch immer schön beleuchtet sein. Für den Mediamarkt ist das Super, im normalen Wohnzimmer schon problematisch oder extrem ungemütlich.

Technisch gewinnt Kinect, in der Praix viel zu umständlich.

Das stimmt so doch gar nicht. Du brauchst einen gewissen Abstand zum Sensor bei Kinect. Ansonsten kann ich es ebenfalls im dunklen und kleinen Raum nutzen. Zumindest springe ich bei Child Of Eden, The Gunstringer, Fruit Ninja Kinect, Forza 4 oder auch bei Rise of Nightmares nicht 27 Meter im Quadrat. Beim letzten braucht man - zugegeben - freie Fläche zum Fernseher, da Kinect die Beinbewegungen erfassen muss. Bei den anderen kann man hinter einem Tisch stehen oder sitzen.

Bei Tanz-, Sport-, Fitness- und einigen Partyspielen braucht man für Move doch genauso viel Platz.

Was PSN angeht: Ja.. die waren im Zielkreuz, wäre es MS gewesen, dann ginge es ganauso aus.

Nein, MS hätte sich professioneller Verhalten, klar - reine Vermutung, aber schlimmer als Sony geht schon fast nicht mehr.

Und du hast das Hardcore Gamer Genre genannt, Shooter sind im Casual Bereich bzw. Familienunterhaltung gottseidank eher irrelevant und um die Zielgruppe geht es hier gerade im Vergleich Kinect > Move.

Dass die PS3 im Vergleich zur 360 die bessere Konsole wäre, darf ich mir oft anhören. Meist wird hier mit dem Markennamen argumentiert. Das Vertrauen in Sony ist unter den normalen Usern einfach höher als das zu MS.

Interessant ist aber auch die Beobachtung, dass sich Familien die 360 wegen Kinect kaufen. Ich kenne allerdings keinen, der sich wegen Move eine PS3 gekauft hätte. Größtes Manko ist hier nämlich, dass das Konzept der Wii zu ähnlich ist.

Ich behaupte auch, dass es in dieser Generation keinen eindeutigen Sieger gibt. Zwar hat sich die Wii hardwareseitig am meisten verkauft, aber was waren die großen Softwareseller? Viele Non-Gamer holten sich die Konsole wegen Wii Sports. Meist kam dann noch ein "Wii Fit" hinzu, ein oder zwei Casualgames und das wars. 360 und PS3 liegen in etwa gleich auf - je nachdem, welches Land man sich anschaut. Wen wunderts, schließlich sind die Konzepte nahezu identisch. Mit beiden Konsolen lässt es sich angenehm zocken. Genau dies war auch der Grund, weswegen ich mir keine PS3 mehr geholt hab - zu gleich waren die beiden Konsolen.

Jeder der großen drei bekam ein Stück vom Kuchen ab, nun ist es spannend, was die Zukunft bringt. Dass die Wii U einschlagen wird wie eine Bombe, bezweifel ich jedoch stark. Und reines Cloudgaming funktioniert IMO noch lange nicht.

Media Create verkündete jetzt die Verkaufszahlen des Jahres 2011 aus Japan, gezählt vom 3. Januar 2011 bis zum 1. Januar 2012. Bei der Software gingen Gold- und Silbermedaille an Nintendos Hausklempner, Bronze bekam das japanische Phänomen Monster Hunter 3G, allesamt 3DS-Titel. Leider schaffte es kein einziger westlicher Titel in die Top 30, auch Xbox-360-Spiele tauchen hier nicht auf. 16 Titel fallen dabei auf die portablen Konsolen 3DS (6), DS (3) und PSP (7), 14 auf die Heimkonsolen Wii (6) und PS3 (8). Wer sich über die manchmal auftauchenden Zahlen in Klammern wundert: Das betrifft Spiele, die bereits vor 2011 veröffentlicht wurden und ist deren Verkaufszahl über die "Gesamtlebenszeit" hinweg.
  1. [3DS] Mario Kart 7 (Nintendo): 1,160,169
  2. [3DS] Super Mario 3D Land (Nintendo): 1,080,192
  3. [3DS] Monster Hunter 3G (Capcom): 985,498
  4. [PSP] Final Fantasy Type-0 (Square Enix): 746,203
  5. [PS3] Final Fantasy XIII-2 (Square Enix): 704,236
  6. [PSP] Monster Hunter Portable 3rd (Capcom): 682,651 (4,532,557)
  7. [Wii] Rhythm Heaven: 654,403
  8. [PS3] Tales of Xillia (Namco Bandai): 627,346
  9. [NDS] Dragon Quest Monsters Joker 2 Professional (Square Enix): 602,664
  10. [Wii] Wii Sports Resort Wiimote Plus Pack (Nintendo): 579,220 (802,974)
  11. [Wii] Wii Party (Nintendo): 546,738 (2,223,629)
  12. [Wii] Kirby Wii (Nintendo): 537,128
  13. [3DS] Zelda Ocarina of Time 3D (Nintendo): 483,432
  14. [PSP] Dissidia Duodecim Final Fantasy (Square Enix): 465,198
  15. [PS3] Dynasty Warriors 7 (Tecmo Koei): 455,996
  16. [Wii] Just Dance Wii (Nintendo): 453,411
  17. [PS3] Gundam Extreme VS (Namco Bandai): 453,084
  18. [3DS] nintendogs+cats (Nintendo): 443,400
  19. [NDS] Pokemon Black & White: 433,876 (5,400,613)
  20. [PS3] Winning Eleven (PES) 2012 (Konami): 425,771
  21. [PSP] 2nd Super Robot Taisen Z Hakai-hen (Namco Bandai): 423,972
  22. [PS3] Yakuza Of the End: 416,050
  23. [PS3] Monster Hunter Portable 3rd HD Version (Capcom) 415,943
  24. [Wii] Dragon Quest Collection (Square Enix): 403,953
  25. [PSP] Phantasy Star Portable 2 Infinity (Sega): 376,534
  26. [3DS] Professor Layton and the Miracle Mask (Level-5): 361,503
  27. [PS3] Dark Souls (From Software): 353,549
  28. [PSP] AKB1/48 If I Loved an Idol in Guam (Namco Bandai): 350,350
  29. [NDS] Atsumete! Kirby (Nintendo): 349,899
  30. [PSP] Little Battler eXperience (Level-5): 346,608
Bei der Hardware zeigt sich ein deutlicher Gewinner: Mit über 4 Millionen verkauften Geräten führt der 3 DS die Spitze an, doch auch Platz 2 ist beachtlich: Von der PSP, die im Dezember 2004 in Japan auf den Markt kam, verkauften sich -7 Jahre später- immer noch über 2 Millionen Einheiten. Die PS Vita erklimmt den 5. Platz – da Sonys Portable aber erst im Dezember 2011 erschien, kann man natürlich nicht wirklich von "Jahres"-Verkäufen sprechen.
  1. 3DS: 4.282.143
  2. PSP: 2.063.609
  3. PS3: 1.548.895
  4. Wii: 883.586
  5. PSV: 439.986
  6. DSi XL: 346.736
  7. DSi: 290.326
  8. Xbox 360: 115.548
  9. PS2: 78.015
  10. DS Lite: 20.724
  11. PSPgo:15.563

Quelle: maniac.de

Nintendo ist Platz 1 in Deutscheland:

Nintendo auch 2011 wieder Nr. 1 auf dem deutschen Videospielmarkt

Nintendo 3DS sorgt für besten Konsolenstart aller Zeiten / Wii ist erfolgreichste TV-Konsole

Super Mario und seine Freunde sind in Deutschland so beliebt wie eh und je. Das belegen die Marktdaten für das Kalenderjahr 2011. Danach war Nintendo auch im vergangenen Jahr wieder Marktführer bei Videospiel-Hardware. Denn: Die deutschen Spiele-Fans legten sich im vergangenen Jahr 1,9 Millionen Konsolen der Marken Wii, Nintendo 3DS und Nintendo DS zu. Damit bescherten sie Nintendo einen Marktanteil von knapp 60 Prozent. Darüber hinaus waren über 40 Prozent aller 2011 in Deutschland verkauften Videospiel-Programme für eine der Nintendo-Konsolen bestimmt. Im Weihnachtgeschäft war es sogar jede zweite Videospiel-Software.

„Deutschland ist weltweit einer der wichtigsten Märkte für unser Unternehmen“, sagt Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland. „Darum freut es uns umso mehr, dass unsere Spiele und Konsolen bei den Deutschen 2011 wieder so viel Zuspruch erfahren haben wie in den Jahren zuvor.“

Millionen Nintendo-Konsolen im Gebrauch

Entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen hat der neue Handheld Nintendo 3DS: Die erste Spielkonsole der Welt, die uns 3D-Grafiken ohne 3D-Brille sehen lässt, kam im März 2011 auf den deutschen Markt und hat sich dort bis Jahresende deutlich mehr als 600.000 Mal verkauft. Das sind gut 20 Prozent mehr als von dem 2005 erschienenen Vorgänger-Modell Nintendo DS im gleichen Zeitraum abgesetzt wurden. Keine andere Konsole - ob mobil oder TV-gebunden - hatte in Deutschland je einen erfolgreicheren Marktstart. Gemeinsam kamen Nintendo 3DS und Nintendo DS 2011 auf eine verkaufte Stückzahl von 1,1 Millionen - und lagen damit weit vor allen anderen Handhelds. Die installierte Basis der Nintendo DS-Familie liegt in Deutschland nun bei mehr als 8,6 Millionen Geräten.

Unter den TV-gebundenen Spielkonsolen war die bewegungsgesteuerte Wii auch 2011 wieder unumstrittener Spitzenreiter: Mehr als 800.000 Mal ging sie im letzten Jahr über Deutschlands Ladentische. Damit stehen jetzt insgesamt 5 Millionen Wii in deutschen Haushalten.

Die erfolgreichsten Wii-Spiele 2011

Ein Blick auf die meistverkauften Spiele für Wii zeigt, dass das Gerät seinem Ruf als Familien-, Party- und Sport-Konsole vollauf gerecht wird. Titel, die zum gemeinsamen Spiel und am besten noch zu ein wenig Sport und Bewegung animieren, stehen auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Der begehrteste Wii-Titel des vergangenen Jahres war Wii Party, der zu virtuellen Brettspielen und mehr als 80 Mini-Games einlädt. In der Gesamtwertung der deutschen Videospiel-Charts 2011 erreichte er Platz 4. Auch das Tanzspiel Just Dance 3 für Wii erwies sich als absoluter Renner. Im Weihnachtsgeschäft war es, über alle Videospiel-Plattformen hinweg, der meistverkaufte Titel.

Ein ganz besonderer Erfolg war dem Trainingsprogramm Wii Fit Plus beschieden: Obwohl schon seit 2009 auf dem Markt, konnte es 2011 noch einmal rund 300.000 deutsche Fans hinzu gewinnen. Dazu hat eine groß angelegte Kampagne mit Tennislegende Stefanie Graf erheblich beigetragen. Auch Zumba Fitness - Join the Party von 505 Games hat sich auf Wii durchgesetzt: Mit dem Titel, der zu den beliebtesten seiner Gattung zählt, wurde 2011 die Auswahl an Tanz- und Sport-Spielen erfolgreich erweitert.

Nach wie vor großen Anklang bei den Wii-Freunden finden natürlich die traditionellen Videospiel-Genres. Mit der Kultserie The Legend of Zelda, die 2011 ihr 25-jähriges Jubiläum feierte, landete Nintendo am Ende des Jahres noch einen echten Coup: Das Fantasy-Abenteuer The Legend of Zelda: Skyward Sword, obwohl erst am 18. November erschienen, erreichte bis zum 31. Dezember eine sechsstellige Verkaufszahl. Damit reiht es sich in den Jahrescharts in die Riege der Evergreens New Super Mario Bros. Wii, Donkey Kong Country Returns und Mario Kart Wii ein.

Die Spitzenspiele im Handheld-Bereich

Bekannte und beliebte Charaktere wie Link aus der Zelda-Reihe oder Super Mario sorgen auch bei den Handheld-Spielen für Spitzenabsätze. Mit dem Rennspiel Mario Kart 7 und dem Jump’n’Run Super Mario 3D Land belegte der pfiffige Klempner gleich die beiden ersten Plätze in den Ninten-do 3DS-Charts. Beide Titel kamen erst kurz vor Weihnachten in den Handel. Dennoch erreichten sie noch vor Jahresende Verkaufszahlen im sechsstelligen Bereich und befeuerten damit zusätzlich den Abverkauf des neuen 3D-Handhelds. Auf den Plätzen 3 und 4 landeten - mit ebenfalls mehr als 100.000 verkauften Spielen - das Fantasy-Abenteuer The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D und die Tiersimulation nintendogs + cats.

Auch der Nintendo DS bleibt mit seinem Spieleprogramm heiß begehrt. Bei den jüngeren Mitgliedern der Videospielgemeinde steht beispielsweise das Sammeln und Tauschen von Pokémon nach wie vor hoch im Kurs. Sie legten sich im vergangenen Jahr deutlich mehr als 600.000 Exemplare der Spiele Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition zu und verhalfen ihnen so zu den ersten beiden Plätzen der Nintendo DS-Charts. Seit Jahren auf Spitzenpositionen abonniert sind auch die Titel der Rätsel- und Detektivspiel-Serie mit Professor Layton. So schaffte es 2011 die vierte Folge der Reihe, Professor Layton und der Ruf des Phantoms, auf Platz 4 der populärsten Nintendo DS-Spiele - direkt hinter New Super Mario Bros. Ganz nebenbei machte der Titel die Layton-Reihe damit zum Million-Seller.

„Wir sind mit den Ergebnissen des Jahres 2011 mehr als zufrieden“, sagt Dr. Bernd Fakesch. „Mit originellen Spielideen und innovativen Konsolen werden wir dafür sorgen, dass auch unsere Fans es weiterhin sind - im Jahr 2012 und darüber hinaus.“

Zurück
Oben