• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Ich hätte nicht erwartet, dass diese derart ziehen würden. Ich sah den 3DS nicht als Misserfolg, aber da ja immer gerne mit Handygames argumentiert wurde, überraschen mich die Verkaufszahlen durchaus. Die scheinen ja weltweit enorm zu steigen momentan.

Definitiv

Es sind jetzt nur wieder alle am rumplärren, weil angeblich 700'000 Geräte ausgeliefert wurden, was imo kaum möglich sein kann. Klar wird nicht jedes einzelne Geschäft Japans ausverkauft sein, aber es werden sicher auch nicht mehr als die Hälfte der ausgelieferten Vitas noch rumliegen.

Habe auch schon von Abstürzen und sowas gehört. Ist halt immer dasselbe zu einem Release. ^^

Ich hätte ehrlich gesagt aber allenfalls mit 150k gerechnet. Das überrascht mich etwas.

Nintendo Frankreich hat Zahlen veröffentlicht:

Seit dem Release des 3DS im März:

3DS: 761K
PS3: 656K
x360: 409K
Wii: 775,000
DS: >= 464K
Die Differenz der PS3 ggü der 360 is ziemlich krass. Und das die Wii noch immer so weit vorn liegt, hätte ich nicht erwartet.

http://mobile.gamekult.com/mobile/article.html?article=A0000098892

Softwarezahlen:

3DS:
Super Mario 3D Land - 242.000
Mario Kart 7 - 233.000
Nintendogs + cats - 186.000
Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D - 160.000

Wii:
Just Dance 3 - 650.000
Legend of Zelda: Skyward Sword - 250.000
Speziell Zelda ggü Just Dance 3 ist traurig irgendwie. :D

Japan: über 500.000 PS Vita verkauft

10.01.12 - Sony hat mehr als 500.000 PS Vita in Japan durchverkauft, nachdem der Handheld am 17.12.11 auf den Markt kam; Verkaufszahlen wurden bis 05.01.12 erfasst. Das hat Kaz Hirai, Representative Corporate Executive Officer und Executive Deputy President der Sony Corporation, auf der CES in Las Vegas bestätigt.

gamefront.de

Sony CES Press Conference 2012 Video

@Caesar
Die 360 ist was Europa angeht ja afaik nur in GB richtig stark, gerade in Deutschland und Frankreich etwa ist die Marke Playstation nach wie vor ne Macht.

Bei der Hardware (PS3/360) dürfte es in Deutschland im Verhältnis ähnlich aussehen, vielleicht etwas ausgeglichener - der extrem verbreiteten Raubkopiererei auf 360 sei Dank. Spieletechnisch ist es noch extremer: Es ist durchaus normal, dass von 3rd-Party-Spielen die doppelte(!) Menge für PS3 verkauft wird. Bei "360-typischen" Sachen wie CoD ist es etwas näher zusammen, aber selbst da liegt die PS3-Version hier immer deutlich vorn.

wer hier liest und postet ist in der regel aber auch erheblich informierter was die materie videospiele angeht. da zieht ein markenname alleine nicht so sehr wie bei der uninformierten masse. zudem sind hier halt auch viele early adopters unterwegs und MS war nunmal als erstes da, worauf viele dann auf die zweite next-gen konsole verzichtet haben.

ich glaube kaum das ich das wirklich schreibe, aber wer nur mit seiner konsole zocken will und auf multimedia und BR keinen wert legt ist mit einer xbox sehr gut bedient und das sage ich obwohl das gerät anfangs überhaupt nicht hoch in meiner gunst stand (5 defekte in knapp 4 jahren). aber mittlerweile ist die xbox auch bei mir konsole nummer 1, wärend die ps3 hauptsächlich als BR player, mediahub und für exklusivtitel genutzt wird. ich wollte sie nicht missen, müsste ich mich aber für eine konsole entscheiden, so würde meine wahl auf die xbox fallen.

Du suggerierst, dass die PS3 sich nur verkauft, weil die Masse keine Ahnung hat. In Wirklichkeit würden sie das schlechtere Produkt kaufen. ;) Die Masse ist aber ziemlich pragmatisch. Die klebt nicht so sehr an Namen, wie man denkt (sonst hätte Wii niemals so ein Erfolg werden können).

sie verkauft sich aber erheblich mehr über den namen als das die xbox tut. klar die ps3 verkauft sich nicht NUR über den namen und die ahnungslosen (habe ja selber eine ;) ), ich würde aber soweit gehen zu behaupten das die marktanteile bei den nerds/freaks/core gamern (nenn sie wie du willst, also die die sich intensiver mit dem hobby beschäftigen) auch in deutschland etwas anders aussehen.

ich will das nicht als allgemeingültig hinstellen, aber so sind nunmal meine eindrücke. in meinem bekanntenkreis/arbeitskollegen haben extrem viele eine PS3, das sind aber i.d.R. leute die sich nicht in foren über videospiele unterhalten, releases entgegenfiebern und sich auf videospielseiten rumtreiben sondern der "otto-normal-zocker". oft wissen die gar nicht das es noch eine andere konkurrenzfähige konsole gibt, für viele ist die xbox per se schlechter.
bei denen die sich intensiver mit videospielen auseinandersetzen ist die xbox die vorherrschende platform (wobei da die meisten multiplatformer sind).

möglicherweise liege ich da total daneben, aber in meinem umfeld ist das eigentlich durch die bank so.

(sonst hätte Wii niemals so ein Erfolg werden können).

da bin ich mir nun aber 1000000% sicher das die wii sich bei "ahnungslosen" und casual gamern erheblich besser verkauft hat als bei den core gamern. gerade deswegen ist sie ja so ein erfolg geworden.
außerdem zieht da der name nintendo (gerade mit dem DS und Pokemon im rücken).

grundsätzlich kann man die wii nicht so ganz in die konkurrenz mit einbeziehen, imo sitzt die so zwischen den stühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben