• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Tja, Nintendo kanns wohl doch noch:

Vor zwei Wochen hatten wir darüber berichtet, dass der Nintendo 3DS in den USA auf dem besten Wege ist, die Jahresverkaufszahlen des Nintendo DS zu übertrumpfen. Von letzterem wurden innerhalb eines Jahres 2,37 Millionen Exemplare in den USA verkauft. Wie Reggie Fils-Aim von Nintendo fo America jetzt gegenüber dem Magazin Time bekanntgab, hat der Nintendo 3DS diese Zahl mittlerweile bereits übertroffen - und bereits acht Monate nach seinem Release. Allem Anschein konnte der Absatz während des Thanksgiving-Wochenendes nochmals kräftig gesteigert werden. Auch das Angebot von digitalen Inhalten habe eine positive Auswirkung auf den Verkauf gehabt.
Nach dem Release des ersten Nintendo DS war Nintendo nicht wirklich zufrieden mit den Verkaufszahlen. Erst mit der Veröffentlichung des etwas kompakteren DS-Lite-Modells zog der Absatz deutlich an - wie unter anderem eine Grafik auf der Webseite vgchartz.com beweist. Demnach ist der aktuelle Erfolg des Nintendo 3DS in den USA sogar noch etwas positiver zu bewerten.

Quelle: gamepro.de

Ich habe eh das Gefühl, dass es so "Zeiten" gibt, wo Leute sich halt "Irgendwas" kaufen wollen. Geht mir ja auch so. Wenn man es sich leisten kann und/oder will natürlich.

Die letzten Konsolen sind alt, auch wenn man die S- und Slim-Version gekauft hatte. Neue sind nicht in Sicht. Da kann man schon mal für "nur noch" 150 Euro zu Weihnachten ein teil kaufen.

Wir haben hier zwei 3DS selbst zum Launch geholt wie viele im Forum. Wie oft kommt die Phrase "Verstaubt bei mir im Regal" vor? Bei mir verstauben gerade 3DS, XBox360 S und PSP Go. dennoch habe ich die mal gekauft. Sind auch nicht schlecht etc. nur habe ich gar nicht die Zeit auf jedem System was zu spielen.

Aber der Jagd-Instinkt holt dann einen schon ein. Wahrscheinlich kaufe ich mir auch wieder die WiiU... spiele damit 2-3 Launchtitel und das wars.

Ich muss einfach mal die Muße finden das Zeug bei Ebay reinzustellen, die alle die anderen Konsolen etc. die nach kurzer Zeit Ihren Weg zu Ebay fanden.

November NPD-Zahlen

Hardware:
360 - 1.7 Million (+24%)
PS3 - 900K (+70%)
WII - 860k (-32%)
3DS - 795k
NDS - 350k (-77%)

Software:
1. Call of Duty: Modern Warfare 3 (360, PS3, WII, PC)** Activision Blizzard ~9 million
2. Elder Scrolls V: Skyrim (360, PS3, PC)** Bethesda Softworks
3. Battlefield 3 (360, PS3, PC)** Electronic Arts
4. Assassin's Creed: Revelations (360, PS3, PC) Ubisoft - ~1.26 million
5. Just Dance 3 (Wii, 360) Ubisoft
6. Madden NFL 12 (360, PS3, Wii, PSP, PS2)** Electronic Arts
7. Uncharted 3: Drake's Deception (PS3)** Sony - 700k
8. Saints Row: The Third (360, PS3, PC)** THQ
9. The Legend of Zelda: Skyward Sword (WII) ** Nintendo
10. Batman: Arkham City (360, PS3, PC)** Warner Bros. Interactive

xx. Super Mario 3D Land (3DS) Nintendo - 625k

**(includes CE, GOTY editions, bundles, etc. but not those bundled with hardware)
Physical retail copies only.
1,7 Mio 360s sind vollkommen krank! Eigentlich sind die 900k PS3s an sich auch schon sehr gut - aber unglaublich, wie die 360 jetzt noch abgeht :eek:

MW3 mit 9 Mio Exemplaren in 3 Wochen nur in den USA ist auch Wahnsinn, Skyrim dürfte sich auch extrem gut verkauft haben.

Warum? Umfang und Qualität passen - ich würd jetzt einfach mal die Verkaufszahlen in nem halben Jahr abwarten und wie auch schon im Spielthread gesagt glaube ich nicht das es auf unglaublich hohe Verkaufszahlen ausgelegt war. Siehe z.B.

Eine Handvoll hochtalentierter Künstler und Programmierer: Rayman Origins wird vom UBIart-Team in Montpellier entwickelt und basiert auf UBIart-Framework, einem von Michel Ancel gestalteten Open-Source-Spiel, das es Künstlern und Entwicklern ermöglicht, Grafiken und Spielelemente von höchster Qualität schnell und effizient zu entwickeln. Dieser "Garagenspiel"-Ansatz hat zu großen Fortschritten hinsichtlich Kreativität und Innovation geführt.
Quelle: amazon

Ich würd sogar davon ausgehen das es strategisch für die Releasekäufer zum Vollpreis herausgebracht wurde um dann aber auch recht zügig im Nachweihnachtsgeschäft den Preis zu senken (30-40 EUR). Aufgrund der wohl eher geringen Entwicklungskosten könnte das Dingen dann für Ubi trotzdem rentabel sein. Dazu kommt ja noch die Vita Version etc.

Weil es ein reines 2D-Spiel ist, was sich heutzutage einfach kaum noch verkauft, ausser es steht Mario drauf. Bei einem reinen Downloadtitel hätte Ubisoft den Preis entsprechend tiefer ansetzen können, damit die Leute eher zuschlagen. Ein solches Spiel zum Vollpreis verkaufen zu wollen, grenzt imo an Selbstmord, ganz egal wie gut es ist und wie viele talentierte Entwickler dahinterstecken.

Sehr viel mehr Geld kommt so auch nicht bei rum. Wenn das Spiel für 60€ im Laden steht, bekommt Ubi nicht mal die Hälfte davon, der Rest versickert. Als DL wäre es so viel weniger nicht gewesen bei halbem Preis. Und 19.99€ bzw 24.99€ oder so als Download wären mehr als fair gewesen.

Leider ist dann die Menge der Leute, die das Spiel kaufen können direkt deutlich kleiner, weswegen Ubi sicher den Retail-Weg eingeschlagen hat.

Schade auf jeden Fall.

Im PlayStation Store kann man das Game ja sogar auch kaufen, allerdings zumindest bei uns für umgerechnet 80€... *kopfschüttel*

Rayman ist auch einfach keine besonders gute IP mehr. Das ist völlig ausgelutscht. Jedenfalls hat man auch nichts dafür getan, die Marke wieder in die Köpfe der Leute zu bekommen. Da ist dann auch egal, wie gut das Spiel sein mag.

Sehr viel mehr Geld kommt so auch nicht bei rum. Wenn das Spiel für 60€ im Laden steht, bekommt Ubi nicht mal die Hälfte davon, der Rest versickert. Als DL wäre es so viel weniger nicht gewesen bei halbem Preis. Und 19.99€ bzw 24.99€ oder so als Download wären mehr als fair gewesen.
Das Problem für die Publisher ist, dass neue DL-Spiele auf Konsolen immer noch nicht mehr als 15 Euro kosten dürfen. Das ist die aktuelle Akzeptanz-Preisobergrenze bei den Usern (natürlich wird sich das zwangsläufig in den nächsten Jahren ändern). Insofern wären 25 Euro oder sowas gar kein Thema gewesen.

Auch wenn es wenig nachvollziehbar erscheint - Ubisoft wird sich bei dem Release-Fenster schon Gedanken gemacht haben. Die Frage ist doch, ob es sich im Frühjahr bei weniger Triple-A-Konkurrenz zum Release wirklich besser verkauft hätte. Man unterschätzt immer wieder, wieviel Prozent der jährlich abgesetzten Spiele auf das (Vor-)Weihnachtsgeschäft fallen, das ist wirklich enorm.

Über den Releasezeitraum kann man ja immer diskutieren. Ein Batman Arkham Asylum hat damals trotz hervorragender Qualität und Batman Franchise sicher auch vom Releasetermin im Frühjahr profitiert. Auch Driver SF soll ja sich ja noch besser als erwartet verkauft haben trotz aller Skepsis der Spieler, in der vergangenen Herbstwelle wäre das sicher mehr untergegangen. Immer klappt das aber sicherlich auch nicht, wenn ein Spiel einfach nicht genug Käufer interessiert ist dem eben so.

Zu Rayman kann ich über mich persönlich auch einfach nur sagen das ich schon lange das Interesse an Jump'n'Runs verloren habe. Wieviele tolle Ideen und hervorragendes gameplay in einem Mario Galaxy oder Rayman drinstecken seh ich natürlich auch, habe aber einfach keinen Bock drauf sowas zu zocken.

Über den Releasezeitraum kann man ja immer diskutieren. Ein Batman Arkham Asylum hat damals trotz hervorragender Qualität und Batman Franchise sicher auch vom Releasetermin im Frühjahr profitiert.
Ja, solche "Überraschungshits" profitieren dann immer extrem von der viel größeren und längeren Medienpräsenz im Frühjahr, weil einfach viel weniger Hochkarätiges in diesem Zeitraum erscheint. Trotzdem ist jetzt Arkham City zum Beispiel gemessen an den Erwartungen (Holiday-Release) verkaufszahlentechnisch ziemlich heftig gefloppt. So kann's auch gehen...

Ich dachte Arkham City hätte sich jetzt schon fast so häufig verkauft wie der Erstling, der ja auch ziemlich erfolgreich war. Von heftig gefloppt kann da nicht die Rede sein, Weihnachtsgeschäft hin oder her, an CoD und Skyrim kann man es natürlich nicht messen, die zwei spielen in einer eigenen Liga, aber das war auch ja schon vorher klar.

Der 3DS schlägt gerade jeden Verkaufsrekord des DS in Japan:

http://nintendo3ds.gaming-universe.de/news/648_mediacreate-hardwarecharts-vom-11-dezember-2011.html

01. Monster Hunter 3G (3DS) 521'959 521'959
02. Mario Kart 7 (3DS) 183'834 607'453
03. Super Mario 3D Land (3DS) 89'743 724'611
04. The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3) 75'865 75'865
05. Mobile Suit Gundam Extreme Vs. (PS3) 56'584 406'340
06. Magician's Quest: Oshare na Mahou Tsukai (NDS) 46'042 46'042
07. Dragon Ball Z: Ultimate Tenkaichi (PS3) 44'593 44'593
08. Kirby´s Adventure Wii (Wii) 44'570 327'487
09. The Elder Scrolls V: Skyrim (360) 37'037 37'037
10. Just Dance (Wii) 30'935 279'272
11. Wii Party (Wii) 30'826 2'086'603
12. PokéPark 2: Beyond the World (Wii) 30'512 120'189
13. Mario & Sonic bei den Olymp. Spielen (Wii) 2012 30'222 30'222
14. Toaru Kagaku no Chou Denjihou (PSP) 29'016 29'016
15. Metal Max 2: Reloaded (NDS) 24'233 24'233
16. Wii Sports Resort (mit Remote Plus) (Wii) 23'163 703'242
17. Taiko Drum Master Wii: Definitive Edition! (Wii) 21'471 70'237
18. The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii) 19'947 247'116
19. One Piece: Gigant Battle 2 - New World (NDS) 18'696 179'052
20. Straßen des Glücks (Wii) 16'580 44'220
http://nintendo3ds.gaming-universe.de/news/647_mediacreate-softwarecharts-vom-11-dezember-2011.html

war doch abzusehen, bei den ganzen Systemsellern die Nintendo in den letzten Wochen rausgehauen hat

Zurück
Oben