• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Kannst Du genauer erklären, was Du damit meinst?
Nicht selten sind GeFü im Produktmarketing etc. gewesen. So ganz verkehrt ist das auch nicht, wenn man sich die Tätigkeiten von leitenden Funktionen ansieht. Ist auch in Dtl. bzw. Europa häufig gängige Praxis.
Das Problem ist, dass NoA keine eigenen Entscheidungen mehr trifft. Reggie ist überspitzt ausgedrückt ein Schosshund von Iwata und führt dessen Befehle aus. NoA ist damit nur noch das, was NoE schon seit jeher war, eine PR- und Produktionsabteilung unter NCL für den westlichen Markt, ohne wirkliche Entscheidungsgewalt. Dies war früher anders. Minoru Arakawa hat sich den Respekt von Yamauchi verdient und durfte deshalb auch weitestgehend autonom agieren, weil Yamauchi überzeugt davon war, dass er die richtigen Entscheidungen für den ihm unterstellten Markt treffen würde. NoA boomte unter seiner Leitung und steuerte mindestens genauso viel zum Nintendo-Portfolio bei wie NCL. Nicht nur entwickelte man selbst Spiele, man arbeitete auch eng mit westlichen 3rd- und 2nd Parties zusammen. Dieser Teil von Nintendo ist heutzutage schlicht nicht mehr existent. Die einzigen noch existierenden Entwicklungspräsenzen im Westen sind jetzt direkt NCL unterstellt, NoA hat damit nichts mehr zu tun.

Partnerschaften mit 3rd Parties werden nur noch von Japan aus gesteuert, weswegen die meisten Deals auch mit japanischen Studios geschlossen werden. Ist euch mal aufgefallen wie viele Nintendo-Spiele in Zusammenarbeit mit 3rd Parties entwickelt wurden? Mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar mehr, besonders im Handheld-Sektor.

Beispiele?

- The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D / Line Attack Heroes -> Grezzo
- Luigi's Mansion 2 / Mario Strikers -> Next Level Games
- Super Smash Bros. Brawl -> Sora / Game Arts
- Super Smash Bros. 4 -> Sora / Namco Bandai Games
- Endless Ocean -> Arika
- Excite Truck / Pilotwings Resort -> Monster Games
- Battalion Wars / Art Academy -> Headstrong Games
- Freakyforms -> Asobism
- Golden Sun / Mario Golf / Mario Tennis -> Camelot
- Another Code / Hotel Dusk -> Cing
- Kid Icarus: Uprising -> Sora
- Wario Land: Shake It / Kirby und das magische Garn / Yoshi Wii U -> Good-Feel
- Last Story -> Mistwalker
- Mario & Luigi -> AlphaDream
- Metroid: Other M -> Team Ninja
- Pandora's Tower -> Ganbarion
- Pokémon -> GameFreak
- Pokémon Mystery Dungeon -> ChunSoft
- Sin & Punishment -> Treasure
- SiNG Party -> FreeStyle Games
- Star Fox 64 3D / Star Fox Command -> Q-Games
- Steel Diver -> Vitei
- Super Princess Peach -> Tose
- Yoshi's Island DS -> Artoon

Wenn Nintendo sowas auch im Westen hinkriegen würde, könnten sie ihr Portfolio an Exklusivspielen denke ich deutlich erweitern. Und diese Vorgehensweise macht imo mehr Sinn als links und rechts Studios aufzukaufen, was dann schlimmstenfalls dazu führt, dass man nur den Namen gekauft hat, weil die Entwickler das sinkende Schiff vorher verlassen haben.
 
Das meinte ich damit auch nicht. Oder waren Rare- oder auch die Retro Studios-Spiele CoD-Klone oder 08/15-Action-Adventures für dich?
Die Frage ist, was westliche Studios HEUTE für Nintendo entwickeln könnten, das nicht auch in Japan entwickelt werden kann. Die "Rare-Spiele" funktionieren heute nicht mehr, zumindest nicht als Vollpreistitel. FPS sind immer noch am erfolgreichsten, daher ist der CoD-Vergleich gar nicht so abwegig. Dass Nintendo sowas nicht machen will, finde ich gut, nur müssten sie dann mal neue IPs und neue Ideen mit westlichen Entwicklern machen. Wieso hat Sony den Mut, klassische Videospiele als neue IPs zu machen und Nintendo nicht? Oder wieso hatte Nintendo nicht die Idee zu Skylanders? Das wäre mit den ganzen bekannten Charakteren eine Goldgrube gewesen. ^^
 
Oder wieso hatte Nintendo nicht die Idee zu Skylanders? Das wäre mit den ganzen bekannten Charakteren eine Goldgrube gewesen. ^^
Imo würde Pokémon mit dem Konzept schon reichen. ;)

Imo hätten sie bezüglich bekannten Figuren das ganze Nintendo Land-Konzept viel weiter denken sollen. Ein richtiger virtueller Nintendo-Vergnügungspark mit unzähligen Attraktionen basierend auf klassischen und modernen Nintendo-Properties, beliebig erweiterbar durch DLC, mit Onlinemultiplayer und von Spielern kontrollierte Miis, die überall herumwuseln und mit denen man so interagieren kann, plus Konnektivität zu einer entsprechenden 3DS-Version für unterwegs. Vielleicht sogar eine Integration von 3rd Party-Properties mit Promoaktionen zu neuen Spielen, Wettbewerben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufszahlen: Capcom korrigiert Absatz von Resident Evil 6, DmC nach unten

18.04.13 - Capcom hat die Absatzprognose von zwei Spielen erneut nach unten korrigiert. Erst im Dezember hatte Capcom eine neue Verkaufsprognose aufgestellt. Jetzt erwartet das Unternehmen folgende weltweiten Absatzzahlen im Geschäftsjahr 2012 (01.04.12 - 31.03.13).

- Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360)
* Ursprünglich geplanter Absatz: 7 Mio. St.
* Korrigierte Prognose im Dezember 2012: 5 Mio. St.
* Aktuelle Prognose April 2013: 4,9 Mio. St.

- DmC Devil May Cry (PS3, Xbox 360)
* Ursprünglich geplanter Absatz: 2 Mio. St.
* Korrigierte Prognose im Dezember 2012: 1,2 Mio. St.
* Aktuelle Prognose April 2013: 1,15 Mio. St.

Capcom wird sein Geschäftsergebnis für 2012 am 08.05.13 veröffentlichen, so dass dann auch die finalen Verkaufszahlen der Spiele feststehen.
Quellen: gamefront.de
http://www.capcom.co.jp/ir/english/data/explanation.html
 
Capcom: Offizielle Verkaufszahlen der Platinum Titeln

In the home video game market, sales of more than one million units is the generally accepted standard for a major hit.
Since Capcom's inception, we have created many of these titles, including Street Fighter and Resident Evil.
With more than 50 titles that have sold more than one million units, Capcom stands alone in the video game industry.
This page lists these hit titles by sales volume and presents packages, moving and still images, and other information about these games.
Platz 1 belegt übrigens Street Fighter II (1992), damals für das Nintendo Super Famicom, mit 6,3 Mio. :)

Die Auflistung geht bis Platz 57.
Interessant ist jedoch das der PC Markt in dieser Auflistung nicht berücksichtigt wird. Mit einer Ausnahme, Dead Rising 2.

Mehr dazu im folgenden Link:

http://www.capcom.co.jp/ir/english/business/million.html
 
Und die verkauften Konsolen am berüchtigten Black Friday waren wohl auch nicht zu Nintendos Gunsten mit nur rund 6%. Wenns so weitergeht sieht Nintendo demnächst nur noch die Rückleuchten.
 
Gut, die Statistiken vom Black Friday sind so eine Sache. Immerhin sind doch beide Geräte eh ausverkauft, oder gibt es noch Xboxen in den USA?
 
Dass Knack vor Mario liegt finde ich schon krass.

Beeindruckend und traurig zugleich. Ich bin mit dem NES und SNES groß geworden und finde es echt schade was im Moment mit Nintendo passiert. Denke aber auch dass sie finanziell trotzdem noch sehr gut aufgestellt sind.

Auf der anderen Seite sieht es so aus, als ob Sony wieder an die PS1/PS2 Zeiten anknüpfen kann. Die haben ein super Konzept und je größer der Erfolg für Sony desto besser ist es für die gesamte Spieleindustrie.
 

This means that the current-gen trio (which until recently referred to as ‘next-gen’) already enjoys an install base of around 600k units in the UK. Both PS4 and Xbox have already comfortably outsold Nintendo’s Wii U, which was released in the UK over a year ago.
Kein Wunder das Knack vor Mario liegt. In England hat "kaum" einer die Wii U.
Und dabei hatte Nintendo 1 Jahr Zeit gehabt. :shake:

Es bleibt jedenfalls spannend.
 
UK: Insgesamt ca. 150.000 Wii U verkauft

02.12.13 - Nintendo soll etwa 150.000 Einheiten der Wii U in Großbritannien seit der Markteinführung am 30.11.12 verkauft haben.
Das will Eurogamer von Industriequellen erfahren haben, Nintendo hat diese Zahl offiziell nicht bestätigt.
Quellen: gamefront.de
eurogamer.net
 
Ich kann mich nur wiederholen: Nintendo hat den selben Fehler gemacht wie Sony mit der PS3 imho. Wobei ich den Fehler von Nitendo für noch größer halte.

Die waren einfach zu selbstsicher nach dem Erfolg der Wii. Die dachten das wäre DIE Wende gewesen (nach dem schleppendem Cube und dem N64 davor imho).

Was mich angeht, so bin ich sicher, dass fast jeder Gamer auf der Welt dieses Szenario vorhergesehen hätte:

- Ja! Sie haben Erfolg und verdienen Geld damit! Allein weil die Nintendo-Games sicherlich nur einen Bruchteil der Blockbuster kosten (Keine Synchro, keine fette Engine, keine fetten 1080P Assets, kaum Storywriter... also eigentlich machen die alles nur mit Gamedesignern ;) ).

- Die Spiele sind für die Zielgruppe wirklich toll. Ich gehöre nicht dazu. Und Millionen von FIFA/Madden, COD/BF und GT/Forza-Spielern ebenfalls eher weniger. Ausser eben als Zweitkonsole.

- Die "alte" Technik ein Jahr vor Nextgen zu bringen war einfach ein dämlicher Fehler, die Flaute nach dem Launch dann ein weiterer. Aber selbst da hätte man wohl nur die Nintendo-Fans abgeholt.

Fazit: Sie haben genau DAS, was sie verdient haben: Eine tolle Konsole mit tollen Spielen. Aber nur eben die eigenen Nintendo-Marken.

Also ähnlich wie ein exotischer Sportwagen-Hersteller. VW und Toyota machen langweilige Volumen-Autos und sind Weltmarktführer, Koenigsegg macht Rennboliden und verkauft zwei Stück im Jahr.

Damit muss Nintendo zufrieden sein, mehr bekommen sie diese Generation nicht hin. Die Kids haben alle einen 3DS/Xl/2DS Xl.. Pipapoo, und Casuals mittlerweile iOS.

Wie weit soll man neue Entwicklungen herunterschrauben, damit diese auf der U laufen werden? Der Support für PS360 wird selbst schwinden bei insgesamt 140 Millionen Geräten zusammen. Also wird es höchstens neben den Nintendo-Games eben wieder Ponyhof und billigen Crap geben. Wie bei der Wii.

Selbstgemachtes Problem. Und irgendwann wird auch BigN doch darüber nachdenken müssen die Spiele auf andere Plattformen zu bringen. Wie Sega.

Ausser sie sind zufrieden mit ihrer kleinen aber feinen Nische.
 
Mich wundert diese Entwicklung auch überhaupt nicht, sehe aber die Schuld zu 100% bei Nintendo. Der Wii U fehlt einfach die passende Zielgruppe: Für die Casuals zu teuer und uninteressant, für die Coregamer, die sich nicht als Nintendofans bezeichnen, technisch zu schwach und mit Titeln von Drittherstellern, die sie auf ihren Konsolen schon längst zocken.

Das Pad ist ein Alleinstellungsmerkmal, lockt aber in Zeiten von iPad und Co. niemandem hinterm Ofen hervor. Als Kaufgrund bleiben eigentlich nur die Nintendo-Franchises, für die sich eine jugendliche Zielgruppe mal null interessiert. Ärgerlich zudem: Die Softwareflaute. Alle paar Monate ein Titel ist einfach zu wenig. Nach "Super Mario 3D World" warte ich nun aufs neue "Donkey Kong Country" und "Mario Kart 8" - also mehrere Monate des Staubansetzens sind angesagt. Schade, ärgerlich, unnötig. Dass hier noch mal ein Ruder rumgerissen wird, glaubt wohl nur der ärgste Nintendofan.
 
Ausser eben als Zweitkonsole.
Und dafür ist sie super. Eventuell wird es jetzt mit den beiden anderen auf dem Markt etwas besser, was genau das angeht. Die Gruppe, die XBO und PS4 kauft, wird sicherlich wieder gering sein.
Also ähnlich wie ein exotischer Sportwagen-Hersteller. VW und Toyota machen langweilige Volumen-Autos und sind Weltmarktführer, Koenigsegg macht Rennboliden und verkauft zwei Stück im Jahr.
Das trifft es imho ziemlich gut.
Und irgendwann wird auch BigN doch darüber nachdenken müssen die Spiele auf andere Plattformen zu bringen. Wie Sega.

Ausser sie sind zufrieden mit ihrer kleinen aber feinen Nische.
Sollten sie sein. Sofern sie schwarze Zahlen schreiben am Ende des Tages ist doch alles super. Sollte zumindest so sein. Ich versteh das "größer, höher, weiter" eh nicht :D
 
Sollten sie sein. Sofern sie schwarze Zahlen schreiben am Ende des Tages ist doch alles super. Sollte zumindest so sein. Ich versteh das "größer, höher, weiter" eh nicht :D

Braucht man auch nicht immer. Ich hatte zwar Bock auf neue Konsolen, aber wenn ich mich alleine mal daran erinnere, wie begeistert ich z.B. "Xenoblade Chronicles" auf der Wii gespielt habe, wird doch klar, dass Technik nicht alles ist. Jede Konsole hat so ihre Perlen. Die hat die Wii U auch, nur sind es noch zu wenige. Da bietet mir der 3DS wesentlich mehr: Das neue "Zelda", "Bravely Default", "Prof. Layton" usw. Solche Dinge fehlen der Wii U einfach.
 
nur am Rande, die Verkäufe von Black Friday scheinen laut Berichten zu Gunsten der Xbox One gelaufen zu sein. Allerdings scheint es noch keine konkrete Zahlen zu geben.
 
Zurück
Oben