Tabris
Jiyuu Tenshi
Das Problem ist, dass NoA keine eigenen Entscheidungen mehr trifft. Reggie ist überspitzt ausgedrückt ein Schosshund von Iwata und führt dessen Befehle aus. NoA ist damit nur noch das, was NoE schon seit jeher war, eine PR- und Produktionsabteilung unter NCL für den westlichen Markt, ohne wirkliche Entscheidungsgewalt. Dies war früher anders. Minoru Arakawa hat sich den Respekt von Yamauchi verdient und durfte deshalb auch weitestgehend autonom agieren, weil Yamauchi überzeugt davon war, dass er die richtigen Entscheidungen für den ihm unterstellten Markt treffen würde. NoA boomte unter seiner Leitung und steuerte mindestens genauso viel zum Nintendo-Portfolio bei wie NCL. Nicht nur entwickelte man selbst Spiele, man arbeitete auch eng mit westlichen 3rd- und 2nd Parties zusammen. Dieser Teil von Nintendo ist heutzutage schlicht nicht mehr existent. Die einzigen noch existierenden Entwicklungspräsenzen im Westen sind jetzt direkt NCL unterstellt, NoA hat damit nichts mehr zu tun.Kannst Du genauer erklären, was Du damit meinst?
Nicht selten sind GeFü im Produktmarketing etc. gewesen. So ganz verkehrt ist das auch nicht, wenn man sich die Tätigkeiten von leitenden Funktionen ansieht. Ist auch in Dtl. bzw. Europa häufig gängige Praxis.
Partnerschaften mit 3rd Parties werden nur noch von Japan aus gesteuert, weswegen die meisten Deals auch mit japanischen Studios geschlossen werden. Ist euch mal aufgefallen wie viele Nintendo-Spiele in Zusammenarbeit mit 3rd Parties entwickelt wurden? Mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar mehr, besonders im Handheld-Sektor.
Beispiele?
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D / Line Attack Heroes -> Grezzo
- Luigi's Mansion 2 / Mario Strikers -> Next Level Games
- Super Smash Bros. Brawl -> Sora / Game Arts
- Super Smash Bros. 4 -> Sora / Namco Bandai Games
- Endless Ocean -> Arika
- Excite Truck / Pilotwings Resort -> Monster Games
- Battalion Wars / Art Academy -> Headstrong Games
- Freakyforms -> Asobism
- Golden Sun / Mario Golf / Mario Tennis -> Camelot
- Another Code / Hotel Dusk -> Cing
- Kid Icarus: Uprising -> Sora
- Wario Land: Shake It / Kirby und das magische Garn / Yoshi Wii U -> Good-Feel
- Last Story -> Mistwalker
- Mario & Luigi -> AlphaDream
- Metroid: Other M -> Team Ninja
- Pandora's Tower -> Ganbarion
- Pokémon -> GameFreak
- Pokémon Mystery Dungeon -> ChunSoft
- Sin & Punishment -> Treasure
- SiNG Party -> FreeStyle Games
- Star Fox 64 3D / Star Fox Command -> Q-Games
- Steel Diver -> Vitei
- Super Princess Peach -> Tose
- Yoshi's Island DS -> Artoon
Wenn Nintendo sowas auch im Westen hinkriegen würde, könnten sie ihr Portfolio an Exklusivspielen denke ich deutlich erweitern. Und diese Vorgehensweise macht imo mehr Sinn als links und rechts Studios aufzukaufen, was dann schlimmstenfalls dazu führt, dass man nur den Namen gekauft hat, weil die Entwickler das sinkende Schiff vorher verlassen haben.