Mh naja ich würde jetzt nicht sagen, dass Destiny da zum Release abgesehen von nem dedizierten PVP-Part viel von geboten hat was im Endgame irgendwie relevant wäre. etc,Die Strikes sind dort auch nichts anderes als längere Story-Missionen, es gab keinen Raid etc.
Die gläserne Kammer war aber bereits zwei Wochen nach Release verfügbar, es gab eine vergleichbare Anzahl an Storymissionen, zusätzlich eine stattliche Anzahl an strikes, einen richtigen PVP Modus mit gut designten und Abwechslunsreichen Karten/Spielmodi und einfach viel mehr spektakuläre Momente (u.a. fette Bosse). Zudem vier grundverschiedene Settings und Gegnertypen, deutlich interessantere und optisch spektakulärere Waffen und Rüstungen. Selbst beim Farmen fühlte man sich z.B. durch Public Events deutlich weniger alleine.
Aus einer Gameplayperspektive brauchen wir gar nicht erst diskutieren, da bietet Destiny die Benchmark was präzises und befriedigendes Gunplay angeht, während Division sich da im soliden Mittelfeld platziert.
Du hast recht in Division kann man sich eigene Builds basteln, da aber jeder Char alles nutzen kann ist auch keinerlei Motivation vorhanden mal eine andere Klasse hochzuspielen, auch das schlägt mMn auf die Langzeitmotivation.
Verstehe mich nicht falsch, ich habe Bock auf Looten und Leveln und meinen Charakter verfeinern, ich hab mehrere hundert Stunden in Destiny verbracht (natürlich nicht ansatzweise so viel wie du) der Punkt ist das mir das in Division einfach wenig Spaß macht, was auch daran liegt das ich keinen Sinn darin sehe. In Destiny gab es eben sehr schnell den RAID und auch ein dezidiertes PVP was für Motivation gesorgt hat seinen Char zu verbessern.
Hier ist es tatsächlich zum reinen Selbstzweck, gut vergleichbar mit einem Diablo. Aber auch das würde ohne Klassen, spektakuläre Skills und Equipment enorm an Langzeitmotivation einbüßen.
Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, auch Destiny hat durch Taken King einen enormen Sprung nach vorne gemacht, ich sehe meine Shared-World Shooter Zukunft aber sehr deutlich bei Destiny und nicht bei Division, für beide zusammen fehlt mir sowieso die Zeit. Ich bin nur überrascht das Division von vielen (auch in meinem Freundeskreis) deutlich positiver aufgenommen wird als damals Destiny, wärend ich Destiny qualitativ sehr deutlich vor The Division einordnen würde.
Es ist auch das Ubiesque Design von Division welches mir nicht gefällt und wärend AC und Far Cry unlängst eben dafür abgestraft wurden stört das bei Division offensichtlich keinen mehr.