• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC The Witcher 3

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Diggi what. Die Story ist von vorne bis hinten fantastisch. Über das Gameplay lässt sich streiten.

Joa.. kann sein, dass es irgendwann einfach zu viel wurde... Hab die Serie geschaut, die Bücher gelesen (weilweise). Aber auch da, haben mir die Kurzgeschichten besser gefallen. Das ganze Politik-Blabla... Ciri ist weg, die "Auserwählte" ... von vorn bis hinten.. war mir einfach zu groß.
Dazu noch ein paar Inszenierungs-Patzer – bei dem Umfang okay – wie gesagt, fand ich bei CPunk genauso.

Ich finde, auch als Fantasy-Epos ist die Reihe überbewertet. Die Lektüre meist anstrengend usw.

Die beiden Addons haben dann ja eine kleine, aber feine Story erzählt, das war deutlich besser. Solche "Akte" mit einem roten Faden finde ich besser als diese großen Dinger... Ist sicher Geschmacksache!

Gameplay war irgendwie ... meh.. Crowdcontrol war anstrengend, das dauernde ausweichen ermüdend... hat mir einfach nie Spaß gemacht oder irgendetwas "gegeben". Bossfights waren meist jedoch okay!

Nebenquests und Hexer-Aufträge habe ich dann btw. auch nicht mehr gemacht, das hat gereicht... Das Housing am Ende war auch irgendwie "über"... Hey, aber der Sex war gut, da habe ich nix anbrennen lassen, da war niemand sicher vor Geralt!

Wenn du das Spiel und die Serie nochmal in einem Satz erwähnst dann ziehe ich dir die Eier lang.
Die Serie war crap, aber sie hat Stränge der Story (in einem anderen Zusammenhang / Reihenfolge / "anders") dargestellt. Wenn du also das Spiel zockst, die Serie schaust und die Bücher gelesen hast. Dann bist du halt nur noch maximal gelangweilt und auch verwirrt :D ... gleichzeitig.

Ich war weder gelangweilt noch verwirrt. Die Serie war einfach kompletter Dreck. Die Bücher sind auch eher mittelmäßig. Das Spiel ist hier eindeutig die beste Version und allen anderen Varienten deutlich überlegen.

Ich war weder gelangweilt noch verwirrt. Die Serie war einfach kompletter Dreck. Die Bücher sind auch eher mittelmäßig. Das Spiel ist hier eindeutig die beste Version und allen anderen Varienten deutlich überlegen.

Das stimmt. Was ich sagte, war:
Wenn du also das Spiel zockst, die Serie schaust und die Bücher gelesen hast. Dann bist du halt nur noch maximal gelangweilt und auch verwirrt :D ... gleichzeitig.

Man ist gelangweilt, weil man die Kern-Story halt schon "irgendwie" kennt und verwirrt, weil jedes Medium sie anders erzählt. Bei mir wars Buch vor Serie vor Spiel. Wobei ich halt schon so 20-40 Stunden in dem Spiel vor der Serie verbracht habe, aber die Haupt-Story habe ich halt dennoch geschoben.

Weisst, was ich meine?

Dennoch ist die Story nun nichts besonderes, wenn man halt andere Literatur gewohnt ist imho.

Hab das Spiel nochmal angefangen.

Unglaublich wie viel besser im Vergleich zu den meisten Spielen hier selbst der unwichtigste Dialog geschrieben ist. In Rogue Trader muss ich mich zwingen die nächste Figur anzuklicken weil es so schlecht geschrieben ist (und ich liebe 40K). Hier macht es Spaß alles zu entdecken. Ist auch lange genug her, dass ich vieles nicht mehr weiß. War auch ganz überrascht wie viele der eindrücklichsten Quests in den ersten 10-15 Stunden stattfinden.

Und was die Steuerung und das Gameplay angeht verstehe ich noch viel weniger, was hier viele eigentlich meinen. Zu Release war das alles relativ träge soweit ich mich erinnere. Inzwischen ist die Steuerung super direkt und geht super von der Hand.

Bin auch gerade dabei. Blood and wine hatte ich ja noch gar nicht durch gehabt und es ist fantastisch. Vor allem nach den eher tristen sumpfigen Gebieten ist der Frühling im Französisch angehauchten setting sehr geil

Das stimmt. Was ich sagte, war:

Man ist gelangweilt, weil man die Kern-Story halt schon "irgendwie" kennt und verwirrt, weil jedes Medium sie anders erzählt. Bei mir wars Buch vor Serie vor Spiel. Wobei ich halt schon so 20-40 Stunden in dem Spiel vor der Serie verbracht habe, aber die Haupt-Story habe ich halt dennoch geschoben.

Weisst, was ich meine?

Dennoch ist die Story nun nichts besonderes, wenn man halt andere Literatur gewohnt ist imho.

Die Stärke der Witcher Spiele ist, wie gut sie es umsetzen. Ich hab alle Teile mehrfach gespielt, von Langeweile keine Spur. Für ein Videospiel ist das hervorragend umgesetzt. Die Bücher sind okay, ich denke da geht auch viel mit der Übersetzung verloren. Aber die Serie ist halt einfach um quasi alles bereinigt, was die Spiele so gut macht.

Die Dialoge sind viel schlechter, die Kostüme zum Teil lachhaft. Die Serie versucht krampfhaft düster zu sein, schafft es aber höchstens durch extreme Gewalt oder Darstellung von Sexualität - nicht von der Stimmung her. Dass die meisten Darsteller eher so mittel sind hilft dann auch nicht. Und was mich halt extrem aus der Serie holt ist die Diversität im Cast. Das macht in dem Universum einfach überhaupt keinen Sinn. Da werden Leute verbrannt, weil sie anders sind. Rassismus und Diskriminierung sind an der Tagesordnung. Das Setting lebt davon, wie rückständig die einfache Bevölkerung ist. Dadurch können die Monster überhaupt nur existieren und durch den Aberglauben, das Misstrauen gegenüber allem was man nicht kennt - das macht das Setting aus. Überall treten einem Leute mit Skepsis gegenüber. Man kommt aus einer anderen Region? Direkt umbringen!

Aber dass die Leute andere Hautfarben haben ist kein Problem. Klar.

Mir persönlich mißfallen oft diese "epischen" Geschichten, um ehrlich zu sein. Das braucht es gar nicht für mich. Deswegen fand ich die Addons auch "besser". Beim Witcher ist es dieses "Alle wollen Siri", weil... sie ist die Auserwählte. Einfach schon zu oft gesehen, quasi überall.

Die politischen Intrigen waren irgendwie auch schwammiger bei dem Spiel, aber auch so.. der schlechteste Part. Das World-Building ist super.

Ist weiterhin das beste RPG, was ich jemals spielte. Aber, auch bei CPunk fand ich die Haupt-Story nicht so gut wie viele Sidequests und das Addon. Wahrscheinlich ist es so, weil man deutlich mehr Zeit hat dafür als in der Entwicklung des Haupt-Spiels. Wobei das Writing ja nicht direkt etwas mit der Entwicklung zu tun haben muss.

Aber ja, die Serie war wirklich schlecht. Und nein, mich haben ein paar Schwarze nicht gestört, auch wenn es nicht in den Kontext passte. Die ganzen Girl-Bosse, naja, irgendwie war das ja auch in der Vorlage so. Aber dieser Kritikpunkt ist für mich ganz hinten angesiedelt. Am schlimmsten waren wirklich die Kostüme, die Schauspieler, die Regie... Alter... The Rats.... viele Probleme in der Plausibilität.

Es ist halt wirklich so gut.

Ich glaube die einzigen Titel, die mich in den letzten 10 Jahren so richtig abgeholt haben waren Witcher 3, Baldurs Gate 3 und Cyberpunk. Ansonsten war schon auch viel gutes dabei. Aber an die drei kommt nichts auch nur annährend ran für mich.

Ich glaube die einzigen Titel, die mich in den letzten 10 Jahren so richtig abgeholt haben waren Witcher 3, Baldurs Gate 3 und Cyberpunk. Ansonsten war schon auch viel gutes dabei. Aber a die drei kommt nichts auch nur annährend ran für mich.
Da sind wir einer Meinung. BG3 fand ich vom gameplay halt leider nicht so gut, bin halt ein Fan von 3D Welten und der entsprechenden Perspektive. Und mehr Action als Schach.

Ich denke, RDR2 wäre auch etwas für mich, sowie KCD2, aber da zweifle ich noch, wegen den ganzen survival Aspekten ein wenig. Soll ja noch ein Spiel bleibe, keine SIM.

Ich glaube die einzigen Titel, die mich in den letzten 10 Jahren so richtig abgeholt haben waren Witcher 3, Baldurs Gate 3 und Cyberpunk. Ansonsten war schon auch viel gutes dabei. Aber an die drei kommt nichts auch nur annährend ran für mich.

RDR2 noch oben drauf und ggf. noch Horizon + Exp 33

Hab drei mal angefangen und jeweils aufgehört kurz nach dem Training mit dem Mädel aus Teil 4. Keine ahnung wieso genau. Hat einfach nicht klick gemacht.

Zurück
Oben