Mein größtes Problem ist definitiv, dass ich nicht weiß, ob ich etwas "richtig" gemacht habe. Das Problem habe ich übrigens auch in meinem Beruf. Dass ich besessen nach der EINEN Lösung suche, die in allen Belangen richtig sein mag - natürlich mit den gegebenen Anforderungen und Kompromissen.
Ich gebe euch mal ein konkretes Beispiel.
Ihr habt ja relativ am Anfang die Wahl auf der Himmelsinsel, welchen Tempel ihr als erstes angeht. Also entweder den oben im Kalten oder direkt über den See zu dem anderen. Ich hab' mich für den Oben entschieden. Soweit alles cool. Das mit den Chilis war klar. Ich geh in den Tempel. Klatsch den weg. Bekomme da - glaube ich das mit der Decke springen - und thats it.
Also gehe ich ganz hoch. Da liegen ja dann die Flieger rum. Jetzt denke ich mir "Oh. Guck mal. Ich kann da ja direkt zum Tempel rüberfliegen". Und während ich da rüber fliege - was ohne Probleme geht -, bekomme ich direkt wieder dieses Gefühl, zu beschummeln und es nicht so zu machen, wie es eigentlich hätte sein sollen. FOMO kickt hart. "Habe ich dadurch jetzt was verpasst?" "Fehlen mir da jetzt dann wichtige Items?" "Habe ich einen NPC vergessen?". Und während ich dann so am Tempel stehe, sehe ich auf der anderen Seite, dass man ein Floß hätte bauen sollen, um da rüber zu kommen. Und schon wieder geht es los? "Fuck. Jetzt stehe ich aber. Habe ich was übersprungen?"
Und genau DIESES GEFÜHL habe ich permanent. Ich würde mir einfach gerne wünschen, dass es mir "Hindernisse" gäbe, die mich in der Spur halten und mir EINDEUTIG sagen: "Kollege, dir fehlt hier was. Schau doch nochmal bitte da hinten nach!"
Ich muss auch nicht erwähnen, dass ich beim Programmieren Frameworks, SDKs whatever zum Kotzen finde, die nicht eindeutig restriktiveren, was möglich ist und WIE man es macht.
Genau DESHALB brauche ich dann auch meist immer bei so Spielen einen Guide whatever. Einfach, um mir selbst im Kopf einen Haken setzen zu können: "Jeff, alles gut. Das ist nur optionale Scheiße, da kannst auch später noch hin und du verpasst nichts".