• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC The Elder Scrolls V: Skyrim

ich habe die gleichen probleme wie pete. in der ersten stadt angekommen sinkt meine motivation enorm. man wird mit gesprächen überhäuft und interessante quests liegen kilometerweit entfernt. auf der einen seite bekommt man dann geraten das man mal auf eigene faust erforschen solle, auf der anderen soll man das dann doch lieber nicht ohne quests tun weil das sonst zu bugs führen könnte. wie denn nun?
warum sind die quests die man in der ersten stadt bekommt auch so ewig weit entfernt. das ist total rpg untypisch und nervt mich enorm. man hat ja so auch keinerlei ahnung ob die burg/höhle die man auf dem weg erforschen will auch für den eigenen level passt. das endet dann schonmal in nervigem trial & error.

irgendwie komme ich mir zu doof für das spiel vor, ich schlappe da rum wie falschgeld und weis nicht was ich tun soll. als hätte ich noch nie ein rpg gezockt. dabei will ichs doch gut finden. der MMORPG vergleich passt, allerdings habe ich dort halt die möglichkeit tausende andere spieler zu fragen wenn ich mal was nicht peile... hier komme ich mir total verloren vor.

kann man eigentlich grundsätzlich sagen welche art von kampf die erfolgsversprechendste ist? magie, nahkampf, bogen?

außerdem verstehe ich nicht warum es nicht möglich ist eine stadt ohne ladezeiten zu programieren. da kann die engine riesige landschaften ohne ladezeiten darstellen und in den städten wird jedes popelhaus welches aus einem raum besteht extra geladen... verstehe ich nicht und nervt.

EDIT: PS3 patch soll seit gestern raus sein, pc und xbox360 sollen morgen folgen. dann soll auf der xbox360 das texturproblem bei installiertem spiel behoben sein. wenn das soweit ist werde ich mich nochmal intensiver mit dem spiel auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die entwickler wollten mit den quests aus der ersten stadt einfach dafür sorgen, dass der spieler in ganz himmelsrand mal kurz gewesen ist, damit im laufe des restlichen spiels die "schnellreise"-funktion sinnvoll genutzt werden kann.
 
Ja, das könnte ein Grund sein. Finde ich persönlich aber nicht so toll, denn auf den Wegen und in den Städten trifft man ja wieder auf dutzende Threads. Da geht schnell der Faden verloren. Ich weiß, dass das so ein Spiel teilweise ausmacht, aber so richtig stimmig ist der Einstieg nicht.
 
Dieses
Albtraum
-Problem im Dämmerfeste kann man erst lösen wenn man im die Quest vom Magierzirkel bekommt, oder?

Bugs wären mir noch keine aufgefallen und ich hab den Großteil der Spielzeit nur damit verbracht Dungeons aus purer Lust und Laune zu durchstreifen. Trial & Error ist es dann nicht wirklich, alles gut machbar gewesen. Ok, hier und da gab es schon mal paar Gegner, die normal nicht machbar gewesen wären (wie zB 3 Falmer auf einmal), aber dann schleicht man sich halt und versucht sie irgendwie einzeln zu killen.

@Weedfux: Wie Mike schon gesagt, mach vllt erstmal ein wenig die Main-Quest. Ich kann dir auch die Gefährten ans Herz legen, dort sind die ersten paar Quest recht nahe und auch mehr oder minder gut machbar. Ich habe die letzten 2-3 Tage den halben Norden erkundschaftet nur weil ich einen Gegner in Dämmerfest töten sollte. Hier darf man der Weg ist das Ziel dann schon mal ganz sprichwörtlich nehmen, denn was ich auf dem Weg erlebt hat, spottet jeder Beschreibung - zig Dungeons (nach der Hälfe war es dann selbst mir zu viel), Loot bis zum umfallen, Drachenkämpfe, verzweifelte Fluchtversuche von Eistrollen (was für Vieher!) usw. Es macht tierisch Spaß imo, man muss halt alles Schritt für Schritt irgendwie machen. Und die Gespräche - musst ja nicht zuhören, einfach A drücken. Da wird man in Bioware-Spielen imo schon mit wesentlich mehr Text erschlagen.

@Mike: W00t? Man kann auch Quests für die Graumähnen machen, wie denn? Ich hab' da derzeit nur die diese einzelne Quest, dass man wen befreien soll, aber das ist so ewig weit weg - das mach ich später. Gibt es dann mehrere von denen noch? Und wie schauts mit den Kampf-Geborenen aus?
 
Spielt ihr eigentlich mit Begleiter? Ich mag das eigentlich nicht, wobei die praktischerweise Loot mitschleppen können. Aber ich spiele doch soweit es geht ohne.
 
kann man eigentlich grundsätzlich sagen welche art von kampf die erfolgsversprechendste ist? magie, nahkampf, bogen?

Bei mir ist es schwere Rüstung + Einhand-Waffe & Schild + an Gegner ranschleichen und zunächst mit dem Bogen bearbeiten.

Bzgl. Quests: Es gibt eine ganze Reihe von Quests, die Du direkt in der Nähe von Weißlauf erledigen kannst. U.a. die
Kopfgeldquests im Haus des Jarls
.
Zusätzlich gibt es auch so noch diverse Quests, die man schon mal mitnehmen sollte. Anfänglich der Hauptquest zu folgen ist auch nicht ganz verkehrt, zieht aber bald eine lange Reise nach sich.

Um schnell in die Nähe zu kommen, kannst Du in der Nähe der Ställe auch mit einer Kutsche fahren, die Dich für kleines Gold in andere Städte bringt. Dadurch kann man sich auch viel Lauferei ersparen.
 
Dieses
Albtraum
-Problem im Dämmerfeste kann man erst lösen wenn man im die Quest vom Magierzirkel bekommt, oder?
hat mit dem magier zirkel nix zu tun. einfach mal ins "Inn" in dämmerfeste gehen. kannst auch so rein, wirst aber nicht sehr weit kommen da drin ohend en questgeber ;)
grundsätzlich ist im gasthaus nach gerüchten zu fragen nie ne dumme idee.

@pete
alleine! begleiter nerven total und stören mich nur beim rumschleichen.
 
Spielt ihr eigentlich mit Begleiter? Ich mag das eigentlich nicht, wobei die praktischerweise Loot mitschleppen können. Aber ich spiele doch soweit es geht ohne.
Am Anfang hab ich noch öfter meine Begleiterin mitgenommen, mittlerweile gar nicht mehr.

@Mike: W00t? Man kann auch Quests für die Graumähnen machen, wie denn? Ich hab' da derzeit nur die diese einzelne Quest, dass man wen befreien soll, aber das ist so ewig weit weg - das mach ich später. Gibt es dann mehrere von denen noch? Und wie schauts mit den Kampf-Geborenen aus?
In Weißlauf gibt es ein Haus, da sind die alle drin. Einfach mal durchquatschen, ist an sich recht offensichtlich. Das Haus findest Du, wenn Du Richtung Jarl-Halle hochgehts, allerdings vorher (am Baum) rechts abbiegst.

Die endet dann allerdings
mit der Werwolf-Quest, die ich zwar gemacht habe (Erfolg), aber dann neu geladen hab. Werwolf schockt mich nicht an.
 
hat mit dem magier zirkel nix zu tun. einfach mal ins "Inn" in dämmerfeste gehen. kannst auch so rein, wirst aber nicht sehr weit kommen da drin ohend en questgeber ;)
grundsätzlich ist im gasthaus nach gerüchten zu fragen nie ne dumme idee

Da wollte ich eh noch hin, hab es dann aber nicht gefunden. :verl: :zahn:

@Mike: Achso, ich glaub' du meinst die Gefährten, dort wird man
zu nem Werwolf
. Die Grau-Mähnen sind ja afaik diese Sturmmäntel-Familie in Weißlauf?
 
Mit den Graumähnen habe ich mich versehentlich anfangs angelegt :zahn: Al schauen ob die mich noch wollen.

Kann man eigentlich sein Inventar erweitern durch Skills oder zusätzliche "Beutel" von einem Händler?
 
irgendwie komme ich mir zu doof für das spiel vor, ich schlappe da rum wie falschgeld und weis nicht was ich tun soll. als hätte ich noch nie ein rpg gezockt. dabei will ichs doch gut finden. der MMORPG vergleich passt, allerdings habe ich dort halt die möglichkeit tausende andere spieler zu fragen wenn ich mal was nicht peile... hier komme ich mir total verloren vor.

Im Menü gibt es ne Hilfe, die eigentlich sehr nützlich ist. Grundsätzlich verstehe ich aber die Problematik, da Skyrim einem keinen "Masterplan" vorsetzt. Wenn man sich diesen aber selbst ein bisschen zurecht legt, fährt man ganz gut damit. Ich hab das ungefähr so gemacht: Hauptquest bis zum ersten Drachenkampf. Danach 5000+ Moppen fürs erste Haus in Weisslauf zusammenkratzen und zuletzt sich der "Klasse" entsprechenden Gilde (Diebesgilde, Dunkle Bruderschaft, Gefährten, Akadememie, etc.) anschliessen. Ne Basis legt, halt. Die Quests find ich bisher sehr gut und abwechslungsreich. Abgesehen von den "Verschiedenes", die in der Regel nicht mehr zu bieten haben als, gehe zu A, hole 5x B oder töte xy. Allerdings sind genau diese Quests am Anfang sehr nützlich, da einfach und schnell.

kann man eigentlich grundsätzlich sagen welche art von kampf die erfolgsversprechendste ist? magie, nahkampf, bogen?

Ich hab mich für Bogen entschieden und bin sehr zufrieden damit. Skyrim ist IMO auch der erste TES Titel bei dem der Bogenkampf kein absoluter Vollrotz ist. Für Unentschlossene kann ich den Stein der Liebenden (östlich von Markarth) empfehlen. Der gibt nämlich 15% auf alle Fertigkeiten.

außerdem verstehe ich nicht warum es nicht möglich ist eine stadt ohne ladezeiten zu programieren. da kann die engine riesige landschaften ohne ladezeiten darstellen und in den städten wird jedes popelhaus welches aus einem raum besteht extra geladen... verstehe ich nicht und nervt.

100% agree. Soweit ich mich erinnern kann war das bei Oblivion nicht so extrem und ist daher noch unverständlicher.
 
Kann man eigentlich sein Inventar erweitern durch Skills oder zusätzliche "Beutel" von einem Händler?

Traglast erhöhen? Für jeden Punkt in Ausdauer bekommst 5 Punkt Traglast. Später gibts auch noch Verzauberungen, Items und Tränke die den Wert erhöhen. Tränke allerdings nicht dauerhaft.

Edit: Ich meine im Taschendiebstahlbaum was von Traglast +100 gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel hat mich wieder. Wenn man wirklich mal die Stadt verlässt und sich in Richtung der Mission bewegt entfaltet sich das Spiel erst so langsam. :)
 
Bugs wären mir noch keine aufgefallen
Naja, Bugs hatte ich eigentlich schon viele. :(

Einmal wie ich vorher beschrieben den
Werwolf
-Bug, wo ich die Waffen nicht mehr zu sehen waren, und ich nicht mehr.

Oder bei der einen Quest(
Im Morgengrauen
) wo ich mit
Medira
im Himmel sprach, kam ein Drache, und hat
Medira
immer gebissen, und ich hing dann im Himmel fest.

Und manchmal, steht das Wild(meistens Hirsche) einfach starr da. :rolleyes:

Na hoffentlicht kommt morgen das/der Patch,...dann kann ich endlich Skyrim auf HDD installieren, und die Ladezeiten, werden etwas kürzer.:rolleyes:
 
Macht es Sinn für 5000 ein Haus in Weißlauf zu kaufen? Ich bräuchte irgendwas zum Gegenstände deponieren...

Jap, außerdem hat man, sobald man so sein Standard-Equipment hat (verzaubertes Ebenerzschwert :sabber: ) eh Kohle in Hülle und Fülle, es nervt nur wie bei jedem Bethesada Spiel, dass die Händler immer wieder mal pleite gehen. :D Hätte da auch gleich ne Frage dazu: Kann man außer dem Alchemielabor später auch noch sich ne Schmiede oder einen Arkanen Zauberer dazukaufen? Gerade letzteres wäre sehr praktisch, dann müsste ich nicht immer zu Waisenfelsen und die Hexen dort erledigen.

Für was sind denn die Drachenknochen und -schuppen gut? Kann man damit sich ne Rüstung oder dergleichen schmieden und wenn ja, wo?
 
Zurück
Oben