• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC The Elder Scrolls V: Skyrim

so, ich habs "durch".
- Komplette Assassis questreihe (die anschliessende folgeaufträge hab ich mal liegen lassen)
- komplette Mage quest (auch wenn ich quasi kein einziges mal gezaubert hab ;) )
- hauptstory
- und n paar neben missionen

macht insgesamt 36h 13m
hab seit freitag morgen nix anderes gemacht als Skyrim zu zocken ;)

geiles game, defintiv, story rockt auch, auch wenn sie am ende ein bischen unlogisch/strange wird.
Die rätsel selber sind teilweise n bischen argh stumpf, aber das passt schon. Die level sind teilweise echt geil designed. vor allem ein gebiet der zwerge so bei 3/4 der hauptstory hat mich optisch echt aus den latschen gehauen.

werd die tage mal weiter machen mit den ganzen anderen Gilden und sidequests. ausserdem muss ich noch irgendwie werwolf werden. den fehler Vampir zu werden (oblivion) mach ich nicht nochmal ;)
 
Und ich hab herausgefunden: Wo Licht ist, da ist auch eine Menge Schatten. Neben dem ersten Freeze / Komplettabsturz hatte ich auch folgendes Problem: Ich war an ner Nebenquest dran, bei der man einen Vampir töten muss. Dabei wird man von Dorfbewohnern begleitet. Einer dieser Bewohner begleitet euch dann in die Höhle. Leider merkte ich, dass der Vampir viel zu stark für mich ist, der Dorfbewohner ließ sich aber partout nicht mehr abschütteln. Selbst auf meine Anweisung "bleib besser hier" reagierte er nicht und folgte mir brav im Verlauf der Hauptquest. Dann geschah es, dass ich den guten Kerl im Kampfgerangel aus Versehen mit der Keule erwischt hab. Und zack, hatte ich einen Feind mehr. Totschlagen ging nicht, er erholte sich immer wieder, ging erneut auf mich los und ich musste ihn wieder erschlagen, sodass er mal ne Weile kauernd zurückblieb - solange, bis er sich wieder erholt hatte. Ich wurde den Typ erst los, als ich mich dann doch an die Vampirquest machte und mit Ach und Krach gegen den Blutsauger gewann. War verdammt beschissen.

Manche "Interaktionspunkte" ließen sich übrigens auch nicht anwählen. Da steht man schon mal die A-Taste hämmernd vor nem Sarg und möchte "interagieren", aber es tut sich rein gar nichts. Hier half nur erneutes Laden des Spielstandes.

Okay, Skyrim ist groß und alle Fehler auszumerzen wäre wohl zuviel verlangt. Dennoch sind das einfach Dinge, die so nicht sein müssten und die die gute Atmo schon etwas zerstören.
 
cool, das mit den punkten ist dann wohl ähnlich wie auf dem PC.
da kommt an und zu was durcheinander und es werden komplett andere optionen gewählt als, die man geklickt hat. zieht sich durchs menü sowie durch die sprachoptionen.
 
Boah Achmed, Du bist schon was krass... -.- Wird Zeit, dass Du ne Frau bekommst. PC-Verbot und dafür gehts Du jeden Abend zu einer Ü30-Party, OK? :D
 
Wo hoch ist denn eigentlich das max. Level? Und es ist es denn möglich alle Fähigkeiten aufzuleveln?

Ich bin mir nämlich nicht so sicher, wo ich die ganzen Fertigkeitspunkte einsetzen soll. Anfangs, habe ich alles in 2Handwaffen und schwere Rüstung investiert. Jetzt bin ich doch eher auf Magie umgestiegen, und Dietrich.

Ich würde später auch noch andere Fertigkeiten auflevel,....aber ich habe die Befürchtung, das es später nicht mehr geht.
 
so weil ich so ein braver ehemann bin darf ich mir das spiel kaufen....aber für welche plattform?

mein pc wäre auch locker stark genug für das teil aber ich spiel einfach lieber auf der couch.


xbox oder ps3?
 
ohne den texturbug soll die xbox version angeblich besser sein.

ich schwanke bei dem spiel immer zwischen begeisterung und totaler langeweile. genial war der erste dungeon (wenn auch zu kurz), völlig langweilig allerdings der besuch in der ersten größeren stadt samt fast durchgehend belangloser gespräche mit npcs. auch die ständigen ladezeiten wenn man in einer stadt unterwegs ist kosten bei mir enorm viel atmosphärepunkte. nicht nur das jedes haus geladen werden muss, nein teilweise gibts innerhalb der häuser auch nochmal ladezeiten, die dann zum teil auch noch recht lange sind. möglicherweise bessert sich zumindes die länge der ladezeiten etwas wenn man das spiel installiert hat (kann man ja aber im moment aufgrund des texturbugs nicht).
außerdem wäre es mir sehr recht wenn man questgeber irgendwie kennzeichnen könnte (oder geht das und ich habs nur übersehen?), das würde diese masse an gesprächen etwas entschlacken.
 
angeblich soll die box version mehr tearing haben stimmt das?


die ps3 version sieht jedenfalls heller aus die box version hat laut dem video was ich gesehen habe bessere texturen...hmmmmmmmm oder doch rayman origin :D
 
Die PS3 hat andere Gamma-EInstellungen. Wenn sie Dir zu hell ist: mach Deinen TV dunkler. Siehe mein Post weiter oben zu LOT. Die posten Screenshots bei denen wohl nix eingestellt ist. Die PS3 ist da immer milchig und die XBox versäuft in schwarzen Flächen -.-

@Weed Hmm, DU kritisierst irgendwie den "Kern" des Spiels. Ladezeiten OK klar. Der Besuch in einer Stadt langweilig? Also einige Quests ergeben sich ja erst, wenn Du neben den NPCs stehst und Dir das anhörst etc. Wäre eine Katastrophe, wenn die NPCs markiert wären imho (gibt es den Marker für die Hauptquest noch? Afaik Krone bei Oblivion?).

Komfort ist OK, aber ich finde es gerade gut, dass die Serie ihren eigenen Charme hat und eben so etwas nicht macht. Das Gegenteil ist imho DAO2... das hat schon sehr wenig mit einem RPG in meinem Sinn zu tun.
 
trotzdem muss man doch eine stadt nicht so vollklatschen mit belanglosen gesprächen. ich finde es einfach zu viel des guten. für mich hätte es gereicht wenn man nur ein bruchteil der leute was zu erzählen hätte und die dann aber was richtiges und wichtiges. für mich ist das zu viel belangloser kram. mir hätte es z.B. gereicht wenn zwei, drei leutchen was zu den gefährten erzählt hätte und nicht jeder. jetzt könnte man sagen das man ja nicht mit jedem reden braucht, aber in ermangelung eines questmarkers oder sonstiger sachen hat man ja ständig das gefühl was zu verpassen wenn man nicht jeden anlabert. das machen andere spiele IMO besser... paradebeispiel ist die Gothic (Risen) serie.

@Gamma einstellungen: die sind auf der xbox wirklich zum davonlaufen. bei mir säuft alles im schwarz ab. habe erst nach ner weile gemerkt das mein pferd nicht schwarz sondern braun ist. dummerweise lässt sich zwar die helligkeit regeln, das bringt nur nichts wenn die gamma-einstellungen total fürn po sind. stört mich extrem.
 
trotzdem muss man doch eine stadt nicht so vollklatschen mit belanglosen gesprächen. ich finde es einfach zu viel des guten. für mich hätte es gereicht wenn man nur ein bruchteil der leute was zu erzählen hätte und die dann aber was richtiges und wichtiges. für mich ist das zu viel belangloser kram. mir hätte es z.B. gereicht wenn zwei, drei leutchen was zu den gefährten erzählt hätte und nicht jeder. jetzt könnte man sagen das man ja nicht mit jedem reden braucht, aber in ermangelung eines questmarkers oder sonstiger sachen hat man ja ständig das gefühl was zu verpassen wenn man nicht jeden anlabert. das machen andere spiele IMO besser... paradebeispiel ist die Gothic (Risen) serie.

@Gamma einstellungen: die sind auf der xbox wirklich zum davonlaufen. bei mir säuft alles im schwarz ab. habe erst nach ner weile gemerkt das mein pferd nicht schwarz sondern braun ist. dummerweise lässt sich zwar die helligkeit regeln, das bringt nur nichts wenn die gamma-einstellungen total fürn po sind. stört mich extrem.

Bei der Box kannst Du doch im Menü auch den Umfang des Schwarzwertes einstellen. Da schon mal probiert? Wenn Du auch mittel/ erweitert etc. stellst sollte das Schwarz vielleicht etwas heller werden, dafür aber sieht man Unterschiede.
 
hab ich schon probiert und bringt nur sehr begrenzt was und zerfetzt dann auch meine (mittlerweile optimalen) tv einstellungen. nur für ein spiel werde ich jetzt sicher nicht alles darauf anpassen, alle anderen spiele sehen ja optimal aus. so schlimm habe ich das aber auch noch nie gesehen. ka wie sowas durch die qualitätssicherung kommt, vor allem wenn man keine gamma anpassungen vornehmen kann.
 
natürlich gibt es einen questmarker. man muss nur die ganzen anderen laufenden quests im menü ausstellen, dann werden personen des einzigen noch aktuellen quest hervorgehoben. das ist in skyrim ein weißes skyrim-symbol. man findet es auch im kompass.
 
das meinte ich nicht. ich dachte da an die markierung von questgebern, das man eben nicht mit allen labern muss. alternativ eben auf die vielen nonsens gespräche verzichten, das man sowieso nur mit denen gespräche führen kann die auch wirklich was zu sagen haben.

wahrscheinlich sind die bethesda rpg's aber auch einfach nicht mein ding (obwohl ich im gegenzug die spielerisch imo änlichen piranha bytes sachen liebe), ich mochte ja schon oblivion und fallout nicht. wobei mir skyrim schon deutlich besser gefällt als die beiden genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass Du gerade Vater geworden bist wäre das wohl die bessere Wahl. Oder glaubst Du, dass Du Zeit hast für stundenlange Streifzüge durch Skyrim? ;)


da ich sowieso nur immer 10 minuten am stück spiele ist es total egal welches spiel ich mir kaufe :D


aber skyrim würde mich mehr jucken als rayman...obwohl das genial war auf der ps2
 
Ich befürchte niemand hier kann Dir diese Frage eindeutig erklären. Die PS3-Besitzer (z.B. ich) finden die technische Umsetzung gut, und die 360-Besitzer wohl ebenfalls. Die eine Vergleichs-Seite sagt dieses, die andere jenes.

Mir konnte bisher auch kein 360-Spieler eindeutig sagen ob dynamische Schatten (Feuer und Sonne) auch so pixelig aussehen bei denen :D.

360 hat mehr Tearing und den Bug, i.d.R. sehen Multititel auf der 360 jedoch besser aus, auch wenn es immer weniger "merkbar" wird, da die Engines immer besser auf der PS3 laufen. Auflösung sind die selben etc.
 
Zurück
Oben