• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Streaming - Die Zukunft?

Naja. Konsolen, iPads, Macs, Hubs, Sonos und Airplay-Devices, Streamer und Apple TVs, fünf IP Kameras, TV, Ring Alarmanlage usw.

Lebe halt auch nicht allein ;), von allem gibts gleich mehrere.

Wo soll ich bei der FB schauen? Auslastung Internet?

Lebe halt auch nicht allein ;), von allem gibts gleich mehrere.
is ja logisch. Aber wenn du sagst, dass da Artefakte kommen, kannst du doch mal schauen, ob das mit einer schlechten Verbindung (unterer Screen) der Mesh Geräte untereinander zusammenhängt oder ob die Leitung ausgelastet ist (oberer Screen).

is ja logisch. Aber wenn du sagst, dass da Artefakte kommen, kannst du doch mal schauen, ob das mit einer schlechten Verbindung (unterer Screen) der Mesh Geräte untereinander zusammenhängt oder ob die Leitung ausgelastet ist (oberer Screen).
Ja, ich schau gleich. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Areale mit wenig Kontrast wie ein Nachthimmel haben eben diese JPG Artefakte usw. wirkt wie ein zu stark komprimierter Film :).

Und man kann nicht in the fly umschalten, sondern muss erst immer raus aus dem Game :)

Ah, sehe, das ist schon der Durchsatz …. Manche laufen da schon mit viel Traffic um 866+ Vor allem die Sonos (kann nicht stuff das Internet Netzwerk umstellen, da ich AirPlay nutze). Könnte einen Repeater rausnehmen und maybe 2-3 Geräte.

Ah, sehe, das ist schon der Durchsatz …. Manche laufen da schon mit viel Traffic um 866+ Vor allem die Sonos (kann nicht stuff das Internet Netzwerk umstellen, da ich AirPlay nutze). Könnte einen Repeater rausnehmen und maybe 2-3 Geräte.
jein, das is die Verbindungsleistung. wenn die Sonos da 866+ hat, is das zwar overkill, aber nich schlimm. Aber du würdest z.b. sehen, wie bei mir, dass der mesh repeater viel zu wenig stark angebunden is. is hier wurst, weil da nix weiter kritisches dran hängt an dem. Der sollte bei dir auf jeden fall nur im 5ghz sein und so viel wie möglich haben.

Ja, ist nur im 5Ghz.. aaaaalsooo.. Internet ist fein, da pendelt sich Witcher bei 120 fps auf dem Macbook bei 50 MBit ein, das ist fein.. Nun das Problem mit Mesh... ich sitze quasi NEBEN dem Router, habe aber das Macbook aus dem Büro geholt.. also bin noch beim Büro-Router eingeloggt und könnte das eigentlich überspringen... Naja.. es läuft aber jetzt wirklich gut! Es streamt auch sonst niemand etwas....

Aber komplexe Szenen sehen leider weiterhin blöd aus. Hier ist das Overkill. Regen im Dunkeln, Wolken, Nach-Effekte... wenig Kontrast...

sieht man das auf dem Screen? Der Himmel?

Wahrscheinlich einfach mein Anspruch... auf der PS4 habe ich halt besseres HDR und keine solchen Effekte..

Bildschirmfoto 2022-01-08 um 21.18.39.jpeg

Also hier laufen noch einige auf vollem Rohr.. auch die X-Boxen, obwohl die NIX laden, ich denke, hier schalte ich einmal den Spurend-Modus runter ;)
Bildschirmfoto 2022-01-08 um 21.25.32.pngBildschirmfoto 2022-01-08 um 21.25.21.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-08 um 21.25.21.png
    Bildschirmfoto 2022-01-08 um 21.25.21.png
    544,6 KB · Aufrufe: 1
Sind halt Kompressionsartefakte, die je nach Szene/Spiel deutlicher sichtbar sind oder nicht. Ist halt wie wenn man Netflix mit einer Blu-ray vergleicht. Das stärker komprimierte Video wird immer irgendwelche Einbussen haben. Was hast du bei den Streaming-Qualitätseinstellungen eingestellt?

Sind halt Kompressionsartefakte, die je nach Szene/Spiel deutlicher sichtbar sind oder nicht. Ist halt wie wenn man Netflix mit einer Blu-ray vergleicht. Das stärker komprimierte Video wird immer irgendwelche Einbussen haben. Was hast du bei den Streaming-Qualitätseinstellungen eingestellt?
Joa, ich weiß... ich hab einmal als Mpeg-Tech im Broadcasting gearbeitet ;) ... Ich habe folgendes eingestellt: Bildschirmfoto 2022-01-08 um 21.32.44.png

Ist halt wie wenn man Netflix mit einer Blu-ray vergleicht. Das stärker komprimierte Video wird immer irgendwelche Einbussen haben.
ja, der Unterschied ist auch immens. Wird man auch nicht wegbekommen in naher Zukunft. Irgendwo muss es ja auch herkommen, dass die Bluray 40GB und der Stream 3GB oder so hat :)

Kannst vielleicht mal versuchen die Max Bitrate manuell zu setzen. GFN scheint manchmal tiefer zu gehen als wirklich notwendig. Ausserdem solltest du VSync auf Adaptive stellen, hat weniger Input Lag als mit regulärem VSync.

Kannst vielleicht mal versuchen die Max Bitrate manuell zu setzen. GFN scheint manchmal tiefer zu gehen als wirklich notwendig. Ausserdem solltest du VSync auf Adaptive stellen, hat weniger Input Lag als mit regulärem VSync.
Okay! Lag ist aber wirklich kaum noch ein Problem bei mir, auch mit den 120 fps .. hab die Controller wired dran! Habe bei irgend einem Spiel deutliches Tearing gehabt, deswegen umgeschaltet... imho "Control" .. Aber ja, probiere ich einmal gleich aus!

Hab Witcher 3 nie über GFN gespielt, aber grundsätzlich ja, hab auch schon Kompressionsartefakte gesehen. Kommt aber auch auf das entsprechende Spiel draufan wie gut sich das Bild kompriminieren lässt. Manchmal sieht man kaum einen Unterschied zwischen einem lokalen Spiel und einem gestreamten, manchmal ist es offensichtlich. Hab z.B. Life is Strange 2 komplett per Stream gespielt und das Game sah klasse aus über den Nvidia Shield Pro.

Die Shields haben gestern das Android 11 Update bekommen. Gefühlt wurde damit nochmal die Controller-Latenz über Bluetooth verringert. Es ist einfach krass, was für einen Sprung die Streaming-Technologie in den letzten 2-3 Jahren gemacht hat. Bin gespannt was noch kommt. VR-Streaming wird mit 120hz-auch immer realistischer.

Kann ich bestätigen, fühlt sich jetzt wirklich spielbar an. Also mit Gamepad. Hatte es davor mal ausprobiert und bei Cyberpunk ging das imho gar nicht.

Dafür geht bei mir und vielen anderen Plex nicht mehr. Ist aber wohl bekannt.

Streaming ist echt eine feine Sache.

Ich persönlich hab wieder storniert. 199 Euro war mir als Testballon zu teuer, vor allem, da ich es echt nicht "brauche"... das usecase wäre einzig und allein eine bessere Version von Witcher 3 und eben Cyberpunkt, weil mein PC mir zu laut ist...

Das war mir dann doch zu "first world problems" ;) ...

Ich wollte Plex. Auch das upscaling beim streaming ist eine deutliche (!) Aufwertung. Das Gaming ist reine Beigabe und wird von mir auch kaum benutzt.

Zurück
Oben