• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Streaming - Die Zukunft?

trotz 200er-Leitung
Wollte dazu eigentlich grade was schreiben, weil das klang nach "voll die fette Leitung" und ich dachte mir "ist das nicht voll wenig heutzutage?"...

Dann hab ich aber mal in die Tarife von Vodafone, Telekom und 1&1 geschaut und war etwas schockiert, dass ich nur bis max. 250Mbit angezeigt bekommen habe. Für die 1000er Leitungen reicht eine Suche mit "Anbieter Internet Tarif" nicht aus. So kann das ja nix werden in Deutschland :/
 
Hab mal Cloudgaming via Gamepass mit der Xbox Series X versucht. War trotz 200er-Leitung, wie schon bei der Switch, ein Reinfall.

Ja, mit xCloud hab ich auch noch keine guten Erfahrungen gemacht. Aber aktuell lässt sich nicht von einem Service auf einen anderen schließen. Cloudgaming steckt noch in den Kinderschuhen, es gibt keine einheitlichen Architekturen. Stadia hat immernoch den ausgereiftesten Gesamtservice, aber auch Geforce Now ist sehr beeindruckend und für viele PC-Gamer eine Alternative, da man einfach keine Hardware bekommt. Da lauft man sich lieber ein Macbook Air mit M1 und zockt über die Cloud.

Meine Erwartung war allerdings, dass Gamestreaming mit akzeptablen Latenzen bis min. 2025 ein Traum bleibt. Jetzt sind wir schon mit zwei Services in DE aber so weit. Zumindest wenn man bereit ist in eine anständige Leitung (und ggf. Hardware: Router, Chromecast/Shield über LAN...) zu investieren, was ja auch nicht überall möglich ist. Die Zielgruppe wird aber immer größer und damit werden auch die Services immer besser.

Stadia wirds vermutlich nicht packen. Ich hoffe aber, dass die Technologie dahinter wo anders aufschlägt (Sony? Nintendo? Netflix?).
 
Wollte dazu eigentlich grade was schreiben, weil das klang nach "voll die fette Leitung" und ich dachte mir "ist das nicht voll wenig heutzutage?"...

Dann hab ich aber mal in die Tarife von Vodafone, Telekom und 1&1 geschaut und war etwas schockiert, dass ich nur bis max. 250Mbit angezeigt bekommen habe. Für die 1000er Leitungen reicht eine Suche mit "Anbieter Internet Tarif" nicht aus. So kann das ja nix werden in Deutschland :/
wir haben 100 und eigentlich hab ich lange gehadert überhaupt da rauf zu wechseln, weil 50 imho reichen für "alles". Alles drüber is völlig übertrieben (genau wie 400mbit bei LTE) und nur nice2have. Würde viel lieber erstmal alle mit 25+ ausstatten. Bei mehr als 1Gbit is ja dann schon die Festplatte/das LAN der Flaschenhals.

Dafür hab ich die 100 aber immer immer, nich manchmal kurz vielleicht
 
wir haben 100 und eigentlich hab ich lange gehadert überhaupt da rauf zu wechseln, weil 50 imho reichen für "alles". Alles drüber is völlig übertrieben (genau wie 400mbit bei LTE) und nur nice2have. Würde viel lieber erstmal alle mit 25+ ausstatten. Bei mehr als 1Gbit is ja dann schon die Festplatte/das LAN der Flaschenhals.

Dafür hab ich die 100 aber immer immer, nich manchmal kurz vielleicht
Hab ne 1000er Leitung von Vodafone und bekomme die z.B. bei Steam Downloads auch. Allein für die schnelleren Spiele Downloads (Game Pass) lohnt sich das schon sehr. Wobei die Microsoft Server nicht soviel liefern wie die Leitung könnte, aber doch deutlich mehr als 100Mbit.

Da bricht auch nicht die Leitung zusammen, wenn mal n Spiel runter lädt, da kann man bequem noch was nebenher machen ohne das man denkt, die Leitung ist dicht. Hatte davor auch ne 100er Leitung bei Vodafone, dann gabs mal für 6 Monat ein Upgrade auf 200 kostenlos zum Testen, dann durfte man das danach behalten, und März 2020 gab es dann das 1000er Angebot für begrenzte Zeit.

Das war tatsächlich der einzige positive Effekt von Corona, weil meine 3 Wochen Japan Reise ausgefallen ist, war ich zuhause um das damals zeitlich begrenzte Angebot zu buchen (war günstiger als mein alter Tarif :zahn: - warum also nicht wechseln?). Und ich find die 1000er Leitung wirklich toll - klar ich brauch nicht immer volle Leistung, aber für Spiele Downloads ist das halt schon sehr nice - da überlege ich gar nicht lange um was im Game Pass auszuprobieren, weil der Download eh ziemlich flott geht.
 
da kann man bequem noch was nebenher machen ohne das man denkt, die Leitung ist dicht.
Können wir auch.

Und ich find die 1000er Leitung wirklich toll - klar ich brauch nicht immer volle Leistung, aber für Spiele Downloads ist das halt schon sehr nice - da überlege ich gar nicht lange um was im Game Pass auszuprobieren, weil der Download eh ziemlich flott geht
Gerade Steam scheduled ja eh selbst um sich zu entlasten. Da is das imho total unnütz. Außer man deinstalliert immer alles. Und ja, vielleicht ist ein Download dann in 10min statt zwei Stunden fertig, aber auch letzteres ist doch gut im Rahmen. ;)
 
Ich deinstalliere natürlich alles, was mich aktuell nicht interessiert. Ich weiß gar nicht wie oft ich schon den Flight Simulator oder Crusader Kings 3 runter geladen habe :zahn:

Und wenn ich dann was ausprobieren will, dann muss der Download spätestens dann fertig sein, wenn ich mit dem Testvideo durch bin :D
 
Wenn ich abends nach der Arbeit Lust habe was Neues anzuzocken, dann will ich damit nicht bis zum nächsten Tag warten müssen weil der Download STUNDEN braucht, der darf nur Minuten brauchen
 
LOL komplett konträr :D

Ich installiert alles was mich interessiert (recht kritische Vorauswahl) , wenn ichs sehe - zb gamepass. Läuft dann halt nebenher was weiß ich wie lange. Wenn ich dann mal zocken will/kann is das eh fertig.

Aber ich komm auch aus einem Haushalt mit 2mbit für vier Rechner. Hatte damals einen eigenen wsus für Windows Updates weil die uns killten. Und youtube in mehreren tabs vorladen lassen, sodass man die der Reihe nach angucken konnte haha
 
Aber ich komm auch aus einem Haushalt mit 2mbit für vier Rechner. Hatte damals einen eigenen wsus für Windows Updates weil die uns killten. Und youtube in mehreren tabs vorladen lassen, sodass man die der Reihe nach angucken konnte haha

Ich hab mir damals auch den ISDN Anschluss (und die späteren Anschlüsse) mit meinen beiden Brüdern geteilt, da musste man auch immer ankündigen wenn man mal was runterladen wollte und sich absprechen - sowas gäbe es heute nicht mehr :D

Ich installiert alles was mich interessiert (recht kritische Vorauswahl) , wenn ichs sehe - zb gamepass. Läuft dann halt nebenher was weiß ich wie lange. Wenn ich dann mal zocken will/kann is das eh fertig.

Ich installiere auch nur, was ich wirklich in sehr naher Zukunft auch spielen will. 20 Spiele auf Vorrat zu installieren mache ich nicht. Ich kaufe auch kaum Spiele und hab auch keinen riesigen Pile of Shame. Wenn ich Bock auf was habe UND auch Zeit dafür, dann kaufe/downloade ich, sonst nicht. Was ich dann verpasst habe, weil anderes dann interessanter war, hab ich halt verpasst, stört mich nicht. Vielleicht wird es ja irgendwann nochmal interessant :)
 
Die Zielgruppe wird aber immer größer und damit werden auch die Services immer besser.
Ich muss hier eindeutig widersprechen. Wie viele "richtige" Menschen kennst du mit LAN überall? Wie viele haben überhaupt einen PC? Wie viele davon einen 2021er LG-TV? Wie viele wissen, dass der NVidia Shield kein Düsenflugzeug ist? Wie viele können überhaupt NVidia aussprechen?

Erst mit 5G flächendeckend und verfügbar in Flats für alle, da geht das los. Auf jeden Fall nicht mit LAN!

Ich überlege mal so: Papa.. kaufst du mit eine Konsole, schließen wir das Smartphone direkt an oder darf ich mit meinem PC zocken jetzt auch Killersiele zocken? Nein.. ich verlege überall im Haus Kabel und kaufe einen guten Router für die Kosten einer Konsole!
 
Ich denke du überschätzt 5g und die Fähigkeit sowas zu merken bei den Menschen
Die Latenz bei 5G ist super! Würde imho Online-Gaming auf ein neues Level bringen, wenn es denn genug Kapazitäten gibt. Und Spped generell auch, muss dann halt nur "richtig" gehen.

Was aber jeder "merkt" – da reichen auch die Fähigkeiten von Papa, sind Artefakte und Eingabeverzögerungen, wenn man mit irgend-einem Samsung TV oder seinem Phone Spiele in 4K streamen will.

Und es gibt imho noch ein Problem, welches wir schon in der Geschichte imho zwei mal hatten. Immer dann, wenn Terminals gerade Daten so schnell übertragen konnten, kamen deutlich bessere Leistungen bei dezidierten Geräten.

Bis also die Infrastruktur flächendeckend da ist, um 4K 60 FPS in annehmbarer Latenz zu streamen, haben wir 12K 200 fps mit Raytracing und VR ;)..
 
Meine Neugier war natürlich zu groß... Hab mir, nach der positiven Erfahrung mit den neuen Servern, die 3080 Tier geholt. Wahnsinn!
Latenz merke ICH da keine mehr. Selbst übers WLAN. Einzig die Bildqualität ist über LAN und Shield deutlich sauberer. Wollte aber die 120hz am PC ausprobieren.
Auf dem TV über die Shield: 4k mit HDR und 60 FPS (und Raytracing wo geht) bei Witcher 3, Control, Crysis Remaster... Bild sieht sauberer aus als auf meinem Gaming-Laptop. Kanten = 0, Flimmern = 0, knackige Texturen... Für mich ist das Zauberei. Und nicht ein Ruckler an einem Sonntag Abend während meine Freundin nebenher ihre Serie gestreamt hat.

Und das beste: Keine Lüftergeräusche, kein Downloaden, kurze Ladezeiten und keine Stromkosten von einem High-End-Rig.

@Jaro: Ist es jetzt HEUTE für jeden was? Nein, das ist ganz klar eine Early-Adopter "Techie" Geschichte. Aber angesichts dessen, was jetzt möglich ist, sage ich, dass es spätestens 2023 massentauglich wird.

Aktuell ist es auch kostentechnisch in "voller Ausbaustufe" noch nicht jedem zu empfehlen:
1GB-Leitung: 50€/Mon. (oder sagen wir 25€ mehr, als eine 200-Leitug, die vielen reichen würde)
Geforce Now 3080: 15€/Mon.
Shield: 150€
Xbox Controller: 50€
Fritzbox: 150€
...

Aber wenn man dagegen die Kosten eines High-End-PCs rechnet... Und man hat von dem Ganzen ja auch noch mehr, als einfach nur Game-Streaming betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt hast du mich ja schon neugierig gemacht ;) .. aber, da ich all diese Spiele schon habe, oder in 4K+ spielen kann... aber ja, vielleicht wird das 2023+ massentauglich, auch die Codecs werden wie von Zauberhand immer besser ;).
 
Ich habe – aus Neugierde – und weil ich son doof bin – also dann für 99 Euro bei Nvidia bis Ende Juni so einen VIP-Zugang gebucht ... Klappt so "lala"..

Diese Steam- und GOG-Scheisse ist halt immer noch da... jedes Mal neu bei Steam anmelden, manchmal kann ich Buchstaben nicht "tippen" zur Anmeldung in den Lauchern.. die Mac-OS-App geht nicht nativ auf M1 ... und Safari und Chrome sind noch nicht... Ich muss Tastatur, da das @ auf dem Mac woanders liegt...

Manchmal gehen die Games erstaunlich gut, manchmal ganz schlecht :D .. aber ich bin per Wi-FI unterwegs...

Wer also auch einmal testen will, ich kann euch gern meinen Account für 15 Euro im Monat testweise zur Verfügung stellen :D
 
PS: Was ich aber eben machen kann: Tyranny und ein paar andere RPGs, quasi ohne Stromverbrauch chillig auf dem Notebook zocken...
 
Was meinst du mit 1:1 supporteten Games?

Das Problem scheint zu sein, dass wechselnde Server-Standorte Steams Geofence-Check triggern. Einige Leute in Nvidias Foren berichten, dass es geholfen hat den Server-Standort fix einzustellen statt auf Auto zu lassen. Muss ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben