Meine Neugier war natürlich zu groß... Hab mir, nach der positiven Erfahrung mit den neuen Servern, die 3080 Tier geholt. Wahnsinn!
Latenz merke ICH da keine mehr. Selbst übers WLAN. Einzig die Bildqualität ist über LAN und Shield deutlich sauberer. Wollte aber die 120hz am PC ausprobieren.
Auf dem TV über die Shield: 4k mit HDR und 60 FPS (und Raytracing wo geht) bei Witcher 3, Control, Crysis Remaster... Bild sieht sauberer aus als auf meinem Gaming-Laptop. Kanten = 0, Flimmern = 0, knackige Texturen... Für mich ist das Zauberei. Und nicht ein Ruckler an einem Sonntag Abend während meine Freundin nebenher ihre Serie gestreamt hat.
Und das beste: Keine Lüftergeräusche, kein Downloaden, kurze Ladezeiten und keine Stromkosten von einem High-End-Rig.
@Jaro: Ist es jetzt HEUTE für jeden was? Nein, das ist ganz klar eine Early-Adopter "Techie" Geschichte. Aber angesichts dessen, was jetzt möglich ist, sage ich, dass es spätestens 2023 massentauglich wird.
Aktuell ist es auch kostentechnisch in "voller Ausbaustufe" noch nicht jedem zu empfehlen:
1GB-Leitung: 50€/Mon. (oder sagen wir 25€ mehr, als eine 200-Leitug, die vielen reichen würde)
Geforce Now 3080: 15€/Mon.
Shield: 150€
Xbox Controller: 50€
Fritzbox: 150€
...
Aber wenn man dagegen die Kosten eines High-End-PCs rechnet... Und man hat von dem Ganzen ja auch noch mehr, als einfach nur Game-Streaming betreiben zu können.