• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Streaming - Die Zukunft?

Die Zielgruppe wird aber immer größer und damit werden auch die Services immer besser.
Ich muss hier eindeutig widersprechen. Wie viele "richtige" Menschen kennst du mit LAN überall? Wie viele haben überhaupt einen PC? Wie viele davon einen 2021er LG-TV? Wie viele wissen, dass der NVidia Shield kein Düsenflugzeug ist? Wie viele können überhaupt NVidia aussprechen?

Erst mit 5G flächendeckend und verfügbar in Flats für alle, da geht das los. Auf jeden Fall nicht mit LAN!

Ich überlege mal so: Papa.. kaufst du mit eine Konsole, schließen wir das Smartphone direkt an oder darf ich mit meinem PC zocken jetzt auch Killersiele zocken? Nein.. ich verlege überall im Haus Kabel und kaufe einen guten Router für die Kosten einer Konsole!

Ich denke du überschätzt 5g und die Fähigkeit sowas zu merken bei den Menschen
Die Latenz bei 5G ist super! Würde imho Online-Gaming auf ein neues Level bringen, wenn es denn genug Kapazitäten gibt. Und Spped generell auch, muss dann halt nur "richtig" gehen.

Was aber jeder "merkt" – da reichen auch die Fähigkeiten von Papa, sind Artefakte und Eingabeverzögerungen, wenn man mit irgend-einem Samsung TV oder seinem Phone Spiele in 4K streamen will.

Und es gibt imho noch ein Problem, welches wir schon in der Geschichte imho zwei mal hatten. Immer dann, wenn Terminals gerade Daten so schnell übertragen konnten, kamen deutlich bessere Leistungen bei dezidierten Geräten.

Bis also die Infrastruktur flächendeckend da ist, um 4K 60 FPS in annehmbarer Latenz zu streamen, haben wir 12K 200 fps mit Raytracing und VR ;)..

Meine Neugier war natürlich zu groß... Hab mir, nach der positiven Erfahrung mit den neuen Servern, die 3080 Tier geholt. Wahnsinn!
Latenz merke ICH da keine mehr. Selbst übers WLAN. Einzig die Bildqualität ist über LAN und Shield deutlich sauberer. Wollte aber die 120hz am PC ausprobieren.
Auf dem TV über die Shield: 4k mit HDR und 60 FPS (und Raytracing wo geht) bei Witcher 3, Control, Crysis Remaster... Bild sieht sauberer aus als auf meinem Gaming-Laptop. Kanten = 0, Flimmern = 0, knackige Texturen... Für mich ist das Zauberei. Und nicht ein Ruckler an einem Sonntag Abend während meine Freundin nebenher ihre Serie gestreamt hat.

Und das beste: Keine Lüftergeräusche, kein Downloaden, kurze Ladezeiten und keine Stromkosten von einem High-End-Rig.

@Jaro: Ist es jetzt HEUTE für jeden was? Nein, das ist ganz klar eine Early-Adopter "Techie" Geschichte. Aber angesichts dessen, was jetzt möglich ist, sage ich, dass es spätestens 2023 massentauglich wird.

Aktuell ist es auch kostentechnisch in "voller Ausbaustufe" noch nicht jedem zu empfehlen:
1GB-Leitung: 50€/Mon. (oder sagen wir 25€ mehr, als eine 200-Leitug, die vielen reichen würde)
Geforce Now 3080: 15€/Mon.
Shield: 150€
Xbox Controller: 50€
Fritzbox: 150€
...

Aber wenn man dagegen die Kosten eines High-End-PCs rechnet... Und man hat von dem Ganzen ja auch noch mehr, als einfach nur Game-Streaming betreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt hast du mich ja schon neugierig gemacht ;) .. aber, da ich all diese Spiele schon habe, oder in 4K+ spielen kann... aber ja, vielleicht wird das 2023+ massentauglich, auch die Codecs werden wie von Zauberhand immer besser ;).

Ich habe – aus Neugierde – und weil ich son doof bin – also dann für 99 Euro bei Nvidia bis Ende Juni so einen VIP-Zugang gebucht ... Klappt so "lala"..

Diese Steam- und GOG-Scheisse ist halt immer noch da... jedes Mal neu bei Steam anmelden, manchmal kann ich Buchstaben nicht "tippen" zur Anmeldung in den Lauchern.. die Mac-OS-App geht nicht nativ auf M1 ... und Safari und Chrome sind noch nicht... Ich muss Tastatur, da das @ auf dem Mac woanders liegt...

Manchmal gehen die Games erstaunlich gut, manchmal ganz schlecht :D .. aber ich bin per Wi-FI unterwegs...

Wer also auch einmal testen will, ich kann euch gern meinen Account für 15 Euro im Monat testweise zur Verfügung stellen :D

PS: Was ich aber eben machen kann: Tyranny und ein paar andere RPGs, quasi ohne Stromverbrauch chillig auf dem Notebook zocken...

Was meinst du mit 1:1 supporteten Games?

Das Problem scheint zu sein, dass wechselnde Server-Standorte Steams Geofence-Check triggern. Einige Leute in Nvidias Foren berichten, dass es geholfen hat den Server-Standort fix einzustellen statt auf Auto zu lassen. Muss ich mal ausprobieren.

So... ich habe heute also einmal "weiter" experimentiert. Der Server war auf Auto... aber da habe ich nun alle Voraussetzungen erfüllt und bin bei 10-20 MS Latenz... ich muss das einmal mit 5G und dem Phone probieren ;) ...

Also mit Netzwerkkabel und Controller wired funktioniert das schon sehr gut. So gut, dass ich Crysis und z.B. Control "sehr gut" mit alles auf Ultra und 120 fps bei 1440p spielen kann.

Einzig also die Notwendigkeit von Ethernet an mindestens drei Punkten im Haus ist doof. Müsste mit dem Vermieter also quatschen und So. Ausserdem finde ich es etwas blöd, dass 4K@60 "nur" mit dem Stealth möglich ist.

Warum ist das so? Fressen die Stacks der Browser so viel "Performance? Benötigt man einen dezidierten Mpeg-CPU, der das dekodieren kann? Warum soll eine "Paar Dollar"-Hardware wie im Stadia oder Geforce Now notwendig sein, wenn man ganze "10-14-20" TF mit zig Cores rumstehen hat.

Klar, ich kann das easy lösen und den Mac per HDMI an den TV anschließen und gut ist .... so hätte ich also "doch" die Freiheit ... bliebe da nicht das Problem mit dem Ethernet. "Langsamere" Spiele gehen aber okay.. ich denke, ich werde The Witcher 3 einmal als proof of concept für mich nehmen in dem halben Jahr.

Und gerade noch einmal ohne Ethernet ... Fuck.. war eigentlich auch "okay" ...

Und beflügelt davon: Xbox Cloud auf Safari! Das ging dann wieder gar nicht! Witzig: Ich habe mein MS Controller Pro Ding per Kabel an den Mac angeschlossen (noch etwas Latenz sparen) .. und bei Geforce war das kein Problem ... bei iCloud ging der aber gar nicht so? Muss einmal recherchieren, woran das liegen kann.. lol... musste also den PS4 Controller nehmen. Beide werden mittlerweile von Mac OS erkannt und man kann gut Arcade Games damit zocken!

Aber: Nach einer Wartezeit wollte ich dann Outer Worlds "antesten"... und das war echt mies... nicht nur, scheinen die Savegames hier auch von der Konsole zu kommen, also Cross-Save zwischen PC und Konsole geht nicht (muss ich nochmal checken)...

Aber die Performance und die Qualität der Grafik waren echt mies!

Klar! Geforce Now kostet mit dem 3080 Tier so viel wie Ultimate, nur OHNE GAMES.... aber gerade die 120 fps und scheinbar die Server in Frankfurt machen hier einiges aus!

Scheiße: Dass TESO aus Geforce Now raus ist... aber das ist wieder ein anderes Thema....

BTW weißte Was dir helfen würde? Vier Jahre in der Vergangenheit leben was die Technik angeht. Du lebst ja aber quasi in the edge.

Zurück
Oben