• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

Ich habe heute den "guten" Lüfter von ifixit erhalten und gleich eingebaut.
Das Ergebnis ist wie erwartet, die nervige hohe Frequenz ist weg, man hört nur noch ein rauschen, vergleichbar mit der Switch (oder jedem anderen ordentlichen Lüfter :rolleyes:). Habe jetzt längere Zeit Persona gezockt, wo der Lüfter regelmäßig zwischen 0 und ~2500rpm wechselt, und das ist bei dem "guten" Lüfter für mich nicht mehr wahrnehmbar. Man darf keine Wunder erwarten, ein Cyberpunk ohne Frameratelimit bringt auch diesen Lüfter so zu drehen, dass er laut wird und eine höhere Frequenz erzeugt. Der Unterschied zum "schlechten" Lüfter wird dann geringer aber ist immer noch deutlich.
Also eigentlich scheisse dass man, wenn man bei der Lüfterlotterie schlecht ausgestiegen ist, hier selbst nachbessern muss, und dass der Preis für den simplen Lüfter gesalzen ist, aber wenn man intensiv mit dem SteamDeck zockt kann ich es dennoch nur empfehlen!
 
Das werde ich nie verstehen. So ein billiges Teil, welches gerade bei einem Handheld (aber auch stationären Konsolen und PCs) die ganze Erfahrung ruinieren kann. Und dann spart man hier ein. Wenn man wenigstens die Option hätte nen Zwanni mehr zu zahlen oder so.
 
Was hast du denn insgesamt bezahlt? Musstest du Werkzeug kaufen? Überlege auch, das Deck ist halt mein Daily Driver.

25€ + 9€ Versand (Deutschland nach Österreich in einem Polsterumschlag :dozey:)

Einbau ist wirklich easy. Beim Link oben gibts auch um 5€ mehr ein Set mit Werkzeug im Dropdownmenü auszuwählen, aber wenn du einen kleinen (und vlt. zusätzlich einen winzigen) Kreuzschraubenzieher und ein etwas härteres Plektrum oder eine alte Scheckkarte hast brauchst du das nicht.

Das werde ich nie verstehen. So ein billiges Teil, welches gerade bei einem Handheld (aber auch stationären Konsolen und PCs) die ganze Erfahrung ruinieren kann. Und dann spart man hier ein. Wenn man wenigstens die Option hätte nen Zwanni mehr zu zahlen oder so.

Afaik war da das Problem dass von den Lüftern eine zu geringe Stückzahl zur Verfügung stand, weshalb ein Teil der Lüfter von einem anderen Zulieferer bezogen wurde. Ich denke das passiert mit zig Komponenten in unseren Geräten so, aber nur selten bekommen wir es mit wenn es Probleme gibt. Der "schlechte" Lüfter scheint auch nicht minderwertiger zu sein aber ist in Sachen Airflow und Akkustik wohl nicht genügend auf das Steam Deck abgestimmt worden.
 
Boys, hier nutzen ja einige auch den Gamepass auf dem Steam Deck. Kann bitte jemand posten nach welcher Anleitung er vorgegangen ist? Da ich in Linux ne Null bin, hab ich was verballert :D
 
Boys, hier nutzen ja einige auch den Gamepass auf dem Steam Deck. Kann bitte jemand posten nach welcher Anleitung er vorgegangen ist? Da ich in Linux ne Null bin, hab ich was verballert :D
Gibts sogar offiziell von Microsoft

Ist aber aber an ein paar Stellen mit der Bildschirm Tastatur n bissl nervig - wenn du eine externe Tastatur anschließen kannst sparst du ein paar Nerven :D
 
Funktioniert alles nicht. Ich glaube ich mache mal einen clean Reset von dem ganzen Ding. Vielleicht behebt das auch meinen Wifi-Fehler.
 
Funktioniert alles nicht. Ich glaube ich mache mal einen clean Reset von dem ganzen Ding. Vielleicht behebt das auch meinen Wifi-Fehler.
Wo scheitert es denn?

Das "Einrichten von Xbox Cloud Gaming (Beta)" hat bei mir genau so wie es da steht funktioniert - ist aber auch etwas frickelig.

Und man muss sich exakt an die Anweisungen halten - also Steam muss z.B. über den Link gestartet werden - nicht einfach nur zurück auf die Oberfläche vom Steam Deck gehen.
 
Ich hatte es zum Start mal getestet, dann habe ich Edge irgendwann deinstalliert. Es ist alles etwas durcheinander in Linux. Aber ich habe das Ding eben plattgemacht, geht ja schnell und einfach. Vielleicht auch mal sinnvoll nach einem halben Jahr testen, testen, testen.
 
Habe das jetzt hinbekommen, aber nur über Chrome. Aber funzt ja. Allerdings habe ich keine deutsche Oberfläche und die Spiele starten immer auf Englisch. Ist das Standard?
 
Zurück
Oben