• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

Spannend übrigens welche Teile von Spielen wie viel Leistung ziehen. Bei soundfall zb brauchen die 2d Elemente zwischendrin mehr Leistung als die 3d Welten. So viel mehr, dass dort der Lüfter anspringt lol
 
Was noch bissl schräg is: wenn man streaming anmacht um das Bild auf den TV zu spiegeln und dann Kopfhörer einsteckt, geht der Ton am TV weg. Das is bissl unglücklich
 
Was noch bissl schräg is: wenn man streaming anmacht um das Bild auf den TV zu spiegeln und dann Kopfhörer einsteckt, geht der Ton am TV weg. Das is bissl unglücklich
Warum willst du Ton auf den Kopfhörern und dem TV gleichzeitig? :confused:

Klingt eigentlich ziemlich logisch, dass Kopfhörer Priorität haben.
 
Klingt eigentlich ziemlich logisch, dass Kopfhörer Priorität haben.
Wenn ich den screen mirrore inkl sound wird das nen Grund haben und da sollte doch egal sein, ob am Deck die Lautsprecher oder Kopfhörer verwendet werden? Sobald ich den Klinkenstecker wieder raus gemacht hab, war auf beiden Seiten wieder Ton da lol

Warum willst du Ton auf den Kopfhörern und dem TV gleichzeitig? :confused:
Hab soundfall gespielt und Kind wollte zugucken. Die Latenz wäre tödlich ;) also ich Kopfhörer und am TV halt verzögert - scheiß egal, is ja zugucken. Aber selbst das is kein Grund den stream sound abhängig von dem Klinkenstecker zu machen
 
Ich hatte glaube ich noch nie ein Gerät, das nicht automatisch allen Soundoutput auf die Kopfhörer umgeschaltet hat sobald diese eingesteckt wurden, deshalb meine Verwunderung. Schräg wäre für mich eher, wenn das Steam Deck dies nicht tun würde.

Ich nehme an du hast in den Audiooptionen nachgeschaut, ob du das nicht umschalten kannst? Manche Geräte erlauben zwei unabhängige Soundoutputs gleichzeitig. Mirror wird vermutlich einfach den Steam Deck-Lautsprecher-Output abgreifen.
 
Manche Geräte erlauben zwei unabhängige Soundoutputs gleichzeitig. Mirror wird vermutlich einfach den Steam Deck-Lautsprecher-Output abgreifen.
Sind ja zwei unabhängige. Steamdeck und Steam link. Aber sobald ich den Stecker rein stecke, is Steam link stumm. Am PC geht das problemlos, aber vermutlich weil das die Soundkarte gar nicht weiter gibt.

Ich hatte glaube ich noch nie ein Gerät, das nicht automatisch allen Soundoutput auf die Kopfhörer umgeschaltet hat sobald diese eingesteckt wurden, deshalb meine Verwunderung. Schräg wäre für mich eher, wenn das Steam Deck dies nicht tun würde.
Dem Steam Link kann und sollte es doch völlig egal sein, wo der Ton her kommt und den streamen. Hätte gedacht, dass das via steam Audio api läuft und nicht, dass da ein Audiodevice kurz vor output abgegriffen wird. Und vorallem dass klinke und Lautsprecher unterschiedliche devices sind.
 
Wie machst du das am PC? Windows kann den Sound doch auch nur an ein Audio Device ausgeben und nicht auf zwei? Afaik nutzt Steam ein eigenes virtuelles Audio Device für Steam Link und gibt den Sound dann darüber aus statt über den regulären Audio-Output.
 
Afaik nutzt Steam ein eigenes virtuelles Audio Device für Steam Link und gibt den Sound dann darüber aus statt über den regulären Audio-Output.
Nein, eben genau nicht. Am Steamdeck auch nicht. Der streaming sound ist zusätzlich... Außer ich stecke klinke rein lol klinke drin - nur klinke, klinke raus, Deck und link.

Aber werd mal testen ob es geht wenn klinke schon steckt und ich dann streaming starte
 
Nein, eben genau nicht. Am Steamdeck auch nicht. Der streaming sound ist zusätzlich... Außer ich stecke klinke rein lol klinke drin - nur klinke, klinke raus, Deck und link.

Aber werd mal testen ob es geht wenn klinke schon steckt und ich dann streaming starte
Ohhhh, da ist ein Setting für "Play audio on host" in den Steam Remote Play Advanced Host Options. Ich hatte noch nie Sound auf dem Host-PC, wenn ich was gestreamt habe. Brauch's für mich auch nicht, da ich den Sound nur auf dem Steam Deck haben will, aber kannte die Option nicht.
 
Nutzen das immer mal zum Teilen des Bildes. Auch bei vr. Vr an und dann via steam link auf den PC schalten, damit die anderen sehen, was der Spieler in vr sieht :) Ton quasi same, was praktisch is dann :)
 
Neue SteamOS-Updates:

Steam OS Beta:
Added May 19th
  • Updated fan controller - now smarter, more stable, and quieter overall
  • SD card formatting process now performs a quick format
  • Performance HUD now shows more accurate VRAM used
  • Added more internal resolution options for games to choose from
  • Fixed gain staging, resulting in higher max volume, and removes white noise coming through 3.5mm jack with some headphones.
  • Fixed PipeWire and Steam failing to elevate their thread priorities
  • Fixed Warframe language dropdown in launcher
Steam Deck Client Update:
QOL Updates May 19th
  • Lock Screen now includes battery status, network status, and time
  • Added an option to show battery percentage in the header. This can be toggled in Settings > General.
  • Added ability to re-claim Steam Deck rewards if they were accidentally redeemed by another account, and Steam Support has removed those items.
  • Added a button to reset an application's performance profile to system default
  • Reduced login time for users with thousands of screenshots
  • Perf overlay setting is no longer stored as part of the per-app performance profile
  • Fixed per-app performance profiles restoring the wrong FPS limit
  • Fixed an issue with keyboard theme not being applied the first time the keyboard was shown
  • Fixed an issue with keyboard theme not being applied when there is no connection to Steam
  • Fixed pinch-to-zoom gestures being active in certain places - preventing UI from being unexpectedly zoomed in
  • Fixed some focus issues in the Library when going back from a game's detail page. It should give focus back to the last focused item properly.
  • Fixed various issues with the Re-order Controller dialog
  • Fixed login issues with users that have a '/ 'character in their profile name
 
Eine praktische Anleitung, um die Farbtemperatur des Deck-Displays deutlich näher an den 6500k-Standard zu kriegen (wärmer als die deutlich zu kalte Default-Einstellung). Der Nachteil daran ist, dass der Nacht-Modus genutzt wird und dieser sich jeden Tag selbstständig wieder ausschaltet. Man muss ihn also immer wieder manuell aktivieren.

1653991040224.png
 
Zurück
Oben