• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

Tabris

Jiyuu Tenshi
Das is irgendwie verwirrend. Also stell ich auf 1024x768 und dann springt das an und zieht es auf 800p? Ein Quatsch
Ja, aber macht bei ner 4:3 Auflösung natürlich wenig Sinn. Control unterstützt aber beispielsweise 540p, da funzt FSR ziemlich gut.

Ist halt relativ nervig, dass viele Games scheinbar keine Sub-720p Widescreen-Auflösungen supporten.
 

Lukas

fsaa fetischist
Vermutlich verwirrt es bei cyberpunk nur extra weil da fsr ja quasi im Spiel drin is :D dort hab ichs angemacht

Ah, verstehe, wenn es ingame an ist (was immer mehr Sinn macht, weil das UI dann in nativer Auflösung bleibt) bekommt es das System vermutlich gar nicht mit, da der "output" ja nativ ist.
 

Caesar III

Oh Noes
Okay moment. Cb hat das zwei geteilt sogar.

Das dynamische skaling flackert. Das untere zerstört auf Performance wie ausgewählt fucking alles lol
 
Zuletzt bearbeitet:

Thr4wn

Verwirrt
Hab jetzt in verschiedenen Spielen das Problem gehabt, dass man, z.B. beim Schreiben des Charakternamens, keine Großbuchstaben schreiben kann mit der virtuellen Tastatur - also es werden nur Kleinbuchstaben geschrieben, egal was man macht.
 

Lukas

fsaa fetischist
Das hatte ich noch nicht, aber mir ist mit dem letzten Update erst aufgefallen dass es bis zu diesem gar kein deutsches Tastaturlayout gab. Das ist wirklich alles ziemlich WIP. :love::D
 

Thr4wn

Verwirrt
Hatte mit Grossbuchstaben jetzt auch noch nie Probleme. Hälst du Shift gedrückt?

Jup - bei Kingdom of Amalur Reckoning (die alte Version, nicht das Remaster) und bei For the King jeweils beim Charakternamen schreiben. Sind halt beide auch nicht direkt unterstützt, aber bis auf das Großbuchstaben Problem laufen beide.
Habs per Touchscreen und per "normaler" Auswahl per Cursor ausprobiert - beides ging nicht. Jeweils mit mit gedrückter L2 Schultertaste (das war glaube Shift) bzw. per Caps über den Touchscreen.
 

Dr Hobel

Bekanntes Mitglied
Jeweils mit mit gedrückter L2 Schultertaste (das war glaube Shift) bzw. per Caps über den Touchscreen.
Wenn ich das schon wieder lese. :) Ich hab' die Steamdeck übrigens gescalped. Für 900 Euro. Hatte sich dann doch jemand gemeldet. Derjenige hat mir DAS heute Morgen geschrieben:

1651064605086.png

PS: "Mein Gerät" ist in dem Falle, dass ich in der Anzeige geschrieben hatte, dass ich das Steam Deck zwei Mal mit zwei Accounts vorbestellt hatte. Story und so.
 

Jaro

Doctor Hobel
Ich hab „geöffnet“ btw. Noch rund 830 bekommen ( Auktion ab 699).

Das Lüfter-Problrm wird mit Software und irgendwann mods sicher besser. Physik ist aber nicht besiegbar.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi

Das Lüfter update rückt näher
Und 40Hz Support! (und mehr zwischen 40 und 60Hz)

  • Added experimental support for changing the in-game screen refresh rate. The refresh rate will automatically be adjusted to the desired option when going in and out of game.
    • There is a new slider in the Quick Access Menu > Performance tab that allows you to choose a screen refresh rate between 40-60Hz
    • The framerate limit slider values will update accordingly, and will include 1:1, 1:2, 1:4, or uncapped framerate options.
 

Lukas

fsaa fetischist
Mich persönlich stört jeder kleine Rückkehr, viele stört es nicht wenn die 60fps nicht permanent gehalten werden können. Ich finde den 40/50Hz Modus also wirklich wichtig. Es gibt Spiele die laufen fast immer mit 60FPS aber es gibt dann doch immer wieder Dips. Spyro zum Beispiel.
Auf der anderen Seite gibt es Massig Spiele die irgendwo zwischen 40 und 50FPS herum schwanken, bei denen es schade ist auf 30 cappen zu müssen. Tomb Raider, Metro usw.

Was den Delay angeht: 40FPS sind von der Frametime genau der Mittelwert zwischen 30 und 60HZ, und nicht näher an den 30 als den 60.

Ratchet&Clank auf der PS5 hat auf 120HZ Displays übrigens auch einen 40HZ Modus. Das spielt sich auch so viel besser als der 30HZ Modus
 

Thr4wn

Verwirrt
Ratchet&Clank auf der PS5 hat auf 120HZ Displays übrigens auch einen 40HZ Modus. Das spielt sich auch so viel besser als der 30HZ Modus

Ja, aber da kommt es ja vom Spiel selbst und wird nicht extern aufgezwungen. Könnte man das in Dark Souls 3 direkt in den Optionen auf 30 FPS cappen, gäbe es vermutlich auch nicht diese spürbare Verzögerung bei den Eingaben.

Trotzdem natürlich was gutes, was ich auf jeden Fall auch ausprobieren werde. DS3 läuft auch eher so im 40er - 50er Bereich in den Default Einstellungen.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
Ich weiß halt nicht, bei wie vielen Spielen das was bringt. Bei Dark Souls 3 z.B. ist 60/Uncapped perfekt spielbar, bei Begrenzung auf 30 gibt es ein spürbares Input Delay - aber vielleicht ist 40 da dann der gute Mittelweg
Ich hab bei diversen Spielen erlebt, dass sie nicht ganz mit flüssigen 60 fps laufen. Die musste ich auf 30 fps limitieren, da mich die Schwankungen störten. Jetzt kann ich sie auf 40 oder 50 fps locken und flüssig spielen. Das beste, was ohne VRR möglich ist.
 
Oben