• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

Könnte jetzt auch bei der 512gb Version zuschlagen, aber ich tendiere dazu auf die nächste Generation zu warten.

-Releasezeit ist für mich ungünstig, bis zum Herbst würde ich wahrscheinlich wenig spielen.
-Meine Steam Library ist relativ klein, 80 Spiele von denen ich jetzt gerade mal 5 auf dem Deck spielen wollen würde und die auch laufen.
-Die Frickelzeiten sind definitiv vorbei, also wäre es eine Steam-only Geschichte bei mir.
-Switch Backlog ist noch hoch genug um mich auch den nächsten Herbst noch damit zu beschäftigen.

Unterm Strich würde es wohl genauso enden wie der Steam Controller und Steam Link bei mir. 1 Monat nach erhalt intensiv genutzt, danach Staubfänger.
Finde das Konzept trotz allem sehr reizvoll und bewundere Valve für ihren Pioniergeist, aber lieber in 2-3 Jahren bis das ganze dann richtig rund ist.
 
Muss ich dann mal testen. Gerade nur kurz youtube eingestellt im Firefox 😅

Finde die Tastaturlösung immer noch mega. Is auch die mit dem Achtkant mit an Board? Die is auch geil!
 
Wie macht man es denn richtig mit dem Laden? Hab das Ding in Sichtweite liegen und die lade LED geht immer mal kurz wieder aus. Das schreit nach "ich mach den Akku kaputt"
 
Sollte mit modernen Akkus und Ladegeräten eigentlich gar nicht (mehr) möglich sein. Hatte ja früher auch Lade-Paranoia, heute hängt alles an der Dose so wie es gerade passt.
 
Bin gerade erstaunt über die Optik von cyberpunk. Sieht besser aus als gedacht und läuft super.

Aber laut overlay läuft läuft kein fsr, das versteh ich noch nicht.
 
Wie macht man es denn richtig mit dem Laden? Hab das Ding in Sichtweite liegen und die lade LED geht immer mal kurz wieder aus. Das schreit nach "ich mach den Akku kaputt"
Nutzt du das beiliegende Ladegerät?

Das Steam Deck lädt den Akku nur bis zu einem gewissen Grad, dann umgeht es den Akku und läuft direkt ab der Steckdose.
 
Dachte das läuft wie bei dlss und man sagt das Ziel und nicht die Quelle. (Auflösung)
Wenn das Spiel es unterstützt, läuft es ähnlich. Dann hast du verschiedene Profile mit unterschiedlicher Renderauflösung, aber auf System-Ebene wählst du im Spiel die Renderauflösung und FSR kümmert sich um das Upscaling auf 800p.

Ist bei Nvidias System-Level Upscaling auch so in Windows.
 
Sollte mit modernen Akkus und Ladegeräten eigentlich gar nicht (mehr) möglich sein. Hatte ja früher auch Lade-Paranoia, heute hängt alles an der Dose so wie es gerade passt.

Jein, für längere Zeit voll geladen zu sein tut einem Akku nie gut, weshalb du bei vielen Laptops und afaik auch in der aktuellen Android Version ein Ladelimit (meist 60% und 80%) einstellen kannst. Macht für Geräte die fast immer am Strom hängen schon Sinn. Bei meinem Pixel 6 lädt der Akku in der Nacht, wenn ich einen Wecker einstelle, so langsam dass das Gerät möglichst kurz vor dem läuten des Weckers voll ist.

Dachte das läuft wie bei dlss und man sagt das Ziel und nicht die Quelle. (Auflösung)

Nein, du kannst den Skalierungsmodus auswählen (linear, nearest, integer, FSR) der verwendet werden soll, wenn NICHT die native Auflösung im Spiel eingestellt ist. FSR hat auch sonst leider so gut wie nichts mit DLSS gemeinsam. Erst FSR2 wird eine Art von image reconstruction sein. Ich habe mit nicht-nativen Auflösungen prinzipiell keine guten Erfahrungen am Deck gemacht. Texte sind teilweise eh schon Unscharf, sub-native macht sie noch viel Matschiger.
 
Wenn das Spiel es unterstützt, läuft es ähnlich. Dann hast du verschiedene Profile mit unterschiedlicher Renderauflösung, aber auf System-Ebene wählst du im Spiel die Renderauflösung und FSR kümmert sich um das Upscaling auf 800p.
Das is irgendwie verwirrend. Also stell ich auf 1024x768 und dann springt das an und zieht es auf 800p? Ein Quatsch
 
Zurück
Oben