mögliche Spoiler-Warnung:
Hier ein kleiner zeitlicher Ausschnitt aus der Epoche in der KotoR spielt. Sollte LucasArts nicht an ihrer Maxime rütteln, muss sich BioWare an der "offiziellen" SW-Geschichte halten:
Wer wirklich meint, die Geschichte von Star Wars würde mit den bisher erschienen Filmen aufhören, hat nicht einmal an der Oberfläche des von Georg Lucas erschaffenen Universums gekratzt.
Die mit Abstand spannendste Geschichte in Star Wars haben dabei die Dauerbösewichte der Sith für sich gepachtet. Fünfundzwanzigtausend Jahr vor den Abenteuern von Luke und seinen Verbündeten entwickelt sich eine Orden von machtsensitiven Wesen. Man erkannte das Potential der Macht und bemühte sich die neu entdeckten Fähigkeiten immer weiter zu verfeinern. Selbstredend nutze man die Allmacht der Jedi-Kräfte nur für das Gute und mied soweit es nur ging die dunklen Aspekte der Macht. Doch wie schon Yoda sagte: Verführerisch die Dunkle Seite ist!
Es dauert nicht lange bis einige Padawane sich im Geheimen den dunklen Aspekten ihrer Lehre hingaben, in der Hoffnung mächtiger zu werden als ihre angeblich so senilen Lehrmeister. Ein Kult bildete sich heraus, welcher immer mehr Anhänger fand bis es schließlich zum unvermeidlichen Zusammentreffen zwischen Gut und Böse kam, dem Licht und der Dunkelheit. Im "Great Schism" kämpfte die Jedi untereinander und nach einer blutigen Schlacht um die Zukunft des Universums siegten die traditionellen Jedis und schlugen ihre dunklen Brüder ins Exil.
Fernab von der bekannten Galaxie stießen die Dunklen Jedis auf das primitive Volk der Sith. Mit den Sith als Quelle arbeitwilliger Sklaven begannen die angeschlagen Jedis schon bald ein eigenes Reich aufzubauen, welchem sie selbst als Sith Lords voran standen.
Das Goldene Zeitalter der Sith begann. Mit einem allmächtigen Dunklen Lord der Sith an der Spitze breiteten sich die dunklen Jedis in der Galaxies.
Doch je größer das Reich der Sith wurde, desto größer wurde der Neid der einzelnen Lords um den Titel des Dunklen Lords. Fünftausend Jahre von Episode 4 kam es schließlich zu einem Kampf zwischen den Sith-Lords Naga Sadow und Ludo Kresh, in welchem auch zwei junge Hyperraum-Abenteurer der neuen Republik eine wichtige Rolle spielten, die durch Zufall das Territorium der Sith entdeckt hatten. Naga Shadow kam aus diesem Kampf als Sieger hervor und steuerte das Sith-Imperium geradewegs in einen neuen Krieg mit der Republik zu. Unvorbereitet schlug die gesamte Streitmacht der Sith auf die über die Jahre immer stärker zerfallen Republik ein und nur durch den Verrat innerhalb der eigenen Reihen und dem überraschenden Auftauchen des tot geglaubten Ludo Kresh konnte Naga Shadow in einer epischen Schlacht geschlagen werden. Mit dem Sith-Imperium in Ruinen flüchtete der Dunkle Lord der Sith ins entlegenen System Yavin, um dort mit seinen verbliebenen Anhängern wieder zu Kräften zu kommen.
Knapp tausend Jahre lang war es schließlich still um die Sith, bis ein junger Sith-Schüler einmal mehr nach der Macht der Republik strebte. Freedon Nadd sollte Terro
r und Chaos über die Galaxie bringen und hier beginnt auch das Abenteuer eines jungen Jedi-Padawans, welcher zum Ritter der alten Republik avancieren sollte.
Quelle:
http://www.areaxbox.de