so mein statement, nachdem ich pearl zugeguckt habe
(ca. 5h spielzeit, also nur ein allererstes statement:
vorwort: ich fand morrowind, summoner, BG1&2, NWN und shadow hearts geil.
FF interessiert mich nicht, summoner 2 war vom kampfsystem und leveldesign ne frechheit.
also:
grafik: eigentlich recht gut, von rucklern habe ich nix grossartiges bemerkt, habe meine konsole auf ntsc gestellt. manchmal ein wenig karg, dafür weitsicht gut, polygone (chars) gehen in o., texturen auch . würde 85% geben für grafik.
sound: starwars eben, immer geil. sehr viel sprachausgabe.
kampfsystem:
ich finde das mathematishe system gut, die kämpfe sind hervorragend inszeniert, auch die tatsache, dass man nicht immer (am anfang schon gar nicht) trifft ist gut. da hat man eben ein paar minuten nen schwertkampf... eigentlich sehr atmosphärisch. bei morrowind musste ich auch etliche male zuschlagen am anfang, ohne wirkung. allerdings wird durch die pause funktion die action eben "unterbrochen", wirkt demnach nicht so "galant". aber dafür hat es strategische dichte, ohne stress wie bei echtzeit (imho müssen echtzeitkämpfe in RPGs nicht sein, ich will nicht reflexe üben, sondern mein char soll das durch seine werte selbst machen. fazit: gefällt mir sehr gut!
dichte:
NOCH sehr linear, aber story geht in kleinen teilen voran, abe rnicht zu vergeichen mit NWN oder BG. eher eine redizierte "konsolen" version (wie in allen bereichen eben abgespeckt, was komplexität angeht. wenige leute zum reden (im vergleich), etc. alles etwsa "kleiner".
negativ ist:
1. dass aliens mit einer pseudosprache sprechen, das lenkt tierisch vom lesen der untertitel ab, ist aber authentisch.. naja mich nervt es, hätte man mit extremen akzenten in englisch lösen können.
2. man kann anscheinend nur feinde töten. nicht wie bei morrowind JEDEN angreifen (und die konsequenzen ziehen). man kommt so nicht eben an die rüstung eines anderen etc. auch kann man wohl alles klauen (?) und muss nicht darauf achten dafür bestraft zu werden (bisher).
3. man hat nicht das gefühl man wäre in einer grpßen welt und könnte machen was man will (noch nicht). vielelicht kommt das noch. so wird der spieler gut eingeführt, vielelicht kommt das noch.
positives:
1. star wars feeling
2. vertrautes AD&D system von bioware
3. minispielchen (Podrennen, Kartenspiele, Duelle etc.)
4. Gespräche werden als Voice ausgegeben, nicht nur Text.
insgesamt ein "kleineres" rpg für konsole, ich denke es hat nicht soo eine große "RGP" faszination ausgelöst wie morrowind (mach was DU willst), aber ich würde bis hierher locker 87% geben. und eigetnlich kanns nur besser werden.
man bereut auch nicht die engl. version genommen z uhaben (wie bei Morowind, ich später (nach ca. 80 Stunden
)....