• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Star Wars: Knights of the old Republic

Original geschrieben von Hijacker

Das letzte RPG was ich ca. ne 4 Std. gezockt habe war FF7 auf der Playstation. Und da hab ich gemerkt das diese rundenbasierende Kämpfe nicht für mich sind...!

Final Fantasy-Kämpfe sind eh immer scheiße ;) (Teil X geht, ist mir aber von der taktischen Komponente viel zu simpel geraten).

@ Superfrog: Hmm, dann dürfte KotoR (vermutlich!) nichts für dich sein. Gerade wenn ich so an Baldur`s Gate 2 denke, war es ein echter Subquest-Overkill. Während ich eine Aufgabe lösen wollt, kamen gut 10 neue dazu. Dagegen ist Morrowind noch erfrischend linear. Überhaupt bin ich sehr auf den Handlungsstrang von KotoR gespannt. BG1 habe ich geliebt, Teil 2 war mir VIEL zu überladen (und ist imho eines der überbewertetsten Spiele ever) und NWN war wieder in Ordnung, hatte jedoch einen viel zu mauen Anfang. Naja, notfalls hilft bei mir eh der Star Wars-Bonus ;)

Echt

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich kann diese linearen Light-RPG´s wie FF oder Skies of Arcadia zur Zeit nicht mehr sehen. Viel zu einfach, Abermillionen von nervenden, zeitraubende Zufallskämpfe und immer die gleiche Held-rettet-die-Welt Story mit integrierter Love Story.

Der Zeitfaktor spielt da wohl in der Tat eine Rolle, wers anspruchsloser will greift zu nem Nippon RPG.

Original geschrieben von Ede
Echt

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich kann diese linearen Light-RPG´s wie FF oder Skies of Arcadia zur Zeit nicht mehr sehen. Viel zu einfach, Abermillionen von nervenden, zeitraubende Zufallskämpfe und immer die gleiche Held-rettet-die-Welt Story mit integrierter Love Story.

Der Zeitfaktor spielt da wohl in der Tat eine Rolle, wers anspruchsloser will greift zu nem Nippon RPG.

Du spielst die falschen RPGs ;) Gerade Suikoden III und Xenosaga überzeugen durch die etwas andere Backgroundstory und bei vielen der westlichen RPGs bekomme ich gerade durch die sinnlosen Nebenquests einen Anfall.

Mutter: "Oh, mein Kind, wurde von den bösen Banditen entführt!"
Sven: "Oh, interessiert mich nicht die Bohne!"
Mutter: "Oh, können Sie nicht mein Kind retten?"
Sven: "Wenn ich dir jetzt den Kopf abhaken, ist dies wohl kein Mord mehr, Ms. Lobotomie? Ich habe nein gesagt!"
Mutter: "Danke, dass sie sich meiner annehmen, hier haben sie zwei Goldstücke, wenn sie meinen zweihundert Schwestern helfen, können sie sich sogar ein Heilkraut kaufen!"

Also wenn komplex, dann bitte im Fallout-Stil, wo ich auch mal ein ganzes Dorf auslöschen darf, wenn mir danach ist, oder wie bei Suikoden III, wo die Subquest ebenfalls über eine ordentliche Hintergrundgeschichte verfügen und nicht wie das Ergebnis einer Kitsch-Randommaschine wirken ;)

Wenn es das 40mb und 25 minütige Video welches vom TV abgefilmt ist ist, dann ja.

Knights of the Old Republic bricht Verkaufsrekord

Wie man anhand herausragender Wertungen amerikanischer Videogames-Zeitschriften sieht, konnte Biowares Mammut-RPG Star Wars: Knights of the Old Republic alle Tester voll überzeugen. Der Titel streichte bei allen großen Onlinemagazinen Höchstwertungen im 90er Bereich ein. All diese Lobhudeleien scheint auch die amerikanischen Kunden überzeugt zu haben.

Wie Microsofts Senior Vize Präsident der Home und Entertainment Division, Robert Bach, während eines Meetings bekannt gab, hat sich der Titel innerhalb von vier Tagen, sage und schreibe 250.000 mal verkauft. Laut Bach konnte Knights of the Old Republic, damit einen neuen Verkaufsrekord für sich verbuchen. Ob KOTOR diesen Vorschußlorbeeren gerecht wird, können PAL Spieler spätestens am 29.08.03 überprüfen. Dann wird das Rollenspiel auch in europäischen Händlerregalen stehen.

Quelle: Gamespot | Areaxbox

Der Einstieg ist sehr einfach, die erste Mission auf dem Raumschiff, was angegriffen wird, ist ein Tutorial was die ganzen Funktion einfach erklärt. Auch später steckt man eigentlich nie im Spiel fest, man weis eigentlich immer was man machen muss und es bleibt immer sehr einfach zu steuern.

Ich hab's gestern zusammen mit einem Ex-Kollegen gezockt; nur den Anfang (Angriff des Raumschiffs und dann kurz die ersten Minuten auf dem Planeten):

- Sehr geile Atmosphäre
- Tiefgehende, aber sehr einfache Bedienung
- RPG-Aspekte: Mittelkomplexes System, aber auch für Einsteiger empfehlenswert: Man kann immer für Skills, etc. sich vom Compi das 'Optimum empfehlen' lassen
- Grafik: erster Eindruck: naja... wird aber besser. Trotzdem würde ich bis jetzt nur 7 von 10 geben (teils nette - aber bekannte - Effekte wie Stealth (=Predator) etc..)
- Geniale NPC mit ausgezeichneter Sprachausgabe! (englische Fassung empfehlenswert, die deutsche kann eigentlich nur schlechter sein ;))
- Kämpfe: Die selbstablaufenden Kämpfe gefallen mir sehr gut. Ich will in einem RPG nicht noch meine Reflexe testen; dafür baue ich mir ja meinen Charakter auf

Gruß,
Franky

Original geschrieben von Franky
- Sehr geile Atmosphäre

allein wegen der "star-wars"-lizenz (d.h. bekannte gesichter, items oder terrain) oder wurden gekonnt geskriptete ereignisse eingeflochten, die den spieler fesseln?

- RPG-Aspekte: Mittelkomplexes System, aber auch für Einsteiger empfehlenswert: Man kann immer für Skills, etc. sich vom Compi das 'Optimum empfehlen' lassen

das versteh ich etz net ganz. kann man sich in versch. richtungen nun spezialisieren und der pc legt dann für die jeweilige einen skillvorschlag vor? anders würde es ja bedeuten, dass es einen perfekten skillweg gibt (den vom pc), andere sind automatisch schwächer. gerade das experimentieren bei den skills sollte doch gefördert werden, macht mehr spass keinen vom designer vorgeschlagenen he-man zu erstellen.

- Grafik: erster Eindruck: naja... wird aber besser. Trotzdem würde ich bis jetzt nur 7 von 10 geben (teils nette - aber bekannte - Effekte wie Stealth (=Predator) etc..)

was heisst "naja", was heisst "wird aber besser"?

hoch aufgelöste texturen? abwechslungsreiches terrain? polygonreiche charaktere und npc's?
flüssige und stabile framerate? 60?

- Geniale NPC mit ausgezeichneter Sprachausgabe! (englische Fassung empfehlenswert, die deutsche kann eigentlich nur schlechter sein ;))

lippensynchron? bekannte stimmen aus den filmen ebenfalls dabei?

- Kämpfe: Die selbstablaufenden Kämpfe gefallen mir sehr gut. Ich will in einem RPG nicht noch meine Reflexe testen; dafür baue ich mir ja meinen Charakter auf

was heisst "selbstablaufend"? kann ich nicht direkt nach vorbild eines jk etwa mit meinem lichtschwert hantieren?

in der präzision der antworten liegt die macht und wehe eine frage bleibt offen :D

was heisst "naja", was heisst "wird aber besser"?

hoch aufgelöste texturen? abwechslungsreiches terrain? polygonreiche charaktere und npc's?
flüssige und stabile framerate? 60?

der Anfang ist halt grafisch nix besonders. Die Charaktere sind grafisch sehr unterschiedlich, diese Fischdinger haben z.b. eine art BM was sehr geil aussieht. Insgesamt sehen wie wirklich ganz gut aus.

Die Terrains sind auch sehr unterschiedlich, es sind glaub ich 5 oder 6 verschiedene Welten, Dschungel, Wüste, en wunderschönes Insellevel usw.

Die Framerate ist von Level zu Level leider recht instabil, besonders am Anfang merkt man das, wenn man im ersten Level durch die Stadt geht

- Atmo: eigenständig sehr gut, bin kein Star Wars Fan ;)

- Du kannst, mußt aber nicht die Vorschläge des Compi bei den Skills nehmen

- Grafik: siehe Antwort sladdy :D

- Sprache: lippensynchron ja, ob Darsteller weiß ich nicht, bin wie gesagt kein Star Wars Fan

- Kämpfe: wie gesagt: Du kannst nicht actionmäßig rumprügeln

merci euch beiden für die infos.

meine vorfreude is erstmal stark getrübt, .. allein wegen des combat-systems, hört sich ja langweilig an, ..

Original geschrieben von toM
merci euch beiden für die infos.

meine vorfreude is erstmal stark getrübt, .. allein wegen des combat-systems, hört sich ja langweilig an, ..

Kampfsystem ist halt wie bei den klassischen Computer RPGs. Ich habe selbst vor 13 Jahren mein letztes RPG gespielt und will gar nichts anderes. ;) Was würde es denn auch für einen Sinn machen: Du baust Deinen Charakter auf und letztlich entscheidet zusätzlich Deine Geschicklichkeit über den Kampf; ich will das nur die Fähigkeiten meines aufgebauten Charakters darüber entscheiden. :)

Während des Kampfes bist Du natürlich nicht tatenlos: Du kannst andere Waffen einsetzen, etc...

Gruß,
Franky

Gerade das Kampfsystem ist einer der Highlights wie ich finde, besonders wenn man später die Lichtschwerter hat sehen die Kämpfe nicht nur klasse aus, weil wirklich nette moves eingebaut wurden, sondern es macht einfach spass.

Natürlich können da geschmäcker verschieden sein, aber ich könnte es mir so wie es ist nicht besser vorstellen.

Ist es denn so,dass man spezielle Moves mit dem Lichtschwert lernen kann (von alleine oder durch Lehrer?)und sie dann verbessern kann oder werden auch komplexere Moves einfach so in Kämpfen benutzt?:)

man kann fähigkeiten weiterentwicklen, bessere Handhabe mit dem Lichtschwert, Doppellichtschwert, Schwertwurf usw. und dadurch führt die Figur mit der zeit immer neuere Moves aus.

Zurück
Oben