• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Schwächelt der PC ?

Original geschrieben von HurraHurraHurra

Das glaube ich auch. Bestes Beispiel für schwache Sportspiele mit Fananhäufung war (ist) RTL Skispringen.
Das ging laut meines VG-Händlers ziemlich gut.

eben, das sind halt Games, die echte Hardcorezocker nicht erreichen aber echt massenkompatibel sind, so dass der gemeine RTL Zuschauer sich das Spiel auf seinen Heim-PC installiert zum Ausklingen eines Skispring-Nachmittages auf RTL. :D Same mit dem Radsportmüll, Moorhuhn etcpp. Das sind halt massenkompatible Games und die greifen nunmal am besten aufm PC, weil mittlerweile fast jede Family nen PC hat.

Also, ich sehe das eher vom Geldaspekt her, denn ich habe einfach nicht das Geld für 3 Konsolen und irgendwelche "Zusatz-Paks" und viele heftig-teure Spiele, da ist es wohl offensichtlich, dass ich mich für eine Multimedia-Plattform entscheide und nicht für ein Zusatzspielgerät für den Fernseher :)

Das mit den unterschiedlich erfolgreichen Spielegenres auf Konsolen und PC ist ja logisch, wenn der Durchschnitts-PC mir nur eine grobe Tastatur zur Steuerung eines Rennspiels bietet.
Was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist der Sachverhalt des Egoshooters auf der Konsole... habt ihr (XBox-Benutzer) eine Maus oder einen Trackball oder sowas (hmmm... oder ist das schon beim Controller dabei *amkopfkratz*)?

Ich habe bloß mal Quake3 auf der Dreamcast gezockt... :würg:
sich mit dem Stick umzuschauen ist echt eine Tortur, obwohl das bei Quake 1 ja auch blöd war, wo man nur mit gedrücktem mouselook freie Sichtbewegungen durch führen konnte.

Deswegen sind Prügel-, Jump&Run- und Sportspiele für mich die besser geeigneten Konsolenspiele.
Halo würde ich auch mal gerne auf XBOX zocken, das muss ja mit dem Controller ein übles Aiming mit der Waffe sein.

Geldaspekt.:lol:
junge, das is ne milchmädchenrechnung, die du wahrscheinlich selber nicht glaubst. aber fangen wir mal an:
sagen wir du kaufst dir einen PC für 1300€, selbst zusammengestellt mit Monitor etc., spieletauglich.
dann brauchst du ja noch die Spiele für den neuen PC, denn wir reden hier nicht über ne Multimediaplattform, sondern über ne Spieleplattform. Du gibst also pro Spiel 40-50€ aus. Wir betrachten die Sache über 3 Jahre. is rein fiktiv. nehmen wir an, du kaufst pro Jahr 10 Spiele, was noch sehr moderat ist.

1. Jahr
1300€ Rechner
+ 450€ Spiele
= 1750€

2. Jahr - stell dir vor eine neue Geforce 12 ist rausgekommen und du merkst langsam, dass dein MostWanted Game nur in vollen Details auf der Kiste läuft....also Geforce 12 kaufen: Kostenpunkt 350€

350€ Geforce 12
+ 450€ Spiele
= 800€

3. Jahr - stell dir vor, für das neueste Strategiespiel, wo 80Mill. Einheiten gleichzeitig dargestellt werden können, sagen wir mal Rome2: extreme total war...brauchst du doppelt soviel RAM wie jetzt. also RAM gekauft, glück hast du auch noch gehabt, denn der is grad extrem billig. Kostenpunkt 150€. Da dein prozzi jetzt im vergleich zum Athlon 128 und Pentium 6 HTRFVZIK etwas abstinkt, bietet dir ein Kumpel, der seinen Rechner grad aufrüstet Ende des jahres gleich noch seinen älteren, aber schon deutlich schnelleren prozzi im vergleich zu deinem alten an. Kostenpunkt weil freundschaftspreis: 100€

also
100€
+ 150€
+ 450€
= 700€

Gesamt: 1750€+800€+700€= 3250€=6500DM
Gut, du könntest dir die Spiele brennen, und nur die Lieblingsgames kaufen, dann zieh ich pro Jahr 300€ ab....also 2350€...aber gebrannt sieht scheiße im regal aus und ist nebenbei auch leider illegal, also lassen wir das.

so jetzt Beispiel xbox 5. rein fiktiv:
wieder 3 Jahre. fernseher behaupte ich hat jeder, die meißten sogar mehrere. 10 Spiele pro jahr à 55€
los gehts:

1.Jahr:
399€xbox 5-Spielesystem
+ 550€ Spiele
= 949€

2.Jahr: hier kaufst du dir noch 4 Spiele mehr
= 770€

3.Jahr: wieder 14 Spiele, die xbox 5 wird zum ersten Mal richtig gepusht, denn die 3.Spielegeneration ist raus.
= 770€

Gesamt: 949€+770€+770€= 2489€
Du siehst, du gibst nicht deutlich mehr aus, als mit einem PC und gebrannten Spielen. Peripherie, DSL-Flat + Modem und Bereitstellung + xbox-Live hab ich absichtlich rausgelassen.
Und: neben deiner Konsole, die genauso fett und hässlich ist, wie die erste xbox steht ein toller Spieleschrank, wo alle deine originalen Spiele aufgestappelt sind, alphabetisch geordnet. Übrigens ist die xbox 5 auch eine Multimedia-maschine, sie kann nämlich die lila-ray-disks lesen, also Super-DVD, rippt Musik-CDs auf Festplatte, genauso wie die Filme etc.

Original geschrieben von JackyP
Was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist der Sachverhalt des Egoshooters auf der Konsole... habt ihr (XBox-Benutzer) eine Maus oder einen Trackball oder sowas (hmmm... oder ist das schon beim Controller dabei *amkopfkratz*)?

aha. siehst du: hier scheiden sich die Geister. Fakt ist, dass die PC-Steuerung durch ihre direkte Art und schnelle Bewegungen punkten kann. Für Reaktionsshooter ideal. Die Konsolensteuerung kann imo im Gesamtkonzept genauso überzeugen, ich beziehe mich auf die Halo-Steuerung. Trotz ihrer indirekten Steuerung sind durch Analogsticks auch andere Manöver möglich, wie stufenlos Laufgeschwindigkeit ändern. Realitätsnah ist auch die Drehgeschwindigkeit, am PC kann man sich 50mal in der Sekunde drehen, da verliert CS jeglichen Realitätsbezug. Thema Aiming bei Konsolenshootern: wo ist das Problem. Ein normaler Konsolenzocker ist 3-5m im Abstand zur Mattscheibe, ein PC-Spieler sitzt 50cm bis 1m vor der Flimmerkiste. Natürlich kann der PC-Zocker besser zielen und braucht da keine Unterstütung. Wer hingegen aber Übung mit dem Pad der Konsole hat, und die habe ich, der kann auch hier schon sehr genau spielen. Unreal Championship läuft z.B. auch ohne Aiming und einige LIGA-Spieler spielen nur noch Instagib, weil man so den Skill eines Spielers, nach denen ihrer Meinung, am besten sehen kann. Zudem sind die Shooter, auf welcher Plattform sie jeweils erscheinen auch jeweils an Diese angepasst. Das ist nunmal fakt. Deswegen dauert es auch ein Weilchen um HALO PC-fit zumachen, es wäre bei direkter Portierung viel zu einfach, weil die extrem schnelle Maussteuerung die Gegner sofort plätten würde. Und ich persönlich ziehe die Konsolensteuerung bisher immernoch vor...da steh ich zwar allein auf weiter Front, aber irgendwie funzt das besser bei mir. Ich bin nämlich kein Reaktionsgenie...die Konsole hat aber genau das Tempo, was ich brauche.:)

Die Portierung von PC-> Konsole ist sicher , vorallem wegen der Maus schwer . Muss ich recht geben ! Und ich bin eigentlich überhaupt nicht sauer auf Bungie ! Microsoft tut sich ja selber nichts gutes !

Den im Oktober kommt ja schon HL 2

@Ganymed:
Dankeschön für die ausführlichen Erläuterungen :), hast dir ja schreibtechnisch ziemlich Mühe gegeben.

Aber überzeugt hast du mich leider nicht so wirklich.
Also mit dem PC kann ich Musik hören, schreiben, drucken, surfen und DVDs anschauen und spielen. Drucker, ISDN-Karte (bescheiden
:verl: ) und DVD-Laufwerk wird einmal angeschafft, das hält dann ordentlich lange (genauso wie der Monitor und andere Laufwerke).

Ob ich aufrüste, ist die andere Frage; Fakt ist, dass die neue Hardware eben auch zu besserer Grafik und je nach Spiel zu mehr Gameplay-Möglichkeiten führen wird, dass kann ich bei einer Konsole nicht unbedingt erwarten und aufrüstbar ist die nicht wirklich.

Natürlich kostet eine neue Grafikkarte soviel wie eine neue Konsole, aber da die Spieleindustrie sowieso nicht hinterher kommt, wartet man den Kauf ab, so dass die Angelegenheit auch nicht so teuer ist.

Letztendlich war meine Aussage auch mehr auf den Besitz von jeglichen neuen Konsolen bezogen, was schlichtweg Luxus ist :rolleyes:

Zu dem Aspekt Steuerung:
Ich bevorzuge eindeutig Ego-Shooter, und da sind mir Konsolenspiele (+Steuerung) etwas suspekt, was auch stark auf das Pad-Design und die Tastenbelegung zurück zu führen ist.

Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Erfahrung mit neueren Konsolen, als dass ich ein Urteil über die derzeitigen Steuerungsroutinen fällen könnte. Aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :)

jo...ich versteh auch deinen standpunkt.
zu der auzählung mit tippen und drucken und internet usw.
das schafft auch ein kleiner rechner aus dem wöchentlichen GMX-Angebot für 444€ inkl. Monitor!;) da brauchst du keine hightechmaschine. denn dass du einen pc hast, davon war ich ausgegangen, wie willst du hier denn sonst so oft tippen?? Oder??;)

*auch mal seinen senf zu dem thema abgeben will* :D

nun ihr habt beide recht, je nach dem was man spielt ist konsole oder pc besser:

spielt man ego-shooter, echtzeitstartegie (1. kommen die kaum noch für konsolen raus, zumindest kenn ich keine mehr und 2. habt ihr ma C&C auf der ps1 gespielt??? ein grauß :mad: allein um ein haus an die richtige stelle zu setzen) ebenso alles andere was mit schnellen reaktionen etc. zutun hat und man is eindeutig beim pc besser bedient

aber bei allen jump and run, renn und auch einige 3D person shooter sind die konsolen aufgrund der pads einfach im vorteil, weil man da alle funktionen einfach bedienen kann und net auf ner tastatur rum hämmern muss

bei einigen genren würd ich aber auch sagen das sich die geister streiten, weil z.B. Flugsimulationen sind mit pad echt gut zu steuern aber mit einem ordentlichem joystick (nicht so ein ding für 3€ bei aldi) ebenso gut auf dem pc

daher sollte jeder sich zulegen was er will, ich hab meinen pc bin froh damit und weiß das ich ihn in nächter zeit nicht groß aufrüsten muss (mein P4 1,8 GHz reicht mir vollkommen :mf: ), eher würd ich mir ncoh ne x box holen, aber das hat zeit bis ich geld vom bund bekomm :anim:

Das mit dem Joystick is wieda so ein Ding !

Wer Freelancer gespielt hat denkt sich warum Simulationen früher Joysticks hatten !

Die Maussteuerrung flutscht einfach bei Freelancer !!!

Original geschrieben von The.Stalker
Das mit dem Joystick is wieda so ein Ding !

Wer Freelancer gespielt hat denkt sich warum Simulationen früher Joysticks hatten !

Die Maussteuerrung flutscht einfach bei Freelancer !!!

ja, die Steuerung ist absolut erste Sahne!!! Mit das beste an dem Game! :)

Steuerung !!! Die is klasse !!!

Neben der grenzenlosen Freiheit , der unglaublichen Grafik , der spannenden Story , den unendlich vielen Aufträgen !!!

Sagt mir ein Konsolenspiel dass das zu bieten hat ?!

Original geschrieben von The.Stalker
Steuerung !!! Die is klasse !!!

Neben der grenzenlosen Freiheit , der unglaublichen Grafik , der spannenden Story , den unendlich vielen Aufträgen !!!

Sagt mir ein Konsolenspiel dass das zu bieten hat ?!

also ne Weltraum-Ballersim diesen Ausmaßes gibts afaik nicht direkt, höchstens diese MMOGs wie Eve oder so. Und ich hab bisher nur die Englische Version angespielt, muss mir die deutsche nochmal zulegen.

:bawling: Hab auch nur die engl. ! Konnte es einfach nicht mehr aushalten ! Die deutsche Version scheint ja auch ganz gut gelungen zu sein !

Secret Weapons over the Normandy und Lock on werden sicher auch ziemlich cool ! Da sagt doch noch einer das Simulations-Genre sei tot

naja, SWOWW2 bzw. SWON sind ja keine Sims wie jetzt z.B. ein Lock on oder Falcon 4.0. Mitn M$ Flightsim 2004 kommt auch wieder frischer Wind in das Genre. Tod sagen diejenigen nur, die sich damit wenig auseinander setzen und in der Aussage mehr Wunschdenken äußern als klare Fakten. ;)

Tod sagen diejenigen nur, die sich damit wenig auseinander setzen und in der Aussage

Jo da geb ich dir Recht !

der witz ist nur, dass sowas immer nur bei gamestar und pcgames steht.:rolleyes: gamestar behauptet ja auch immernoch ohne mit der wimper zu zucken, dass die pc-steuerung von SplinterCell viel besser ist, als die xbox-Konsolensteuerung.....ich sag nur LOOOOOOOOOOL!

Original geschrieben von Ganymed
der witz ist nur, dass sowas immer nur bei gamestar und pcgames steht.:rolleyes: gamestar behauptet ja auch immernoch ohne mit der wimper zu zucken, dass die pc-steuerung von SplinterCell viel besser ist, als die xbox-Konsolensteuerung.....ich sag nur LOOOOOOOOOOL!

tja, sind halt reine PC Seiten / Zeitschriften. Selbiges werden garantiert auch reine Konsolenseiten / -mags verzapfen. Ist doch ein nicht endenwollender Systemkrieg.

nö....konsolenzeitschriften haben genug mit dem systemkrieg der konsolen zutun. die müssen nicht ständig von maussteuerung und nichtanalogen tastaturen schwafeln.;) imo hab ich das gefühl, dass gs sich zu rechtfertigen versucht, dass sie ne pc zeitschrift ist und das ihre leser pcs besitzen. dafür brauch sie sich doch nicht rechtfertigen...is doch ein großer und anerkannter markt...:)

:D entschuldigen würde völlig ausreichen!:mf:

wer die GS für voll nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. :D

EDIT: Aber Du siehst, dass gerade reine Konsoleros gerne mal der Meinung sind, dass
Der PC schwächelt schon seit Jahren, das is normal.
Unwissenheit nennt man sowas normaler Weise. ;)

Zurück
Oben