Project Cars wurde verschoben
![[IMG]]()
Schon wieder
Ich finde das auch weder schön noch lustig, ganz im Gegenteil.
Aber jetzt einfach drauf los hauen und schimpfen, das ist auch nicht korrekt.
Ich kritisiere die Entwickler eigentlich nicht wegen der Verschiebung an sich, sondern eher wegen der Art und Weise bzw. dem Zeitpunkt.
Gestern verschoben, heute auf der EGX London präsentieren. Wer will denn jetzt heute (außer mir) noch Neuigkeiten und Videos von dem Spiel sehen?
Als es letztes Jahr ein Monat vor Release auf März 2015 verschoben wurde war für mich der Zeitpunkt der Verschiebung schon grenzwertig, dann dieses Jahr wieder ein Monat vor Release um 2 Wochen und jetzt gerade mal 3 Wochen vor Release, das ist es was ich den Entwicklern bzw. der Presse- und Marketingabteilung von Project Cars vorwerfe.
Es gibt Leute die haben sich vielleicht extra Hardware (Lenkrad, Rennsitz usw.) für das Spiel gekauft, andere haben schon Events und ganze Ligen geplant, Urlaub genommen und Ostern organisiert um der Familie zu entwischen. Kann man jetzt alles wieder neu planen.
Erschwerend kommen für mich dann immer auch diese Begründungen hinzu. Letztes Jahr wurde ja auch auf die ganzen tollen Spiele die gleichzeitig erscheinen hingewiesen, und diesmal sei man angeblich bei 99,9 % und wegen den 0,1 % müssen sie es verschieben. Die wissen aber schon dass es zum Release auch keine 100% werden, dann sowas gibt es nicht, ein Spiel welches zu 100 % fertig ist.
Ich seh dann schon die Meldung, das Spiel ist zu 99,99 fertig, wegen den 0,01% müssen wir es nochmal......
Wieso sagen sie nicht einfach dass es noch zu viele Bugs hat und es man in diesem Zustand nicht dem Kunden präsentieren will/kann. Ehrlichkeit kommt manchmal besser an als man denkt, selbst in der heutigen Zeit.
Der angeblich zusätzliche gratis Content zum Release ist ein netter Versuch, aber auch nicht wirklich mehr. Da man bisher nicht wusste was kostenpflichtig kommt, wird man also nie erfahren ob es wirklich eine Art Wiedergutmachung ist oder nur ein von langer Hand geplanter Marketingtrick.
Meiner Meinung nach sollten sie es einfach auf Gold Status bringen und dann einen Release 4 Wochen später verkünden. Diese 4 Wochen würden locker ausreichen für Werbung und um das Spiel in den Verkauf zu bringen. Es könnte so einfach sein. Die jetzige Aussage mit Mitte Mai, ja das wäre eigentlich zwischen dem 10. und 20. Mai, alles andere ist Anfang oder Ende Mai, hätten sie sich sparen können. Mir ist schon klar wenn sie jetzt sagen auf unbestimmte Zeit verschoben, das wäre auch nicht besser. Die Katze beißt sich in den Schwanz, so oder so
Jetzt aber genug kritisiert, denn ja ich finde es gut dass es nochmal verschoben wurde. Ja wirklich.
Ein Spiel wird am Release getestet und bewertet. Und wenns da nicht überzeugt dann wars das, da kann noch so viel nachgepatched werden usw. (Beispiele sind genügend vorhanden, ich nenne keine Namen).
Und hier muss man auch Bandai Namco loben, denn es gibt Publisher bei denen wäre das Spiel schon letztes Jahr im November erschienen und dann wäre die Marke Project Cars bereits jetzt Geschichte.
Zu guter Letzt möchte ich euch noch eins loswerden, auch wenn ich mich damit wohl wissend weit aus dem Fenster lege:
Wenn das Spiel jemals ohne zu große Bugs erscheint und ihr auf Racing und Motorsport steht, dann freut euch auch weiterhin drauf.
Das Spiel ist/wird ne Bombe
![[IMG]]()
![[IMG]]()
, da wird zum Release kein Mensch mehr wegen den ganzen Verschiebungen meckern sondern nur noch fahren und Spaß haben.
(Wer mir nicht glaub kann mich gerne mal besuchen)