PlayStation 4

wenn man jetzt davon ausgeht das Nintendo sich seinen Markt langsamer aufbaut und die Substitution sich verzögert ... Nintendo bleibt im Spiel).

Wäre zu wünschen und ich denke das hätten die Konsole und die Spiele auch verdient. Imo kann das alles ganz anders kommen als man jetzt noch denkt. Für mich könnte es da einen ganz anderen großen Verlierer geben als Nintendo. Da kommt man als Spieler nämlich nicht drum herum. Aber auch für N wird sich der Heimkonsolenmarkt empfindlich verringern ggü Wii-Generation. An eine Wiederholung der 3DS-Erfolgsstory kann ich noch nicht glauben.

Was die Multiplattformtitel angeht sehe ich da schon andere Vorzeichen als zur letzten Generation. Eindeutig ist überall die technische Überlegenheit bei günstigerem Preis der PS4 nachzulesen. Da ist im Grunde genommen nicht viel mit Abwägen, was denn für den neutraleren User besser wäre. In Jap und Eur wird sich MS imo sicher schwerer tun als mit der 360. Das könnte dann schon dazu führen, dass die Power der PS4 verstärkt bei der Spieleentwicklung berücksichtigt wird. Mich würde es zumindest überraschen, wenn die One die Leadplattform sein würde.

Konsolen verkauft man nur durch Software und da muss man abwarten was MS und Sony noch in der Pipeline haben. Das erste Next-Gen Halo z.B. dürfte ein Systemseller werden. Ansonsten sehe ich es wie Andy: dem Massenmarkt sind technische Unterschiede in den Multi-Versionen ziemlich schnurz, das gibt keinen Kaufausschlag. Die PS4 ist im Moment natürlich klar auf der Pole durch den günstigeren Preis und den Hype in den letzten Wochen (knapper Bestand).

Eben nicht - 360 und PS3 haben sich den Markt schön untereinander aufgeteilt (die Zahlen die ich gerade gefunden hatte waren 18,8 zu 18,9 % und die Wii führt btw. wenn man jetzt davon ausgeht das Nintendo sich seinen Markt langsamer aufbaut und die Substitution sich verzögert ... Nintendo bleibt im Spiel).
.

Der Markt ist aufgeteilt, das stimmt. Aber schau Dir doch mal bitte Statistiken an, die Spiele betreffen. Der "Core"-Markt war eher in fester Hand von MS. Da reicht ein Blick ins Blaster, da reicht ein Blick in spärliche Infos der Publisher. Jeweils Weltweit.

Es ist doch total egal wie viele Konsolen man verkauft, und diese dann verstauben (bestes Beispiel Wii). Wenn 50%+ eines COD, BF, Borderlands oder Skyrims auf der 360 gespielt werden, dann teilen sich die anderen Konsolen den Rest des Kuchens.

Ein Blick nach http://www.lensoftruth.com oder http://www.eurogamer.net/?type=face-off zeigt die manchmal gravierenden, manchmal kaum vorhandenen Unterschiede.

Es geht um Opinion-Leader, die Presse, Clans und Co., nicht die Masse der Idioten (O-Ton: "Kauf Dir die PS3, da ist die Grafik besser, wegen dem vergoldeten Scratkabel!"... hab ich im Saturn gehört... ehrlich!).

Dass es vielleicht nicht DIE Auswirkung hat, OK.. aber gerade bei den DAUs spricht sich Mist rum.

Also ich will ehrlich kein 720p-Spiel mehr auf NextGen sehen, vor allem nicht wenn in 2-3 Jahren 4K Displays überall rumstehen werden.

Wenn ich für einen Golf RS 30% weniger ausgebe wie für einen GTI (mit meinetwegen beheizten Rückspiegeln)... dann käme ich doch nicht auf die Idee den GTI zu nehmen, wenn es mir um einen flotten Kompaktwagen geht?

Ausser ich bin im GTI-Club und das ist mir wichtiger ;) Auf einer Runde sieht man den Unterschied, im Stadtverkehr nicht.

Konsolen verkauft man nur durch Software und da muss man abwarten was MS und Sony noch in der Pipeline haben.

Also afaik verkaufen sich COD, FIFA (Madden etc.), AC, BF und Co., also die "großen" Player besser als jeder exklusive Titel. Ich sage ja nicht, dass diese keinen Einfluss haben, es SIND Systemseller.

Aber so war es doch bei der PS3 auch: Die war für die meisten ein Abspielgerät für exklusive Sony-Spiele. Damit war Sony aber keinesfalls zufrieden in der Form. MS kann mit keiner Konsole Gewinne machen, nur weil sie alle 2 Jahre mal 4 Millionen Halos und Forzas verkaufen. Die verdienen doch das meiste an den Lizenzen.

Mich würde es zumindest überraschen, wenn die One die Leadplattform sein würde.
Die Leaderplattform ist eh weder die PS4 noch die One, sondern ein PC. Und diese Version wird dann an die entsprechenden Stärken der jeweiligen Konsole angepasst. Und da ist es auch klar, dass die PS4-Version technisch leicht besser sein wird (höhere Auflösung, besseres AA, höhere bzw. stabilere Framerate etc.), schlicht weil die Hardware halt besser ist als die der One. Aber thething hat schon recht, den meisten Leuten wird der technische Unterschied wohl egal sein. Da gehts dann eher um Präferenzen beim Controller und dem Onlineservice.

Das stimmt, aber Thing fragte sich ja, warum in den meisten Vergleichen die PS4 vorn gesehen wird. Und diese Vergleiche machen keine DAUs, sondern die Spielemedien. Und wenn man eben alle geschmacklichen, subjektiven Faktoren wegrechnet, dann muss eben dieser Vorteil ausschlaggebend sein.

:znaika:
Verkaufte Software je Konsole:

1. Wii 857,844,140
2. 360 815,992,060
3. PS3 739,714,830

http://www.vgchartz.com/weekly/41616/Global/

Vielleicht verstaubte die hier im Forum ein wenig ;)

Und wie sieht das bei dem Marktanteilen aus?

Nintendo hat rund 50%, und PS3 und 360 dann eben wie genannt um die 20%. Laut Deinen Angaben verkaufen sich Spiele auf PS360 also knapp doppelt so gut ;). Und wenn Du Dir die Tendenz anschaust, dann werden die Verkäufe auf PS360 sicherlich bis 2012 relativ gleichmäßig gewesen sein, da hatte die Wii bestimmt schon einen Einbruch zu verzeichnen gehabt.

Nintendo hat rund 50%, und PS3 und 360 dann eben wie genannt um die 20%. Laut Deinen Angaben verkaufen sich Spiele auf PS360 also knapp doppelt so gut ;). Und wenn Du Dir die Tendenz anschaust, dann werden die Verkäufe auf PS360 sicherlich bis 2012 relativ gleichmäßig gewesen sein, da hatte die Wii bestimmt schon einen Einbruch zu verzeichnen gehabt.

Wer sagt denn, dass sich die Spiele für PS360 doppelt so gut verkaufen und der Marktanteil 50/20/20 ist?

Am einfachsten lässt sichs doch über die Software-Hardware Relation berechnen:

System / Hw / Sw
Wii / 100 Mio / 857 Mio = 8,57 Titel je Konsole
PS3 / 81 Mio / 739 Mio = 9,12
360 / 79 Mio / 815 Mio = 10,34

So groß sind die Unterschiede also nicht. Sagt freilich noch recht wenig darüber aus, wie häufig man dann tatsächlich vor den Spielen sitzt, aber anhand der Spielenachfrage sieht mir das erstmal nicht nach verstauben aus. Und irgendwelche Traumzahlen ala 2:1 im Verhältnis sehe ich da gleich gar nicht.

Aye, dann sieht das ganz anders aus. Ich hatte hier nur alte Zahlen von 2009, da hatte Nintendo 49% Marktanteil. Und Thing hat oben gepostet, dass MS und Sony zusammen ca. 38% haben. Demnach erschienen mit 50% für Nintendo plausibel.

Mit den anderen Zahlen stimmt das natürlich nicht mehr. Wäre auch für die Argumentation egal. Ich habe den Fehler gemacht und die Wii genannt als Beispiel, mea culpa, ich akzeptiere die Korrektur.

Was ich damit sagen "wollte", war:

Wenn man Konsolen mit Subvention verkauft (nicht Nintendo), ist es egal wie viele dieser Konsolen man an den Mann bringt. Gewinne macht man, wenn sehr viele Spieler eben Games auf einem System kaufen.

Das bezog sich auf Thing oben. Also auch wenn PS3 und360 jeweils 80 Millionen Systeme verkauft haben, glücklich ist eben jene Firma, die am meisten Titel vertickt und pro Verkauf eben seine 10 Euro (kommt doch in etwa so hin?) an Lizenzgebühren nimmt. Und da fallen eben die dicken Multi-Titel ins Gewicht. Jedes Jahr ein COD mit 4 Millionen +, jedes Jahr ein AC, jedes Jahr ein FIFA und ein NFS etc. Halo und Uncharted, Forza und GT sind natürlich auch wichtig. Aber bei weitem nicht so wie eben diese Cashcows.

Wenn also 60% aller CODs auf der 360 gezockt werden, dann ist das wichtiger als die exklusiven Titel. Wenn man sich eine PS3 für die 2-3 exklusiven Titel kauft, dann zählt diese als installierte Basis, generiert aber eben nur einen Bruchteil des Umsatzes im vergleich zum Haupt-System.

Vergleich:

- Ich kaufe mir eine One und dies ist meine Haupt-Plattform. Ich kaufe ca. 10-20 Spiele im Jahr. Wenn MS pro Spiel 10 Euro verdient (Lizenzen bei 3rd Party) und die Konsole mit 150 Euro subventioniert, hat MS in einem Jahr +/- Null bei mir erwirtschaftet und mit jedem weiteren Spiel machen die Gewinne bei der installierten Basis "Ich".

- Ich kaufe mir eine PS3, pro Jahr 2 exklusive Titel... Bei den selben Zahlen oben dauert das bis zum Ende der Generation bis ich die Subvention zurückbezahlt habe. Natürlich sieht das bei exklusiven Games anders aus, da bekommt Sony mehr pro Spiel, sagen wir mal 40 Euro. Also dauert es 2 Jahre!

Aye, dann sieht das ganz anders aus. Ich hatte hier nur alte Zahlen von 2009, da hatte Nintendo 49% Marktanteil. Und Thing hat oben gepostet, dass MS und Sony zusammen ca. 38% haben. Demnach erschienen mit 50% für Nintendo plausibel.

Ne, das war schon OK so - da lag Nintendo bei 24% MA, passt also - finde den Link gerade nicht mehr, k.A. was die noch drin hatten - vermutlich noch mobile.

Und wg. Rest - einfach abwarten, wir können nur spekulieren und selbst dafür ist es eigentlich noch zu früh. Was die Presse meiner Einschätzung nach übrigens wirklich massiv negativ beeinflusste hinsichtlich Xone war das PR Desaster im Frühjahr, das hier auch z.B. der Fachhandel zum Release nicht beliefert wurde ist auch ein absolutes Unding - in einem 1/2 Jahr ist das aber wieder vergessen und relevante Marktkennzahlen wird es erst in 2-3 Jahren geben. Und 4K Displays haben in dieser Generation noch keine Relevanz.

Hmm...hab die PS4 mal testweise direkt neben dem Router ausprobiert, aber die Probleme bleiben die gleichen: Die Verbindung zum PSN wird ständig gekappt und wenn ich mal was downloade, geschieht das in einer erschreckend lahmen Geschwindigkeit (bei 50.000er DSL lädt die PS4 teils nur mit 100 kbit/s oder gar weniger runter).

Recherchen im Netz ergaben, dass sich die PS4 wohl nicht mit jedem Router verträgt (habe die Fritz Box 7360) bzw. dass mit den Einstellungen dort etwas nicht stimmt. Leider blicke ich nicht durch wenns um Ports, NATs und Co. geht. Kaaaaaaacke :(

Japp - seitdem funzen wenigstens ONE und Wii U einwandfrei. Die PS4 gibt sich jedoch störrisch. Einer schlägt vor, den Router zu resetten. Dann gehts angeblich.

Ausprobieren. Ich habe auch eine fritzbox über T online. Keine Ahnung welcher. Da ging in der original firmalware der playsi nix. Nach update per USB keine Probleme mehr.

Die PS4 ist natürlich längst geupdated (per USB-Stick). Geholfen hats aber auch nix. Nunja, dann werd ich mal ein Reset des Routers probieren.

Playroom ist für ein bis zwei Stunden ein rießen Gaudi :love: Bin erstaunt wie gut das Tracking und die Gyrosensoren funktionieren, da lässt sich sicher einiges mit machen.

Zurück
Oben