Naja, sie ist theoretisch schneller, und fährt bei den Launchtiteln durchweg eine bessere Performance. Wenn man alles "geschmackliche" relativiert (exklusive Spiele, Design, Controller etc.) und sogar den Preisunterschied relativiert, indem man das Kinect als "lohendes" Addon für 100 Eurp akzeptiert, dann bleibt am Ende mindestens dies.
Und Deine Theorie wird von den Fachmedien (
http://de.gamesindustry.biz/article...se-ps4-schl-gt-xbox-one-in-fast-allen-sparten) und einigen Usern (u.A. mir) nicht geteilt, also die Tatsache, dass die Spiele technisch sich nicht viel "geben" weren.
Warum sollte dies auch der Fall sein, auch zwischen 360 und PS3 konnte man den technischen Unterschied sehen und fühlen. Und dort war das Problem anders, denn die PS3 hatte auf dem Papier und in edn Händen exklusiver Entwickler klar mehr Power. Nun haben die Entwickler die selbe Basis, nun aber weniger Hardware-Power auf einer Seite. Das Problem ist also größer als vorher, dort konnte man noch optimieren für den CELL. Nun kann jede Seite optimieren. Ich kann einen Golf GTI tunen, wenn ich aber einen A3 tune, dann kommt noch mehr bei raus
.
Ich verstehe also nicht, warum Du das so siehst. Wenn Dir eine kleinere Auflösung nicht wichtig ist, oder eine Framerate, dann ist das doch sehr speziell. Als PS3-User kann ich Dir versichern: It does matter! Jedenfalls bei der Core-Zielgruppe. Warum sonst wurden die meisten Multi-Spiele für diese Zielgruppe global (nicht in DE oder Japan, FR) auf der 360 gezockt? Schließlich belaufen sich die Verkäufe bei ca 50:50?
Nachtrag: Klar, mir ist natürlich auch bewusst, dass die Core-Zielgruppe nun gerade nicht da sitzt, wo sich die Ps3 am besten verkaufte (Japan), sondern eben in den USA. Und die 360 ist eben auch eine amerikanische Konsole
. Das Argument wackelt also schon ein wenig.