• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Imho sieht die PS4 viel besser aus. Die One ist unförmig und sieht aus wie ein VHS Recorder. Einfach viel zu bullig. Ist mir natürlich ziemlich egal aber schön ist echt anders.

Das ist wie Jaro schon sagt Geschmacksache, mir gefällt der neutralere, imo auch zeitlosere Ansatz der One etwas besser. Darum geht es aber nicht - rein um die Qualität der verwendeten Materialien und Verarbeitung, einfach wertiger.

Genau darum geht es. Die PS4 mag zwar toll "futuristisch" aussehen, aber es fühlt sich im Vergleich zur One so an, als würde man erst ein knarzendes Samsung Galaxy in die Hand nehmen und danach ein "wertiges" iPhone oder HTC One. Die Form ist mir da zweitrangig.

Wobei man sich natürlich schon die Frage sellen muss: Wie oft "siehst" Du die Form, und wie oft fasst Du sie an? Klar, am besten ist immer beides. Aber auch am teuersten (siehe z.B. das iPhone oder Apple generell).

Ich muss gestehen, dass ich mehr drauf schaue, im Zweifelsfall wäre mir also die Form wichtiger als das Material.

Things PS4 scheint aber in der Tat auch noch Fehler bei der Verarbeitung zu haben. Diese kann ich nicht bestätigen.

Unabhängig davon: Irgendwann zählt dann für mich doch das Spiel am meisten, immerhin habe ich auch das N64 "stilistisch überlebt" ;). Glücklicherweise stoppte Nintendo danach alle weiteren, "formgebenden" Versuche in den Designs und wurde ganz klassisch!

Ich bleibe dabei: Ein Metallgehäuse wäre vielleicht 20 Euro teurer, dafür gäbe es weniger Probleme mit Hitze und man hätte ein schickes Gerät.

Die Spiele sind natürlich am wichtigsten - und da werden sich beide Konsolen nicht viel geben. Mich wundert halt das die PS4 in allen Vergleichen die mir bekannt sind wesentlich besser davon kommt.

Naja, sie ist theoretisch schneller, und fährt bei den Launchtiteln durchweg eine bessere Performance. Wenn man alles "geschmackliche" relativiert (exklusive Spiele, Design, Controller etc.) und sogar den Preisunterschied relativiert, indem man das Kinect als "lohendes" Addon für 100 Eurp akzeptiert, dann bleibt am Ende mindestens dies.

Und Deine Theorie wird von den Fachmedien (http://de.gamesindustry.biz/article...se-ps4-schl-gt-xbox-one-in-fast-allen-sparten) und einigen Usern (u.A. mir) nicht geteilt, also die Tatsache, dass die Spiele technisch sich nicht viel "geben" weren.

Warum sollte dies auch der Fall sein, auch zwischen 360 und PS3 konnte man den technischen Unterschied sehen und fühlen. Und dort war das Problem anders, denn die PS3 hatte auf dem Papier und in edn Händen exklusiver Entwickler klar mehr Power. Nun haben die Entwickler die selbe Basis, nun aber weniger Hardware-Power auf einer Seite. Das Problem ist also größer als vorher, dort konnte man noch optimieren für den CELL. Nun kann jede Seite optimieren. Ich kann einen Golf GTI tunen, wenn ich aber einen A3 tune, dann kommt noch mehr bei raus ;).

Ich verstehe also nicht, warum Du das so siehst. Wenn Dir eine kleinere Auflösung nicht wichtig ist, oder eine Framerate, dann ist das doch sehr speziell. Als PS3-User kann ich Dir versichern: It does matter! Jedenfalls bei der Core-Zielgruppe. Warum sonst wurden die meisten Multi-Spiele für diese Zielgruppe global (nicht in DE oder Japan, FR) auf der 360 gezockt? Schließlich belaufen sich die Verkäufe bei ca 50:50?

Nachtrag: Klar, mir ist natürlich auch bewusst, dass die Core-Zielgruppe nun gerade nicht da sitzt, wo sich die Ps3 am besten verkaufte (Japan), sondern eben in den USA. Und die 360 ist eben auch eine amerikanische Konsole ;). Das Argument wackelt also schon ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben erst gelesen, dass Sony sogar in UK fast 50% mehr Konsolen zum Start verkauft hat als M$ von der One (170K/250k). Finde ich für UK eher überraschend, ist für Sony aber ein deutliches Zeichen.

Hab eben erst gelesen, dass Sony sogar in UK fast 50% mehr Konsolen zum Start verkauft hat als M$ von der One (170K/250k). Finde ich für UK eher überraschend, ist für Sony aber ein deutliches Zeichen.

Insbesondere auch für MS. Ich glaube man kommt relativ problemlos an die One inzwischen. Weiß nicht wie es in Amerika aussieht.
Hier in den MM liegen so viele rum, ich könnte hier problemlos mit 5 Konsolen aus dem Handel verschwinden.

Nachtrag: Klar, mir ist natürlich auch bewusst, dass die Core-Zielgruppe nun gerade nicht da sitzt, wo sich die Ps3 am besten verkaufte (Japan), sondern eben in den USA. Und die 360 ist eben auch eine amerikanische Konsole ;). Das Argument wackelt also schon ein wenig.

Abwarten - bei Exklusivtiteln wird man vielleicht relevante Unterschiede in 2-3 Jahren spüren, bei Multiplattform eher weniger - die orientieren sich am schwächsten System und ob 4-5 FPS mehr oder eine höhere Auflösung im Markt relevant sind wird sich zeigen. Ich hole mir Spiele meistens für die Konsole die mir am meisten Spass macht oder besser sich am besten anfühlt. Aktuell wäre das NextGen Ranking WiiU > XOne > PS4. Bei Multiplattform: XOne. Wie es in 1-2 Jahren aussieht, keine Ahnung.

Das wäre eine Theorie Thing. Da es aber auf der PS360 nicht so war (schwächstes System), bin ich sicher, dass es genauso weitergeht wie jetzt schon mit den unterschieden.

Man muss sich ja für eine Leadplatzform entscheiden, und das ist fast immer das potentere System, wenn Reichweite groß genug ist.

Das wäre eine Theorie Thing. Da es aber auf der PS360 nicht so war (schwächstes System), bin ich sicher, dass es genauso weitergeht wie jetzt schon mit den unterschieden.

Ich würde behaupte das es gerade dort so war - die Unterschiede waren meist marginal und nur von Techies zu erkennen. Oder nenn mal bitte ein Beispiel.

Ich würde behaupte das es gerade dort so war - die Unterschiede waren meist marginal und nur von Techies zu erkennen. Oder nenn mal bitte ein Beispiel.

Spiele mal folgendes auf der PS3 und danach auf der XBox, um den Unterschied zu sehen: CoD Ghosts (und MW3), Homefront, NFS The Run, RRRedemtion, XCOM, Crysis 3, F1 2012.... Das sind nur einige Beispiele, di emir total spontan eingefallen sind.

Und dann warte ein fast ein Jahr auf Sykrim-Adons, weil die Speicherstruktur eine andere ist/war als auf der Leadplattform XBox. Oder spiele BF3 im MP mit einem Inputlag, weil irgendwas in der Pipeline hängt.

Also im Ernst: Ausser Ubisoft und wenigen anderen Beispielen, taten sich die meisten Entwickler bei Multitieln extrem schwer, bzw. stellten sich doof an. Klar, das war nur selten ein "Gamebreaker", aber für jeden sichtbar waren Unterschiede immer.

Also im Ernst: Ausser Ubisoft und wenigen anderen Beispielen, taten sich die meisten Entwickler bei Multitieln extrem schwer, bzw. stellten sich doof an. Klar, das war nur selten ein "Gamebreaker", aber für jeden sichtbar waren Unterschiede immer.

Eben nicht - 360 und PS3 haben sich den Markt schön untereinander aufgeteilt (die Zahlen die ich gerade gefunden hatte waren 18,8 zu 18,9 % und die Wii führt btw. wenn man jetzt davon ausgeht das Nintendo sich seinen Markt langsamer aufbaut und die Substitution sich verzögert ... Nintendo bleibt im Spiel).

Und sichtbar: Bullshit - Otto-Normal-Spiel interessiert das nicht, lediglich einige wenige Nerds sehen das auch nur ansatzweise. Der Rest rennt mit Halbwissen rum, nur exemplarisch: Bekannter erzählte mir sein Bruder hätte sich die PS4 geholt und am nächsten Tag direkt wieder verkauft, die Grafik wäre mies und sein 7 Jahre alter Rechner kriegt das auch hin und sowieso ist das alles scheiße die PS3 (spontaner Generationswechsel inc) kann nicht mal AA. Haben btw. BF4 gezockt, vermutlich nur MP. Hat sich jetzt auch ne XOne geholt. Zwei andere Bekannte - denen geht es nur darum das Dingen so schnell wie möglich zu modden um Kopien anzuhäufen.

wenn man jetzt davon ausgeht das Nintendo sich seinen Markt langsamer aufbaut und die Substitution sich verzögert ... Nintendo bleibt im Spiel).

Wäre zu wünschen und ich denke das hätten die Konsole und die Spiele auch verdient. Imo kann das alles ganz anders kommen als man jetzt noch denkt. Für mich könnte es da einen ganz anderen großen Verlierer geben als Nintendo. Da kommt man als Spieler nämlich nicht drum herum. Aber auch für N wird sich der Heimkonsolenmarkt empfindlich verringern ggü Wii-Generation. An eine Wiederholung der 3DS-Erfolgsstory kann ich noch nicht glauben.

Was die Multiplattformtitel angeht sehe ich da schon andere Vorzeichen als zur letzten Generation. Eindeutig ist überall die technische Überlegenheit bei günstigerem Preis der PS4 nachzulesen. Da ist im Grunde genommen nicht viel mit Abwägen, was denn für den neutraleren User besser wäre. In Jap und Eur wird sich MS imo sicher schwerer tun als mit der 360. Das könnte dann schon dazu führen, dass die Power der PS4 verstärkt bei der Spieleentwicklung berücksichtigt wird. Mich würde es zumindest überraschen, wenn die One die Leadplattform sein würde.

Konsolen verkauft man nur durch Software und da muss man abwarten was MS und Sony noch in der Pipeline haben. Das erste Next-Gen Halo z.B. dürfte ein Systemseller werden. Ansonsten sehe ich es wie Andy: dem Massenmarkt sind technische Unterschiede in den Multi-Versionen ziemlich schnurz, das gibt keinen Kaufausschlag. Die PS4 ist im Moment natürlich klar auf der Pole durch den günstigeren Preis und den Hype in den letzten Wochen (knapper Bestand).

Eben nicht - 360 und PS3 haben sich den Markt schön untereinander aufgeteilt (die Zahlen die ich gerade gefunden hatte waren 18,8 zu 18,9 % und die Wii führt btw. wenn man jetzt davon ausgeht das Nintendo sich seinen Markt langsamer aufbaut und die Substitution sich verzögert ... Nintendo bleibt im Spiel).
.

Der Markt ist aufgeteilt, das stimmt. Aber schau Dir doch mal bitte Statistiken an, die Spiele betreffen. Der "Core"-Markt war eher in fester Hand von MS. Da reicht ein Blick ins Blaster, da reicht ein Blick in spärliche Infos der Publisher. Jeweils Weltweit.

Es ist doch total egal wie viele Konsolen man verkauft, und diese dann verstauben (bestes Beispiel Wii). Wenn 50%+ eines COD, BF, Borderlands oder Skyrims auf der 360 gespielt werden, dann teilen sich die anderen Konsolen den Rest des Kuchens.

Ein Blick nach http://www.lensoftruth.com oder http://www.eurogamer.net/?type=face-off zeigt die manchmal gravierenden, manchmal kaum vorhandenen Unterschiede.

Es geht um Opinion-Leader, die Presse, Clans und Co., nicht die Masse der Idioten (O-Ton: "Kauf Dir die PS3, da ist die Grafik besser, wegen dem vergoldeten Scratkabel!"... hab ich im Saturn gehört... ehrlich!).

Dass es vielleicht nicht DIE Auswirkung hat, OK.. aber gerade bei den DAUs spricht sich Mist rum.

Also ich will ehrlich kein 720p-Spiel mehr auf NextGen sehen, vor allem nicht wenn in 2-3 Jahren 4K Displays überall rumstehen werden.

Wenn ich für einen Golf RS 30% weniger ausgebe wie für einen GTI (mit meinetwegen beheizten Rückspiegeln)... dann käme ich doch nicht auf die Idee den GTI zu nehmen, wenn es mir um einen flotten Kompaktwagen geht?

Ausser ich bin im GTI-Club und das ist mir wichtiger ;) Auf einer Runde sieht man den Unterschied, im Stadtverkehr nicht.

Konsolen verkauft man nur durch Software und da muss man abwarten was MS und Sony noch in der Pipeline haben.

Also afaik verkaufen sich COD, FIFA (Madden etc.), AC, BF und Co., also die "großen" Player besser als jeder exklusive Titel. Ich sage ja nicht, dass diese keinen Einfluss haben, es SIND Systemseller.

Aber so war es doch bei der PS3 auch: Die war für die meisten ein Abspielgerät für exklusive Sony-Spiele. Damit war Sony aber keinesfalls zufrieden in der Form. MS kann mit keiner Konsole Gewinne machen, nur weil sie alle 2 Jahre mal 4 Millionen Halos und Forzas verkaufen. Die verdienen doch das meiste an den Lizenzen.

Mich würde es zumindest überraschen, wenn die One die Leadplattform sein würde.
Die Leaderplattform ist eh weder die PS4 noch die One, sondern ein PC. Und diese Version wird dann an die entsprechenden Stärken der jeweiligen Konsole angepasst. Und da ist es auch klar, dass die PS4-Version technisch leicht besser sein wird (höhere Auflösung, besseres AA, höhere bzw. stabilere Framerate etc.), schlicht weil die Hardware halt besser ist als die der One. Aber thething hat schon recht, den meisten Leuten wird der technische Unterschied wohl egal sein. Da gehts dann eher um Präferenzen beim Controller und dem Onlineservice.

Das stimmt, aber Thing fragte sich ja, warum in den meisten Vergleichen die PS4 vorn gesehen wird. Und diese Vergleiche machen keine DAUs, sondern die Spielemedien. Und wenn man eben alle geschmacklichen, subjektiven Faktoren wegrechnet, dann muss eben dieser Vorteil ausschlaggebend sein.

:znaika:
Verkaufte Software je Konsole:

1. Wii 857,844,140
2. 360 815,992,060
3. PS3 739,714,830

http://www.vgchartz.com/weekly/41616/Global/

Vielleicht verstaubte die hier im Forum ein wenig ;)

Und wie sieht das bei dem Marktanteilen aus?

Nintendo hat rund 50%, und PS3 und 360 dann eben wie genannt um die 20%. Laut Deinen Angaben verkaufen sich Spiele auf PS360 also knapp doppelt so gut ;). Und wenn Du Dir die Tendenz anschaust, dann werden die Verkäufe auf PS360 sicherlich bis 2012 relativ gleichmäßig gewesen sein, da hatte die Wii bestimmt schon einen Einbruch zu verzeichnen gehabt.

Zurück
Oben