Aye, dann sieht das ganz anders aus. Ich hatte hier nur alte Zahlen von 2009, da hatte Nintendo 49% Marktanteil. Und Thing hat oben gepostet, dass MS und Sony zusammen ca. 38% haben. Demnach erschienen mit 50% für Nintendo plausibel.
Mit den anderen Zahlen stimmt das natürlich nicht mehr. Wäre auch für die Argumentation egal. Ich habe den Fehler gemacht und die Wii genannt als Beispiel, mea culpa, ich akzeptiere die Korrektur.
Was ich damit sagen "wollte", war:
Wenn man Konsolen mit Subvention verkauft (nicht Nintendo), ist es egal wie viele dieser Konsolen man an den Mann bringt. Gewinne macht man, wenn sehr viele Spieler eben Games auf einem System kaufen.
Das bezog sich auf Thing oben. Also auch wenn PS3 und360 jeweils 80 Millionen Systeme verkauft haben, glücklich ist eben jene Firma, die am meisten Titel vertickt und pro Verkauf eben seine 10 Euro (kommt doch in etwa so hin?) an Lizenzgebühren nimmt. Und da fallen eben die dicken Multi-Titel ins Gewicht. Jedes Jahr ein COD mit 4 Millionen +, jedes Jahr ein AC, jedes Jahr ein FIFA und ein NFS etc. Halo und Uncharted, Forza und GT sind natürlich auch wichtig. Aber bei weitem nicht so wie eben diese Cashcows.
Wenn also 60% aller CODs auf der 360 gezockt werden, dann ist das wichtiger als die exklusiven Titel. Wenn man sich eine PS3 für die 2-3 exklusiven Titel kauft, dann zählt diese als installierte Basis, generiert aber eben nur einen Bruchteil des Umsatzes im vergleich zum Haupt-System.
Vergleich:
- Ich kaufe mir eine One und dies ist meine Haupt-Plattform. Ich kaufe ca. 10-20 Spiele im Jahr. Wenn MS pro Spiel 10 Euro verdient (Lizenzen bei 3rd Party) und die Konsole mit 150 Euro subventioniert, hat MS in einem Jahr +/- Null bei mir erwirtschaftet und mit jedem weiteren Spiel machen die Gewinne bei der installierten Basis "Ich".
- Ich kaufe mir eine PS3, pro Jahr 2 exklusive Titel... Bei den selben Zahlen oben dauert das bis zum Ende der Generation bis ich die Subvention zurückbezahlt habe. Natürlich sieht das bei exklusiven Games anders aus, da bekommt Sony mehr pro Spiel, sagen wir mal 40 Euro. Also dauert es 2 Jahre!