• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Nintendo hat rund 50%, und PS3 und 360 dann eben wie genannt um die 20%. Laut Deinen Angaben verkaufen sich Spiele auf PS360 also knapp doppelt so gut ;). Und wenn Du Dir die Tendenz anschaust, dann werden die Verkäufe auf PS360 sicherlich bis 2012 relativ gleichmäßig gewesen sein, da hatte die Wii bestimmt schon einen Einbruch zu verzeichnen gehabt.

Wer sagt denn, dass sich die Spiele für PS360 doppelt so gut verkaufen und der Marktanteil 50/20/20 ist?

Am einfachsten lässt sichs doch über die Software-Hardware Relation berechnen:

System / Hw / Sw
Wii / 100 Mio / 857 Mio = 8,57 Titel je Konsole
PS3 / 81 Mio / 739 Mio = 9,12
360 / 79 Mio / 815 Mio = 10,34

So groß sind die Unterschiede also nicht. Sagt freilich noch recht wenig darüber aus, wie häufig man dann tatsächlich vor den Spielen sitzt, aber anhand der Spielenachfrage sieht mir das erstmal nicht nach verstauben aus. Und irgendwelche Traumzahlen ala 2:1 im Verhältnis sehe ich da gleich gar nicht.

Aye, dann sieht das ganz anders aus. Ich hatte hier nur alte Zahlen von 2009, da hatte Nintendo 49% Marktanteil. Und Thing hat oben gepostet, dass MS und Sony zusammen ca. 38% haben. Demnach erschienen mit 50% für Nintendo plausibel.

Mit den anderen Zahlen stimmt das natürlich nicht mehr. Wäre auch für die Argumentation egal. Ich habe den Fehler gemacht und die Wii genannt als Beispiel, mea culpa, ich akzeptiere die Korrektur.

Was ich damit sagen "wollte", war:

Wenn man Konsolen mit Subvention verkauft (nicht Nintendo), ist es egal wie viele dieser Konsolen man an den Mann bringt. Gewinne macht man, wenn sehr viele Spieler eben Games auf einem System kaufen.

Das bezog sich auf Thing oben. Also auch wenn PS3 und360 jeweils 80 Millionen Systeme verkauft haben, glücklich ist eben jene Firma, die am meisten Titel vertickt und pro Verkauf eben seine 10 Euro (kommt doch in etwa so hin?) an Lizenzgebühren nimmt. Und da fallen eben die dicken Multi-Titel ins Gewicht. Jedes Jahr ein COD mit 4 Millionen +, jedes Jahr ein AC, jedes Jahr ein FIFA und ein NFS etc. Halo und Uncharted, Forza und GT sind natürlich auch wichtig. Aber bei weitem nicht so wie eben diese Cashcows.

Wenn also 60% aller CODs auf der 360 gezockt werden, dann ist das wichtiger als die exklusiven Titel. Wenn man sich eine PS3 für die 2-3 exklusiven Titel kauft, dann zählt diese als installierte Basis, generiert aber eben nur einen Bruchteil des Umsatzes im vergleich zum Haupt-System.

Vergleich:

- Ich kaufe mir eine One und dies ist meine Haupt-Plattform. Ich kaufe ca. 10-20 Spiele im Jahr. Wenn MS pro Spiel 10 Euro verdient (Lizenzen bei 3rd Party) und die Konsole mit 150 Euro subventioniert, hat MS in einem Jahr +/- Null bei mir erwirtschaftet und mit jedem weiteren Spiel machen die Gewinne bei der installierten Basis "Ich".

- Ich kaufe mir eine PS3, pro Jahr 2 exklusive Titel... Bei den selben Zahlen oben dauert das bis zum Ende der Generation bis ich die Subvention zurückbezahlt habe. Natürlich sieht das bei exklusiven Games anders aus, da bekommt Sony mehr pro Spiel, sagen wir mal 40 Euro. Also dauert es 2 Jahre!

Aye, dann sieht das ganz anders aus. Ich hatte hier nur alte Zahlen von 2009, da hatte Nintendo 49% Marktanteil. Und Thing hat oben gepostet, dass MS und Sony zusammen ca. 38% haben. Demnach erschienen mit 50% für Nintendo plausibel.

Ne, das war schon OK so - da lag Nintendo bei 24% MA, passt also - finde den Link gerade nicht mehr, k.A. was die noch drin hatten - vermutlich noch mobile.

Und wg. Rest - einfach abwarten, wir können nur spekulieren und selbst dafür ist es eigentlich noch zu früh. Was die Presse meiner Einschätzung nach übrigens wirklich massiv negativ beeinflusste hinsichtlich Xone war das PR Desaster im Frühjahr, das hier auch z.B. der Fachhandel zum Release nicht beliefert wurde ist auch ein absolutes Unding - in einem 1/2 Jahr ist das aber wieder vergessen und relevante Marktkennzahlen wird es erst in 2-3 Jahren geben. Und 4K Displays haben in dieser Generation noch keine Relevanz.

Hmm...hab die PS4 mal testweise direkt neben dem Router ausprobiert, aber die Probleme bleiben die gleichen: Die Verbindung zum PSN wird ständig gekappt und wenn ich mal was downloade, geschieht das in einer erschreckend lahmen Geschwindigkeit (bei 50.000er DSL lädt die PS4 teils nur mit 100 kbit/s oder gar weniger runter).

Recherchen im Netz ergaben, dass sich die PS4 wohl nicht mit jedem Router verträgt (habe die Fritz Box 7360) bzw. dass mit den Einstellungen dort etwas nicht stimmt. Leider blicke ich nicht durch wenns um Ports, NATs und Co. geht. Kaaaaaaacke :(

Japp - seitdem funzen wenigstens ONE und Wii U einwandfrei. Die PS4 gibt sich jedoch störrisch. Einer schlägt vor, den Router zu resetten. Dann gehts angeblich.

Ausprobieren. Ich habe auch eine fritzbox über T online. Keine Ahnung welcher. Da ging in der original firmalware der playsi nix. Nach update per USB keine Probleme mehr.

Die PS4 ist natürlich längst geupdated (per USB-Stick). Geholfen hats aber auch nix. Nunja, dann werd ich mal ein Reset des Routers probieren.

Playroom ist für ein bis zwei Stunden ein rießen Gaudi :love: Bin erstaunt wie gut das Tracking und die Gyrosensoren funktionieren, da lässt sich sicher einiges mit machen.

Boah also bei Killzone wird die Konsole innerhalb von Minuten richtig warm, ist das bei euch auch so extrem? Das Ding hat bei mir nicht wahnsinnig viel Platz und steht halt in so nem Rack drin. Hatte weder bei der 360 noch bei der PS 3 Probleme und auch die One läuft ohne Murren. Muss man sich hier Sorgen machen? Habe sie nun ziemlich schräg hingestellt, damit sie mehr Abstand zu den Wänden hat und eigentlich an allen Seiten die Wärme weg kann.

Warm stimmt. KZ ist ist bei mir aber auch dad einzige Spiel. Selbst nach 3-4 Stunden Bf4 höre ich die frei liegende Konsole auch nicht mehr als meine PS3. Die PS3 nervt durch einen höheren Ton sogar mehr. Sitze aber mindestens 2 Meter entfernt.

Die PS4 wird sicherlich heisser als die One. Mehr Power, keine externes Netzteil etc. Obs Garantiefälle geben wird, wird man sehen. Da jedoch keine Berichte über Millionen defekte Konsolen eintrudeln, würde ich mir keine Sorgen machen. Klar hat das immer auswirkungen auf die Lebensdauer, aber eine gewöhnliche GPU wird auch gern schon mal 70 Grad warm und läuft so konstant.

Im Prinzip ist es egal wie warm das Plastik wird, und eine Notabschaltung gibts sicherlich eh.

Siehe meine Post vor ein paar Tagen. Meine ist einfach ausgegangen, weil sie zu heiß wurde. Jetzt steht sie nicht mehr im Rack. :)

Bekomme diese Woche ne PS4 von einem Kumpel geliehen, der 2 Wochen auf Dienstreise ist. Bin mal gespannt was die Kiste wirklich kann. Er hat aber leider nur AC 4 dabei und dann halt noch Resogun, Contrast und Don't Starve ab morgen. Ach und einen der Shooter, glaube Ghosts. Oder war des BF4? Egal, uninteressant.

Kann man irgendwo sehen wie weit ein Spiel schon installiert ist? Habe AC4 eingeschmissen und das Laufwerk macht ziemlich Krach, hört sich den als ob das Spiel installiert wird. Sollte das generell der Lärmpegel des Laufwerks sein, dann brauche ich die Konsole dar nicht weiter testen :dozey:

Das Laufwerk ist recht laut, läuft aber nur wärend des Installationsvorgangs. Dannach fährt es nur beim starten eines Spiels kurz hoch um die Disk zu checken.

Eine Anzeige wie weit die Installation fortgeschritten ist gibt es nicht, ist ja aber eigentlich auch egal, du kannst ja nach ein paar Sekunden losspielen. Teilweise dauern die Installationen schon eine Weile.

Zurück
Oben