• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Quelle: 4players.de

Wow, Japan Release erst im Februar. Das hätte es vor ein paar Jahren auch noch nicht gegeben, das Europa drei Monate vor dem Heimmarkt an den Start gehen darf.
Irgendwo auch nachvollziehbar, MS dürfte für Sony in Japan so oder so kein richtiger Konkurrent sein. Da werden dann lieber die Märkte forciert auf denen man sich einen richtigen Kampf liefern muss.

Verständlich! Europa ist in der Tat der "umkämpfte" Markt (und größer als JP), in den Heimatregionen haben beide Hersteller Ihre Schäfchen im Trockenem. Klar, in den USA spielt die PS eine Rolle, die XBox in Japan nicht, aber dafür ist der US-Markt natürlich ohnehin gigantisch.

Alles andere wäre ja auch dämlich gewesen. USA und EUROPA müssen schnellst möglich bedient werden. In Japan wird man sowieso gut verkaufen und muss sich mit M$ nicht beschäftigen.

Habe ich das richtig verstanden, das man mit diesem VitaTV gedöns auch PS4 Spiele auf andere TVs streamen kann? Also PS4 steht im Wohnzimmer und mit dem VitaTV dongle kann ich dann auch im Schlafzimmer auf der PS4 spielen ohne die Konsole umzustöpseln.

Wäre sehr nett und würde ich mir dann wohl kaufen.

@Weed: Ja, du hast es richtig verstanden. ^^
Ich finde die Idee mit der VitaTV auch interessant. Zumal wohl niemand damit gerechnet hatte.

Wenn das verzögerungsfrei funktioniert und einen humanen Preis (unter 100€) hat, dann würde ich sofort zugreifen. Das man dann auch noch Vita Spiele darauf spielen kann ist ein nettes Bonusfeature.

Nun, ich denke aber schon, dass man nicht 1080@60 damit streamen kann in der "selben" Qualität. Für die Vita reicht das sicher, aber ich würde nun nicht meine Next-Gen-Konsole irgendwie ein komprimiertes Signal schicken lassen. Lag ist das eine, Qualität das andere.

Als Feature natürlich gut, keine Frage. Will heissen: Besser als es nicht optional zu haben.

Die weitere Frage wäre: So wie z.B. die U, also kurze Reichweite, dafür keine Störungen und "fast" lagfrei? Oder so wie das Apple TV z.B: Games vom iPhone streamed.. per WLAN.. das funkioniert bei mir nicht wirklich top, liegt aber am WLAN irgendwie.

Remote Play is doch kagge. Schon auf der PS3 war das Remote Play mit PS1 Spielen totaler Mist aufgrund der Laginputs.

Also PS4 steht im Wohnzimmer und mit dem VitaTV dongle kann ich dann auch im Schlafzimmer auf der PS4 spielen ohne die Konsole umzustöpseln.
Jep inklusive 1-2 sec Verzögerung :zahn:

Sag ich schon die ganze Zeit. Wer glaubt, dass Sony mal eben über WLAN das machen kann, was Nintendo dedizierter Hardware und einem speziellen Übertragungsstandard macht, der wird ein böses Erwachen haben.
Natürlich wird es zu einem gewissen grad funktionieren, vermutlich ähnlich wie Onlive/Gaikai, wirklich schön ist das aber nicht. Spiele bei denen es auf schnelle Reaktionen und Präzision ankommt, werden damit nicht funktionieren.
Zumal ich sehr skeptisch bin, was die Auflösung des Streams angeht.

Nun, ich denke aber schon, dass man nicht 1080@60 damit streamen kann in der "selben" Qualität. Für die Vita reicht das sicher, aber ich würde nun nicht meine Next-Gen-Konsole irgendwie ein komprimiertes Signal schicken lassen. Lag ist das eine, Qualität das andere.

Als Feature natürlich gut, keine Frage. Will heissen: Besser als es nicht optional zu haben.

Die weitere Frage wäre: So wie z.B. die U, also kurze Reichweite, dafür keine Störungen und "fast" lagfrei? Oder so wie das Apple TV z.B: Games vom iPhone streamed.. per WLAN.. das funkioniert bei mir nicht wirklich top, liegt aber am WLAN irgendwie.
PS Vita TV unterstützt nur 720p und 1080i, sprich einen Full HD-Stream kann man eh schon vergessen. Das Bild wird garantiert in der nativen Vita-Auflösung übertragen, halt wie bei der normalen Vita auch. Alles andere wäre ja auch unnötiger Overhead, der nur zu mehr Lag führt.

PS Vita TV unterstützt nur 720p und 1080i, sprich einen Full HD-Stream kann man eh schon vergessen. Das Bild wird garantiert in der nativen Vita-Auflösung übertragen, halt wie bei der normalen Vita auch. Alles andere wäre ja auch unnötiger Overhead, der nur zu mehr Lag führt.

Man soll aber auch PS4 streamen können ;)

Das Streaming kann ja dann trotzdem nativ passieren. VITA TV macht dann das Upscaling :naughty:

Das meinte ich doch: Ich glaube nicht, dass man 1080p@60 so ohne weiteres lange übertragen kann ohne Lags oder Artefakte.

Deswegen: Ich kaufe mir doch keine Highend-Konsole, um dann in einem anderen Zimmer ein Matschbild zu haben ;)

Jedoch: Prinzipiell im Wohnzimmer zocken, aber dann mal ab und an (mit schlechterer Qualität) im Schlafzimmer. Das rockt, dann muss man nicht mehr umstöpseln. Meine PS3 hängt atm auch im Schlafzimmer, ist aber auch relativ unproblematisch, da sie einen Standard-Stecker nutzt, so dass ich einfach HDMI und Strom aus dem Lowrack abnehme und das Teil in mein Hideit-Mount stelle, Kabel sind alle immer schon da.

Das meinte ich doch: Ich glaube nicht, dass man 1080p@60 so ohne weiteres lange übertragen kann ohne Lags oder Artefakte.

Deswegen: Ich kaufe mir doch keine Highend-Konsole, um dann in einem anderen Zimmer ein Matschbild zu haben ;)
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Es werden wieder nicht viele Spiele in 1080p laufen. Viele werden in 720p laufen, sicher wieder einige in drunter. Und wenn das die gestreamte Auflösung ist, dann sollte das machbar sein. Ob die PS4 dann upscaled oder die VITA TV, ist wurst.

Ich fürchte auch dass es sehr ähnlich sein wird wie in dieser Gen. Sie werden versuchen 720p zu erreichen... und je später die Gen, desto mehr werden sie "schummeln". ich erwarte nicht dass alle/viele Games in 1080p laufen. Geschweige in 4k. Dass ich nicht lache ;)

Also wenn diese Generation die 1080p nicht hinbekommt, dann muss ich wirklich an der Kompetenz der Entwickler zweifeln. 1080p mit der Hardware ist das MINDESTE. Jeder Midclass-Rechner von/vor 3-4 Jahren spielt auf nem 24 Zoller in nativer Auflösung die aktuellen Games ab.
Dass in der Auflösung wohl nicht problemfrei gestreamt werden kann, ist durchaus möglich.

Also um ehrlich zu sein, erwarte ich schon, dass die "meisten" Spiele in 1080p laufen. Es gab einige Sub-720p-Games in der letzten Generation, aber vor allem auf der PS3 aufgrund der "seltsamen" Architektur. Die "meisten" liefen doch mit 720p nativ.

So werden nun die meisten mit 1080p laufen. Also ehrlich, in meinem Notebook steckt eine "ähnliche" Graka und ich kann damit auf FullHD das meiste in "Hoch" spielen. Und das Ding ist nicht optimiert. Klar, auf einem TV ist auch "etwas" weniger als 1080 noch OK..

4K.. ich weiss ehrlich nicht. Soll ich mir nun 90 Zoll TVs zulegen? Egal, ich bin frohen Mutes, 1080p@30 sollte immer gehen.

Zurück
Oben