• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Also um ehrlich zu sein, erwarte ich schon, dass die "meisten" Spiele in 1080p laufen. Es gab einige Sub-720p-Games in der letzten Generation, aber vor allem auf der PS3 aufgrund der "seltsamen" Architektur. Die "meisten" liefen doch mit 720p nativ.

So werden nun die meisten mit 1080p laufen. Also ehrlich, in meinem Notebook steckt eine "ähnliche" Graka und ich kann damit auf FullHD das meiste in "Hoch" spielen. Und das Ding ist nicht optimiert.

QFT.

Dann brauche ich mir keine PS4/XBOne zu kaufen, um auf meinem 55" Bildschirm weiterhin Steinzeit zu spielen. Analog könnte man auch sagen "Ich spiel lieber Forza Horizon mit 480p/60fps". Willst du das? :)

Natürlich wäre mir 1080p/60fps am liebsten, aber das halte ich für eher unrealistisch. Wenn ich die Wahlfreiheit hätte würde ich lieber Abstriche bei der Auflösung machen, statt auf 60fps zu verzichten. Auf dein Forza beispiel bezogen, ja, ich hätte lieber 60fps und eine niedrigere Auflösung.

Kommt drauf an. Natürlich am liebsten alles in 1080p/60. Wenn ich Abstriche machen muss, dann bitte schnelle, actionreiche Spiele (FPS, Racing, Beat'em Up,…) in 720p/60. Adventures, RPGs bspw. wiederum lieber in 1080p/30.

Also wenn diese Generation die 1080p nicht hinbekommt, dann muss ich wirklich an der Kompetenz der Entwickler zweifeln. 1080p mit der Hardware ist das MINDESTE. Jeder Midclass-Rechner von/vor 3-4 Jahren spielt auf nem 24 Zoller in nativer Auflösung die aktuellen Games ab.
Dass in der Auflösung wohl nicht problemfrei gestreamt werden kann, ist durchaus möglich.

1080p war auch mit der letzten Generation schon kein Problem. Es ist nur die Frage, ob sie die Ressourcen dafür oder für sonstiges Zeug aufwenden wollen.

Kommt drauf an. Natürlich am liebsten alles in 1080p/60. Wenn ich Abstriche machen muss, dann bitte schnelle, actionreiche Spiele (FPS, Racing, Beat'em Up,…) in 720p/60. Adventures, RPGs bspw. wiederum lieber in 1080p/30.

Also wenn ich mir bei GT5 720p im Vergelich zur höheren anschaue (und das ist nicht mal 1080p), dann will ich bei Racern 1080p UND 60fps, wenn das bei auf der PS3 schon zum Teil geht... Am wichtigsten ist mir die "Sauberkeit" der Optik. Keine pixeligen Schatten, keine PopUps, keine flirrenden Effekte etc.

Aber dennoch WILL ich nicht weniger als 1080p bei 60FPS, meinetwegen kann dann halt ein Shader weg. Man man dann auch Sub-1080 gehen MUSS um 60fps zu schaffen.. dann liegt das nicht an der Hardware, sondern an den Entwicklern.

Und zwischen 720p und 1080p ist ja auch noch ein Bereich ;)

Und zwischen 720p und 1080p ist ja auch noch ein Bereich ;)

Echt? Hätte ich in meinem Beitrag jede mögliche Auflösung zwischen 480p und 4k berücksichtigen müssen oder ist mein Punkt bzw. meine Einstellung zu dem Thema nicht auch so deutlich geworden? ;)

Wenn ich freie Wahl habe, nehme 4k/120. Danke schön.

1080p bei konstant 60 FPS am besten noch 16xFSAA. Und alles bitte fuer unter 300 Euro.

Leute, in welcher Welt lebt ihr? Ihr muesstet es als alte Zocker doch wissen, dass das selbst bei der NextNextGen Konsolen Generation utopisch ist. Zumal im Hintergrund auch noch die CPU an KI, Physics etc.pp am werkeln ist. Haette ich das gerne? Sicher! Werden wir das bekommen? Sicher nicht.

Ich denke auch dass wir uns sehr schnell wieder mit der 720p Auflösung anfreunden dürfen. Ganz ehrlich die Konsolen sind nicht so überpowert diesmal. Ich denke dass selbst die aktuellen Engines nicht mit High Details laufen. Sondern eben ne Stufe drunter. Dafür in 720p und flüssig. Siehe Battlefield 4. Aber wenn es dann so aussieht kann ich gut damit leben. Ein hochgezüchteter Pc wird das Game allerdings diesmal von Anfang an flüssiger und schöner abspielen. Das war in der letzten Gen noch nicht wirklich gleich von Anfang an so.

Our contacts have told us that memory reads on PS4 are 40-50 per cent quicker than Xbox One, and its ALU (Arithmetic Logic Unit) is around 50 per cent faster. One basic example we were given suggested that without optimisation for either console, a platform-agnostic development build can run at around 30FPS in 1920×1080 on PS4, but it’ll run at “20-something” FPS in 1600×900 on Xbox One. “Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM,” concluded one developer.

One source even suggested that enforcing parity across consoles could become a political issue between platform holders, developers and publishers. They said that it could damage perceptions of a cross platform title, not to mention Xbox One, if the PS4 version shipped with an obviously superior resolution and framerate; better to “castrate” the PS4 version and release near-identical games to avoid ruffling any feathers.

http://www.edge-online.com/news/pow...erences-between-ps4-and-xbox-one-performance/

"political issue.." Na toll :rolleyes:

Gut, dass es exklusive Titel gibt, auf der anderen Seite haben die Publisher in dieser Gen auch keine Version absichtlich schlechter gemacht :)

@ Jaro: Schau doch einfach mal bitte die Liste von der Seite vorher durch @ beyond3d...

Solange die Studios weiterhin Effekte vor IQ und Auflösung setzen, seh ich schwarz für 1080p. Wenn dann genau so wie bisher upscaled.

@ Nek: Nicht mehr :(

@ relikt: Wann entscheidest du, ob du es selber nimmst? :D

Echt? Hätte ich in meinem Beitrag jede mögliche Auflösung zwischen 480p und 4k berücksichtigen müssen oder ist mein Punkt bzw. meine Einstellung zu dem Thema nicht auch so deutlich geworden? ;)

Wenn ich freie Wahl habe, nehme 4k/120. Danke schön.

Nee, aber selbst bei GT5 sieht die 720p Version eben sichtbar schlechter aus als die höhere, sub 1080p Variante.

Ich denke, dass es sicherlich viele Spiele geben wird unter 1080, aber dann hoffentlich auf der Hälfte des Weges in diese Richtung und nicht bei 720.

Gut, dass es exklusive Titel gibt, auf der anderen Seite haben die Publisher in dieser Gen auch keine Version absichtlich schlechter gemacht :)
Doch, bestimmt die ganzen 360-Multiplattformtitel, damit die PS3 nicht in noch schlechterem Licht stand. ;)

Was für ein Schwachsinn, der Edge-Artikel ist wieder peinlich. Außerdem: "Multiple high-level game development sources"... :rolleyes:

Ja, z.B. RdR, Bayonetta oder Red Faction Armageddon und Homefrobt, Crysis 3, und The Run. Und den Savegamebug haben die in Skyrim auch in die 360-Version gepatched ;)

Das Problem derzeit war die andere Architektur. Nun laufen sie auf derselben Architektur und die PS4 hat die stärkere Hardware. Man kann sich an einer Hand abzählen, wo die technisch stärkere Software zu finden sein wird.

Gestern hat Sony auf der Tokyo Game Show 2013 seine angekündigte Keynote-Präsentation gehalten, in der japanischen Messe gab der PlayStation-Hersteller auch neue Informationen zur PlayStation 4 bekannt.
Die PlayStation 4 wird das Aufnehmen von Gameplay-Szenen via HDMI Capture Karten unterstützen.
Mit die Eye-Kamera, die optional gekauft werden kann, wird man in der Lage sein die Konsole via Gesten- und Sprachsteuerung zu bedienen.

Quelle psinside.de

Zurück
Oben