• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Kann man eigentlich die HDD von einer PS4 in eine andere PS4 einbauen ohne formatieren und co.? Oder muss man zwingend formatieren und das OS neu aufspielen?

Also ich hab gestern Abend meine PS4 Daten auf ne externe Festplatte übertragen. Waren so ca. 350 GB. Wenn die Pro da ist, wird alles rüber geschaufelt und gut ist...

Kann man eigentlich die HDD von einer PS4 in eine andere PS4 einbauen ohne formatieren und co.? Oder muss man zwingend formatieren und das OS neu aufspielen?

As things stand, the migration process from moving from base PS4 to Pro is remarkably straightforward. As Sony's new console uses the exact same front-end system as the existing model, the same options are utilised - you can back-up your system to an external hard drive, then restore it on the Pro. Alternatively, hook up both consoles to your router via LAN cables and the entirety of your drive contents can be beamed across to the Pro (but be warned, this may actually take longer than the drive back-up option). We've been asked if you can simply rip out your old HDD and implant it into the Pro - this doesn't work as all drives are encrypted, and each individual PS4 has its own encryption key.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-playstation-4-pro-review

Um die Datenübertragung auf die Pro geht's mir gar nicht, ich sichere ein paar Spielstände in der Cloud und installiere die Spiele neu. Das ist kein großes Ding.

Hintergrund: Ich habe zwei PS4s, ein Launchmodell und eine ca. ein Jahr alte im Wohnzimmer. In die alte (Hauptkonsole) habe ich eine 1TB Platte eingebaut, die neuere hat nur eine 500GB HDD drin. Jetzt will ich natürlich das ältere Modell in Zahlung geben aber vorher die 1TB Platte in meine neuere PS4 einbauen. Kann ich einfach die 1TB Platte aus der alten ausbauen und in die neuere (nicht die Pro) schrauben und alles ist da oder komme ich um formatieren und OS neu aufspielen nicht rum?

Bei deinem zweiten Quote geht's ja um den Umstieg auf die Pro oder gilt das mit der Verschlüsselung auch für den wechsel von normalem PS4 Modell zu normalem PS4 Modell?

Bei deinem zweiten Quote geht's ja um den Umstieg auf die Pro oder gilt das mit der Verschlüsselung auch für den wechsel von normalem PS4 Modell zu normalem PS4 Modell?

this doesn't work as all drives are encrypted, and each individual PS4 has its own encryption key

Diese Aussage ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig. Aber vielleicht kann ein anderer noch was dazu sagen...

Jo, dachte mir schon das das nicht geht. Wäre auch zu einfach. Naja, erst die Arbeit, dann das Vergnügen. :D

Ich hänge gleich mal noch eine Frage dran. Was muss ich tun um alle meine Daten von der PS4 zu bekommen. Genügt das einfach zurücksetzen auf die Werkseinstellungen aus dem PS4 System?

Was gibt es eigentlich für einen Grund von der alten auf die Pro umzusteigen? Die Grafikleistung ist imho stärker, also geringere Ladezeiten?

Spiele müssen angepasst werden vom Entwickler, sonst laufen sie genau wie auf der normalen PS4. Umstieg sinnvoll bei 4k TV und PSVR, bei 1080p hängt es vom Spiel ab.

Mit dem Erscheinen der PS4 Pro sind die Entwickler verpflichtet die neu erscheinenden Spiele anzupassen. 4K, HDR, bessere Framerate, bessere Bildqualität etc. Bleibt dem Entwickler überlassen was er draus macht.
Für 1080p TVs soll es dann minimum super-sampling geben, höhere Auflösung downscaled auf 1080p.

Noch ne 1/2 OT Frage: ich würde die 2TB HDD, die aktuell in meiner PS4 drin ist, nach dem Transfer am PC weiter nutzen wollen. Weiß jemand zufällig ob das Dateisystem direkt kompatibel zu Windows ist oder ob ich da vorher irgendwas beachten muss?

Wollte ja ursprünglich die PS4 mit 2TB verkaufen, aber dafür bekommt man vielleicht 30 Euro mehr, dafür nutze ich sie lieber weiter im PC.

Du nutzt freiwillig eine 2,5 Zoll HDD am PC :D ^^ Deine Frage ist doch eigentlich gar keine: Du steckst das Teil rein, es muss eh neu formatiert werden. Das machst Du, dann kann Win die auch lesen und schreiben. Wäre also ganz egal, ob das D-Format passt oder nicht, ist ja nur einen Klick entfernt die Lösung!

Noch ne 1/2 OT Frage: ich würde die 2TB HDD, die aktuell in meiner PS4 drin ist, nach dem Transfer am PC weiter nutzen wollen. Weiß jemand zufällig ob das Dateisystem direkt kompatibel zu Windows ist oder ob ich da vorher irgendwas beachten muss?

Welches Dateisystem? Ich habe mit exFAT auf beiden Systemen keine Probleme. Gestern Abend die PS4 gesichert und ein Windows Laufwerk. Keine Probleme.

Er spricht über die interne PS4-Festplatte, die nutzt nicht exFAT, sondern ein angepasstes Unix-Dateisystem, er wird die HDD also auf jeden Fall neu formatieren müssen, um sie am PC nutzen zu können.

Wo finden ich die aktuelle Firmware? Auf der Sony Seite lande ich immer nur bei der Update Datei.

Auf der US Seite finde ichs, kann ich die auch nutzen?

Edit: Habs.. blöd versteckt.

Nee, hab die 1TB Platte aus meiner Launch PS4 (Hauptkonsole) in meine neuere zweite PS4 eingebaut. Die Pro bekomme ich morgen und 1TB reicht mir dicke, solange die Spiele nicht noch größer werden.
Gebe die Launch PS4 im GameStop in Zahlung und da es ne Launch ist bekomme ich sowieso nur den Preis für ne 500GB Konsole... und da verschenke ich sicher nicht die größere HDD. ;)

Ist ja kein großer Act.

Zurück
Oben