• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Bronson schrieb:
Ist ja geil wie hier rauslesbar ist das Xbox 360 Spiele wegen DX "PCig" ausehen würden und PS3 Games ein innovatives aussehen haben werden. :lol:

nö.

als innovativ wurde der cell chip genannt, weil er nicht aus standart PC/ Mac CPUs besteht, in wie fern der CELL die arbeit der GPU beeinfussen wird, weiss wohl noch niemand. Wie sieht ein Spiel innovativ aus? Der Nintendo Controller ist Innovativ, aber an der Nintendo Grafik ist nix innovativ? Gibt es ein innovatives seherlebnis?

TheAL schrieb:
Das war zumindest bisher so, bei der nächsten generation wird es mit den Grafikfeatures und Leistungsdaten aber ziemlich gleich aussehen. Sehr unwahrscheinlich, dass eine der Plattformen über ähnlich gravierende optische "Alleinstellungsmerkmale" wie Todesflimmern oder NormalMapping verfügen wird. Die Unterschiede werden eher im Detail liegen.
Und die Optik der Games mehr von Design und Stil als von technischen Vorgaben geprägt sein, und das ist doch gut. Ich sehe nciht, wo DX hier irgendwas einschränken würde.

theal, niemand hat die technologie direcx als schlecht bezeichnet. in der tat ist sie im moment die flexibelste, und setzt keine "Grenzen". Nur ist der Mensch (vor allem seitdem es die riesige Games Industrie gibt) ein einfach gestricktes Tier. Hat man bei der PS2 aus "Not" heraus den Verwischeffekt oder den Krisselfilter einsetzen müssen, so hat man damit auch den Stil des Games geprägt. Aber wenn man den Luxus hat (durch DirectX) nicht beeinträchtigt zu werden, dann nutzt man eben den einfachen Weg. Das Resultat sieht man eben bei 80% aller erhältlichen PC Games. Nur selten wird Grafik als Stilmittel benutzt, allzu oft wollen die Entwickler nichts riskieren, und eben jedes Game in state of the art grafik auf den moni hauen, egal ob es passt.

Ich finde nunmal, Phantasie gehört zu Games dazu. Das ist z.B. auch gerade das Problem der PS2 Ports von nicht ambitionierten Studios. Da wird das Spiel mal mit besseren Texturen für Xbox und dann mit schlechteren für PS2 rausgehauen. Und dann wundert man sich, dass es dennoch ruckelt. Muss das sein? Nö, es gibt genug PS2 Games die nicht ruckeln und gut aussehen, nur muss man sich dann beim porten ein wenig Mühe geben. Die PS2 Version eines Spiel könnte/ oder müsste auch teilweise wirklich anders aussehen, als die PC/ Xbox Version. Das macht (auch) den Reiz aus. Warum zocken einige gern noch 2D Prügler trotzt und mit den technischen Hindernissen der alten Konsolengenerationen? Weil es Charme hat, und man mal einen anderen visuellen Eindruck bekommt.

Und mir ist Abwechslung wichtiger als State of the Art Grafik, an der ich mich irgendwan satt gesehen habe.

Was das mit der PS3 zu tun hat? Da sie nicht mit DirectX läuft werden vielleicht auch einige Studios wieder mal (vielleicht aus der Not heraus) probieren was anderes zu machen. Vielleicht erschaffen sie sogar damit einen Trend, den dann in XboX Games von der allmächtigen DirecX Umgebung simuliert wird. Not macht eben erfinderisch.

Selbst die popelige PSX Grafik (hässlich) gibt eben einen anderen visuellen Eindruck, und mehr Raum für Phantasie. Mir schon klar, dass dies eine sehr persönliche Meinung ist, aber so ist es nunmal.

Jaroslaw schrieb:
nö.

als innovativ wurde der cell chip genannt, weil er nicht aus standart PC/ Mac CPUs besteht, in wie fern der CELL die arbeit der GPU beeinfussen wird, weiss wohl noch niemand.

Die Spu´s des Cell´s soll man angeblich auch als vertex-shader einheiten nutzen können, also als unterstützung der GPU, hab ich mal irgendwo gehört... Das Standardszenario wird denke ich mal sein:
PPU = Gamecode
7 SPEs = KI,Physik

gaming247 schrieb:
Ist halt die schöne neue MS/EA Konsolen Welt. Alles sieht fast gleich und spielt sich ähnlich.

Die ganze Konsolenwelt? Nein, ein kleines Land leistet nach wie vor den bösen westlichen Entwicklern Widerstand. Dank einer Zauberkonsole, die der Druide Kuturakulix entwickelt hat...

Jaroslaw schrieb:
nö.

als innovativ wurde der cell chip genannt, weil er nicht aus standart PC/ Mac CPUs besteht, in wie fern der CELL die arbeit der GPU beeinfussen wird, weiss wohl noch niemand. Wie sieht ein Spiel innovativ aus? Der Nintendo Controller ist Innovativ, aber an der Nintendo Grafik ist nix innovativ? Gibt es ein innovatives seherlebnis?

Wie du weißt wollte Sony den Cell an Apple verkaufen, hätte das geklappt wäre der Cell dann immer noch innovativ? :D

Irgendwie finde ich diese Diskussion ziemlich blödsinnig, das wichtigste sind doch die Spiele und was am ende bei rauskommt! ;)

Jaroslaw schrieb:
Das Resultat sieht man eben bei 80% aller erhältlichen PC Games. Nur selten wird Grafik als Stilmittel benutzt, allzu oft wollen die Entwickler nichts riskieren, und eben jedes Game in state of the art grafik auf den moni hauen, egal ob es passt.

das liegt aber am Markt und nicht an der Hardware/Schnittstelle.
Die Designer haben auf der XBox weit mehr Entfaltungsmöglichkeiten als auf der PS2, und bei beiden NextGen-Konsolen werden die Möglichkeiten noch viel ausgeprägter sein, DX hin oder her.

Jaroslaw schrieb:
Jau, und das kleine Land macht bessere Games für den westlichen Markt als die bösen westlichen Entwickler.

das kleine Land hat imo ziemlich nachgelassen.
Und ich kann mich an Zeiten erinnern, da hast du das genau anders rum gesehen und typische Japan-Optik verteufelt. Woher der Gesinnungswandel?

TheAL schrieb:
Die Designer haben auf der XBox weit mehr Entfaltungsmöglichkeiten als auf der PS2,

Ok, ich hab zwar keine ahnung vom Designen etc, aber ist es nicht so, wenn ein Designer nicht auf hohe hardwarepower oder GPU features zurückgreifen kann (PS2), dass er dadurch förmlich zur kreativität gezwungen wird? Denke da speziell an Titel wie God of War, MGS, DMC etc.

ich bin gelangweilt von der typischen westlichen optik ;) .. aber klarstellen möchte ich:

ich mag den typischen "japano" style immer noch nicht, wenn du quitschbunt und kiddie meinst. Ich meine schon die Games für den westlichen Markt.

visuell am imposantesten (und zwar nicht technisch gesehen) sind imo eben diese Games aus dem kleinen Land. Kann aber auch sein, dass ich mich verleiten lasse. Ein Videospiel ist nicht die Grafik und das Handling, sondern auch die Narration und die Atmosphäre. Und dort fehlt es westlichen Entwicklern fast nochmehr an Kultur, als beim Styledesign. Verallgemeinern kann man das nicht.

Irgendwann stand ich vor dem Regal und sah die ganzen tollen und hübschen Games, die mich total angeödet haben, weil man mehr Kommerz als Herz dahinter vermuten könnte. Man kann das hundertste Mal mit Sam Fisher seine Tom Clany Standartmissionen erledigen, emotional berührt wird man eher von MGS. Momentan spiele ich "Lucifer's Call".. auch so ein Ding, was der normale Spieler kaum bemerkt haben dürfte. Ich finde einige Plots eben ehrlich "cool", kreativ.. interessant. Das kleine Land hat irgendwie mehr Künstler, und das hat Vor- und Nachteile. Man muss nur danach aussortieren.

Davon ab, fast alle aktuellen Games interessieren mich nicht. Habe mir z.B. vorgenommen endlich Deus Ex auf PS2 zu Ende zu spielen. Die weitere Richtung der Serie hat man beim (noch guten) zweiten Teil gemerkt. Das wird irgendwann noch schlimmer. Dann gibts nur noch belanglose Tom Clany Stories mit MTV coolness Grafik und "so seicht" wie möglich, auf belangloser high end grafik.

Wobei "seicht" nicht unkompliziert heissen soll. Arcade Games haben ihren Reiz, dort ist es auch gewollt. Viele westliche Titel denken aber tatsächlich man macht ein wirklich interessantes Spiel, indem man jemanden Tom Clany Aufträge erledigen lässt. Kommunikation ist immer zweiseitig, und ein Großteil spielt sich davon im Kopf ab.

Ich bin so ein Gamer, wenn die Story gut ist.. und mich fesselt oder berührt, dann kann ich das Ding auch auf uralt Grafik spielen. Sogar Handlingprobleme machen mir nix aus. Und Arcade ist Arcade. Übrigens geht mir das im Kino ebenfalls so, nur noch so mainstream fastfood als standartkomponenten. Man muss es nicht übertreiben, ich mag auch keine französischen Kunstfilme. Aber nur für bunte Bilder und Rumms gehe ich auch nicht mehr ins Kino.

TheVoice schrieb:
Ok, ich hab zwar keine ahnung vom Designen etc, aber ist es nicht so, wenn ein Designer nicht auf hohe hardwarepower oder GPU features zurückgreifen kann (PS2), dass er dadurch förmlich zur kreativität gezwungen wird? Denke da speziell an Titel wie God of War, MGS, DMC etc.

Meinte ich ja auch schon: Not macht erfinderisch, und manchmal wird ein Style aus der Not geboren, der dann von dem besseren System kopiert wid, obwohl das garnicht nötig wäre ;)

TheAL schrieb:
Die Designer haben auf der XBox weit mehr Entfaltungsmöglichkeiten als auf der PS2, und bei beiden NextGen-Konsolen werden die Möglichkeiten noch viel ausgeprägter sein, DX hin oder her.

nochmal: ich habe in diesem thread nicht die schnittstelle als technik kritisert, sondern das was sie mit den entwicklern macht: sie verleitet zum stumpfsinn. und je mehr man die entwickler wieder "fordert" umso mehr denken sie nach. um technik gings doch hier nicht, nur um die auswirkungen.

TheVoice schrieb:

Ja, er wird dazu gezwungen sich zu überlegen wie er trotz der Einschränkungen eine stimmige und gute Optik auf die Reihe kriegt, natürlich ist das kreativ.
Aber das ändert nix am endergebnis, denn letztendlich muß er sich den Einschränkungen unterwerfen und kann sich nunmal nicht weiter entfalten. Ich möchte nicht wissen, wie oft PS2-Entwickler schon neidisch Richtung XBox geschielt haben und sich gedacht haben was sie da so alles realisieren könnten.

Bronson schrieb:
Wie du weißt wollte Sony den Cell an Apple verkaufen, hätte das geklappt wäre der Cell dann immer noch innovativ? :D

Irgendwie finde ich diese Diskussion ziemlich blödsinnig, das wichtigste sind doch die Spiele und was am ende bei rauskommt! ;)

lizensieren nicht verkaufen, ausserdem basiert der cell natürlich auch schon auf einigen komponenten von IBM und Thosiba. Es ist aber ein Unterschied, ob man die CPU für seine Konsole auf dem Weltmarkt einkauft, oder ob man die Technologie der Konsole später dort verkauft. Beim ersteren bedient man sich, beim zweiten bedient man. Und bevor man bedienen kann, muss man erschaffen, und das ist innovativer als kaufen.

Ist doch nicht so schwer :D

TheAL schrieb:
Ja, er wird dazu gezwungen sich zu überlegen wie er trotz der Einschränkungen eine stimmige und gute Optik auf die Reihe kriegt, natürlich ist das kreativ.
Aber das ändert nix am endergebnis, denn letztendlich muß er sich den Einschränkungen unterwerfen und kann sich nunmal nicht weiter entfalten. Ich möchte nicht wissen, wie oft PS2-Entwickler schon neidisch Richtung XBox geschielt haben und sich gedacht haben was sie da so alles realisieren könnten.

Ich kann mich natürlich irren, aber krissel- und verwischeffekte habe ich zuerst auf der ps2 gesehen, auch das lightning kam erstmal besser rüber. Heute gehören diese stilmittel zum inventar oder zum möglichkeitshorizont jedes Designers.

Jaroslaw schrieb:
visuell am imposantesten (und zwar nicht technisch gesehen) sind imo eben diese Games aus dem kleinen Land.

ja
umso bedauerlicher ist es ja, dass diese Games jahrelang auf einer so beschränkten Plattform wie der PS2 erschienen sind.
Um zu sehen wie die Optiken ohne technische Einschränkungen wären, musste dir nur die opulenten Rendervideos, mit denen die Entwickler aus dem kleinen Land oft so um sich werfen, reinziehen.
Und du wirst sehen, der Style und die Kreativität resultiert nicht aus den beschränkten Möglichkeiten der PS2. Im Gegenteil, ohne diese gäbe es noch viel imposanteres zu sehen. Gutes Beispiel is doch Wreckless, ein XBox-Launchtitel, von ner handvoll Japaner mit Minibudget schnell runterprogrammiert und rockt grafisch immer noch fast alles weg. Oder die DoA-Reihe...
Nich auszudenken, was z.b. Square mit nem exclusiven AAA-Titel optisch aus der Xbox geholt hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaroslaw schrieb:
Ich kann mich natürlich irren, aber krissel- und verwischeffekte habe ich zuerst auf der ps2 gesehen, auch das lightning kam erstmal besser rüber. Heute gehören diese stilmittel zum inventar oder zum möglichkeitshorizont jedes Designers.

Es ging zum ersten mal mit der PS2.
Und die Japaner sind was das angeht nunmal deutlich experimentierfreudiger, krisselfilter und diversen anderen kram hatte aber auch schon Wreckless, ein Xbox-Launchtitel.

hmm, welcher ist denn drin? :D Also genau jetzt?

Es ist einen 64 Bit PPC CPU mit Dualcore. 165 Millionen Transistoren, 90nn. 3,2 Ghz. Custom.

Im Powermac G5 ist eine 64Bit CPU, PPC mit afaik 90nn, Dualcore und bis zu 2,5Ghz. Basiert auf dem Power 4.

Natürlich ist die CPU eine andere, weil sie andere Vorassetzungen erfüllen muss, sie würde in einem Desktop nix nützen.

Aber ob Athlon oder Intel, es sind beides x86 CPUs.. Ob Xbox oder G5 es sind beides PPC die irgendwie auf einem Power 4-6 von IBM basieren.

Wenn ich mit genügend Geld zu Intel, AMD oder IBM gehe, dann machen die mir aus Ihrer Produktpalette einen rosaroten Kuschel- CPU, wenn ich will mit Henkel. Dennoch bleibt es entweder ein x86 oder ein PPC mit ein bis x Kernen, einer variablen Anzahl von Cache usw. AFAIK (!!!!) ist der Cell "was neues" und weder 100% x86 noch PPC.

Zurück
Oben