• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Bob Andrews schrieb:
Nochmal für dich:....blablub....

is natürlich einfach sachen in denr aum zuwerfen und sich dann durch triviale bemerkungen still und leise auszuklinken. am besten du erklärst mir mal, wenn du lieb bist, was denn dieser effekt überhaupt ist, das ist nämlich völlig orthogonal zur frage des geschmacks. denn nicht umsonst habe ich dir die fernseheinstelltipps gegeben, weil du selber nicht erklärst, was denn so schlecht an dem ist, was du kritisierst.-->DX. außer das es von MS ist, ist klar.
 
Von schlecht hat keiner gesprochen. Da ist schon dein erster Denkfehler. Den Rest kannst du dir selber überlegen, indem du deine Konsolen mal anschmeißt und vergleichst.

So wichtig ist das nicht, dass ich mich jetzt mit dir streiten müsste. :)
 
Bob Andrews schrieb:
Von schlecht hat keiner gesprochen. Da ist schon dein erster Denkfehler. Den Rest kannst du dir selber überlegen, indem du deine Konsolen mal anschmeißt und vergleichst.

So wichtig ist das nicht, dass ich mich jetzt mit dir streiten müsste. :)

Jetzt bin ich aber auch neugierig.
War ich ja bei Kollar schon, aber den frag ich lieber nicht, sonst muß ich nachher wieder mein Hirn neu einstellen lassen.
Was genau ist DX-Optik?

Dass es so was wie typisch westliche PC-Optik gibt, würde ich nun wirklich nicht abstreiten, damit watsche ich oft genug PC-Spiele und Ports ab, aber was genau hat das mit DX und/oder der zugrundeliegenden Hardware zu tun?
 
Ich werde das nicht diskutieren. Augen auf beim Eierkauf. ;)

Du sagst selbst, dass es typische Optiken gibt. Damit ist doch alles gesagt. Kollar wird dir aber sicherlich alles Weitere erklären. :)
 
Bob Andrews schrieb:
Von schlecht hat keiner gesprochen.
von schlecht hat wirklich keiner gesprochen...zumindest les ichs in meinem letzten beitrag nicht und mein vorletzter is mir grad egal.:D
und von streiten hat hier auch keiner gesprochen, ich bin nur einer von den wenigen hier, die neben thesen auch immer mal so ne spur von argumenten haben wollen.;)
 
Ganymed schrieb:
das ist einfach mal nur dünnlaberei, es gibt seit der 2. softwaregeneration der xbox keine dx-optik mehr, das ist einfach so. wenns bei dir noch so aussieht, dann stell mal die farben an deinem fernseher an und regele die helligkeit auf ein normales niveau. schon allein das wort dx-optik ist doch der beste beweis dafür, dass hier noch von vorurteilen aus dem loft gezehrt wird. das gibts gar nicht. beschreibts mir mal. das ist purer blödsinn, ob dx mit shader und polys arbeitet oder die EE.

Hmm, also mit Polys arbeitet doch jede 3D API? ;) .. Es geht einfach darum, mit dem Devkit in DirecX mal nen Haken zu setzen, und es werden die Standart Effekte gerendert. Genauso wie mal früher bei jedem Game der Lensflare eingesetzt wurde, oder bei der PS2 der Blur Effekt zur Verschleierung der Texturen. Ich erkenne eine deutliche Linie bei den Games. Natürlich liegt das nicht "nur" an der Schnittstelle, sondern daran, dass niemand sich Mühe gibt um einen bestimmten Style zu entwickeln. Das ist der Fluch von so einer Technologie.

Ganymed schrieb:
und ich bezweifle, dass dx alles verdrängen kann. solange es innovative märkte wie japan gibt, und da wird MS nie einen fuss reinkriege, zumindest keinen festen, wird es immer noch einen anderen standart geben. und gerade das bei der ps3 anzubringen ist ja wohl auch irgendwie schmarrn, immerhin kommt der grafikchip von nVidia, neben MS quasi die urväter der dx-grafikbeschleunigung.....die haben ja auch 3dfx verschluckt.:bawling:

Also dieser Meinung bin ICH auch, nur wünschen einige sich die Sachlage anders. MS soll der Meinung nach den WEltmarkt von Games dominieren, mit Ihrer Schnittstelle. Es kommt nicht auf die Komponenten an, die Grafikkarte wird ja durch die API angesprochen, Technologie wie Shader sind keine Entwicklung von MS, MS integriert sie nur in Ihre API. Würde man jedoch jeden Grafikchip aufwändig direkt ansprechen wäre viel mehr möglich. Das ist aber zu teuer, dann lieber mal eben ne Engine auf einer Standart API lizensieren, und fertig ist der 1000. Egoshooter der gleich aussieht. Ist schon traurig genug, dass nur noch NVidia und ATI übrig geblieben sind auf dem Markt, muss jetzt nicht auch noch mit der Schnittstelle passieren imo.
 
Bob Andrews schrieb:
Du sagst selbst, dass es typische Optiken gibt. Damit ist doch alles gesagt.

Nö, denn das is ne Design- und Stilfrage und hat überhaupt nix mit DX oder der verwendeten Hardware zu tun.

Es gibt keinen DX-Look, denn DX schränkt nicht ein. Ganz im Gegensatz zu z.b. einer PS2, die schränkt teils ziemlich ein, weshalb es ja auch einen ziemlich typischen PS2-Look gibt. Der wiederum hat mit Design und Style eher weniger zu tun, ausser natürlich, dass man dieses an die technischen Beschränkungen anpassen muß, oder zumindest sollte.
Aber wie auch immer, diese Einschränkungen gibt es weder bei 360 noch bei der PS3.
 
Bob Andrews schrieb:
Na wenn es einen typischen PS2-Look gibt, dann hast du wieder alles gesagt.

Jo, der typische PS2-Look sind niedrig aufgelöste Texturen mit wenigen Farben und ein mehr oder weniger ausgeprägtes Flimmern und unruhiges Bild.
Das resultiert direkt aus den technischen Unzulänglichkeiten der Hardware.

Und jetzt erklärst du mir halt mal, was typische DX-Optik ist, und aus welchen Unzulänglichkeiten der Schnittstelle diese resultieren.
 
Ach ne, nicht auf diesem Level. Da komm ich nicht hin.

Und wieder Denkfehler: Von Unzulänglichkeiten der Schnittstelle hat auch keiner gesprochen.
 
klar gibts es einen typischen ps2 look.. aber den gibts nur auf der ps2... so war das früher auch, da gabs auch einen typischen Master Systems- Look, oder einen NES- Look, oder gar einen DC- Look. Denn jedes System hat seine Vor und Nachteile gehabt. (hatte ich schon oben geschrieben). Der typische Look der meisten XboX Games ist eben ein typischer "Direct X"- Look. Das kanner meinetwegen auch bleiben. Ich finde es zu clean, und selbst BumpMapping und alle anderen Funktionen sind bei Überdosierung nur noch öde. Und da liegt eben das Problem: es ist total easy ein Spiel für PC mal eben auch für Xbox und Xbox 360 zu portieren, weil es den selben Stamm hat (auch wennes natürlich in den DirectX Versionen Unterschiede gibt, was den Support der neuesten Grakafeatures angeht).

Ich finde das öde. Nicht weil man beschränkt ist, sonder weil sich die Entwickler selbst beschränken. Bei der PS3 müssen sie sich ein wenig mehr mit dem System auseinandersetzen, und heraus kommen wunderschöne Games auf einem uralten System... nur weil die Leute mal nachgedacht haben. Lobenswert!

Auch der Würfel hat seinen besonderen Look.. wegen seinen Möglichkeiten.
Seitenlang sprechen wir nicht von der Technik, sondern von dem Problem, dass sie nur für 0815 Grafik genutzt wird..

Ich starte also demnächst die PC Version von Quake5.. aber Mouse und Keyboard liegt mir nicht.. dann eben die Xbox720 Version, sieht ja genauso aus.. oder doch für die Bahn die Xbox Portable Version, sieht ja auch so aus.. oder war das Doom4? Sah ja auch schon so aus.. oder COD4? Oder wie, oder was? doch UT 2008? Hmm..

Meinetwegen können alle PC und Xbox Titel so aussehen.. solange es noch Alternativen gibt, und gern nehme ich die "Beschränktheit" des Systems in Kauf. Könnten ja auch alle Frauen aussehen wie Pamela Anderson.. wie öde.. die PC Version von Pam so zusagen...

Macken machen den Charme.. und der ist bei PC und Xbox Spielen kaum noch vorhanden...
 
Ist ja geil wie hier rauslesbar ist das Xbox 360 Spiele wegen DX "PCig" ausehen würden und PS3 Games ein innovatives aussehen haben werden. :lol:
 
Bob Andrews schrieb:
Und wieder Denkfehler: Von Unzulänglichkeiten der Schnittstelle hat auch keiner gesprochen.

Aber irgendetwas muß es doch geben, warum DX eine "typische" Optik erzeugt. Wenn es keine Unzulänglichkeiten gibt, was dann?
Oder willste dich jetzt auch mit so wirrem Zeug wie Kollar rausreden, weil die meisten Designer schlicht und einfach den Vorgaben der Industrie und des Marktes folgen und keinerlei Risikobereitschaft zeigen?
 
Guck dir die Spiele an. Du siehst Gemeinsamkeiten, die sich über das gesamte System hinwegziehen.
Dann nimm ein anderes System und es geschieht dasselbe. Aber auf einer anderen Art. Jedes System hat andere Eigenheiten.

Das sagst du selbst. Worüber willst du reden ? Und es ist gerade der Sinn und Zwekc von DX, dass alle ohne Weiteres dasselbe machen können. Eben dafür wurde es erfunden.
 
Bob Andrews schrieb:
Guck dir die Spiele an. Du siehst Gemeinsamkeiten, die sich über das gesamte System hinwegziehen.
Dann nimm ein anderes System und es geschieht dasselbe. Aber auf einer anderen Art. Jedes System hat andere Eigenheiten.

Das war zumindest bisher so, bei der nächsten generation wird es mit den Grafikfeatures und Leistungsdaten aber ziemlich gleich aussehen. Sehr unwahrscheinlich, dass eine der Plattformen über ähnlich gravierende optische "Alleinstellungsmerkmale" wie Todesflimmern oder NormalMapping verfügen wird. Die Unterschiede werden eher im Detail liegen.
Und die Optik der Games mehr von Design und Stil als von technischen Vorgaben geprägt sein, und das ist doch gut. Ich sehe nciht, wo DX hier irgendwas einschränken würde.
 
gaming247 schrieb:
Hmm IMO hat id für Doom nicht DX verwendet- kann mich aber auch täuschen

stimmt war afaik OpenGl, aber durch Vista ist ID Soft fast schon genötigt nur noch DirecX zu verwenden, weil Vista kein OpenGl nativ unterstützen wird.

Not macht erfinderisch, das hat man bei der PS2 gesehen. Von der anfänglichen Flirr- Optik ist man schon bald abgegangen. Ich finde halt, dass sehr viele Games (vor allem die von den MS Studios) irgendwie keinen Style haben. Ist eben meine Meinung, man darf mir vorwerfen, dass ich nicht den momentanen Grafikstandart mag (Super- Shader, Bumpmapping usw) weil er übertrieben wird. Ich mag persönlich am liebsten auch Schwarz- Weiss Photos mit Vignette und Körnung.. clean hat keine Emotionen, und die Games sind mir heute zu clean.
 
gaming247 schrieb:
Hmm IMO hat id für Doom nicht DX verwendet- kann mich aber auch täuschen

naja, war sicherlich ein schlecht gewähltes beispiel, weil doom und quake erstma die fast die selbe engine benutzen und dann auch noch mit open gl laufen. aber die spiele sehen sich durch das ziemlich ähnliche szenario auch sehr ähnlich....aber ich weis wie er es meint und kann es jetzt durchaus nachvollziehen. ich zähle mich persönlich aber da zu den casual gamern, die es nicht wirklich stört, wenn spiele das selbe grundgerüst benutzen. solange es funktioniert und ich von der grafik umgehauen werde, können die meinethalber alles mit glide proggen. für mich ist es das ergebnis was zählt.
eine konsole bis zum anschlag ausreizen macht ja auch nur gegen ende der schon jetzt relativ kurzen konsolenperioden sinn, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, noch mehr aus der hardware rauszupressen. das betrifft also die letzten 3-4 aaa-titel und bei denen ist danna uch das budget für solche spielereien da.
 
Zurück
Oben