• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

TheAL schrieb:
eben, genau wie bei der PS2

Siehe ein Beitrag weiter: Die PS2 wurde nahezu doppelt so stark an Stückzahlen geliefert, wie nun die 360.

Und dein Beitrag ist wieder falsch, da du offenbar nicht gelesen hast, was oben stand: Die PS2 war über Monate ausverkauft, obwohl Sony ständig nachgeliefert hat.

Im Gegensatz zu M$ haben sie nicht den Fehler gemacht, gleichzeitig zu releasen, und konnten so immer liefern.

Bob Andrews schrieb:
Und dass die HD-DVD Version der 360 nicht wirklich zu gebrauchen ist, kannste die immer wieder von den Spieleentwicklern anhören.

welche HD-DVD Version, hab ich was verpasst?
DVD reicht doch dicke aus, die paar Games die spielerisch und optisch stark von einem größeren Medium profitieren würden fallen nicht weiter ins Gewicht.

Bob Andrews schrieb:
Siehe ein Beitrag weiter: Die PS2 wurde nahezu doppelt so stark an Stückzahlen geliefert, wie nun die 360.

selbst wenn das stimmen sollte, wer sagt dir, dass die 360 nicht trotzdem ausverkauft wäre?

Und dein Beitrag ist wieder falsch, da du offenbar nicht gelesen hast, was oben stand: Die PS2 war über Monate ausverkauft, obwohl Sony ständig nachgeliefert hat.

monate ausverkauft is völliger Blödsinn, das Ding lag teils auch wie Blei in den Regalen.

Im Gegensatz zu M$ haben sie nicht den Fehler gemacht, gleichzeitig zu releasen, und konnten so immer liefern.

M$ kann und wird auch immer liefern.

TheAL schrieb:
Ja, irgendwann in 5 Jahren.
Aber ich könnte mir fast vorstellen, dass das bis dahin glatt ein neues Nachfolgemedium sein könnte. Blu-Ray und HD-DVD sind so überflüssig wie die MiniDisc und kommen viel zu früh.

die neue konsolengeneration kommt viel zu zeitig.

es gibt weder hd fernsehen, noch günstioge hd taugliche geräte. wer braucht also die xbox360 & co? sorry, aber das was du von dir gibts, ist einfach quark. du willst die neue xbox, um hochauflösende, technisch spektakulärere (weil spielerisch wirds ja wohl keine revolution) games zu spielen, andere wollen einen hochauflösenden film schauen und brauchen dazu ein neues, speicherintensiveres medium.

nur weil du das nicht brauchst, heisst das noch lange nicht, dass es niemanden gibt, der hd filme schauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Bob Andrews schrieb:
1. Dein Antwort hat irgendwie keinen Bezug zur eigentlichen Diskussion.

Wieso? Du hast doch gesagt, Sony hätte mit dem Preis immer überrascht. Du meintest doch positiv überrascht, oder nicht? :confused:

Beim PS2-Start gab es nichts zu überraschen, weil es keine Konkurrenz gab.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht, es ging doch um Preise. Aber um das Geplänkel mal abzukürzen: Du meinst wohl, dass Sony bisher immer umgehend auf Preissenkungen der Konkurrenz reagiert hat, wenn es nötig war. Das stimmt, das war aber ehrlich gesagt nicht überraschend, eben weil sie praktisch immer nur reagieren mussten.

2. Sony hat doppelt so viele PS2 zum Start in Europa in die Läden gestellt, als M$ nun 360 liefert.

Ich kenne die Zahlen ehrlich gesagt nicht. Wie sind denn die? Und ist das auf einen bestimmten Markt begrenzt? Die doppelte Menge würde mich schon überraschen, es waren damals zu Anfang wirklich kaum PS2s im hiesigen Handel. Der Nachschub kam recht fix, dann ging der Verkauf aber zunächst nur relativ schleppend weiter (wegen des Preises).

Aber davon ab: Ich denke, das ganze 360-Verknappungstheater ist ein inszenierter PR-Gag? Zumindest hieß es das immer von der "anderen" Fraktion. Ich denke ehrlich gesagt auch, dass es z.T. inszeniert ist, aber das ist ja keine neue Strategie. Die Hauptsache ist, dass rechtzeitig zu Weihnachten genug Nachschub da ist. Wir werden's ja dann erleben.

.RAM schrieb:
die neue konsolengeneration kommt viel zu zeitig.

ja

es gibt weder hd fernsehen, noch günstioge hd taugliche geräte. wer braucht also die xbox360 & co?

Wer braucht HD?
Die Dinger werden auch ohne HD funktionieren und in mindestens 99% der Fälle auch ohne HD betrieben. So wie die meisten Konsolen der aktuellen generation auch nicht mit RGB-Kabeln an der Glotze hängen und über 5.1-Anlagen betrieben werden.

sorry, aber das was du von dir gibts, ist einfach quark. du willst die neue xbox, um hochauflösende, technisch spektakulärere (weil spielerisch wirds ja wohl keine revolution) games zu spielen, andere wollen einen hochauflösenden film schauen und brauchen dazu ein neues, speicherintensiveres medium.

ja

nur weil du das nicht brauchst, heisst das noch lange nicht, dass es niemanden gibt, der hd filme schauen will.

hier nochma extra für dich:
Und meine bescheidene Meinung: die nächsten 5 Jahre werden beide neuen Formate keine größere Rolle spielen, ausser bei Technikfreaks.

TheAL schrieb:
hier nochma extra für dich:

achso, deswegen versuchen media markt und premiere das hd format zu pushen, wie es schlimmer nicht mehr geht. für die hardcore super technik freaks - klar doch...

der mainstream wird viel schneller neue, gute technologien ausnehmen, als noch vor 10 jahren. computer sind mittlerweile standart, es gibt massig technischen schnickschnack - die akzeptanz ist einfach viel größer. aber mir ist das eigentlich wurst, mit der ps3 werd ich ja sowieso für blue ray gerüstet sein.

>Ich hab auch so einiges via XBL online gespielt und hatte nur in >Ausnahmefällen regelmäßig Lags bei Spielen. Die Sprachübertragung hat >da öfter Probleme gemacht, aber auch das hielt sich in Grenzen. XBL ist >nun wirklich sehr komfortabel - ich weiß nicht, was du hast.

Dennoch gibt es keinen Vorteil ausser der IM Funktion bei XBL und zentralisierten Servern imo. Da hatte ich wohl öfter mal pech.

>Du glaubst doch nicht wirklich, dass es zwischen 360- und PS3-Spielen >wirklich signifikante Grafikunterschiede geben wird?

Es geht nicht darum wie das Resultat aussieht. Die EE und der Cell haben und werden das Potential erst später entfalten (wie die PSX). Es geht darum, dass nicht alle Daddelkisten auf der Welt auf Standart PC- Komponenten aufgebaut sind und unter einem DirectX Derivat laufen. Das ist eben eine unangenehme Monopolstellung und ein Bremsstein in der technischen Entwicklung. Ich bin froh, dass Firmen mal neue Sachen machen. Kann ja nicht sein, dass die Technik seit Jahrzehnten bei x86 stehenbleiben wird. Deswegen ist es doch vollkommen OK, wenn andere Wege gegangen werden.

>Na, zum Glück! Wenn es mal soweit ist, können wir sicher sein, dass PGR >als Serie verwässert wurde und keine Innovationen mehr bietet. GT >stagniert doch nur noch (und verkauft sich gleichzeitig mit jedem Teil >besser).

Ausser besserer Grafik hat sich selbst seit MSR doch auch nix getan. Ach ja, neue Städte sind hinzugekommen. Es sind andere Rennspielgenres, das ist Geschmackssache imo. Ach Sorry ich hatte vergessen: Jetzt gibts auch doch Zuschauer, weil die Performance dafür endlich reicht ... Juhuu ;). Sorry, aber weder MSR noch GT haben sich seit dem Vorgänger entwickelt, so wie fast alle anderen Genres auch. Der Rest ist Marketing, und hat nix mehr mit den Tatsachen zu tun. Die Serien sind Systemseller, und mit dem vierten Teil wird PGR genauso verwässert sein wie GT, wenn es das nicht schon ist.

>Die 869,- DM waren aber ne ziemlich negative Überraschung. Dass die >paar verfügbaren Geräte in Europa schnell weg waren, ist ne andere >Geschichte.

Die 399,00 EUR umso mehr. Guckt einfach in die Verkaufszahlen, die sprechen doch für sich. Und genauso wird das bei der neuen Generation sein, da bin ich mir sicher.

>Öhm, wieviele XBL-Spiele sind denn von Servern abhängig? Eben. Das mit >der Lebensspanne stimmt, das liegt aber an den Spielern, die nur >ausgewählte Games wirklich langfristig online spielen.

Auch mit den zentralen Servern verhält es sich so. Es ist egal ob keiner mehr ein Game mit einem Mainserver zockt, oder ob Du keinen Mitspieler mehr bei Peer2Peer findest. Die Onlinegames haben alle dieselbe Lebensspanne, mit dem Unterschied, dass die PS2 MMORGs im Programm hat. Peer2Peer ist als Server eben nur so gut wie das Upload des Host. Da liegt das Problem, und auch die Lösung.

Jaroslaw schrieb:
Es geht darum, dass nicht alle Daddelkisten auf der Welt auf Standart PC- Komponenten aufgebaut sind und unter einem DirectX Derivat laufen. Das ist eben eine unangenehme Monopolstellung und ein Bremsstein in der technischen Entwicklung. Ich bin froh, dass Firmen mal neue Sachen machen. Kann ja nicht sein, dass die Technik seit Jahrzehnten bei x86 stehenbleiben wird. Deswegen ist es doch vollkommen OK, wenn andere Wege gegangen werden.

Das is jetzt doch interessant, inwiefern ist die PS3 denn weiter von einem PC entfernt als die 360?

Jaroslaw schrieb:
Es geht nicht darum wie das Resultat aussieht. Die EE und der Cell haben und werden das Potential erst später entfalten (wie die PSX). Es geht darum, dass nicht alle Daddelkisten auf der Welt auf Standart PC- Komponenten aufgebaut sind und unter einem DirectX Derivat laufen. Das ist eben eine unangenehme Monopolstellung und ein Bremsstein in der technischen Entwicklung.

Das ist doch alles Theorie. Stört dich bei den Xbox-Grafikhighlights ernsthaft eine "DirectX-Optik"? Außerdem läuft z.B. Lindbergh auch DirectX-basiert - was gibt's da grafisch auszusetzen? Und das ist noch deutlich unter dem erreichbaren Leistungsniveau von 360 und PS3.

Ich bin froh, dass Firmen mal neue Sachen machen. Kann ja nicht sein, dass die Technik seit Jahrzehnten bei x86 stehenbleiben wird. Deswegen ist es doch vollkommen OK, wenn andere Wege gegangen werden.

Das finde ich ja auch, 100% agree. Aber es muss sinnvoll sein - hat es der PS2 irgendwie geholfen, dass diese Hardware z.B. nicht DirectX-basiert strukturiert wurde?

Ausser besserer Grafik hat sich selbst seit MSR doch auch nix getan. Ach ja, neue Städte sind hinzugekommen. Es sind andere Rennspielgenres, das ist Geschmackssache imo. Ach Sorry ich hatte vergessen: Jetzt gibts auch doch Zuschauer, weil die Performance dafür endlich reicht ... Juhuu ;). Sorry, aber weder MSR noch GT haben sich seit dem Vorgänger entwickelt, so wie fast alle anderen Genres auch.

Ich hab die Entwicklung von MSR bis PGR3 gerade dem guten Bob Andrews detailliert unterbreitet, er hat mehr oder weniger das gleiche geschrieben wie du. Ich glaube es war sogar in diesem Topic. Ich hab keine Lust, alles nochmal aufzuzählen, aber allein von PGR1 auf PGR2 gab es mehr signifikante Neuerungen, als in der kompletten GT-Reihe.

Auch mit den zentralen Servern verhält es sich so. Es ist egal ob keiner mehr ein Game mit einem Mainserver zockt, oder ob Du keinen Mitspieler mehr bei Peer2Peer findest. Die Onlinegames haben alle dieselbe Lebensspanne, mit dem Unterschied, dass die PS2 MMORGs im Programm hat. Peer2Peer ist als Server eben nur so gut wie das Upload des Host. Da liegt das Problem, und auch die Lösung.

Ja, aber nur ist bei XBL selbst Standard-DSL als Host-Upload in den meisten aller Fälle völlig ausreichend. Und das mit der Lebensspanne mag sein, nur besteht immerhin noch ne Möglichkeit, jederzeit nach Absprache mit Freunden auch ein altes, generell unpopuläres Online-Spiel zu zocken.

Sephiroth333 schrieb:
Naja, die Rechnung ist doch ganz simpel: wenn sich Blueray durchsetzt (und sich die PS3 somit als sehr günstiger BlueRay Player etabliert), wird die PS3 "gewinnen". Wenn nicht, wirds ohnehin ganz schwer.
Das wird sie aber in dieser Art nicht tun, weil wir ja mittlerweile gelernt haben, daß der Blue Ray Player in der PS3 nur einschichtig wird lesen können und damit für die Filmindustrie schon wieder uninteressant ist !!!...

Superfrog schrieb:
Ich hab keine Lust, alles nochmal aufzuzählen, aber allein von PGR1 auf PGR2 gab es mehr signifikante Neuerungen, als in der kompletten GT-Reihe.

ja, von instabilen 60fps runter auf unflüssige 30fps sekunde. was für eine geniale errungenschaft.

I_are_Daxter schrieb:
Das wird sie aber in dieser Art nicht tun, weil wir ja mittlerweile gelernt haben, daß der Blue Ray Player in der PS3 nur einschichtig wird lesen können und damit für die Filmindustrie schon wieder uninteressant ist !!!...

Wie, is das mittlerweile Fakt?
Und warum, Kostenfrage, Zeitfrage?

Jetzt sind sie wieder bei ihrem beliebten "Ich hab den Längsten und vergleiche jetzt Spiele auch wenn das nicht zum Thema gehört, weil der sinnlose Streit so schön ist" Thema. :)

Ihr habt irgendwie einen GT-Komplex, eine Angst, die ja kaum noch normal ist.

Bob Andrews schrieb:
Jetzt sind sie wieder bei ihrem beliebten "Ich hab den Längsten und vergleiche jetzt Spiele auch wenn das nicht zum Thema gehört, weil der sinnlose Streit so schön ist" Thema. :)

Ihr habt irgendwie einen GT-Komplex, eine Angst, die ja kaum noch normal ist.

Kollar hat nen PGR-Komplex:znaika:
Er kann nicht mit Frog und mir im selben Topic posten ohne mindestens einmal über PGR herzuziehen. Das is´n Trauma das noch auf die Blaster-Anfangszeiten zurückgeht.
GT dagegen is völlig belanglos und interessiert mich nicht die Bohne, weshalb ich mich zu diesem Auto-Pokémon gar nich mehr äussere.

Zurück
Oben