• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Dank HD kann ich es mir vorstellen. Mir isses aber auch wurst, ich warte es einfach ab. Ich würds jedenfalls nicht so kategorisch ausschließen wie du. Sony wird sich bemühen dieses Szenario zu etablieren, "moderne, flache Fernseher" werden ja auch immer präsenter und wer weiß wies in 2 Jahren ist. Wenn es so kommt hat MS aber wohl keine Chance mehr, da Sony dann einfach die zukunftstauglichere Konsole hat.

Sephiroth333 schrieb:
Dank HD kann ich es mir vorstellen. Mir isses aber auch wurst, ich warte es einfach ab. Ich würds jedenfalls nicht so kategorisch ausschließen wie du. Sony wird sich bemühen dieses Szenario zu etablieren, "moderne, flache Fernseher" werden ja auch immer präsenter und wer weiß wies in 2 Jahren ist. Wenn es so kommt hat MS aber wohl keine Chance mehr, da Sony dann einfach die zukunftstauglichere Konsole hat.

dann wird M$ mit einem Tech-Update einfach nachziehen.
Sie könnten also immer noch reagieren, sollte der unwahrscheinliche Ernstfall eintreten. Und jetzt belasten sie ihre Hardware nicht mit unnötigen Kosten, von denen keine Sau weiss ob das überhaupt mal nötig sein wird.

Klar, für Sony hängt mehr dran, wenn sie es schaffen mit der PS3 als Trojaner Blu-Ray in Millionen Haushalte zu bringen, verschafft das ihrem Standard Vorteile. Vorausgesetzt, die Leute nutzen das Ding überhaupt zu diesem Zweck und kaufen entsprechende Filme. Sonst sitzen sie auf enormen zusätzlichen Kosten und es bringt gar nix.
Sollte sich HD-DVD durchsetzen, muß Sony die ganze Laufzeit der Konsole trotzdem einen gescheiterten Standard verbauen.

Okay, Gruppen-Quote :D

Jaroslaw schrieb:
Kennt Ihr mehr als 10 XBXLive Games, die NICHT gelagged haben, obwohl sie auf dem PC mit der selben Leitung mit mehr Spielern und TS ohne Probs laufen?

Ich hab auch so einiges via XBL online gespielt und hatte nur in Ausnahmefällen regelmäßig Lags bei Spielen. Die Sprachübertragung hat da öfter Probleme gemacht, aber auch das hielt sich in Grenzen. XBL ist nun wirklich sehr komfortabel - ich weiß nicht, was du hast.

Unternehmen wie Sony versuchen eben auch in der technischen Entwicklung inovativ zu sein, was zu "erschaffen", und nicht nur die Standartkomponenten einzubaunen. Mir gruselt es jetzt schon, wenn ich daran denke alle games würden bald aussehen wie der typische, billige "out of the box- development"- DirectX- Look *grusel*.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass es zwischen 360- und PS3-Spielen wirklich signifikante Grafikunterschiede geben wird?

noch hat MSR/PGR kein Image wie GT.

Na, zum Glück! Wenn es mal soweit ist, können wir sicher sein, dass PGR als Serie verwässert wurde und keine Innovationen mehr bietet. GT stagniert doch nur noch (und verkauft sich gleichzeitig mit jedem Teil besser).

Bob Andrews schrieb:
Sony hat beim Preis immer alle überrascht

Die 869,- DM waren aber ne ziemlich negative Überraschung. Dass die paar verfügbaren Geräte in Europa schnell weg waren, ist ne andere Geschichte.

.RAM schrieb:
zudem sollte man nicht vergessen, dass konsolen online spiele nur eine sehr geringe langzeitlebensspanne haben. für viele spiele werden nach einigen jahren die server abgeschalten und dann ist pumpe.

Öhm, wieviele XBL-Spiele sind denn von Servern abhängig? Eben. Das mit der Lebensspanne stimmt, das liegt aber an den Spielern, die nur ausgewählte Games wirklich langfristig online spielen.

Sephiroth333 schrieb:
Wenn es so kommt hat MS aber wohl keine Chance mehr, da Sony dann einfach die zukunftstauglichere Konsole hat.

Wieso, wegen HDMI? Oder Blu-Ray? Letzteres Laufwerk eignet sich ja angeblich nicht mal zur Film-Wiedergabe (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Sony so blöd ist - der DVD-Player der PS2 hat ja nicht unwesentlich viele Konsolen verkauft).

wie du schon sagst....wer weiß,wie es in 2 jahren aussieht.....

HD wird sich schneller durchsetzen als DVD, das denke ich auch, und sony hat glück, dass das konzept mit der PS3 nochmal aufgeht, das sony aber wieder so einen vorsprung haben wird wie in dieser generation glaube ich nicht, MS wird extrem druck machen und dann einfach die unschlagbar günstige nextgen-konsole verkaufen. der markt wird wohl optimistisch geschätzt gleich aufgeteilt werden, 40% MS und Sony und die restlichen 20% hat BigN. Das ist denk ich mal die klügste vorraussage für die nächsten 5 jahre. HD-technisch wird sich aber in 2-3 jahren noch viel tun, solange wie bei der DVD wirds bestimmt nicht dauern. Sinn macht ein mediumsumstieg deswegen in zukunft, weil sich die komplette mediengrundlage verändert. Home-server-pcs mit HD-streaming, HDTV-Sender sind noch vereinzelt, werden spätestens 2007 aber standart sein, die fernseher werden dann auch nochmal ein stückchen günstiger sein, DD5.1 haben ja heutzutage schon sozialhilfeempfänger inner bude stehen, von daher hat sich schon viel getan.:)

bilde ich mir das ein, oder hat Sonies miese Finanzlage kaum was mit der Videospielsparte zu tun? Fragt mal lieber womit MS Gewinne macht (OS, Software, Peripherie und Lizenzen) und womit Verlusst oder kaum gewinne(XBox). Bei Sony ist das wohl ein wenig anders. Im Gegenteil, wenn jemand die "Macht" wieder erlangt, dann ist es Sony in ein, zwei Generationen im Handheldbereich (der ja bekanntlich BigN über Jahre über Wasser hält, aber mal gucken vielleicht bringt Nintendo ja auch drei Versionen des DS heraus, mit knuffigen Hunden). Würden MS und Sony ihre Gamessparte mal auslagern, würde jeder Blinde doch sehen, wer da die Nase vorn hat.

Im Übrigen kann sich das natürlich ändern, denn auch Sony musste mal in diesen Markt einsteigen, der von Nintendo und Sega dominiert wurde. Und das haben sie damals durch die neueste Technik und 3D geschafft. Zumindest bei der Technik liegen sie mit BluRay und dem Cell wieder vorn.

Mir ist das schnuppe, denn MS und Sony sind Weltkonzerne, die alles andere als das Wohl der Gamescommunity im Sinn haben.. Und beiden haben traditionell nix mit Games zu tun. Wären sprechende Mikrowellengeräte der neue Hit, würden beide sich auch sofort dafür interessieren, wenn es Geld bringt.

Aber allein beim Xbox Marketing (YAU, MTV Generation.. Cool ey) und bei einigen Aussagen von MS bekomme ich das kotzen :D ... Dann doch lieber knuffige Hunde :D

Anway.. ich wette, dass wir in ein paar Jahren über die XboX 720 und die PS4 reden werden, und einige werden sich wiederrum bemühen "jetzt" aber die Weltherrschaft bei MS zu sehen. Ich meine, im Weihnachtsgeschäft wird sich natürlich die PS2 besser verkaufen als die neue XBX 360.

Ganymed schrieb:
HD wird sich schneller durchsetzen als DVD, das denke ich auch

warum?
Der Unterschied ist nicht annähernd so heftig wie VHS -> DVD
Und ich kenne noch etliche Leute die keinen DVD-Player besitzen, auch keinen kaufen werden solange es der VHS noch tut. Und TV wird auch keiner gekauft solange es die alte Möhre noch tut.
Witzigerweise beweist doch gerade aktuell die PS2, wie genügsam der Markt ist. DD5.1 beim Sozialhilfeempfänger in der Bude, meinetwegen, aber der Markt spielt hauptsächlich mit einer Konsole die das nicht bietet.

Jaroslaw schrieb:
bilde ich mir das ein, oder hat Sonies miese Finanzlage kaum was mit der Videospielsparte zu tun? Fragt mal lieber womit MS Gewinne macht (OS, Software, Peripherie und Lizenzen) und womit Verlusst oder kaum gewinne(XBox). Bei Sony ist das wohl ein wenig anders.

Bei Sony hält doch nur noch SCE den Laden über Wasser. Die sollten die Sparte lieber komplett ausgliedern, dem Gesamtkonzern geht's beschissen wie nie zuvor. Bei M$ ist es genau umgekehrt - die verdienen immer noch Geld wie blöd und können das Xbox-Geschäft locker verkraften.

Zumindest bei der Technik liegen sie mit BluRay und dem Cell wieder vorn.

Inwiefern liegen sie mit dem Cell vorn? Theoretisch?

Aber allein beim Xbox Marketing (YAU, MTV Generation.. Cool ey) und bei einigen Aussagen von MS bekomme ich das kotzen :D ... Dann doch lieber knuffige Hunde :D

Dito, aber M$ will eben die spackige MTV-Generation erreichen.

Jaroslaw schrieb:
bilde ich mir das ein, oder hat Sonies miese Finanzlage kaum was mit der Videospielsparte zu tun?

richtig, das is ja das schlimme.
Denn das wird sich bei der PS3 wohl erstmal auf längere Zeit ändern.
Dann hat man keine zig Millionen installierte Hardware und muß beim Preis fleissig subventionieren. Und das wird sehr weh tun, denn sie haben kaum was anderes um Geld zu verdienen.

M$ is das völlig schnuppe, die machen ihr Geld in anderen Sparten und setzen wahrscheinlich die Verluste durch die 360 noch von der Steuer ab *g*

Warten wirs doch einfach ab...vorhersagen zu treffen ist im Moment schwierig, vorallem da man, was genaue Zahlen betrifft, sowieso mehr oder weniger in der Schwebe ist. Hauptsache, es kommen gute Games und so ein Problem wie in dieser Generation, dass diese guten Games wegen der PS2 an technischen Schwächen kränkeln, wird vermieden. Danach siehts ja aus, mir reicht das.

Sephiroth333 schrieb:
Hauptsache, es kommen gute Games und so ein Problem wie in dieser Generation, dass diese guten Games wegen der PS2 an technischen Schwächen kränkeln, wird vermieden. Danach siehts ja aus, mir reicht das.

Genau, und deshalb freue ich mich auch über Spiele wie RR6, die nur wie eine aufgebohrte Xbox-Version aussehen. Sowas sieht einfach trotz aller "Nextgen-Unwürdigkeit" (Wort des Jahres :D) hübsch aus. Und mehr brauche ich nicht, um mich an der Grafik nicht zu stören. Wenn dann andere Games noch besser aussehen, umso besser.

Sephiroth333 schrieb:
Warten wirs doch einfach ab...vorhersagen zu treffen ist im Moment schwierig, vorallem da man, was genaue Zahlen betrifft, sowieso mehr oder weniger in der Schwebe ist.

Genau das macht es doch interessant.
Ausserdem find ich es toll wie die Fans im Dreieck hüpfen, wenn man den Verlust der Marktherrschaft von Sony prognostiziert:D

Hauptsache, es kommen gute Games und so ein Problem wie in dieser Generation, dass diese guten Games wegen der PS2 an technischen Schwächen kränkeln, wird vermieden. Danach siehts ja aus, mir reicht das.

aber an sämtlichen NextGen-Spielen technisch was auszusetzen haben?

TheAL schrieb:
Wann soll sich das denn etablieren?
Jetzt hat sich ersma die DVD nach fast 10 Jahren durchgesetzt, die Filme sind spottbillig und DVD-Player zieht man bald aus dem Kaugummiautomaten, meinst du wirklich der Markt hätte schon interesse an einem Nachfolgemedium?

sieht man, wie sich das umd format schon etabliert hat, dürfte sony auch keine probleme mit blue ray disc haben. hd-dvd hat jetzt schon abgekackt (keine player mehr in diesem jahr, alle hersteller unterstützen auch blue ray...), während bei blue ray alle großen dabei sind. zudem ist die ps2 der meistverkaufte dvd player und hat mit sicherheit einiges am siegeszug der dvd in den wohnzimmern beigetragen.

btw.

es ist ein "common" in der industrie, 6-12 monate verlust mit der konsole einzufahren, danach wird mit gewinn gerechnet (etwas, das microsofts xbox sparte bis heute nicht hinbekommt). also nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
.RAM schrieb:
sieht man, wei sich das umda format schon etabliert hat, dürfte sony auch keine probleme mit blue ray disc haben.

höm?

hd-dvd hat jetzts chon abgekackt (keine player mehr in diesem jahr, alle hersteller unterstützen auch blue ray...)

Du scheinst immer noch von einem Krieg der beiden Formate auszugehen.
Es heisst aber nicht Blu-Ray vs. HD-DVD, es heisst DVD vs. Blu-Ray/HD-DVD.
Und meine bescheidene Meinung: die nächsten 5 Jahre werden beide neuen Formate keine größere Rolle spielen, ausser bei Technikfreaks.

es ist ein "common" in der industrie, 6-12 monate verlust mit der konsole einzufahren. alos nichts neues.

hab ich behauptet das wäre was neues?
Ich stelle allerdings die 6-12 Monate in Frage. M$ wird schon dafür sorgen, dass Sony viel länger subventionieren darf, wenn sie beim Preis mithalten wollen.

TheAL schrieb:
Du scheinst immer noch von einem Krieg der beiden Formate auszugehen. Es heisst aber nicht Blu-Ray vs. HD-DVD, es heisst DVD vs. Blu-Ray/HD-DVD. Und meine bescheidene Meinung: die nächsten 5 Jahre werden beide neuen Formate keine größere Rolle spielen, ausser bei Technikfreaks.

damals hieß es auch cd vs. dvd und wer hat sich im spiel/filmbereich durchgesetzt? auch das neue format wird sich durchsetzen, schon alleine durch das "grafikupdate" im fernsehbereich. auch spiele werden davon mehr und mehr gebrauch machen (frame city killers füllt schon ne komplette dual dvd und das spiels sieht grad mal mittelmäßig aus)

.RAM schrieb:
damals hieß es auch cd vs. dvd und wer hat sich im spiel/filmbereich durchgesetzt?

bitte:confused:
Du willst mir jetzt aber nich mit VCD kommen, oda?

auch das neue format wird sich durchsetzen, schon alleine durch das "grafikupdate" im fernsehbereich.

Ja, irgendwann in 5 Jahren.
Aber ich könnte mir fast vorstellen, dass das bis dahin glatt ein neues Nachfolgemedium sein könnte. Blu-Ray und HD-DVD sind so überflüssig wie die MiniDisc und kommen viel zu früh.

auch spiele werden davon mehr und mehr gebrauch machen (frame city killers füllt schon ne komplette dual dvd und das spiels sieht grad mal mittelmäßig aus)

Vin Diesel füllt auch ganze DVDs und sieht aus wie ein Ei, was soll mir das jetzt sagen?

TheAL schrieb:
Wann soll sich das denn etablieren?
Jetzt hat sich ersma die DVD nach fast 10 Jahren durchgesetzt, die Filme sind spottbillig und DVD-Player zieht man bald aus dem Kaugummiautomaten, meinst du wirklich der Markt hätte schon interesse an einem Nachfolgemedium?

Das sagen jedenfalls die Analysten: Dass BlueRay die Nase vorne haben wird, wird schon lange prognostieziert. Und dass die HD-DVD Version der 360 nicht wirklich zu gebrauchen ist, kannste die immer wieder von den Spieleentwicklern anhören.

Superfrog schrieb:
Die 869,- DM waren aber ne ziemlich negative Überraschung. Dass die paar verfügbaren Geräte in Europa schnell weg waren, ist ne andere Geschichte.

1. Dein Antwort hat irgendwie keinen Bezug zur eigentlichen Diskussion.

Beim PS2-Start gab es nichts zu überraschen, weil es keine Konkurrenz gab.

2. Sony hat doppelt so viele PS2 zum Start in Europa in die Läden gestellt, als M$ nun 360 liefert.

Zurück
Oben