• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PC-Kauf - Der Thread

Mal ne Frage, ich musste mein Bios updaten, wegen dieser Sache mit den Intel-CPUs (13th gen)... jetzt ist alles auf "Auto".. kann ich das so lassen, oder sollte ich irgend etwas "optimieren"?

Bro, deswegen frage ich euch.... "früher" hat die PC-Welt ganze Hefte damit gefüllt :D ... Außerdem gibt es die Funktion von Asus, deren Defaults zu laden und nicht die von Intel. Hab quergelesen, dass einige mit den Asus-Defaults deutlich geringere Temps haben als mit Intel... und andere wieder nicht... Und dann kann man noch bei Intel "extreme" einstellen, oder nicht usw.

Mir gehts nur ganz blöd darum, dass ich nicht 10 Frames "liegen" lasse irgendwo, nur weil ich eben zu faul war.

Und, wenn ich mich nicht auskenne, dann google ich seit 20+ Jahren oder frage eben in Foren oder Reddit. War doch schon immer so, muss man jetzt ja keine IT-Ausbildung haben. Wobei ich ja auch schon vor Dekaden PCs zusammengebaut und installiert habe … nur bin ich da halt "raus".

Ich habe auch nix am RAM eingestellt, DD4... war da nicht auch was? Sollte 3200 sein, in dem Asus-Tool wird aber 1600 angezeigt...

Danke, aber bin zu blöd, diese Funktionen hat mein RAM wohl nicht. Bios sagt 2133Mhz max. Asus Tol zeigt 1600 Max an und Task Manager zeigt 2133 Mt/s an :D

Auf jeden Fall eine AMD Grafikkarte, so hast du auch dauerhaft immer etwas zu tun am PC!
Auf den Komponenten kannst du meistens alles RGB abschalten. Nur bei Lüftern und Gehäuse musst schauen.

Mit dem Budget solltest du doch so oder so hinkommen für 4k und alles auf high oder ultra. Außer du willst unbedingt eine 5090!

Am Ende brauchst du evtl. weniger, abhängig davon was du spielen willst? Oder ganze Bandbreite?

Ich habe mir z.B. vor paar Monaten nur für BF6 eine 5070ti OC geholt und kann damit fast alles auf high/ultra stellen auf 4k, weil das Spiel einfach geil optimiert. Und mein Rechner ist wirklich relativ alt.

RGB ist übrigens irgendwie tatsächlich immer da. Aber wie schon geschrieben, kannste eh abschalten.

Zurück
Oben