• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Etwas unterschiedlich je nach Mainboard :D

Kurzer Abriss:

- Alle Standardspannungen auslesen und im BIOS dann [Auto] raus und dafür die Standardspannungen manuell eintragen.
- Turbo und Energiesparmechanismen abschalten
- Multiplikator festsetzen
- BLCK schrittweise erhöhen und auf kurz auf Stabilität testen bis man das Limit erreicht
- Wenn man dann weiter will muss man etwas an den Spannungen drehen
- dabei den RAM-Takt im Auge behalten und gegebenfalls den Teiler anpassen

Falls wirklich jemand vor hat zu übertakten sollte man das aber noch etwas genauer durchkauen. Man braucht halt nen Nachmittag Zeit, solange nicht massiv an den Spannungen gedreht wird kann auch in 99,9% der Fälle nichts in's Auge gehen. Schätze mal ein neuer PC ist jetzt wieder attraktiver :zahn:
 
@elradio
tu dir selbst nen gefallen und pack da 30€ für den i5-3570k.
der unterschied bei mir zwischen 3.2ghz und 4.5ghz is dramatisch. mit mehr finetuning komm ich sogar auf 4.7ghz was satte 50% mehr sind.
ohne mit den volt zahlen rumzuspielen komm ich schon auf 4.2ghz (nur taktare erhöhen, sonst nix) was gute 30% mehr leistung sind. grade wenn du zocken willst ist das mittlerweile fast wieder ein muss.

es gibt ecken an denen man echt nicht sparen sollte. Prozz, Graka und speicher (menge, qualität ist egal) wäre eins davon wenn du nciht alle 2 jahre nen neuen rechner kaufen willst.
mein letzter rechner hat mich gut 6 jahre begleitet und wurde nur mal mit ner grafikkarte geupdated (nach 3 jahren).
zur not lass die SSD weg.

habe mich gerade mal im Web etwas informiert.

Ich würde bei CPU sogar i7-3770 nehmen. Nicht drunter. Ist nicht wesentlich teurer und trotzdem zukunftssicher. IMO der beste Kompromiss.

SSD würde ich sogar inzwischen gar nicht mehr nehmen, sondern eine Hybrid HD: http://www.tecchannel.de/storage/no...ation_im_test_seagate_momentus_xt_st750lx003/

Deutlich(!) günstiger als SSD oder kleine SSD + normale HD und bei den wichtigen Sachen genauso schnell.
 
hab mir den i7 auch gegönnt damals eben aus dem grund das die programme eh immer mehr auf mehrkerne ausgelegt werden.


konnte hybrid hddsd jemals wirklich fuß fassen? die teile waren irgendwie nie wirklich angesagt imo. ne ssd kostet doch nicht mehr die welt
 
Etwas unterschiedlich je nach Mainboard :D

Kurzer Abriss:

- Alle Standardspannungen auslesen und im BIOS dann [Auto] raus und dafür die Standardspannungen manuell eintragen.
- Turbo und Energiesparmechanismen abschalten
- Multiplikator festsetzen
- BLCK schrittweise erhöhen und auf kurz auf Stabilität testen bis man das Limit erreicht
- Wenn man dann weiter will muss man etwas an den Spannungen drehen
- dabei den RAM-Takt im Auge behalten und gegebenfalls den Teiler anpassen

Falls wirklich jemand vor hat zu übertakten sollte man das aber noch etwas genauer durchkauen. Man braucht halt nen Nachmittag Zeit, solange nicht massiv an den Spannungen gedreht wird kann auch in 99,9% der Fälle nichts in's Auge gehen. Schätze mal ein neuer PC ist jetzt wieder attraktiver :zahn:

Ich glaube OC kann ich bei mir vergessen. Habe das Board und bin nach der Anleitung vorgegangen:

http://www.youtube.com/watch?v=QFw_BPvaa5o

Selbst mit geringeren Settings gibt er mir beim Neustart 'Overclock failed'. Wenn ich das komische Asus Tool oder die Quick Settings im Bios nehme (auch nur auf der geringstmöglich höheren Stufe) steigt er mir sofort aus ohne Fehler. Keine Ahnung warum das bei mir so ist.
 
Ich hab mich jetzt mal nur kurz durch das Video geklickt ohne alles anzusehen (müde) und mir ist direkt mal aufgefallen dass der seinen Speicher auf 2000 MHz laufen hat. Hast du Speicher mit 1333 MHz? Da sollte man möglichst nahe an der Spezifikation bleiben, sonst wird es sehr schnell instabil.

Ich hab mal mit nem Kumpel dessen 760er auf 3,6 GHz getaktet. Ich schau morgen mal ob ich die Aufzeichnungen noch da hab. 3,4-3,6 GHz sollten auf jeden Fall drin sein ohne die Hardware groß zu quälen.
 
Ich hab mich jetzt mal nur kurz durch das Video geklickt ohne alles anzusehen (müde) und mir ist direkt mal aufgefallen dass der seinen Speicher auf 2000 MHz laufen hat. Hast du Speicher mit 1333 MHz? Da sollte man möglichst nahe an der Spezifikation bleiben, sonst wird es sehr schnell instabil.

Ich hab mal mit nem Kumpel dessen 760er auf 3,6 GHz getaktet. Ich schau morgen mal ob ich die Aufzeichnungen noch da hab. 3,4-3,6 GHz sollten auf jeden Fall drin sein ohne die Hardware groß zu quälen.

Das wäre klasse. Im Video das waren ja auch nur 3,8. Aber komisch, dass er sofort aussteigt. :(

Am Speicher hab ich nichts verändert, hatte einfach die Bios-Default Werte gelassen.
 
wenn das bei den alten i5/i7 so läuft wie beim q6600, dann ist da vermutlich auch schon dein problem. bei dem alten ding wurde der prozessor grundtakt mit an den speicher übergeben da musste man für den speicher dann immer noch manuell den multiplikator ändern so das der eben nicht mit OCed wird.
 
Was ist denn von diesem System zu halten?
- Miditower ATX Coolermaster / black
- Blau beleuchteter Frontcooler zur aktiven HDD&Grafik. Kühlung
- LC-Power 560 Watt silent Netzteil/14cm Fan/Green Power
- Mainb. ASUS P8B75-V/S.1155/Intel Chipset
- CPU Intel Core I7-3770/S.1155/4x3,4 Ghz
- CPU Cooler Arctic Cooler Alpine 11 Pro
- 16 GB DDR3-Ram/PC1333 2 x 8GB
- 1000 GB HDD/7200Umin/S-ATA
- DVD+-RW Multinormbrenner LG o. Samsung/S-ATA
- Nvidia G-Force GTX 660 Ti / 2 GB Ram
- Sound 7.1 on Board Netzwerkkarte 10-1000 Mbit/Gigabit Lan on Board
- 6 x USB 2.0 Rückseite/2 x USB 3.0
- 2 x USB 2.0 & Audio Ein-Ausgang an der Gehäusefront
Kostet 970 Euro.
 
- i7 ist für nen reinen Spielerechner too much
- Netzteil ist qualitativ fragwürdig
- Zuviel Ram, 8GB sind zum Zocken absolut ausreichend
- Grafikkarte wieder nicht näher benannt -> potentiell laut. Wenn 660Ti, dann würde ich zu ner werksübertakteten Karte mit Dual-Fan Kühler (Gigabyte Windforce, EVGA Signature 2, Palit Jetstream etc.) raten, die boosten so ziemlich durch die Bank auf > 1200 MHz während die Referenzkarten oft bei 1050 dicht machen.
- nur ein Casefan, ideal sind zwei. Vorne unten rein, hinten oben raus. Müsstest du nachrüsten.

Wenn neu, dann bei Hardwareversand zusammenklicken und bauen lassen - ist meine Empfehlung. Die Fertigkisten sind meistens unausgewogen oder haben Billigteile verbaut oder sind zu teuer, oft alles auf einmal ;)
 
wenn das bei den alten i5/i7 so läuft wie beim q6600, dann ist da vermutlich auch schon dein problem. bei dem alten ding wurde der prozessor grundtakt mit an den speicher übergeben da musste man für den speicher dann immer noch manuell den multiplikator ändern so das der eben nicht mit OCed wird.

mmmh, das wäre ja blöd. Aber danke für den Tipp.
 
Wenn ich mich traue, probiere ich es. Danke :)

Nur momentan bin ich angepisst, weil mein Rechner nun lauter ist. Ich habe alles auf default zurück gesetzt und irgendein Lüfter ist trotzdem lauter :(
 
Gerade einen Anruf meines Händlers bekommen der "vielleicht" nächsten Monat die GTX 780 reinbekommt und ob er mir eine reservieren soll :vogel:

Nur weil ich kurz nach der 570 eine 670 gekauft habe stellt der Mutmaßungen an....solange ich in 1080p zocke wird die noch eine ganze Weile ihren Dienst tun können. Und ob der wirklich schon so früh die 780er reinbekommt glaube ich ohnehin nicht. Wäre das erste Mal.
 
Zurück
Oben