• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Kein Ding. Da es ne reine Zockkiste sein soll kannst auch ne 7200rpm-Platte nehmen (Caviar Blue oder Black), Idle-Lautstärke ist da ja egal. Grundsätzlich könnte man zum Zocken auch die SSD weglassen und dafür sogar auf ne 680 oder 7970 GHz-Edition gehen. Aber ein paar Lieblingsspiele auf der SSD zu haben ist schon nett bezüglich der Ladezeiten. Dazu wird das Preisleistungsverhältnis bei den Grafikkarten nach oben hin auch immer bescheidener.
 
Bei meinem neuen Rechner dieses Jahre würde ne 515GB SSD rein kommen. Das wars. Alles andere kommt aufs NAS. Perfekt!
 
@elradio
tu dir selbst nen gefallen und pack da 30€ für den i5-3570k.
der unterschied bei mir zwischen 3.2ghz und 4.5ghz is dramatisch. mit mehr finetuning komm ich sogar auf 4.7ghz was satte 50% mehr sind.
ohne mit den volt zahlen rumzuspielen komm ich schon auf 4.2ghz (nur taktare erhöhen, sonst nix) was gute 30% mehr leistung sind. grade wenn du zocken willst ist das mittlerweile fast wieder ein muss.

es gibt ecken an denen man echt nicht sparen sollte. Prozz, Graka und speicher (menge, qualität ist egal) wäre eins davon wenn du nciht alle 2 jahre nen neuen rechner kaufen willst.
mein letzter rechner hat mich gut 6 jahre begleitet und wurde nur mal mit ner grafikkarte geupdated (nach 3 jahren).
zur not lass die SSD weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
planetside z.b. ist extrem prozessor lastig (warum auch immer), hab mir meinem alten q6600@3.4ghz auch so manche games gehabt die bei massig gegener und effekt aufkommen einfach nicht so wollten wie ich.
dann nehm ich zwischendurch auch mal ne spielesession auf und da ist prozz power echt wichtig. ausserdem will ich nicht alle 2 jahre nen neuen rechner kaufen müssen. deswegen guck ich meistens das man zuminest den Prozz und ggf die graka übertakten kann.

ich persönlich finds albern bei 30€ noch über ne K oder nicht K version zu diskutieren. das sind 30% extra leistung für die intel bei nicht K varianten locker 100€ mehr sehen will. und da ist noch raum nach oben :)
selbst wenn er selbst das nicht machen kann/will, kann sein onkel da im bios mal eben den multiplikator auf x42 stellt. so schwer ist das nicht ;)

PS: kannste hardwareversand nicht direkt sagen das die die mühle übertakten sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bräuchtest du aber auch ein Mainboard mit Z77-Chipsatz und wahrscheinlich nen dickeren Kühler @Ellradio. Dann könnt ihr auch gleich selbst bauen, nen großen Towerkühler im Gehäuse einzubauen ist je nach Modell fummelig wie Sau.
 
Ich glaube dann bestell ich mir einfach den Gamestar-PC, scheint nicht so kompliziert zu sein. :D
 
Dann bräuchtest du aber auch ein Mainboard mit Z77-Chipsatz und wahrscheinlich nen dickeren Kühler @Ellradio. Dann könnt ihr auch gleich selbst bauen, nen großen Towerkühler im Gehäuse einzubauen ist je nach Modell fummelig wie Sau.
ok, das mann dann zwingend nen Z77 chipsatz braucht wusst ich nicht.
was den kühlung angeht brauchst da bei 4.2 nicht sonderlich viel.
hab den hier auf 50% laufen und kommt nicht über die 65° hinaus (lauf auf 4.5)
 
Ich nehm Dir alte Komponenten ab. Kōnnte genau in mein Upgrade Fenster passen. ;)

Bis auf die Graka sind die Sachen jetzt scon 2,5 Jahre alt.

Wobei ich überlege, dass vielleicht doch nur - wieder mal - eine neue Graka für BF4 ausreichen könnte.

@all: Der hier ist drin:

http://ark.intel.com/de/products/48496/Intel-Core-i5-760-Processor-8M-Cache-2_80-GHz
und eine GTX 570 Graka.

Könnte CPU mit einer neuen fetten Graka für sowas wie BF4 auf hohen (nicht max) Details reichen? Ich weiß, ist alles Spekulation.... aber eine Einschätzung wäre toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ohne Spannungserhöhung könnte der TX3 auch noch ausreichen, sicher bin ich mir da aber nicht. Hab den rein weil er ohne OC perfekt ist. Im Idle ist die Festplatte lauter und beim Spielen die GraKa, außerdem wird er halt verbaut.

Wäre immernoch interessant welche Karte in dem Gamestar-PC steckt, komischerweise findet man da nichts. Das Referenzteil mit Radiallüfter erzeugt halt den typischen Turbinensound, so richtig geil ist das nicht.
 
Unsere Rechner scheinen auf einem ähnlichen Niveau zu sein, habe den i5 750 und ne 7850. Spiele damit immer noch das meiste in 1080p und hoch bis sehr hoch in den Einstellungen.
 
Unsere Rechner scheinen auf einem ähnlichen Niveau zu sein, habe den i5 750 und ne 7850. Spiele damit immer noch das meiste in 1080p und hoch bis sehr hoch in den Einstellungen.

ja, CPU ist fast die gleiche. Jetzt merke ich gerade, dass ich meine GTX 570 ja auch schon wieder 1,5 Jahre habe. Ich hoffe halt, dass ich mit einer GTX 680 o.ä. bei BF4 noch mithalten kann. Will wirklich keinen neuen Rechner. Vor allem ist das für ein Spiel (sonst zocke ich keine 3D Sachen aufm PC) wirklich verrückt ein komplett neues System alle 2-3 Jahre zu holen.
 
Falls ihr P55-Boards und was bessereres als den Standardkühler habt: Die Lynnfields (i5 7xx und i7 8xx) gehen fast immer mit Standardspannung auf 3,6 GHz. Sind immerhin über 30% wenn es mal eng werden sollte.
 
Zurück
Oben