• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Quatsch. :) Dann bezahlt man wieder viel zu viel für die neuen CPUs. Bei Hardware-Kauf gibt es nur schlechte Zeitpunkte.

Wenn man jetzt einen Intel Core i7-3770 holt (bestes P/L) und ne entsprechende GraKa hat man bei der CPU für 2-3 Jahre volles High-End.
 
Nein, wenn man 8 Threads will, dann nen Xeon 1230 V2 für 60€ weniger ;) Oder gleich nen 3770k und den auf 4,5 GHz aufpumpen.

Wobei der AMD FX 8350 mit dem 3770 gleichauf liegt wenn alle 8 Module ausgelastet werden, z.B. beim Rendern. Der ist sogar 100€ günstiger.

Und zum Thema Grafikkarte: Bei Dirt Showdown und GRID 2 bringt die HD7970 die Titan in Verlegenheit obwohl letztere im Schnitt 30-40% schneller ist. Die Titel sind GCN-optimiert (oder für nvidia künstlich verlangsamt, da gehen die Meinungen auseinander).

Ich würde daher im Augenblick wirklich nicht im großen Maßstab Geld in die Hand nehmen.
 
Nein, wenn man 8 Threads will, dann nen Xeon 1230 V2 für 60€ weniger ;) Oder gleich nen 3770k und den auf 4,5 GHz aufpumpen.

Wobei der AMD FX 8350 mit dem 3770 gleichauf liegt wenn alle 8 Module ausgelastet werden, z.B. beim Rendern. Der ist sogar 100€ günstiger.
.

Nee, bei Multiplayer Benchmark nicht, siehe hier:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Da ist der 3770 am besten vom P/L Verhältnis. Und mich interessiert nur Mulitplayer auf PC. :)

... aber Du kommst auch nicht umhin, mir zu zu stimmen, dass es bei PC Hardware-Kauf nie einen guten Zeitpunkt gibt ;)
 
Bei Hardware-Kauf gibt es nur schlechte Zeitpunkte.

Direkt vor dem Launch einer neuen Reihe (egal ob GPU oder CPU) ist ein schlechter Zeitpunkt ;)

Bei mir würde vor einem Graka-Update wohl eh erstmal ein Netzteil Upgrade anstehen, das wird mit 450 Watt langsam eng. CPU, Lüfter und Mainboard sind auch bald dran, vermutlich dann in einem Abwasch mit einem neuen Netzteil.
 
Nee, bei Multiplayer Benchmark nicht, siehe hier:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Da ist der 3770 am besten vom P/L Verhältnis. Und mich interessiert nur Mulitplayer auf PC. :)

... aber Du kommst auch nicht umhin, mir zu zu stimmen, dass es bei PC Hardware-Kauf nie einen guten Zeitpunkt gibt ;)

Da ist aber der Xeon gar nicht drin ;) Ist quasi dieselbe CPU in günstiger.

Aufrüsten sollte man halt dann wenn man es wirklich braucht. Wenn man wartet gibt es immer wieder was besseres. Wer vor kurzem ne 600er gekauft hat (wie ich, war aber vor zwei Monaten nicht abzusehen dass die 700er so schnell kommen) darf sich aber jetzt schon ein bisschen in den Arsch beißen, könnte jetzt 30% mehr zum selben Preis haben. Aber egal, hatte viel Spaß mit Tomb Raider, Bioshock Infinite und Metro Last Light, auf der alten Karte hätte ich da relativ stark runterdrehen müssen.

Bleibe aber dabei dass man nicht unbedingt in nen Prozessor+MB investieren sollte. Die i5-7xx sind immernoch gut bei der Musik. Die neuen Haswell sind taktbereinigt auch nur 6% schneller als Ivy Bridge, und vier Kerne könnten 2014 schon nicht mehr das Gelbe vom Ei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute testweise 'ne EVGA GTX 770 OC reingeflanscht und soweit sehr zufrieden, werde die wohl behalten. Aber eine Frage: wie viel Temperatur können CPU und GPU ab? Habe eben Metro Last Light gespielt (die PhysX Effekte sind pervers :sabber: ) und mal drauf geachtet. CPU geht auf 55 Grad hoch, GPU auf 70. Ist alles im Rahmen, oder?
 
Jo, das sollte ich nicht erreichen. Mich wundert es ja wirklich, dass Metro LL selbst auf höchsten Einstellungen meine CPU nicht an die Grenze bringt. Früher war die CPU ja ein echter Flaschenhals.
 
Metro ist da sehr genügsam. Leg mal Crysis 3 ein. Das Gras im zweiten Level (wo man in den Dome kommt) macht die CPU fertig, im weiteren Verlauf geht's dann wieder.
 
Ich passe die Spiele lieber selbst an. ;)

Ist vermutlich eh der einzige weg um das beste raus zu holen. Irgendwie find ich die funktion aber geil, weil ich einfach immer dabei ende stundenlang an den grafik settings rum zu friemeln, bevor ich erst mal zum spiel komme. Einerseits will man wissen welche option was verändert, welche wie stark an der leistung zerrt usw., und braucht dann auch noch ewig lang um die perfekte kombination zu finden. Und dann ruckelts in szene xy erst recht wieder :mad: :zahn:

Vielleicht schaff ichs ja mit dem tool, einfach auf übernehmen zu klicken, brauchbare ruckelfreie settings zu haben und los zu zocken, ohne im "besser geht immer" wahn zu enden -.-
 
Ja, so mache ich das auch, wobei ich jetzt eigentlich immer direkt auf Max Settings gehen kann und nicht mehr soviel probieren muss ;)
 
@stoneage: mit welchen Settings spielst Du Metro LL? Ich spiele mit sehr hohen Einstellungen (SSAO aus) und es läuft im Grunde butterweich und sieht toll aus. Aber ab und an habe ich ganz kurze Ruckler, wobei das auch an der Engine liegen könnte. Das sind nur Millisekunden, aber doch spürbar. Und wenn viel los ist (Geballer), dann gehen die FPS deutlich in die Knie, was vermutlich an den Effekten liegt. Da könnte meine CPU doch limitieren.
 
Qualität sehr hoch, SSAA aus, 16xAF, Tesselation sehr hoch, Advanced PhysX an.

Kurze Ruckler hab ich auch ab und zu, selbst wenn sonst 60fps anliegen. Liegt wohl wirklich an der Engine.

Edit: Ruckler ist eigentlich der falsche Ausdruck, sind eher "Hänger" wo man das Gefühl hat dass ein Bild einen Hauch zu lang angezeigt wird. Insgesamt schwankt es bei mir so zwischen 40 und 60fps. Großen Gefechten mit den menschlichen Gegnern bin ich aber immer aus dem Weg gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben