• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

So, hab den Gigabyte Monitor nun endlich gekauft, nachdem mehrere Seiten berichtet haben, dass er einwandfrei mit nVidia Karten funktioniert.
Ich berichte, sobald das Ding da ist.

Sodele, meine erste Ausstattung von der Firma gestern erhalten (hab noch 1 Jahr mit meinem Zeug gearbeitet, war alles noch klatschneu). Neues Macbook Pro (13 Zoller, i7, 16GB und 512er SSD) und dazu noch:

Läuft :D

Erstes Feedback zum Monitor - aber nur "Office"-Mode:
Sehr hell. Größe ist mit 27" ideal, 32" wäre mir wohl zu groß.
Kaum BLB, keine defekten Pixel. Bei 120Hz lassen sich die Fenster schon wesentlich smoother schieben. 144Hz kann ich unter Windows aus einem mir nicht bekannten Grund derzeit nicht aktivieren.
Farben sind auch super.
Weißabgleich steht noch aus, das ist mir derzeit zu grau und leider (bei komplett weißem Screen) auch nicht ganz einheitlich, scheint etwas ins Beige abzudriften.

Mal eine dumme Frage, was ist "Split View" in dem Zusammenhang? Kann man dann bei extrem breiten Monitoren mehrere TB-Lines getrennt nutzen bei über 4K? Also wie bei meinem 5K, nur dann halt "zwei" virtuelle Monitore in einem?

Mein 4K ist auch gekommen, versuche später mal 5K und 4K und 15 Zoll Retina zusammen zu nutzen, aber ich denke, dafür reicht die Bandbreite nicht mehr :/

Und gleich eine Frage hinterher: Was ist Overclocking bei einem Monitor?

Ich habe das Gefühl als Nicht-Zocker verpasst man die Entwicklung auf dem Monitor-Markt...

Mal eine dumme Frage, was ist "Split View" in dem Zusammenhang? Kann man dann bei extrem breiten Monitoren mehrere TB-Lines getrennt nutzen bei über 4K? Also wie bei meinem 5K, nur dann halt "zwei" virtuelle Monitore in einem?
jepp
Und gleich eine Frage hinterher: Was ist Overclocking bei einem Monitor?
Der läuft dann nicht mit 120Hz sondern mit 144Hz. Teilweise mit anderen Einschränkungen (niedrigere Pixel Bitrate oder so), teilweise aber auch einfach so.

Bin von dem auch noch begeistert. Denk' ans Overclocking!

Logisch, direkt angeschaltet und bisher ebenfalls recht begeistert (WTF die Verpackung btw. :D). BLB ist vorhanden, stört aber nicht weiter. Etwas nervig sind die ganzen Resolution Fixes, welche für manche Spiele benötigt werden (Sekiro z.B.), aber das war klar. Morgen noch mal Elite Dangerous 1-2 Std. darauf zocken :love:

Wg. SplitView (vom OS bereitgestellt, nix hardwareseitiges) - aufgrund der Breite einfach auf einem 21:9 Screen besser nutzbar als auf 16:9, spart einen zweiten Screen.

Jupp, Aufbau war kein Problem, lediglich die Plastikabdeckung war etwas nervig. Das Teil stand halt jetzt 2 Wochen beim Boss im Büro, der war so semi begeistert von der Blockade :D Bin mal gespannt, ob ein paar Kollegen nicht auch noch auf den Zug aufspringen, Format ist auch zum arbeiten absolut top.

Das BLB merke ich mittlerweile garnicht mehr. Die Hintergrundbeleuchtung ist auch cool. Schade, dass es kein richtiges Ambient-Light ist.

Jau, aber da hält ja Philips afaik noch die Patente. Das Konfigurationstool btw. null gerafft -.- Das BLB ist eh in den Bereichen der peripheren Wahrnehmung. Hatte vor 1 1/2 Jahren mal einen AOC Curved Widescreen im Test, war da um einiges extremer

Müsste für dich als alten Ballerfreund eigentlich ganz interessant sein, Bewegung ist einfach flüssiger und "zielsicherer".

Überhaupt ist 21:9 bei Shootern der Wahnsinn. Wenn du den FOV auf 104 hast, siehst du schon ENORM viel um dich rum. Ich sehe als schon Gegner, die gerade so am Rand vorbeihuschen...

Also es wäre ja auch fatal, würde man bei 4K@60 ankommen und dann wäre Schluss ^^ Wenn dann auch noch Bitcoins am Arsch sind – was machen die GPU-Hersteller.

Also kommt nun 8K@120 ... meint ihr danach kommt noch 16K@240Hz? Irgendwann ist ja Schluss imho. und wir sehen die Pixel nicht mehr (so wie die Diskussion ob es nun 400 oder 350 PPI sind bei Smartphones ;) ).

Da sind aber schon Welten im Aiming, ob du 60fps oder 120fps spielst. Aber deine Gedanken sind interessant. Ich denke, bei so Sachen wie VR ist es schon ein Unterschied, ob bei 120 oder 240 bist. Vielleicht...ach...keine Ahnung...

Zurück
Oben