• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

@Mike Ooooooooo k :)
Ich hab das Freesync genutzt mit einer Nvidia GPU, aber es läuft NICHT so gut wie mit purem GSync. Ab und zu hast halt doch Tearing. Immer dran denken: Freesync und GSync helfen, wenn du NICHT die maximale Hz des Monitors bringst!

Zum Thema 60hz vs 144hz:
Zuallererst muss dein PC natürlich die Hz bringen. Sonst hast da garnix von. Ich hab jetzt mit meinem Rechner BEWUSST alles bei Apex auf Low gestellt, dass ich die konstanten 120hz bekomme bei einer Auflösung von WUQHD.
Ich will es nicht mehr missen. Aber auch hier hat man erst die Anforderung, wenn man es mal hatte und dann wieder zurück geht. War bei mir mit der Dreamhack so. Saß an einem 144hz Panel und hatte Daheim ja den 4k LG 60hz. Hab mir nach der LAN direkt das 120hz Panel geholt, weil es einfach einen enormen Unterschied macht. Da war mir dann auch der Verzicht auf 4K egal (der eh und je - und das hat ja der @Jaro auch schon gesagt - überall in einer Skalierung des OS endet).

Du kannst das auch mal enforcen. Hol dir ein günstiges 144hz Panel (oder geh mal zum Kumpel) und schalte in der Nvidia-Systemsteuerung oder in der Auflösungg die Hz auf 60 runter. Dann spiel mal Rocket League einmal mit und einmal ohne. Am meisten merkt man das, wenn du vom PC weggehst und mal auf Konsole spielst. Sind Welten. Aber wie gesagt: Man muss die 144hz erst mal bringen. Wenn dein PC die Leistung nicht hat, dann kannst dir das Geld sparen. Gerade in höheren Auflösungen (die ja die neueren Geräte alle haben), brauchst mindestens eine 1080(ti). Ist auch der Grund, weshalb die Pro-Gamer immer noch auf 1080p zocken. Weil sie da die konstanten Frames bekommen. Ansonsten ist das pures Marketing-Geblubber.

Habe bis vor kurzem mit Freesync auf einem LG 27UD68 (4k60) gespielt, ist insofern großartig dass im Bereich von 40-60fps die Frametimes nicht ständig zwischen 16,67 und 33,33ms springen und Tearing wegfällt. Habe jetzt einen AOC AG271QC (1440p165Hz G-Sync) daneben stehen und finde die Darstellung schon ab 80fps deutlich flüssiger. Ist ein guter Monitor, allerdings sind die Farben out of box total daneben und er hat Lightbleed in den Ecken. Ist leider ein typisches Problem bei fast allen 144Hz IPS Monitoren, ASUS und Acer sind da auch nicht besser. Musste für den Seelenfrieden einen LED-Strip hinter den Schreibtisch kleben damit ich abends die Lichthöfe nicht mehr sehe.

Okay, das bestätigt das, was ich vermutet habe. Danke.
Der PC wird die Leistung in WQHD bringen, da eine 2080 angeschafft wird. Nur 4K & 144Hz versuche ich erst gar nicht zu erreichen.

Okay, das bestätigt das, was ich vermutet habe. Danke.
Der PC wird die Leistung in WQHD bringen, da eine 2080 angeschafft wird. Nur 4K & 144Hz versuche ich erst gar nicht zu erreichen.
Kannst vergessen. Wie gesagt: Ich hab' eine 2080 und jetzt 3440x1440 Auflösung. 144hz ist da schon ab Medium WEIT entfernt.

Kannst vergessen. Wie gesagt: Ich hab' eine 2080 und jetzt 3440x1440 Auflösung. 144hz ist da schon ab Medium WEIT entfernt.
Ich werde mit dem Setup wohl über 60Hz@1440p kommen, zumindest in den meisten Spielen. Bei Dir ist die Auflösung ja doch höher als reine WQHD Auflösung.
Bei mir wird es der Gigabyte Aorus 27" WQHD 144Hz Monitor werden. Eventuell auch der Samsung C27GHhaumichblau.

Ich werde mit dem Setup wohl über 60Hz@1440p kommen, zumindest in den meisten Spielen. Bei Dir ist die Auflösung ja doch höher als reine WQHD Auflösung.
Bei mir wird es der Gigabyte Aorus 27" WQHD 144Hz Monitor werden. Eventuell auch der Samsung C27GHhaumichblau.
Würde aber auf jeden Fall zu nativem GSync gehen und nicht FreeSync, wenn du eine Nvidia-Karte hast. Das FreeSync läuft nicht rund.

Da ich ja auch kürzlich nach einem 27" IPS mit 144Hz gesucht habe fasse ich mal kurz meine Erkenntnisse zusammen:

Asus PG279Q, Viewsonic XG2703-GS, Acer Predator XB271HU, AOC271QG haben alle dasselbe Panel von AUO, hier kann man nach OSD, Design und Verarbeitung entscheiden.

+ G-Sync von 30 - 165 Hz
+ Gute Bildqualität mit den richtigen Einstellungen
+ Guter Kontrast für IPS

- Ausleuchtung, ein perfektes Exemplar zu bekommen ist fast unmöglich, siehe https://www.youtube.com/watch?v=mje_fmayu0k&t=231s

Samsung CHG70

+ sehr guter Kontrast dank VA-Panel
+ Ausleuchtung homogen

- nur Freesync bis 120 Hz
- flackert bei niedrigen Hz
- Textschärfe schlecht
- Local Dimming mit 8 Zonen eher nutzlos

Den Acer Predator XB271HU hatte ich auch. Tolles Gerät. Bleeding ist da. Sieht man aber nur bei dunklem Hintergrund und Zimmer. Fand ihn echt gut! Ich hab auch jetzt bei meinem Alienware bleeding in den Ecken. Aber juckt mich ehrlich gesagt kaum noch.

Ich kann Dir nur den Ratschlag geben, dass du bei NVIDIA Karten eben auch zu GSync gehen solltest. Freesync-Kompatibilität taugt noch nicht so.

Nee das Panel ist raus. Ungleichmäßige Ausleuchtung, per hdmi nur 60Hz... da hängen bei mir 2 PCs dran und da will ich auf dem Laptop auch mehr Hz.

Nope, bei meinem Dell tritt das so nicht auf.

WQHD, 27" und GSync gibt es gefühlt auch nur ältere Modelle, oder?

Ja, sind alle schon länger auf dem Markt. Schade dass LG nichts mit G-Sync im Angebot hat, das Panel von meinem UD68 ist makellos.

Und Freesync funktioniert leider nicht immer so gut wie G-Sync. Hatte z.B. bei Destiny 2 und GTA V Probleme mit Rucklern und Bildfehlern. Irgendeine Kröte muss man schlucken.

Ja, sind alle schon länger auf dem Markt. Schade dass LG nichts mit G-Sync im Angebot hat, das Panel von meinem UD68 ist makellos.

Und Freesync funktioniert leider nicht immer so gut wie G-Sync. Hatte z.B. bei Destiny 2 und GTA V Probleme mit Rucklern und Bildfehlern. Irgendeine Kröte muss man schlucken.
Werde trotzdem nen FreeSync holen, das Angebot ist einfach größer. Und laut der Tests soll das für das Gigabyte Modell auch gut funktionieren.

Würde ich nicht :) Spätestens beim ersten Tearing wirst du dich fragen, für was du das eigentlich hast, wenn es nicht richtig funktioniert.

Die Ausleuchtung wirst du bei ALLEN IPS haben. Ist eine Kinderkrankheit.
Ausleuchtung kann ich drüber hinweg sehen, das ist wohl in der Praxis nicht so dramatisch. Aber die 60Hz per HDMI saugen.

PCGames schreibt übrigens zum Gigabyte Aorus: "Erfreulich auch, dass der Gigabyte-Monitor voll kompatibel zu G-Sync ist und wie Freesync auf voller Spanne zwischen 1 und 144 Hz fehlerfrei funktioniert."

Zurück
Oben