• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Sieht ordentlich aus. VA-Panel ist auch gut. IPS brauchst ja nicht, wenn du keine Fotos/Videos bearbeiten möchtest und dir der Echtfarbraum erstmal egal ist.

Ich war auf der Dreamhack mit dem Asus Rog sehr zufrieden: https://www.amazon.de/Monitor-Displ...&qid=1551287594&sr=8-1&keywords=Asus+rog+wqhd
Ist aber noch einen Tick teurer. Ich empfehle dir, mal auf www.pradt.de die Tests anzuschauen von verschiedenen Anbietern. Die Gamestar hat da auch einen halbwegs brauchbaren Guide: https://www.gamestar.de/artikel/die...ratung-tft-monitore-februar-2017,2570125.html
 
Danke für die Informationsquellen! Da hab ich noch was zum Lesen.
Der pradt.de Link geht nicht - spontan hab ich auch nicht gefunden was du gemeint haben könntest :D

Der Asus sieht auch klasse aus, aber der ist mir definitiv zu teuer. Schon 400€ finde ich grenz-wertig :zahn:
 
Die 144hz version bringt gegenüber der 75HZ Version ausschliesslich dann was, wenn du eine Bildwiederholrate ÜBER 75FPS stemmst.
Welche CPU und Grafikkarte hast du denn? Auf welcher Auflösung zockst du aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen i7 4790 und ne 1070 GTX, aktuell nur in 1080p, weil der Monitor nicht mehr hergibt :p

Dachte aber Freesync ist dafür da wenns halt nicht konstant geliefert wird. Spiele durchaus kram bei dem mehr als 100fps drin wären
 
Aber 1. überlebt der Monitor (bei mir) meist mehrere Rechnergenerationen und 2. hängen die max. fps ja vom Spiel ab, gibt kram da sinds vielleicht nur 60, gibt kram da sind deutlich mehr - und solange es bei den 60 fps Spielen nicht irgendwas negatives bewirkt ist es doch nicht schlimm.

früher galten mal 24fps bei Spielen als flüssig, also brauchen ist so eine Sache
 
Dann musst du halt echt selbst abschätzen wieviel dir das wert ist, und wie oft du von 144hz überhaupt profitieren würdest, bzw. ob es für dich als spielertyp überhaupt einen unterschied macht.
75hz sind meiner Meinung nach für 90% der spieler mehr als genug. Die anderen spielen kompetitiv schnelle shooter oder fahren so wie ich mit einem halben meter sitzabstand rennsimulationen, und ordnen einer stabilen hohen framerate alles andere unter.
Du hast mit der 144hz version des monitors keinen Nachteil, aber bei allem unter ~100hz auch keinen sichtbaren vorteil. Aber ja, ich verstehe dennoch deine Überlegung ob es für später mal Sinn macht jetzt mehr zu investieren.
Bedenke auch dass du bei 1440p im vergleich zu 1080p bei den FPS verlierst.
Damit es noch ein bisserl komplizierter wird: Adaptive Sync bzw. Free Sync mit Nvidia karten ist (derzeit noch) ein absolutes chaos. Da solltest du vorher ganz konkret recherchieren wie es mit dem monitor deiner wahl da aussieht.
 
Bei Battlefield 5 hätte ich aktuell gerne paar mehr als virtuell 8! Das Spiel ist auf den 64er Karten eindeutig CPU-bound. Aber krasses Teil auf jeden Fall, wenn man bedenkt, dass du nicht wieder zurück wolltest :D


Schaue auch gerade schon wegen Aufrüsten...

Netzteil war es nicht, die Festplatte auch nicht, die wurde auch ersetzt durch eine 10TB Exos. :D

Bleiben noch RAM, CPU, Board und die SSDs. Heute gelesen, dass die SSDs auch Schuld sein können, mal beobachten die nächsten Tage, wenn es wegfliegt. Eigentlich will ich bis Mitte 2019 warten.
Es ist übrigens vermutlich die Haupt SSD! Hab die pagefile.sys auf die Festplatte gelegt und seit dem ist nix mehr passiert. Super schräg.

Hatte aber auch von einem gelesen, der hat das auch. Der hat die im Betrieb abgesteckt und wieder ran und dann ging alles wieder. Wtf
 
Weil ich hier gelesen habe das es grade um Monitore geht, @Mike hast du schon was brauchbares gefunden?
Ich kenne mich ja gar nicht aus bei Monitoren :x
Bin aktuell bei dem hier:
https://www.caseking.de/gigabyte-ao...hz-freesync-hdr-ips-dp-hdmi-dvi-tfgb-001.html
Sofern ich nix besseres finde, wird es der wohl auch werden. Denn so langsam gebe ich auf mit der Suche ;)

Bei mir sollte es kein curved sein, da werde ich auf Dauer wohl nicht glücklich mit - auch wegen Arbeiten (ca. 70% der Zeit). Für die Arbeit darf es gern weiterhin IPS sein wie mein jetziger Monitor (Dell U2515H, wird zum Zweit-Display).
Aktuell fahre ich mit dem 25" auch super, ewig weit sitze ich von der Kiste nicht weg und ich fürchte, dass mich 32" einfach erschlägt. Und da ich 27" bevorzuge, wird es auch weiterhin WQHD sein, weil 4K wäre mir bei der Displaygröße zu fein. Ich hatte mal ein 15" Dell Laptop mit 4K Bildschirm. Das war die Hölle auf Erden.
Die Grafikkarte ist gar nicht das Problem, denn meine 480RX wird zusammen mit dem Monitor ausgetauscht, vermutlich wirds die Gigabyte Gaming OC 2080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Windows nicht auch einfach das HiDPI einstellen? Also ich kann von der Abbildung her meinen 5K auf normale Größe stellen, nur dann halt min. doppelt so scharf/fein. Wie kann man sich über zu feine Darstellung beschweren? Stört dich die hohe Auflösung auch bei deinem Smartphone?
 
Weil es leider immer noch viele Apps gibt, interessanter Weise viele von Microsoft wie etwa SQL Management Studio, die diese Einstellung ignorieren.
 
Ah verstehe, wie damals beim Start von OSX noch Adobe. Gut, aber das wird ja bald sicher gefixt. Dachte ehrlich gesagt dass es kaum noch Notebooks ohne HiDPI gibt ab 15 Zoll.
 
Zurück
Oben