• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Adobe scheint da also prinzipiell hinterher zu hinken. Ich kenne es nur von Premiere/After Effects. Das läuft auf den Workstations in der Arbeit (Afaik 2 CPUs mit insgesamt 12 Kernen) schlechter als auf meinem Quadcore daheim, weil die Taktrate meiner Consumer CPU höher ist.
Bei spielen habe ich ähnliches gelesen, da profitieren die meisten spiele immer noch mehr von wenigen höher getakteten kernen als von vielen niedriger getakteten.

Also vermutlich hast du in deinen Anwendungen mehr von einer Quad/Hexa CPU die höher getaktet ist ;)
 
Sodele. Ich hab den ganzen Samstag verballert - durfte mir da auch schon was von der Freundin anhören -, den PC aufzubauen. Hier ist das Teil in Aktion (Farben wollte mein Sohn so haben :) Fand er lustig! https://twitter.com/Inkvine/status/1094357268597035008

Ich hab' mir ja vor Jahren geschworen, dass ich mir nie mehr ein mATX-Case hole, weil das Bauen übelstes Gefrickel ist. Und es war wieder übelstes Gefrickel. Bin von der Wasserkühlung (Corsair H115 Pro) begeistert. Ist zwar bissl fummelig, die in den Tower zu bekommen, weil man erst DIE einbauen muss, bevor das Mainboard reinkann (andersrum würde die Kühlung nicht mehr reinpassen), aber läuft jetzt perfekt und ist nicht hörbar. Ich hab' mir wohl beim Gefrickel einen USB3-Anschluss vom Board zerhauen. Kann die PINs nicht checken, aber es scheinen nur bei EINEM Port die Front-USB-Anschlüsse zu funktionieren. Bei dem anderen, wo es ANFANGS drin war, funzt nur einer. Naja. Bin jetzt auch zu genervt, das Board auszubauen, um die PINs vlt wieder gerade zu biegen. Who cares? Ich werd' da eh nix mehr anschließen. Die RGB-Steuerung von Corsair funzt super gut. Das ist jetzt mittlerweile mit der Temperatur der CPU gekoppelt. Sieht dann aus, als würde bei Last der Tower rot glühen. Spielerei.

Die RTX2080 ist ein Biest. Ich hab' einen Freesync 4k IPS HDR 60hz Monitor und die 60FPS werden durchweg gehalten bei Ultra. Brauch nicht mehr FPS. Bin aus den Pro-Zeiten raus. Latency passt. Insgesamt bin ich mit dem Gerät jetzt sehr zufrieden.
 
Falls es jemanden interessiert und er nicht die Specs bei Mindfactory nachschauen will:

- i9 9900k
- Gigabyte Gaming OC 2080 (weil 2-3cm kürzeres Board als Strix)
- Corsair Vengeance 32GB 3000 DDR4
- MSI Gaming Edge AC z390m
- H115 Pro Wasserkühlung Corsair
- Samsung 970 Plus 1TB nvem ssd
- 8 TB Barracuda HDD
- h750i Netzteil
- Corsair 280x Case
 
Die RGB-Steuerung von Corsair funzt super gut. Das ist jetzt mittlerweile mit der Temperatur der CPU gekoppelt. Sieht dann aus, als würde bei Last der Tower rot glühen. Spielerei.
Der RAM is geil! <3

Hab das auch bei zig Geräten, teilweise deaktiviert bzw Strom nicht angesteckt :D

- Tastatur: voll RGB je Taste (Sektoren eingestellt, sodass die Grund Tastatur grün, der Numblock Rot, etc ist. Beim Drücken läuft ne Zufallswelle von der gedrückten Taste kreisförmig weg - Spielerei :D), kam damals nur 15 oder 20€ mehr als ohne RGB, wollte halt Mechanisch :D
- Maus: RGB Logo - Rotiert nach Standard
- Graka: RGB Logo - kA, was da eingestellt ist
- Soundkarte: Strom Kabel nicht angeschlossen, damit leuchtet die nicht und der RGB Strip, der dazu war auch nicht. Mach ich evtl beim neuen Board im Sommer wieder an.

Könnte das sicherlich alles koppeln, aber nö :D

Ich hab' mir wohl beim Gefrickel einen USB3-Anschluss vom Board zerhauen.
DAS hasse ich. Diese Pin Kacke :(
 
Problem: Ich hab' ja den 4K Monitor Zuhause gehabt und war auf der Dreamhack. Dort habe ich auf einem GSync-Display gespielt. WQHD. Und es sind einfach Welten. Hatte ja auch schon ein GSync-Display gehabt, aber irgendwie vergessen, wie geil das ist, in hohen Hertzzahlen zu zocken. Auch wenn ich eine 2080RTX drin habe, bekomme ich bei 4K nicht die 100hz. Deshalb der Wechsel auf einen anderen Monitor.
 
Bin auf der Suche nach einem 27" oder maximal 32" WQHD mit FreeSync / GSync, idealer Weise mit HDR und IPS Display. Finde da aber kaum Tests zu.
 
Weil ich hier gelesen habe das es grade um Monitore geht, @Mike hast du schon was brauchbares gefunden?
Ich kenne mich ja gar nicht aus bei Monitoren :x

Ich hab zuhause zwei uralte 22" Monitore und würde gerne auf einen größeren Upgraden - 4k brauche ich allerdings auch nicht weil das mein Setup vermutlich eh nicht schafft und ich das auch erstmal noch nicht upgraden möchte.
2k und Widescreen als Ersatz für die zwei alten Dinger müsste mir eigentlich reichen. Ich weiß nur nicht ob sich 144hz lohnt. Und ich will aber auch nicht so wahnsinnig viel für ausgeben - max. 400€ könnte ich mir vielleicht vorstellen...

Beispiel aktuell Anthem, das läuft vielleicht mit etwa 50fps mit Framedrops auf 30 wenn wirklich viel los ist. Würde das auf nem 144hz Monitor besser aussehen weil der ja theoretisch mehr Bilder erwartet und vielleicht wenn kein neues kommt das alte nochmal anzeigt? Also sieht das vielleicht allgemein geschmeidiger aus?
Oder wo genau ist der Vorteil von 144hz wenn ich eh nur mit max 60fps spielen würde?

@ChiefRayCrowNayBug
Hübsches Setup :)
 
Zurück
Oben