• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Danke, das klingt ja bestens. :) Für um die 800 rum einen i5 Kaby Lake, GeForce mit 4 GB und 16 GB wäre der Plan ...

Gebraucht würdest auch nehmen? Würde eventuell meinen verkaufen. Zocke kaum noch und steige eventuell einfach auf Macbook Pro (vom Geschäft) plus Panel um.

Gebraucht ... naja, ich brauche halt noch Ausgaben für dieses Geschäftsjahr, sprich eine Rechnung mit USt. :D
 
Mit Panel meinst Du TV dran? Über BC dann? Ich will aktuell kein BC dranknüppeln, hab noch so schlechte Erinnerungen an früher, da hat mir ein BC mal das ganze System verkackt ^^
Neee. Ich mein externen Monitor. Hinzu kommt noch eGPU. Wir haben hier in der Firma über die Developer-Plattform das eGPU Gehäuse und eine 1080Ti laufen. Läuft saugut. Für Games auch in Bootcamp.
 
Jau, das soll ja im neuen System offiziell auch für MacOS laufen, aktuell gibts einige, die unter BC laufen. Werde mir das auch überlegen... Wobei eGPU-Gehäuse UND 980GTX ja auch wieder zusammen nen Tausi kosten locker... Aber klar, besser als noch ein Gerät rumstehen haben. Danke, ich behalte es mal im Sinn.
 
Jau, das soll ja im neuen System offiziell auch für MacOS laufen, aktuell gibts einige, die unter BC laufen. Werde mir das auch überlegen... Wobei eGPU-Gehäuse UND 980GTX ja auch wieder zusammen nen Tausi kosten locker... Aber klar, besser als noch ein Gerät rumstehen haben. Danke, ich behalte es mal im Sinn.
Naja. Für mich rentiert sich das schon. Bekomme ja das (beste) Macbook Pro alle drei Jahre neu gestellt. Im Endeffekt brauch ich dann zum Gamen nur noch ne gescheite GPU, die ich dann eben auch upgraden kann.
 
Eben in einem anderen Forum eine alte Rechnung meines ersten PCs gefunden.

AT386-20SX DM 1019,00
TEAC 3,5" DM 99,00
Connor 120MB DM 590,00
VGA-Karte DM 70,00
VGA Monitor DM 599,00
Genius Mouse DM 62,90
Druckerkabel DM 3,99
MSDOS 5.0 DM 165,00
Versandkosten DM 60,00
Netto gesamt DM 2668,89
14% MWSt DM 373,64
Gesamtsumme 3042,53

Rechnung ist vom 27.01.92
Verrückt.
 
Ich hab ne 980ti und die hat einen Schaden am Lager. Amazon würde den Kaufpreis erstatten. Bekommt man für etwa 560 Euro eine deutlich (!) bessere Graka?
 
Danke. Das ist ziemlich krass. Die Karte hat ja schon zwei Jahre auf dem Buckel. Dann werde ich sie wohl reparieren lassen.
 
Ist das doof. Zotac bietet keine Reparatur mehr für die Karte an, würde den Zeitwert der Karte ersetzen. Amazon bietet Austausch (eher unwahrscheinlich, dass da je ne Ersatzksrte kommt) oder volle Erstattung des Kaufpreises. Damit würde ich aber keine gleichwertige Karte bekommen. Ob man da eigene Lüfter draufsetzen kann? Einer scheint ausgeschlagen zu sein und wird sehr laut. Der macht nicht mehr lange. Oder ich lass mir die Kohle gutschreiben und warte ab. Office etc. sollte ja auch mit der Onboard-Karte gehen. Menno.
 
Ich hab leider keine Wahl mehr, der Lüfter hat sich jetzt komplett verabschiedet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: wodurch verdient man da genau Geld? Setzt man die eigene Rechenleistung für irgendwas ein und bekommt dann den Gegenwert?
 
Diese Bitcoints etc. haben alle eine einzigartige Zusammensetzung, die erstmal berechnet werden muss. Wenn du einen Bitcoin erstellst, gehört er quasi dir. Er ist aber natürlich nur virtuell was wert, du musst ihn auch loswerden. Das ist die vereinfachte Version die natürlich recht weit von der Realität entfernt ist. In Island ist es aber wohl ein sehr großes Thema, da ist der Strom sehr günstig. Ein Bekannter von mir hat auch irgendeinen uralten Mietvertrag bei dem er eine feste Warmmiete zahlt. Bei dem laufen auch einige Rechner seit Monaten durch. Mal sehen wie lang es dauert, bis der da rausfliegt oder ob er das am Ende zahlen muss :)

Edit: Theoretisch kann es also unendlich solche Coins geben. Die Berechnung wird aber immer komplexer, darum diese absurden Mengen an CPUs und Grafikkarten.
 
Edit: Theoretisch kann es also unendlich solche Coins geben. Die Berechnung wird aber immer komplexer, darum diese absurden Mengen an CPUs und Grafikkarten.
Nein. Nicht beim Bitcoin.

Das ganze basiert auf einer Hash-Funktion. Eine Hash-Funktion gibt dir SCHNELL einen eindeutigen Wert zurück für eine Menge an Daten, die als "Ganzes" eingegeben werden. Hash-Funktionen sind überall in der Informatik zugegen. Einfaches Beispiel: Woran kannst du feststellen, dass etwas, was du gedownloadet hast, auf dem Weg zu dir nicht manipuliert wurde? Ganz einfach: Der Urheber nutzt eine Hash-Funktion und gibt den Wert, den er da bekommt auf seiner Homepage an. Wenn du das EXE (als Beispiel) gedownloadet hast, nutzt du die gleiche Hash-Funktion und solltest - so wenn nichts manipuliert wurde - dann den gleichen Wert bekommen, der auch auf der Homepage steht.

Jetzt zum Mining. "Mining" ist eigentlich ein dummes Wort. Eigentlich müsste man es "Try out" nennen :)
Was passiert da? Was machen die?

Zuallererst ein kleiner Grundkurs zu den Blockchains. Wie funktioniert das?

Nehmen wir an, im ERSTEN Block steht, dass du 5 Euro hast: McPete 5
So. Was hat da jetzt Mining mit zu tun? Folgendes passiert. In der Blockchain ist alles eine Transaktion. EINE Transaktion ist EIN Block. Dein Block wäre also - so wenn es der erste in der Chain wäre:

Owner
McPete
Amount
5
Origin
-
HashValueOfPreviousBlock
-
ConfirmationData
(to be defined)
ConfirmationHash
(to be defined) <--- Mining
Reward
-

So. Das Netzwerk sagt jetzt den ganzen "Minern", dass es eine Transaktion gibt, die "bestätigt" werden muss.
WIE wird das jetzt bestätigt? Mit einer sogenannten Challenge zu den HashValues. Du siehst, dass es noch einen freien Wert gibt im Block, der "ConfirmationData" heißt. Dieser Wert kann vom "Miner" beschrieben werden. Im Endeffekt muss der Miner also den Block jetzt hashen. Er wird jetzt also also "GANZES" für die Hashfunktion nehmen:
Owner + Amount + Origin + HashValueOfPreviousBlock + ConfirmationData + Reward und das Hashen. Das Ergebnis schreibt er dann in den Platz "ConfirmationHash".

Aber was ist denn da jetzt so schwierig? Erstmal nix. Aber das Netzwerk gibt dem Miner eine Tücke! Es sagt dem Miner, dass ein Block nur bestätigt werden kann, WENN der Hash, der errechnet wird, mit X-führenden (basierned auf der derzeitigen Länge der Chain) 0en beginnt.
Ein Hash sieht normalerweise so aus: A3F0123012BC... (stark vereinfacht). Aber wie kann der Miner jetzt das Ergebnis beeinflussen? Dafür hat er ja eben dieses "ConfirmationData", was er noch in den Block selbst packen kann. Im Endeffekt versucht er jetzt also EINEN Wert (und der kann SEHR groß sein) zu finden, so dass die Hashfunktion dann eben den Anforderungen (also der Challenge) des Netzwerks besteht. Wenn er einen solchen Wert findet, schreibt er den rein und schickt das dann zurück ans Netzwerk. Das Netzwerk nimmt den Wert, berechnet den HashWert. Schaut, ob der HashWert so passt und belohnt dann den Miner. UND DIESES Ausprobieren ist mittlerweile so extrem aufwendig! Eine Hashfunktion ist eine "analytisch", bewiesene unidirektionale Abbildung. D.h. sie funktioniert nur in eine Richtung. Anhand des Hashwertes kann man NICHT sagen, was der Ausgangswert war. Man MUSS ihn erraten.

Warum ist die Blockchain nicht manipulierbar?
Nun ja. Mit unendlichem Aufwand würde es gehen, aber mit den "normalen" Ressourcen nicht. In jedem Block ist der errechnete Wert des vorherigen Blocks mitinbegriffen. Manipulier ich also EINEN Block in der Chain, müsste ich dann ALLE DANACH auch manipulieren und wieder neu minen. JEDE TRANSAKTION. JEDE EINZELNE! :)

Woher weiß ich dann, wieviel Coins ich wirklich habe?
Es gibt keinen "aktuellen" Wert. Man muss IMMER - zumindest ist das bei Bitcoin so - ALLE Transaktionen durchgehen und eben nach dem Nutzer im Block und dessen Bewegungen suchen und dann ALLE (!!!) Bewegungen summieren. Der errechnete Wert ist dann eben der "Besitz". Aber keine Angst. Das macht das Netzwerk und das Netzwerk hält zwischendrin "Snapshots", dass das bissl schneller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben