• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Hier habe ich einen direkten Vergleich zwischen einer GTX 460 OC (1GB) und einer Standard 5850 gefunden: KLICK

Da sieht man, dass die GTX bei Far Cry 2 die Nase vorn hat, sonst aber fast immer den Kürzeren zieht.

Die Gigabyte hat ja auch fast den Standard Takt, die lässt sich aber auch problemlos auf die höheren Werte bringen.

Test der Gainward GLH mit 1 GB

Insgesamt bekommt man bei der GTX 460 ne Menge Leistung fürs Geld, ne übertaktete 5850 dürfte dann für etwas mehr Geld wieder leicht vorne liegen. (habe mich jetzt auch nicht informiert wie es bei den Ati Karten mit übertakten aussieht)
 
Also ich bin ja wie gesagt auch gerade heiss auf einen neuen Rechner... und wollte eigentlich eine GTX 460 als SLI Lösung. Klar, 700w Netzteil muss sein und unter Last ist die Lösung lauter etc. CPU soll der i5 750 werden.

Mein Ziel ist einfach, dass ich für die nächsten 2 Jahre Ruhe habe und innerhalb dieser Zeit nicht mehr aufrüsten will. Andererseits frage ich mich nun Folgendes: GraKa kann man ja später leicht tauschen. Von daher vielleiht doch nun eine Single GraKa nehmen und dafür bessere CPU. Aber was ich so lese, bringen die teureren Intels gar nichts bei Spielen (auch in Zukunft wahrscheinlich nicht... aktuelle Ausnahme Anno mal ausgeschlossen). Also doch beim i5 750 bleiben? Aber die CPU ist nun auch schon 1 Jahr alt... vor einiger Zeit war doch so eine Zeitspanne schon ein CPU Lebenszyklus, oder? Oder hat sich das meiste inzwischen bzgl. Gaming Performance auf die GraKa verschoben?
 
Empfohlen wurde mir jetzt von mehreren Leuten, dass man besser eine Single GPU nimmt anstatt SLI/Crossfire, welches immer noch mit Problemen zu kämpfen hat. Hol Dir doch die GTX 460 und schau ob und wie lange es Dir reicht. Eine Graka hat man in 5 Minuten getauscht, das kann man ja auch in einem Jahr dann machen, wenn Games kommen, die mehr fordern. Der Prozessor ist beim Zocken in der Tat nicht mehr ganz so wichtig. Wenn der Rechner aber zukunftssicher sein soll, dann würde ich eher bei der CPU höher ansetzen, denn die tauscht man nicht mal eben so wie eine Graka.
 
Bei der CPU könntest Du wie gesagt auch gleich zum i5 760 greifen, der hat ab Werk 2,8 Ghz statt 2,66 pro Kern und kostet nur ein paar Euro mehr. (Übertaktungspotential haben die ja auch falls die Leistung nicht genügt, wenn Du eh einen an der Hand hast der das ganze für Dich einrichten würde)
Bei den Grafikkarten ist man in Sachen Preis/Leistung/Stromverbrauch momentan bei GTX 460/HD 5850 wohl am Besten aufgehoben. Wenn es highend sein soll könnte man z.B. auch noch warten bis neue Karten auf Basis des Chips der GTX 460 rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber außer dem i5 760 hätte ich jetzt keinen gefunden. Bei fast allen größeren CPUs heisst es immer: Für Spiele bringen die fast keine Mehrleistung, nur für Multimedia-Anwendungen.

Wobei ich auch bei der GraKa noch mal schauen werde (wenn es kein SLI wird): Denn anscheinend ist die 5850 sogar besser als die GTX 460, wenn man nicht AA und AF Fetischist ist. Eigentlich will ich immer nur alle Effeket auf max und 1980x1200 flüssig sehen. AA und AF interessieren mich nicht so sehr (ok, AF schon etwas, aber AA hatte ich früher auch nie an ;))
 
Ich hab ja die 5850 Vapor-X und es stimmt, dass die ab 4xAA in die Knie geht, ansonsten liefert sie ne super Performance (heute Dirt 2 in 1080p gespielt, alles auf den höchsten Einstellungen (2xAA) und sehr flüssig). Und sie ist dazu sehr leise. Die GTX 460 GLH bietet aber wohl das etwas bessere P/L-Verhältnis, außerdem hast Du dann PhysX hardwareseitig.
 
gibts doch gar nicht... bei hardwareversand.de zeigt er mir jetzt fast keine Grafikkarten mehr an für mein ausgewähltes System. Obwohl ich ein großes Netzteil, riesen Gehäuse etc. drin habe. Wenn ich außerhalb des Konfigurators die Grafikkarten ansehe, sind alle da :(

EDIT: lag am Netzteil. Ein 625w Netztweil reicht nicht für eine normale 5850?? Häh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotline müsste das aber ändern können, ein 800W Netzteil ist nun wirklich total überdimensioniert, Streetracer hat doch auch eins mit 580 Watt drin und ne Graka, die etwas mehr Strom als die 5850 zieht.
 
Wenn Du jetzt noch nicht bestellt hast:
Nimm nicht den Konfigurator sondern hau Dir alles was Du brauchst einfach in den Warenkorb und unter Service noch "Zusammenbau" dazu falls Du es jetzt dort machen lassen willst.
Damit umgehst Du die Netzteil Geschichte.
 
Hab noch nicht bestellt. Werde doch vor Ort kaufen, der Händler (der mit den Silent PCs) nimmt nämlich auch ein fettes Chieftec Gehäuse das ich noch sinnlos im Büro rumstehen habe und baut dort alles ein. Spart mir nochmal Geld :)

Jetzt bin ich nur noch am Überlegen wegen der Grafikkarte ob GTX 460 oder Radeon 5850 ... kann mich einfach nicht entscheiden. :( Wahrscheinlich merkt man in der Praxis sowieso keinen Unterschied. Da ich wie gesagt nicht so viel Wert auf AA und AF lege, wird es wohl die 5850, da die ohne AA und AF die bessere Performance liefert bei 1920x1200.
 
Du machst mit beiden Karten nix falsch. Ich spiele derzeit alles in 1920x1080 auf Max und 2XAA, z.B. gerade Dirt 2 mit fast konstanten 60fps. Und es sieht einfach nur geil aus, könnte mir die ganze Zeit nur die Replays anschauen. Wie geil wohl erst F1 wird? :sabber:

Habe mir gebraucht so'n Wireless Dings für den 360-Controller gekauft und kann den jetzt auch am PC nutzen. Wird von den meisten Spielen direkt erkannt, kann ich jedem empfehlen, der auch mit Pad am PC spielen möchte.
 
Ist jetzt die GTX 460 1GB geworden. Cyclone von MSI (schön leise). Falls sie mir wirklich nicht reicht, stopfe ich halt in paar Monaten noch eine rein als SLI Lösung. Das wäre dann Leistung im Überfluss :)

Rechner kommt nächste Woche :sabber: (.. wobei ich mich wegen meinen nicht enden wollenden Rückenschmerzen noch gar nicht drauf freuen kann. Nächste Woche ist dann auch erstmal MRT. .. aber ist ja ein ganz anderes Thema..)
 
Und warum ist es jetzt doch die 460 geworden? Bauchentscheidung? Preis?

Hier mal ein Vergleich der Standard 460 1 GB mit der Standard 5850 1 GB in Deiner nativen Auflösung: KLICK

BFBC2 ist leider nicht dabei, kann sein, dass die Geforce da vorne liegen.
 
Eigentlich wollte ich ja auch die 5850, weil einfach für meine Anforderungen (kein AA etc) besser. Aber die GTX 460 (MSi Cyclone... die leiseste von denen) war 50 EUR günstiger und da sie recht neu ist, habe ich halt noch relative lang die Möglichkeit eine für SLI dazu zu kaufen. Netzteil habe ich daher vorsoglich gleich ein Enermax 700w genommen :) ... ging mir halt um einfache Aufrüstmöglichkeit später.. primär ;)
 
Zurück
Oben